Aktivierung versteckter Funktionen bei Mazda CX5

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Laut Beschreibung des Geräts geht das. Beim Start von ForScan sollte der Schalter auf HS Can stehen. Welche Position das ist, kannst Du ausprobieren oder steht in der Anleitung dabei.
 

CX 5 Fahrer

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Sync-Durchschnitt und Trip A

Hallo Forum,
ich würde gerne an meinem CX5 KF Kangei G-194 AWD die Synchronisierung und Trip A getrennt haben.
In der Anzeige unter Einstellungen, ist das Feld: Sync-Durschnitt und Trip A hellgrau. (siehe Bild)
Ich kann es aber leider nicht anwählen, um den Hacken raus zu nehmen.
Könnte mir hier wohl jemand behilflich sein? Natürlich gegen Bezahlung.
Ich komme aus dem Raum Recklinghausen und würde mich freuen, wenn mir jemand das Feld frei schalten könnte.

Viele Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • 20200630_170726.jpg
    20200630_170726.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 124

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe es zwar noch nie gemacht, aber theoretisch müsste man via ForScan Deine Originalwerte des IC-Moduls auslesen (oder via FIN per PN kann man die auch raussuchen), die neuen Werte berechnen und dann wieder einspielen. Laut Excel-Tabelle von SergSlim sollte das klappen:
01.png

PS: Komme nicht aus Deiner Gegend.
 

Splasch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich lese immer wieder die neuen Werte brechnen. Stellt sich die Frage Wie brechnet ihr diese neuen Werte gibt es dazu eine Formel oder wird herumgeraten.

Hab vor kurzen den Adpater erhalten allerdings startet Forscan nicht auf dem PC beim klick auf das Symbol läuft nur kurz die Sanduhr verschwindet wieder und nix passiert kein Fenster öffnet sich.
Werde die Software später auf dem Laptop ausprobieren.

Gibt es zu Forscan auch ein Deutsches Handbuch wo die Funktionen der Software beschrieben werden.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anleitung zur Werte-Berechnung mit SergSlims XLS-Tabelle

Bei mir (Win 10) startet sowohl die heute veröffentlichte ForScan 2.3.34 beta, als auch vorher die Vorversion 2.3.33 beta.

Ein Handbuch zu ForScan ist mir nicht bekannt.

Berechnung:
Im Mazda3Revolution.com Forum hat der User SergSlim eine Excel-Tabelle erstellt und versucht dort alle bekannten Funktionen festzuhalten, die irgendwo mal jemand rausfindet. Es ist ja leider nicht so, dass alle Funktionen jeden Moduls bekannt wären oder Mazda diese veröffentlichen würde. Daher ist viel Ausprobieren angesagt. Diese Tabelle nutzen die meisten zur Neuberechnung der Werte. Sie wurde ursprünglich for den Mazda 3 geschrieben. Einige Werte sind stark von dem Modell (z.B. CX-5/CX-3) abhängig, da teils unterschiedliche Module verbaut sind und es kommt auch auf das Modelljahr und die Ausstattungsversion drauf an (z.B. CX-5 KE hat FSC Gen.1, der KF hat aber FSC Gen.2).
Direkter Downoadlink zur Excel-Datei.

In der Excel-Tabelle trägt man seine aktuellen Werte ein (meist in die grauen Felder), verändert die bits (in der Spalte NEW von 0 auf 1 oder 1 auf 0), dort wo man etwas ändern möchte, bekommt in den bunten Zeilen die neuen Werte und kann diese in via ForScan (mit extended license) einprogrammieren.

RBCM-Beispiel:
01_RBCM_Beispiel.jpg

Vorher via ForScan immer ein Backup der jeweiligen Modul-Config machen (Save all):
04_ForScan-Backup.jpg

Alles auf eigene Gefahr.

Eine Besonderheit ist das IC-Modul im Bereich 720-04-xx. Dort kann man ganz links oben seine Werte reinkopieren/reinschreiben. Entweder manuell per Hand oder man holt sie sich aus der IC-Backup-Datei oder online. Das ist alles im Reiter CCC converter beschrieben, den man hinter den drei Punkten (...) bei den Reitern findet. Wenn in 720-04-xx etwas geändert wird, muss man zwingend auch die automatisch neu berechnete Checksum-Zeile 720-04-01 übernehmen/neu einprogrammieren.

IC-Beispiel:
02_IC_Beispiel.jpg 03_IC_Beispiel.jpg

Hoffe das hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sladi

Mitglied
Hallo an Alle!
Ich hab eine Frage bei der mir vielleicht jemand helfen kann. Ist es möglich beim KF 2019 den Tempomaten und den Spurhalteassistent so einzustellen das er früher bzw. bei weniger kmh aktiviert wir?
Lg Sladan
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Edit (da ich eben überlesen hatte, dass Du einen KF hast):

Sorry, Du hast ja einen CX-5 KF, der eine FSC-Gen.2 hat. Da ist mir nichts bekannt - für beides nicht. Leider.

Für den CX-5 KE mit der FSC Gen.1 könnte man folgendes versuchen, was Dir leider nichts hilft:
Für die SpurhalteWARNUNG (LDWS) ist mir das folgende unten bekannt (Reduktion von 60 auf 40 km/h), welches auch für den SpurhalteASSISTENTEN (LAS) gelten könnte:
Im FSC-Modul in 706-01-01 B3 b5 (0 = LDWS 40km/h, 1 = 60 km/h = Standard)
Man müsste also seine 706-01-01 Werte veröffentlichen und dann können wir schreiben, welche neuen Werte man dafür ausprobieren kann. Vorher ein Modul-Backup machen (Save all) und alles auf eigenes Risiko.
 

Sladi

Mitglied
Edit (da ich eben überlesen hatte, dass Du einen KF hast):

Sorry, Du hast ja einen CX-5 KF, der eine FSC-Gen.2 hat. Da ist mir nichts bekannt - für beides nicht. Leider.

Für den CX-5 KE mit der FSC Gen.1 könnte man folgendes versuchen, was Dir leider nichts hilft:
Für die SpurhalteWARNUNG (LDWS) ist mir das folgende unten bekannt (Reduktion von 60 auf 40 km/h), welches auch für den SpurhalteASSISTENTEN (LAS) gelten könnte:
Im FSC-Modul in 706-01-01 B3 b5 (0 = LDWS 40km/h, 1 = 60 km/h = Standard)
Man müsste also seine 706-01-01 Werte veröffentlichen und dann können wir schreiben, welche neuen Werte man dafür ausprobieren kann. Vorher ein Modul-Backup machen (Save all) und alles auf eigenes Risiko.

Hallo!
Danke für di Unterstützung, ich hoffe das ist das was benötigt wird und das Backup hab ich gemacht!
Lg Sladan
CB3A5D52-44F1-4C73-A373-92B84AA268DE.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn Du einen KE (CX-5 2012-2017, mit FSC Gen.1) hättest, wäre das Foto richtig/hilfreich. Für den KF (2017+, mit FSC Gen.2) ist mir, wie bereits geschrieben, nichts bekannt von dem, was Du aktivieren willst. Daher kann ich nicht helfen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Napoli-Schaltung - bessere Übersetzung durch Tweak via USB

Zur Info: Auf Seite 1 dieses Threads ist ja die Anleitung zur Einprogrammierung der Napoli-Schaltung=Automatisches Türverriegeln beschrieben. Wenn man diese einprogrammiert, soll es unterschiedliche Anzeigen im MZD Menü geben, abhängig davon, ob man einen Handschalter hat oder Automatik. Beim Automatik sind die einzelnen Menüpunkte wohl sehr schwer verständlich/differenzierbar.

Diginix hat hier im mazda6-forum.info einen Tweak veröffentlicht, den man per USB installieren kann [sofern das in Eurem MZD freigeschaltet ist; z.B. MZD FW < 59.00.502 oder wenn man selbst ID7/ID7v2 (ggf. via seriellem Zugriff) installiert hat]. Direkter Downloadlink zum Tweak. Der Tweak bewirkt nur, dass die textliche Beschreibung im MZD Menü verändert wird und wesentlich besser verständlich ist, als vorher. Beispielbilder aus dem o.g. Forum:

- Handschalter: 3 Menüpunkte
  • Original, vor dem Tweak:
    Napoli_Handschalter_Original.jpg
  • Nach dem Tweak:
    Kein Bild verfügbar, Text dürfte wie folgt lauten:
    - ZU: über 20 km/h, AUF: Zündung aus
    - ZU: Beim Fahren über 20 km/h
    - Aus
- Automatik: 6 Menüpunkte
  • Original, vor dem Tweak - recht unverständlich:
    Napoli_Handschalter_Original_03.jpg
  • Nach dem Tweak - besser verständlich:
    Napoli_Handschalter_Tweak_02.jpg
...für einige vielleicht ein alter Hut, aber für mich war`s neu und daher dachte ich mir, dass ich es nochmal aufbereite und den Unterschied hier darstelle.

PS: Der Tweak muss nach einem FW Update neu installiert werden.

Edit/Nachtrag:
Und hier das Ergebnis des Selbstversuchs bei meinem Automatik (CX-5 KE FL, FW 70.00.352 mit ID7v2, um Tweaks via USB installieren zu können):

  • Original Napoli-Schaltung/Automatisches Türverriegeln (nach dem Einprogrammieren), aber noch vor dem Tweak - recht unverständlich:
    20200711_142717.jpg
  • Tweak:
    20200711_142750.jpg
  • Nach dem Tweak - besser verständlich:
    20200711_142904.jpg
    ...ganz unten ist via Scrollen noch der Menüpunkt "Aus" zu erreichen
  • Menü vor Napoli-Einprogrammierung:
    20200711_142339.jpg
  • Menü nach Napoli-Einprogrammierung:
    20200711_143119.jpg
    ... Napoli = Automatisches Türverriegeln
 
Zuletzt bearbeitet:

mexdex95

Mitglied
Hi,
ich würde gerne das Find my car aktivieren. Ich habe jedoch andere Werte im 02er Block stehen.
Kann mir jemand sagen, was da für die Funktion rein muss?
Danke schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • rbcm.png
    rbcm.png
    89,4 KB · Aufrufe: 107

mexdex95

Mitglied
Habe das direkt getestet, leider scheint sich nichts geändert zu haben.
Sobald ich zweimal das Auto verschließe, hupt er leider nicht wie erwartet :confused:
Funktioniert das eventuell beim Mazda 6 nicht?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei mir beim CX-5 klappts immer. Ivocel hat hier von seinem Mazda6 berichtet, dass es nur sporadisch funktioniert.
 
Oben