Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

angler

Mitglied
@Zebolon cx 5
Danke für den Link.
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Mal sehen für welche Variante ich mich entscheide. Hab ja noch Zeit, die Angelsaison geht erst ab 1. Juni los.
 

Auxburger

Mitglied
@Tristan
So, i-Stop ist deaktiviert. Danke noch mal für die schnelle Hilfe und die ganzen Info`s im Post danach. Dann werde ich mal versuchen mich da ein bischen einzuarbeiten. Falls mir das nicht gelingt greife ich gerne auf deine Hilfe zurück. :cool: :)

@Burgtiger
@Zebolon cx 5
Das Deaktivieren der Anschnallwarnung hat einen triftigen Grund bei mir. Wie mein Nick vermuten lässt bin ich Angler und da kommt es häufig vor das wir 15 Minuten angeln und wenn nichts passiert geht`s 200m weiter die Elbe entlang und so kommt da schon einiges am Tag zusammen. Im Straßenverkehr würde ich nie auf die Idee kommen einmal nicht angeschnallt zu fahren. Mit dem Hintergrundwissen denke ich kann man verstehen das ich das Gepiepse weg haben möchte. :)

Es besteht auch die Möglichkeit, i-Stop manuell am Haubenschloss zu deaktivieren...so hab ich es gelöst ohne Risiko, mit falschen Werten die Elektronik lahm zu legen ;-)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Es besteht auch die Möglichkeit, i-Stop manuell am Haubenschloss zu deaktivieren...so hab ich es gelöst ohne Risiko, mit falschen Werten die Elektronik lahm zu legen ;-)

Dafür könnte im RBCM-Modul dann immer ein DTC/Fehler vorhanden sein (z.B. DTC B1079:13 im RBCM: "Bonnet latch switch circuit malfunction") - auslesbar z.B. via OBD-Stecker und ForScan-Software. Denn wenn Du mit vom System offen geglaubter Motorhaube rumfährst, speichert es wahrscheinlich einen Fehler. Ich glaube nicht, dass es Auswirkungen auf andere Systeme hat (zumindest nicht lt. vFL Workshop Manual) - außer auf eine evtl. nachgerüstete Alarmanlage.

Edit:
@Zebolon cx 5: Dein Link zu mcx5.org geht auf "Liftgate" - das ist die Heckklappe. Hood ist die Motorhaube:
http://www.mcx5.org/hood_latch_switch-378.html
http://www.mcx5.org/hood_latch_and_release_lever_removal_installation-377.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Ich verstehe in der heutigen Zeit, wo ein JEDER, über die Risiken des nichtanlegen des Gurtes bescheid weiß, der Warnton abgeschaltet werden soll.

@angler,
dann würde für dich und deine beschriebene Situation diese Lösung mehr als ausreichend sein,
hat den Vorteil man muß nicht dauerhaft in das System eingreifen.
Link: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...schloss.TRS0&_nkw=gurt+schloss+dummy&_sacat=0
LG
Roland

Ich habe es aus folgenden Grund bei mir deaktiviert:
Meine Eltern haben eine lange Einfahrt (ca 70-80m) und die fahre ich immer Rückwärts hoch, muss aber vorher aussteigen und das Tor öffnen.
Dann nervt mich das Geklingel des Gurtwarners.. zumal das gepiepse der PDC dazu kommt.

Beim Rückfährtsfahren gibt es auch keine Gurtpflicht. Das war bei Volvo echt genial gelöst, sobald der Rückwärtsgang drin war, was der Gurtwarner deaktiviertl

Btw. Nur weil der Ton aus ist, leuchtet trotzdem die Lampe im Cockpit und informiert einen. Komplett aus ist der nicht, nur der Ton ist weg.

@Zebolon:
Warum für etwas Geld ausgeben, wenn man es auch via Progammierung kostenlos und ohne Hilfsmittel bekommt? Den Stecker muss ich dann auch wieder suchen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
jetzt hast da halt das Problem das du auf allen belegten Sitzen keine Warnung mehr bekommst...

Das mag mit einer hier veröffentlichten Anleitung vielleicht so sein (nicht nachgeprüft), aber man kann via ForScan folgende Anschnallwarner in beliebiger Kombination deaktivieren: Fahrer / Beifahrer / Hintere Reihe. Dies nur als Info, um festzuhalten, was alle umprogrammiert werden kann - also technisch möglich ist... ungeachtet dessen, was vielleicht erlaubt ist.
01.JPG

Schön ist doch, dass mittlerweile mehrere mögliche Lösungen für ein Kundenproblem vorhanden sind - jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen... da kann man entscheiden, ob man lieber gar keine oder eine davon umsetzen möchte. Und jeder hat andere Vorlieben (mechanisch oder per Software). Sowohl bei der Deaktivierung von i-Stop, als auch beim Anschnallwarner.
 

Ivocel

Mitglied
jetzt hast da halt das Problem das du auf allen belegten Sitzen keine Warnung mehr bekommst, aber das ist ja DEIN Risiko.
Bußgeldkatalog: Anschnallpflicht missachtet zwischen 30 - 70 € und auch 1 Punkt.
Link: https://www.bussgeldkatalog.org/anschnallpflicht/

1. Die OPTISCHE Anzeige gibt es weiterhin, nur die Akustische ist aus

2. Wer sich nicht anschnallt, wird dementsprechend zur Kasse gebeten. Doch wie verhält es sich, wenn sich Mitfahrer oder Kinder während der Fahrt nicht an die Anschnallpflicht halten? Grundsätzlich gilt: Jede volljährige Person ist selbst dafür verantwortlich, sich anzuschnallen.

https://www.bussgeldkatalog.org/anschnallpflicht/

3. Die AKUSTISCHE funktioniert hinten sowieso nicht, wo die Kinder sitzen

Edit:

Und Punkte gibt es sowieso erst, wenn du Kindersitz UND Gurt nicht verwendest, wenn es nötig gewesen wäre.
Eigenen Link mal lesen ;)
 

angler

Mitglied
@Tristan
Die Excel-Datei (XLS), vom User SergSlim hatte ich schon vor einiger Zeit gefunden und auch gleich auf Festplatte gesichert. Doch leider blieb die Anwendung für mich ein Rätsel. Noch mal danke für den Post #434, erst danach verstand ich den Ablauf. Ich möchte jetzt für vorne die akustische Anschnallwarnung deaktivieren.
Alt:
720-01-01 A302 7B26 80EF
Neu:
720-01-01 A302 5B26 80CF

Mich würde jetzt brennend interessieren ob meine neuen Werte so stimmen. Vielleicht könnte es mal jemand überprüfen.
Schon mal Danke und beste Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • Anschnallwarnung.jpg
    Anschnallwarnung.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Alt/Original:
720-01-01 A302 7B26 80EF

Neu/ohne Anschnallwarner - 3 Varianten:
  • nur Beifahrer (Passenger) deaktiviert: 720-01-01 A302 5B26 80CF
  • nur Fahrer (Driver) deaktiviert: 720-01-01 A302 3B26 80AF
  • Fahrer + Beifahrer deaktviert: 720-01-01 A302 1B26 808F
... also ist Deine 5B-Einstellung nur die Deaktivierung für den Beifahrer.

Da Du leider nur arg unspezifisch "jetzt für vorne" den Anschnallwarner deaktivieren willst, musst Du Dir raussuchen, was für Dich passt - denn das kann alles heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler

Mitglied
@Tristan
Hat wieder einwandfrei funktioniert. :) Ich hatte vorher noch einmal meine alten Werte zur Umrechnung eingetragen und bin dann zum gleichen Ergebnis gekommen.
Jetzt bliebe nur noch eine Änderung des Komfortblinkers von 3 Blinkintervallen auf 5 hochzusetzen und ein akustischer Ton beim Verschießen. So wie ich gelesen habe gibt es aktuell keine Möglichkeit diese Änderung vorzunehmen, aber vielleicht ändert sich das noch in Zukunft. ;)
 

Ivocel

Mitglied
Schau mal bei "Find my Car". :D

Da hupt der Wagen, wenn du auf verschließen der Fernbedienung drückst (das 2. mal)
 

angler

Mitglied
@Ivocel
"Find my Car" ist mir bekannt, aber das geht ja über die Hupe mit voller Lautstärke. :( Ein akustischer Ton beim Verriegeln ist nur mit der Ausstattungsvariante Sportsline möglich, so mein Fazit nach meiner Internetrecherche.
Ich würde aber noch eine Änderung vornehmen, wenn es möglich ist. Wenn das Licht auf Automatik steht, finde ich das automatische Einschalten recht spät. Gibt es eine Möglichkeit den Einschaltzeitpunkt zu verändern?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Den Ton beim Verriegeln gibts glaube ich nir mit Keyless Go (Sportsline oder Sondermodelle wie z.B. Nakama).

Die Empfindlichleit des Helligkeitssensors fürs autom. Einschalten des Abblendlichts kann man im MZD Einstellungsmenü unter Beleuchtung einstellen (hell/dunkel und Zwischenstufen).
 

Sladi

Mitglied
Hallo!
Ich hätte eine Frage zu der ich keine Antwort gefunden habe oder sie übersehen habe.
Ich hab einen KF 7/2019 und würde gern Coming Home so einstellen das es automatisch beim Verriegeln funktioniert ohne den Hebel zu bedienen, ich hab rausgelesen das es bei den älteren Modellen geht!
Wenn es geht werde ich mich in die Materie einlesen!

Lg Sladi
 

Artem

Mitglied
CH LH für Cx5 KE bj 2015

Hallo zusammen,

nach 46 Seiten lesen stelle ich dann doch mal die Frage ob CH LH Funktion via Forscan einprogrammierbar ist für Schalterstellung AUTO.

Ich habe einen cx 5 KE bj 2015.

Relativ am Anfang wurde geschrieben das es bei einigen Leuten funktioniert hat, jedoch sehr unklar( für mich persönlich)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit einer kleinen Anleitung oder einem Bild.

Grundvoraussetzungen sind da ( Zugriff auf die Module etc)

Vielen Dank im Voraus an alle beteiligten
 

OliverK

Mitglied
CH LH für Cx5 KE bj 2015

Hallo,

also ich habe für mich aus den Antworten folgendes geschlossen. Wenn werksseitig CH LH verbaut ist, hat bisher noch keiner die Bits ermitteln können, womit diese Funtionen auf die Schalterstellung Auto umprogrammiert werden können. Der Vor-FL hatte noch kein CH LH werksseitig verbaut. Bei diesem kann man das über die genannte Codierung aktivieren. Das Facelift hat schon werksseitig diese Funktion programmiert, hier geht's definitiv nicht so einfach. Ich selbst fahre einen Mazda 6 gj FL aus 2015. Dabei klappt diese Codierung nicht. Habe werksseitig diese Funktion schon verbaut.
 
Oben