Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

suny

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Mechi: Keine Funktion und Menü war auch nicht vorhanden...

@Tristan: Das war der entscheidende Hinweis...in SergSims XLS...diese Parameter habe ich übersehen!

Danke euch für die Tipps!
 

markee89

Mitglied
Leuchtdauer Handbremssymbol verlängerbar?

Hallo Zusammen,
ist es möglich die Leuchtdauer des Handbremssymbol im Tacho mit Forscan zu verlängern?
 

Delta

Mitglied
Kommt zufällig jemand aus der Nähe von Aachen und könnte für mich die Änderungen am FL durchführen?

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 

Ramos18

Mitglied
Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen wie ich in der original Version 70's das Hintergrundbild ändern kann?

Und wie ich die Touch-Funktion bei der Fahrt aktiv lassen kann?
36333bba3ddd9f7f757ada52cc831fe4.jpg


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 

Tobi-HN

Mitglied
Ohne übspielen der aktuellen Firmware mit der selben Version sowie etwas Bastelarbeit an der CMU und einem RS485-Konverter sowie entsprechenden Tools auf einem Laptop kommst du nicht weiter. Leider.

Eine ausführliche Anleitung für den seriellen Zugriff auf die CMU gibt es hier:
https://mazdatweaks.com/serial/

Besondere Hinweise zur Version .335 hier:
https://mazdatweaks.com/id7/

Zum dich im Forum etwas einzulesen ist dieses Thema ganz gut:
MZD Firmware 70.00.335
 

oldbrain

Mitglied
Probleme mit Forscan

Hallo,
ich hab mir jetzt auch einen Adapter gekauft.
Verbindung wird auch aufgebaut zum Adapter und auch zum Auto.
Allerdings, wenn ich dann von Forscan gefragt werde ob ich den Schalter habe und ja drücke, schießt sich Forscan automatisch.
Schon als Admin versucht aber passiert immer wieder. In HS am Anfang liest es noch ohne Probleme.
Aber selbst wenn ich Nein sage, dass ich keinen Switch habe, stürzt Forscan ab.
Hat da vielleicht jemand ne Lösung?

Forscan 2.3.27
ODB: bbfly-BF32302
Mazda CX-5, Diesel, Baujahr 2018, 184PS
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Idee: ForScan deinstallieren, auf der Homepage die vorige Version downloaden und installieren und mit der ausprobieren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Tacho Speed Correction

Da hier im Thread gefragt wurde, aber das Thema eher hierhin gehört, hier mal meine Antwort auf die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, ob man eine Speed Correction / Tachonadelkorrektur der Geschwindigkeitsanzeige vornehmen kann: Es scheint so. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber in SergSlims XLS (Details dazu weiter vorne im Thread) gibts eine Möglichkeit das IC Modul entsprechend anzupassen... in den beiden orangen Feldern muss man eintragen, wie schnell die GPS-Geschwindigkeit (z.B. via Handy/ext. GPS oder Speedometer-AIO-Tweak rausbekommen) im Vergleich zur Tachonadel ist, dann wird automatisch berechnet und man kann die neuen Werte aus 720-04-10 B1 ins IC Modul übernehmen, bzw. eher die neuen HEX-Werte links daneben. Bitte berücksichtigt dann auch die neue Checksum, die in 720-04-01 geändert werden muss.

speedcorr2.jpg

Grund für die Anpassungsfähigkeit laut XLS: "If you changed wheel size and your car's speedometer reports incorrect speed comparing to GPS"

Ob das rechtens ist, weiß ich nicht & muss jeder für sich selbst beantworten & wissen. Alle Änderungen bitte nur mit vorherigem Backup des Moduls machen und wie immer: Alles auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neukunde

Mitglied
Hallo,
da hätte ich auch noch eine kurze Frage
Kennt jemand eine Möglichkeit den angegebenen Verbrauch zu verändern?
Bei mir wird immer ca.0,6 Liter auf 100 km zu wenig angezeigt zum ausgerechneten Verbrauch.
Ich kenne das von einem früheren Auto, da konnte man 10 Prozent +/- verändern.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sowas gibts glaube ich nicht - mir zumindest nicht bekannt - auch nicht per Modul-Umprogrammierung.
Im IC Modul könnte man nur "Sync Average and Trip A" aktivieren - also den Durchschnittswert auf Basis von Trip A berechnen lassen... aber das bringt Dir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Man könnte ja auch pauschal 1 Liter geistig dazu addieren, aber es sind auch 600 ml möglich mit dem bestehenden Wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Spritverbrauch

Normalerweise wird der Spritverbrauch aus Kraftstoffdruck und Einspritzzeiten unter der Berücksichtigung der Charakteristik der Einspritzventile berechnet. Da ist die Menge zum Rußfilter anzünden dabei, die marschiert ja durch die vier Einspritzventile. Die Kraftsofftemperatur geht auch noch ein. Es gibt also ein paar mögliche Fehlerquellen....Daher gilt bei mir immer Tankmenge und Kilometer und die Verbrauchsanzeige ist nur ein Anhalt, ebenso wie die prognostizierte Restreichweite.

Gruß Arthur
 

frankmannb

Mitglied
Steuermodule nicht lesbar

Hallo Ihr Lieben,

habe mich heute mal an das Thema der Napolischaltung versucht, leider mit mäßigem Erfolg.
Trotz des Vorhandenseins zweier Adapter, werden bei mir einige Steuermodule nicht gefunden?

Sowohl beim 1. Adapter J2534 OpenPort 2.0 J2534, als auch beim 2. Adapter Adapter: ELM327 v1.5 werden nur die folgenden Steuermodule gefunden.


(OK) [15:46:39.574] Modul gefunden: PCM - Motorregelungs-Modul
(OK) [15:46:46.524] Modul gefunden: OBDII - On Board Diagnose II
(OK) [15:46:49.077] Modul gefunden: ICA - Intelligente Bremsunterstützung
(OK) [15:46:53.359] Modul gefunden: 4X4M - Allradantriebsteuermodul
(OK) [15:46:55.391] Modul gefunden: ABS - Antiblockier-Bremssystem
(OK) [15:47:00.989] Modul gefunden: RCM - Modul - Sicherheits-Rückhalte-System
(OK) [15:47:03.617] Modul gefunden: AFS - Adaptives Scheinwerfersystem
(OK) [15:47:05.680] Modul gefunden: SSU - Start-Stopp-Einheit
(OK) [15:47:08.121] Modul gefunden: EPS - Elektronische Servolenkung
(OK) [15:47:10.671] Modul gefunden: F_BCM - Karosseriesteuergerät vorn
(OK) [15:47:12.954] Modul gefunden: IC - Instrumententafel
(OK) [15:47:15.306] Modul gefunden: FSC - Frontkamera

Kann es doch an den falschen Adaptern liegen? Wenn ja, welche Adapter, die momentan noch zu haben sind, könnt ihr empfehlen? Die meisten Adapter, die innerhalb des Threads empfohlen werden, waren auf ebay verlinkt und sind nicht mehr verfügbar.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
frankmannb
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Adapter benötigen einen Umschalter, um die restlichen Module/den MS-Can anzuzeigen. Entweder manuell oder automatisch intern. Schau mal in den ForScan-Einstellungen, wie die Umschaltung von HS- auf MS-Can vollzogen wird. Mein ForScan fragt mich immer, ob ich nen Umschalter habe und dann lege ich am OBD-Adapter den Schalter um. Das gibts aber halt auch intern mit automatischem Umschalter.

Edit/Hinzugefügt:
ForScan_connection_settings_marked.png
...wenn hier "none" markiert ist, kann z.B. auch nicht auf den MS-CAN umgeschaltet werden. Versuch dort mal "Auto" oder "HS/MS switch" - und dann halt nach Aufforderung durch ForScan auch den ggf. vorhandenen Schalter am OBD-Adapter umlegen.

Und ich habe den OBD-Adapter Bluetooth mit Umschalthebel für HS/MS von bbfly in Benutzung, den es z.B. hier bei Aliexpress gibt. Beim Kauf würde ich darauf achten, dass er ForScan-Kompatibel ist und einen Umschalter für HS/MS CAN hat - ob per USB-Kabel, WLAN oder Bluetooth die Verbindung zum Laptop aufgebaut wird, ist im Prinzip egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berndi8169

Mitglied
i-Stop und akustischen Gurtwarner deaktivieren

Hallo meine Lieben,
ich möchte gern i-Stop und den akustischen Gurtwarner fahrerseitig deaktivieren.
Wäre jemand so nett und würde mir die korrekten Werte mitteilen.
Danke.

i-Stop.jpg
Gutrwarner.jpg
 

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Berndi8169,

für Anschnallwarner nur Fahrer deaktivieren

alt: 720-01-01 A303 7B26 80F0
neu: 720-01-01 A303 3B26 80B0

für i-Stop deaktivieren

alt: 731-01-01 0014 C024 2153
alt: 731-01-02 1809 1847 904B
neu: 731-01-01 0004 C024 2143
neu: 731-01-02 0809 1847 903B
 

Berndi8169

Mitglied
Komfort Blinker 3x oder mehr

Hab mal eine Frage, die sich vielleicht schon jemand anderer auch gestellt hat:
Beim BMW und Mitsubishi kann ich die Anzahl der Blinksignale beim Komfortblinken verändern.
Gibt´s das beim Mazda auch?
 
Oben