Android Auto / Apple Carplay Einbau

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier im Diskussions-Thread zu Android Auto und Apple Carplay stehen ja schon alle Infos irgendwo - inklusive Teilepreisen (220 € Deutschland / ca. 150-160 € Österreich) und einer von Mazda vorgegebenen Einbauzeit für ihre Mechaniker von ca. 1,4 Stunden, die je nach fMH unterschiedlich bepreist wird.

Der besseren Übersichtlichkeit halber und da es sich ja um Einbauanleitungen handelt, anbei alle Infos/Einbauanleitungen zu Android Auto / Apple Carplay nun hier:

AA/CP ist nur mit verbautem MZD Connect nachrüstbar:
AA-CP-nachrüstbar.JPG

  • Einbauanleitung für AA/CP für den CX-5 KE/FL: Downloadlink
  • Einbauanleitung für AA/CP für den CX-5 KF: Downloadlink
  • Deutsche Bedienungsanleitung (Teilenr. 4100-77-300-DE): Downloadlink
AA/CP Teile sind als Set/Kit bestellbar mit der Teilenr. MZDC-AA-CAR DE
Die darin wohl enthaltenen einzelnenen Positionen sind je 1x:
  • USB-Hub: TK78-66-9U0C (funktioniert mit AA + CP, je nach dem was für ein Smartphone per USB-Kabel verbunden wird)
  • USB-Kabel: C830-V6-60Z (hier sind wohl beide benötigten Kabel in einer Teilenr. enthalten)
  • Schaumstoff: C830-V6-693
Und dann benötigt man noch die Firmware 70.00.021A EU (mögliche Quelle) oder höher, damit AA/CP funktioniert. Diese sollte man nur direkt vorm Verbauen der oben genannten AA/CP Hardware/Teile installieren (VORHER! Hinterher geht nicht!). Sonst nicht. Es ist keine Fehlerbehebungs- oder Folgeversion der 59.00.545A EU. FW 59 und FW 70 gibt es aktuell parallel. Für`s Installieren sollte man sich an die neuste Firmware-Installationsanleitung halten (Englisches Original / Deutsche Übersetzung) - oder zum fMH gehen.

Einbau/Updates erfolgen wie immer auf eigene Gefahr & auf eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da ja einige User mehrere/verschiedene Mazdas haben, hier noch die englischen AA/CP Einbau-Anleitungen (EU-Version) zu anderen Mazdas, wie dem 6er / CX-3 / 2er / 3er / MX-5 / CX-9 / CX-5 KE+KF.
Downloadlink

Sowie deutsche Einbauanleitungen, soweit verfügbar:
- CX-5 - Links gibt`s bereits im Post hier drüber.
- Mazda2 und CX-3
- Mazda3

Weiteres:
- CX-3 Einbauanleitung und Fotodokumentation von p373
- CX-3 englische Verkleidungs-Demontage-PDFs
- Mazda6 englische Verkleidungs-Demontage-PDFs
- ZIP mit englischen Verkleidungs-Demontage-PDFs und AA-CP-Anleitungen für den CX-3, CX-9, MX-5, Mazda3 und Mazda6


PS: Hier drunter bitte keine Diskussionen - dafür gibt`s einen eigenen Thread: Android Auto Car Play.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier im Post ist die erste ausführliche User-Einbauanleitung von User CX5-HH für den KF 2017 beschrieben - inklusive der Entfernung der Verkleidungen. Das hilft bestimmt zukünftigen Selbst-Einbauern. Danke @ CX5-HH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die Anleitung sollte nach Möglichkeit als PDF ins Subforum Anleitungen/HowTo ein- gepflegt werden, nur so als Vorschlag.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Guter Vorschlag. Vorschläge sind oft gut - Aktionen manchmal noch besser: Es steht Dir frei das pdf zu erstellen und hier zu posten/zu verlinken oder den Ersteller der Anleitung darum zu bitten.

Mein Ziel ist es hier im Thread möglichst existierende/neue/selbstgefundene/selbstgeschriebene Anleitungen für den Einbau von AA/CP festzuhalten/zu verlinken, da diese sonst im Diskussionsthread untergehen. Daher bitte hier nur Anleitungen posten/verlinken. Danke.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin das soll auch dein Ziel bleiben @tristan.
Mein Vorschlag ging in Richtung @HH-CX5.
Ich werde sicherlich keine Anleitung schreiben etc., wo ich zuvor den Ein- bzw. Umbau nicht selbst getätigt habe.

via Mate 9 mit Tapatalk
 

CX5-HH

Mitglied
Dann setze ich mal meine Anleitung hier ein..


Hier lässt sich eine Zip-Datei laden, in der alle benötigten PDFs für das Abbauen der Verkleidungen enthalten sind.

Bevor man mit dem Umbau anfängt sollte ein Update auf die aktuelle, für CarPlay geeignete Firmware durchgeführt werden.

Vorgehensweise in wenigen Worten erklärt.

Benötigtes Werkzeug: Kreuz-Schraubenzieher und Ratsche mit Kreuzbits, 10er Nuss und wenn vorhanden Werkzeug für die Demontage der Verkleidung. Ich habe sowas ähnliches benutzt. Würde allerdings auch ohne klappen.

1) Belederte Seitenteile der Schaltkulisse schräg nach hinten und oben abziehen. Diese sind nur gesteckt bzw. mit Klammern eingerastet. Nicht seitlich abziehen!

2) Abdeckung der Schaltkulisse nach oben abziehen, dabei vom hinteren Teil anfangen und zum Schluss nach hinten ziehend aushacken. Dabei aufpassen, dass unten angeklemmte Kabel nicht abgerissen werden. Stecker vorsichtig lösen.
Ebenso muss die Schaltknauf-Lederummantelung von der unteren Seite her abgeschraubt werden. Dazu die Abdeckung leicht anheben. Es sind zwei Schrauben, welche man ertasten kann. Am besten geht es mit einer Ratsche mit einem Kreuz-bit Aufsatz.

3) Becherhalter nach oben aushacken.

4) Rechte Seitenwand der Schaltkulisse/Mitteltunnels abbauen. Diese ist zweiteilig.
Vorne im Fußraum ist ein kleines Dreick, welches sich abziehen lässt, drunter befindet sich die erste Schraube vom zweiten Teil, weiter mehrere Schrauben an der oberen Seite und zwei Schrauben hinten, welche sich unter der hinteren Wand verstecken. Die hintere Wand ist nur gesteckt.

5) Handschuhfach ausbauen.

6) Armaturenbrettverkleidung abbauen. Ist ebenso nur gesteckt und lässt sich abziehen. Entweder mit dem Werkzeug, oder von unten, in Höhe des Handschuhfachs mit den Fingern ziehen.

7) Instrumentenpanel-Maske abbauen. Ist ebenso nur gesteckt und lässt sich abziehen. Die obere Abdeckung für das HUD muss nicht abgebaut werden.

8) 4 Schrauben am Display abschrauben (2x Kreuz und 2x 10er Nuss) und die gesamte Display-Radio Einheit rausziehen. Bei mir klemmte die recht gut fest.

9) Alte USB-Einheit ausbauen, neue verbauen.

10) Kabel verlegen, anstecken und alles zusammenbauen. Das alte Kabel bleibt unbenutzt über.

Geschätzter Zeitaufwand: ca. 1-2 Stunden.

Fazit: Nachgerüstetes CarPlay für knapp über 160€ macht schon Spaß und stimmt auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier findet man die gesammelten englischen AA/CP-Anleitungen und zusätzlich die Verkleidungs-Demontage-Skizzen/-Anleitungen für den CX-5 KF, CX-5 KE, CX-3, Mazda2, Mazda3, Mazda6, CX-8, CX-9 und MX-5: Downloadlink
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Erfahrungsbericht

Habe kürzlich in Österreich vor Ort 150,90 € für alle Teile beim fMH gezahlt. Günstiger geht`s aktuell in Europa als Endkunde wohl nicht. Dann habe ich selbst die neuste Firmware installiert und anschließend selbst die Hardware in meinem FL/KE CX-5 2016 verbaut. Mangels eigenem iPhone, kann ich erstmal nur von Android Auto (AA) berichten:

Fotos der Einzelteile - Teilenummern siehe Post #1:
Teile_01_alle.jpg Teile_10_Kabelbinder.jpg Teile_09_Kabel.jpg Teile_08_Kabel.jpg Teile_07_Schaumstoff.jpg Teile_04_USB-Hub.jpg Teile_03_USB-Hub.jpg Teile_02_USB-Hub.jpg Teile_11_Bedienungsanleitung.jpg

Tipps:
  • Schaut Euch vor der Entscheidung zum Selbsteinbau der AA/CP-Hardware die Verkleidungs-Demontage-PDFs an, ob ihr Euch das zutraut. Downloadlink für den CX-5 KE + KF.
  • Immer erst die Firmware (aktuell 70.00.021A EU) installieren, dann erst die Hardware. Grund: Die neue Hardware wird von der alten Firmware (z.B. 56 oder 59) nicht erkannt, so dass dann kein Firmwareupdate auf FW 70 möglich ist.
    00_Firmware_VOR_Hardware-Einbau_updaten.jpg
  • Nutzt immer die neuste Installationsanleitung für die Firmware - aktuell siehe Post #1.
  • Die Stecker der Kabel kann man nicht verkehrt einsetzen, wenn man sich an die Anleitung hält. Außerdem sind sie unterschiedlich, so dass der braune Stecker anders ist als der schwarze - und der blaue anders als der grüne Stecker.
  • Mit Wählhebel in der hintersten Position lässt sich der Automatik-Wählhebel am einfachsten ausbauen und auch die vordere Konsole einfacher entfernen.
  • Achtet bei der Demontage des Automatik-Wählhebels auf den weißen Pin/Stengel, der an der Stelle des Wählhebels verbleibt - nicht, dass dieser abbricht, wenn man die vordere Konsole ausbaut. Der Pins/Stengel kann auch einfach entnommen werden - dies ist sicherer. Fotos von der Demontage (eine Skizze ist im Download/zip oben verfügbar):
    Demontage_Automatik-Wählhebel_2016er-CX-5_01.jpg Demontage_Automatik-Wählhebel_2016er-CX-5_02.jpg Demontage_Automatik-Wählhebel_2016er-CX-5_03.jpg Demontage_Automatik-Wählhebel_2016er-CX-5_04.jpg Demontage_Automatik-Wählhebel_2016er-CX-5_05.jpg Demontage_Automatik-Wählhebel_2016er-CX-5_06.jpg Demontage_Automatik-Wählhebel_2016er-CX-5_07.jpg Demontage_Automatik-Wählhebel_2016er-CX-5_08.jpg Demontage_Automatik-Wählhebel_2016er-CX-5_09.jpg Demontage_Automatik-Wählhebel_2016er-CX-5_10.jpg
  • Der Automatik-Wählhebel kann auch bei abgeklemmter Batterie bewegt werden, wenn man die Abdeckung über den aufgedruckten Gängen abhebelt und dort z.B. mit einem Schraubenzieher das weiße Plättchen runter drückt & gleichzeitig den Wählhebel bewegt:
    Emergency Override Hole for Shifter.JPG Notentriegelung_Schaltung_04.jpg
  • Die Abdeckungen/Schrauben zum Lösen der hinteren Konsole (Armauflage etc.) sind etwas versteckt und nur sichtbar, wenn die Sitze nach vorne gefahren wurden. Die Clips sind je mittig rechts & links - am besten dort ansetzen für`s Abhebeln.
    Hintere_Konsole_02.jpg Hintere_Konsole_01.jpg Hintere_Konsole_03.jpg
  • Bei meinen Fotos nicht irritieren lassen von roten oder durchsichtigen Kabeln - diese sind von mir für diverse Projekte nachträglich verlegt worden. Bei Interesse sieht man diese z.B. in den Alben in meinem Profil.
  • Das Verlegen des überschüssigen Kabels durch`s richtige Loch nach unten ist einfacher, wenn man mit der Hand von links am Originalkabel entlang geht und mit der rechten Hand durch den Bereich des ausgebauten Handschuhfachs greift.
  • Das originale Android Auto kann nicht per Touchscreen verwendet werden. Auch nicht, wenn der aktuelle Touchscreen-Tweak aus AIO 2.8.0 verwendet wird. Hoffentlich kommt das irgendwann noch. Das war so angenehm beim Android Auto aus AIO.
  • Man kann zwar AA aus AIO zusätzlich zum originalen AA installieren. Aber ich würde es nicht empfehlen, da es bei mir dann immer statt dem originalen AA gestartet wurde, wenn ich den oberen USB-Slot genutzt habe und ich nicht zwischen den beiden AAs umschalten konnte. Bei Verwendung des unteren USB-Slots hatte ich mit beiden installierten AAs und meinem verbundenen Galaxy S9 immer einen schwarzen Bildschirm, der nicht wegging, solange das S9 verbunden war. So war nur die Nutzung von AA 1.09 aus AIO möglich, aber nicht mehr die Nutzung des originalen AA von Mazda.
  • Radio hören während Google Maps navigiert funktioniert.
  • Wenn man Musik vom Handy via AA/Google Play abspielen möchte und die Mazda Navigation nutzen möchte, habe ich dies nur hinbekommen, wenn ich erst die Musik angemacht habe, dann zurück zum MZD-Hauptscreen bin und auf das MZD-Navi-Symbol auf dem Bildschirm gedrückt habe (habe den AIO Touchscreen-Tweak installiert). Via Navi-Button unten am Drehrad kommt man bei verbundenem Handy immer zurück zu Google Maps.
  • Umwickelt Euer Werkzeug (Schraubenzieher, Spachtel oder was immer ihr habt) oder nehmt gleich Plastikwerkzeug (ebay-link), damit keine Macken an den Verkleidungen zurückbleiben.
  • Nach dem Wiederanklemmen der Batterie vergesst nicht alles wieder anzulernen - Anleitung hier im Thread.
Der Einbau erfolgt auf eigenes Risiko. Wahrscheinlich hat man bei einem Selbst-Einbau keine Garantie auf den Einbau & die Firmware... klärt das am besten vorm Bestellen der Teile, wenn Euch das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei einige benamte Einbaufotos. Dies ist keine komplette bebilderte Anleitung, da nicht alles fotografiert wurde. Aber vielleicht helfen die Fotos ja dem einen oder anderen. Wer sie lieber im Album anschaut, kann dies hier im Album tun.
01_links_neuer_USB-Hub.jpg 02_oben_neuer_USB-Hub.jpg 03_Stecker_hinten_an_USB-Hub.jpg 04_Stecker_hinten_an_CMU.jpg 05_Kabel mit Schaumstoff umwickeln.jpg 06_Demontage_mittlere Konsole.jpg 07_Stecker lösen.jpg 08_Stecker lösen.jpg 09_Clips zw. hinterer und vorderer Konsole lösen.jpg 10_vordere Konsole Clips lösen - stark ziehen.jpg 11_USB-Hub_entclipsen_und_nach_vorne_rausschieben.jpg 12_USB-Hub_neu_einclipsen.jpg 13_einfacher wenn hintere Konsole draussen gewesen wäre.jpg 14_alte_Stecker_wegbinden.jpg 15_Kabel in CMU-Schacht hinter rechtem Metallteil verlegen.jpg 16_Kabel von Handschuhfach aus.jpg 17_Kabel zum USB-Hub.jpg 18_Kabel am neuen USB-Hub.jpg 19_Kabelweg.jpg 21_Kabel.jpg 22_Kabel.jpg 23_AA.jpg 24_AA.jpg 25_AA.jpg 26_AA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Larsn

Mitglied
Klasse Anleitung !!! Gibt es noch eine andere Möglichkeit den USB Port zu tauschen ohne die ganze Mittelarmlehne
auszubauen oder macht es der fMH genau so bzw ist so die Vorgabe von Mazda ?
 

Larsn

Mitglied
gut zu wissen... bei mir wurde der USB Port getauscht und dabei hat der Händler die Mittelkonsole (Leder) beschädigt und streitet natürlich alles ab.... jetzt freue ich auf das nächste Gespräch mit dem fMH :confused:
und AA werd ich selbst einbauen...
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Gestern konnte ich mit einem iPhone SE (iOS 11.4.x) Apple Car Play testen. Anbei meine Testergebnisse:
  • Touch während der Fahrt hat geklappt (kann sein, dass ich den AIO Touch-Tweak installiert hatte). Bei Android Auto funktioniert Touch hingegen gar nicht.
  • Siri erzählt kaum Witze - "OK Google" am Vortag hingegen nur sehr flache... da lobe ich mir doch unsere Witze-Threads hier im Forum.
  • Whatsapp per Sprache versenden hat gut geklappt - ziemlich ähnlich gut wie via Android Auto.
  • Auf dem Übersichtsscreen von CarPlay ist unten links ein Home-Button abgebilded, der Siri startet, wenn man ihn lange drückt. Einfacher ist es via Sprach-Taste am Lenkrad.
  • Der Mazda-Button auf dem CP-Homescreen bringt einen wieder zurück zum MZD-Homescreen. Alternativ (wie bei Android Auto): Lange den Home-Knopf drücken.
  • Was nicht geklappt hat, war das Umschalten der Navi-Karte von 3D auf 2D - der Button 3D blieb immer vorhanden, obwohl die Karte jetzt nicht unbedingt in 3D war - für meinen Geschmack... aber vielleicht wird das ja noch irgendwann angepasst.
Benamte Fotos (auch hier im Album):

01_Anwendungen.jpg 02_Apps.jpg 03_Telefon.jpg 04_Karte_nicht auf 2D umschaltbar.jpg 05_Karte ohne Menü oben.jpg 06_Karte_Ziele.jpg 07_Karte_Navigation.jpg 08_Musik.jpg 09_Musik mit Navi-Einblendung.jpg 10_Musik.jpg 11_Nachrichten_keine_Siri_ohne_Internet.jpg 12_Nachrichten.jpg 13_Nachrichten_senden.jpg 14_CP_Musik_läuft_Symbol oben rechts.jpg
 

Garanthir

Mitglied
Gestern konnte ich mit einem iPhone SE (iOS 11.4.x) Apple Car Play testen. Anbei meine Testergebnisse:
  • Touch während der Fahrt hat geklappt (kann sein, dass ich den AIO Touch-Tweak installiert hatte). Bei Android Auto funktioniert Touch hingegen gar nicht.
  • Siri erzählt kaum Witze - "OK Google" am Vortag hingegen nur sehr flache... da lobe ich mir doch unsere Witze-Threads hier im Forum.
  • Whatsapp per Sprache versenden hat gut geklappt - ziemlich ähnlich gut wie via Android Auto.
  • Auf dem Übersichtsscreen von CarPlay ist unten links ein Home-Button abgebilded, der Siri startet, wenn man ihn lange drückt. Einfacher ist es via Sprach-Taste am Lenkrad.
  • Der Mazda-Button auf dem CP-Homescreen bringt einen wieder zurück zum MZD-Homescreen. Alternativ (wie bei Android Auto): Lange den Home-Knopf drücken.
  • Was nicht geklappt hat, war das Umschalten der Navi-Karte von 3D auf 2D - der Button 3D blieb immer vorhanden, obwohl die Karte jetzt nicht unbedingt in 3D war - für meinen Geschmack... aber vielleicht wird das ja noch irgendwann angepasst.
Benamte Fotos (auch hier im Album):

Anhang anzeigen 66420 Anhang anzeigen 66419 Anhang anzeigen 66418 Anhang anzeigen 66417 Anhang anzeigen 66416 Anhang anzeigen 66415 Anhang anzeigen 66414 Anhang anzeigen 66413 Anhang anzeigen 66412 Anhang anzeigen 66411 Anhang anzeigen 66410 Anhang anzeigen 66409 Anhang anzeigen 66408 Anhang anzeigen 66407

Erst mal wieder ein dickes Lob was du unentgeltlich hier an Arbeit für das Forum leistest. Das nenne ich mal echte Pionierarbeit [emoji6]

Der Touch während der Fahrt funktioniert nur wenn du das Tweak aufgespielt hast. Standard ist wenn du stehst geht Touch und beim losfahren sperrt er.

Aufgefallen ist mir bei WhatsApp das er Gruppennamen liest und die anderen nur oben rechts anzeigt.

Deinstalliert man die obere Leiste kann man nur noch über das Menü ins CarPlay. Muss auch mal durchtesten ab wann der kleine Button oben links für CarPlay bestehen bleibt.

Grüße

Garanthir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Atomic

Mitglied
Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, den Sound zu verändern, ohne in eine andere Quelle umschalten zu müssen. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, Bass und Höhen einfach umzustellen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Michael87

Mitglied
Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, den Sound zu verändern, ohne in eine andere Quelle umschalten zu müssen. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, Bass und Höhen einfach umzustellen?
Ich denke mal, diese Einstellung lässt sich nur global im MZD einstellen. Musst dabei denke ich nicht unbedingt die Quelle wechseln sondern bei laufender CarPlay-Audioquelle ins MZD-Menü wechseln und dann in den Einstellungen entsprechend den Equalizer einstellen.
 
Oben