Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

Zebolon cx 5

Mitglied
Hab mal eine Frage, die sich vielleicht schon jemand anderer auch gestellt hat:
Beim BMW und Mitsubishi kann ich die Anzahl der Blinksignale beim Komfortblinken verändern.
Gibt´s das beim Mazda auch?

Ist mir nichts bekannt in D ist halt 3 x blinken scheinbar ausreichend.

Zitat: Wie oft geblinkt werden muss, schreibt die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
nicht vor, informiert der TÜV Nord Mobilität. Im Gesetz hieß es lediglich: Wer ein anderes Fahrzeug überholt oder die Spur wechseln möchte, muss dies "rechtzeitig und deutlich" ankündigen.

Nach Interpretation des TÜV genügen die Komfortblinker dem Gesetz. Vorausgesetzt, Fahrer warnen damit vorausschauend andere Verkehrsteilnehmer. In der Regel reichten für den Spurwechsel drei Blinkintervalle. Allgemein gilt laut TÜV allerdings, dass die Länge des Blinkens situationsabhängig ist: Wer an der roten Ampel wartet und abbiegen möchte, muss den Blinker selbstredend länger anlassen.

LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Auch in der XLS von SergSlim für das Umprogammieren der Module ist bisher kein Bit bekannt, was geändert werden könnte, um die Blinkanzahl zu verändern.
 

Berndi8169

Mitglied
3x blinken sind in A lt. Stvo auch OK, mir ist es aber zu wenig, vor allem wenn ich mit Anhänger unterwegs bin.
Beim Spurwechsel sind die 3x blinken schon lang vorbei, bevor der Spurwechsel ohne filmreifen Haken abgeschlossen ist.
Beim BMW sind 5 Signale, beim Mitsu 7 Signale einstellbar.
Bei dem Modul sind sogar 10 Signale einstellbar:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=247152

@Tristan:
stehst du mit SergSlim in Verbindung oder weißt du, welches Modul den Komfortblinker steuert?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, ich kann SergSlim im mazda3revo-Forum eine private Nachricht schreiben - genau wie Du und jeder andere auch ;-) Er trägt aber nur die im mazda3revo-Forum gesammelten Informationen in der XLS zusammen, die die Nutzer dort posten - er ist nicht derjenige, der alles rausgefunden hat/selbst ausprobiert/ausprobieren kann.

Im RBCM-Modul ist der Komfortblinker (Turn - 3-Flash Indicator) de-/aktivierbar und separat davon die Anzeige im MZD de-/aktivierbar. RBCM 7B7-01-03 B1 b2+b3. Mehr ist zum Komfortblinker nicht bekannt.
01turn.JPG
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Dann würde ich halt den Blinkerhebel nicht nur antippen sondern ganz schalten, dann blinkt er so lange du möchtest, wo ist da bitte das Problem. :rolleyes:
 

Berndi8169

Mitglied
@Tristan:
Danke für die Info.
Hab gerade unter anderen auch das mazda3revolution Forum mit verschiedenen Suchanfragen (comfort, lane-change, smart turn usw.) durchforstet, leider ohne Ergebnis für die originale Funktion, nur Nachbau Lösungen. Allerdings ist die Funktion in Nordamerika auch werksmässig deaktiviert, vielleicht dort nicht erlaubt???
Aber ich bleib dran :D

@Zebolon:
es ist natürlich kein grosses Problem :cool: , und mich würde es ja auch nicht stören, wenn der CX nicht schon von Haus aus so schnell blinken würde. Ich bin halt oft mit verschiedenen Autos unterwegs, und für mich wäre es halt angenehmer, wenn ich mich nicht dauernd umstellen müsste.
Ist natürlich raunzen auf sehr hohem Niveau, mich sollte auch der steckende Klimakompressor und das inkontinente Verteilergetriebe mehr stören. :eek:
 

Bl4cksk2n

Mitglied
Deaktivierung von i-Stop

Hallo Leute,

habe jetzt alle Seiten dieses Threads durch und noch nicht ganz verstanden, wie ich nun die Werte, für eine Deaktivierung von i-Stop ändern muss?

Folgende Werte sind bei mir aufzufinden:
731-01-01 0034 C024 2072
731-01-02 180C 1847 904E
731-01-03 0220 005E
______________________________
731-02-01 A003 00DE


Wäre aufjedenfall super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da es wohl doch nicht einfach so getan ist mit "einfach -1 rechnen" :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
3x blinken sind in A lt. Stvo auch OK, mir ist es aber zu wenig, vor allem wenn ich mit Anhänger unterwegs bin.
Beim Spurwechsel sind die 3x blinken schon lang vorbei, bevor der Spurwechsel ohne filmreifen Haken abgeschlossen ist.
Beim BMW sind 5 Signale, beim Mitsu 7 Signale einstellbar.
Bei dem Modul sind sogar 10 Signale einstellbar:

Ich habe vor dem CX-5 einen BMW gehabt. Bei diesem konnte man fast alles / vieles umschreiben/codieren.
Bei mir hab ich den Blinker z.B. auf 4-mal gestellt (weil er häufig schon aus war bevor ich richtig in der Ausfahrt war). Auch die Wassermenge für die Schweinwerfer ließ sich regulieren (bei mir auf 50%, hält dann länger).
Man konnte sogar einen Tempomaten freischalten, selbst wenn man keinen gekauft hat. Läuft ja bei VW auch alles per Freischaltung. Verbaut wird vieles, Freischaltung erst nach Bezahlung.

Aber es ist halt eine Software. Wenn die Mazda-Software nicht entsprechend programmiert ist, kann man dort auch nichts ändern. Andererseits muss ja auch irgendwo stehen, dass er 3-Mal blinken soll.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Bl4cksk2n:

Originale/alte Werte:
731-01-01 0034 C024 2072
731-01-02 180C 1847 904E

Neue Werte, mit deaktivierem i-Stop:
731-01-01 0024 C024 2062
731-01-02 080C 1847 903E

Alles auf eigenes Risiko. Mach vorher ein Backup.

01.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
[...]Aber es ist halt eine Software. Wenn die Mazda-Software nicht entsprechend programmiert ist, kann man dort auch nichts ändern. Andererseits muss ja auch irgendwo stehen, dass er 3-Mal blinken soll.

Das Problem ist eher, dass fast alles, was per Freischaltung via ForScan geht, leider nicht vom fMH freigeschaltet werden kann, da es per Mazda-System nicht geht und die Händler ForScan nicht nutzen dürfen und die Mazda Zentrale die Umprogrammierinfos nicht an die Händler mitteilt. Also sind eigentlich alle der "Freischaltungen" via ForScan durch User rausgefunden worden und in einer zentralen Exel-Tabelle eines Users des mazda3revo-Forums festgehalten - eigentlich für den Mazda3, aber viele andere Modelle nutzen auch die Tabelle und viele Umprogramierungen klappen auch bei anderen Modellen. Aber es ist halt noch lange nicht jede Funktion jeden Bits jeden Moduls rausgefunden worden - das wird es wohl leider auch nie. Umso schöner ist es, wenn mal wieder was dazu kommt. Und man kann dankbar dafür sein, dass überhaupt was klappt... das mit 3x Blinken steht bestimmt irgendwo in einem noch unbekannten bit eines der Module. Aber da gibt es so viele Abhängigkeiten und Möglichkeiten, dass das kaum einer mal gerade durch kurzes Testen rausfindet - wenn dann eher durch aufwändige/zeitraubende Vergleiche oder Testreihen - und die Arbeit macht sich kaum jemand.
 

angler

Mitglied
i-Stop deaktivieren

Hallo,
wollte i-Stop deaktivieren, habe aber andere Werte als im PDF gezeigt wurde. Könnte mir einer von den "Profis" die richtigen Werte nennen.
Danke für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 75

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Alt:
731-01-01 0034402420F2
731-01-02 100D18479047

Neu:
731-01-01 0024402420E2
731-01-02 000D18479037

01.jpg

Alles auf eigenes Risiko. Mach vorher ein Backup.
 

angler

Mitglied
@Tristan
Danke für die schelle Antwort. Werde ich gleich morgen testen und berichten. Backup habe ich schon gemacht.
Ich würde mir gerne ein bischen Hintergrundwissen aneignen wie man das berechnet. Gibt es dazu irgendwo Lesestoff?
Als nächtes möchte ich noch die Anschnallwarnung deaktivieren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Eine Anleitung, bzw. eine Sammlung an Hintergrundwissen zur Berechnung (Nutzung der XLS) ist mir nicht bekannt - muss aber nicht heißen, dass es keine gibt.

Quelle für die Berechnung ist die Excel-Datei (XLS), die man bei User SergSlim in der Signatur aus dem mazda3revolution-Forum findet. Direktlink Download. Dort trägt man seine Originalwerte ein und stellt dann die entsprechenden Bits in der Spalte NEW von 1 auf 0 oder umgekehrt und erhält dann die neuen Werte - einen Ausschnitt aus der Excel-Datei hast Du in meinen Screenshots gesehen. Oben (meist graue Zeile) trägt man die Originalwerte ein und unten in der bunten Zeile sind dann die neuen Werte (wenn man rechts Bits verändert hat), die man dann ins Modul einprogrammieren kann.

Beim IC-Modul lohnt es sich aus dem ForScan-Backup des Moduls die Werte rauszukopieren und ganz links im IC-Modul-Reiter der XLS einzutragen, damit man nicht alle händisch eintragen muss.

Beispielvideo von SergSlim

Kurzanleitung:
XLS_how_to.jpg
  • Graue Felder sind editierbar/veränderbar.
  • Bei 1. im Screenshot die originalen Werte in die grauen Zellen eintragen
  • Bei 2. im Screenshot in der Spalte NEW das Bit z.B. von 1 auf 0 ändern. Veränderte Bits (1 oder 0) werden grün hinterlegt.
  • Bei 3. im Screenshot werden die neuen Werte für 731-01-01 angezeigt, die man dann via ForScan (mit erweiterter Lizenz) einprogrammieren kann.
Bei Änderungen im IC-Modul muss man ggf. noch die Checksum-Zeile mit ändern (wird u.a. ganz oben links angezeigt. Ist eine Besonderheit des IC-Moduls.

Fast alle Infos werden hier im Mazda3Revo-Forum zusammengetragen - eigentlich für den Mazda3, aber vieles passt auch für den CX-5. Im verlinkten Thread gibt`s genug Lesestoff - aktuell 242 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich mich aufgrund von einer (wirklich) relativ kurzen Strecke mal nicht anschnalle (er hört ja nach relativ kurzer Zeit auf zu nörgeln) glaube ich, dass der Blinker nicht geht.
Im Armaturenbrett wird der Blinker angezeigt, im Außenspiegel blinkt aber (glaube ich) nichts.

Mhhmm. Ob das so sein kann?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich verstehe in der heutigen Zeit, wo ein JEDER, über die Risiken des nichtanlegen des Gurtes bescheid weiß, der Warnton abgeschaltet werden soll.

Das sehe ich ja auch so, und weiter, warum kauft man ein Auto mit allen Warn und Assistentz-Systemen, wenn man sich dann ans deaktivieren macht ??
Aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler

Mitglied
@Tristan
So, i-Stop ist deaktiviert. Danke noch mal für die schnelle Hilfe und die ganzen Info`s im Post danach. Dann werde ich mal versuchen mich da ein bischen einzuarbeiten. Falls mir das nicht gelingt greife ich gerne auf deine Hilfe zurück. :cool: :)

@Burgtiger
@Zebolon cx 5
Das Deaktivieren der Anschnallwarnung hat einen triftigen Grund bei mir. Wie mein Nick vermuten lässt bin ich Angler und da kommt es häufig vor das wir 15 Minuten angeln und wenn nichts passiert geht`s 200m weiter die Elbe entlang und so kommt da schon einiges am Tag zusammen. Im Straßenverkehr würde ich nie auf die Idee kommen einmal nicht angeschnallt zu fahren. Mit dem Hintergrundwissen denke ich kann man verstehen das ich das Gepiepse weg haben möchte. :)
 
Oben