Anleitung: Anhängerkupplung montieren

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
*******Übersicht diverser AHK für den CX-5******

Da die nachfolgende pdf-Datei in verschieden Versionen in diversen Beiträgen hier im Forum "versteckt" ist, stelle ich sie hier zentral ein. Falls zukünftig Ergänzungen erfolgen sollten, werden diese ausschließlich hier aktualisiert. Die Reihenfolge in der Liste stellt keine Wertung dar.

Übersicht: Anhang anzeigen Uebersicht AHK CX-5_v0.8.pdf

Montageanleitungen zu den verschiedenen AHKs lassen sich im I-net finden.

****************************************

Einbaubericht (Teil 1):

So, ich habe gestern meine AHK angebaut.
Es ist die starre Ausführung von MVG. Da wir demnächst öfter mit unserem Wowa unterwegs sein werden, habe ich auch gleich den 13pol.-E-Satz und der Erweiterungssatz mit Dauerplus, Ladeleitung und Trennrelais installiert.
In diesem Tutorial beschreibe ich, wie ich die AHK montiert habe.

Wichtig ist immer das Studium der Anbaubeschreibungen des jeweiligen Herstellers.
Prinzipell ist die Montage für einen halbwegs begabten Heimwerker relativ einfach und spart natürlich enorme Kosten.

Die AHK von MVG (starr, Typ 0595 B) wird derzeit für 153,30 EUR zzgl. Versand angeboten. Die Bestellung im Shop von MVG ist schnell erledigt und das Paket war nach 5 Tagen da.

Hier die Einzelteile und der fertige Einbau und eine Ansicht im Detail:



Eigentlich ist für die Montage der AHK die Demontage der hinteren Stoßfängerverkleidung bzw. des Auspuff-Endtopfes erforderlich (siehe Hersteller-Einbaubeschreibungen). Ich wollte mir diesen Aufwand sparen und bin einen anderen Lösungsweg gegangen.

Zuerst den Ausschnitt anzeichnen. Dazu breiten Malerkrepp verwenden und die auszuschneidende Fläche markieren und mit der Stichsäge sauber aussägen:



Der Ausschnitt ist später nicht zu sehen. Da aufgrund der Bauweise der Stoßfängerverkleidung relativ wenig Platz zwischen Endtopf und AHK-Querträger vorhanden ist, wird egal bei welcher Bauart (abnehmbar, starr) immer ein Ausschnitt beim CX-5 notwendig sein.

Anschließend an der Außenseite am Rahmenholm die abgeklebten Gewinde-Bohrungen suchen und freilegen. Der Kabelhalter ist zu lösen und das Kabel beiseite zu legen (wird zum Schluß wieder befestigt). Auf der anderen Fahrzeugseite das Gleiche wiederholen.



Jetzt den Querträger zwischen Endtopf und Stoßfängerverkleidung einfädeln und halbwegs mittig ausrichten. Dann die seitlichen Halter zuerst oben an den Rahmenholmen fixieren (d.h. nur lose anschrauben) und unten mit dem Querträger verbinden. Auch hier erstmal die Schrauben nur lose anziehen, damit der Träger noch ausgerichtet werden kann. Die Reihenfolge von Unterlegscheiben, Federringen und Muttern ist der Montageanleitung zu entnehmen. Achtung! Die oberen und unteren Schrauben haben jeweils ein abweichendes Gewinde. Es muss alles leichtgängig zu verschrauben sein, nicht mit Gewalt versuchen.


Fortsetzung siehe Teil 2
(nach Umstellung der Bilder auf einen pic-hoster ist eine Aufteilung auf mehere Beiträge leider notwendig, da hier in einem Beitrag max. 10 Bilder-Links angegeben werden können. Durch die Umstellung können aber die Bilder ohne Login angesehen werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Anhängerkupplung am Mazda CX-5 selber montieren (Teil 2)

Fortsetzung - Teil 2


Jetzt den Querträger zwischen Endtopf und Stoßfängerverkleidung einfädeln und halbwegs mittig ausrichten. Dann die seitlichen Halter zuerst oben an den Rahmenholmen fixieren (d.h. nur lose anschrauben) und unten mit dem Querträger verbinden. Auch hier erstmal die Schrauben nur lose anziehen, damit der Träger noch ausgerichtet werden kann. Die Reihenfolge von Unterlegscheiben, Federringen und Muttern ist der Montageanleitung zu entnehmen. Achtung! Die oberen und unteren Schrauben haben jeweils ein abweichendes Gewinde. Es muss alles leichtgängig zu verschrauben sein, nicht mit Gewalt versuchen.



Nachdem alle Schraubverbindungen mit den in der Montageanleitung angegebenen Drehmomenten angezogen sind, wieder die zuvor gelösten Kabel mit den beiliegenden Kabelbindern an den seitlichen Haltern befestigen. Zum Schluß noch den Kugelkopfhalter anschrauben zusammen mit dem Halter für die Steckdose. Dabei die gewünschte Position wählen. Ich habe sie etwas zurück versetzt montiert. Dadurch sieht man zwar das Schraubengewinde, aber das war mir zweitrangig. Wer will, kann später die Schrauben schwarz nachlackieren. Ich habe alle Schraubverbindungen erst einmal mit Klarlackspray behandelt.



Die ganze Aktion hat incl. der Fotodokumentation unter 2h gedauert. Man ist ja nicht gezwungen, wie in der Werkstatt auf Zeit zu arbeiten :D
Außerdem entschädigt der Erkenntnis-Gewinn :cool:

Den Verkabelung des E-Satzes beschreibe ich dann in einem separaten How-To:
- E-Satz 13polig installieren
- Erweiterung für Dauerplus und Ladeleitung (unbedingt vorher das How-to zum E-Satz durcharbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Antihero

Mitglied
Suuper viellein Dank.
Und aller größten Respekt für solch eine ausführlich dokumentierte Anleitung.
Ich hab beim Basteln irgendwie nie die Zeit/Lust auch noch Bilders zu machen.

Fetten Respekt!!!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bilder machen ist ja nicht so das Problem; das passiert ja quasi nebenbei :eek:

Die Hauptarbeit steckt dann meistens in der Dokumentation: Bilder auswählen, formatieren, Hinweise einfügen, uploaden. Dazu noch einen verständlichen Text schreiben und die Bilder in der richtigen logischen Reihenfolge anordnen. Manchmal kann das länger dauern, als die eigentliche Arbeit. Aber dann freut es mich, wenn es anderen Usern hilft.

Übrigens, wer spezielle Fragen hat, kann die natürlich stellen. Ich habe noch etliche Bilder gemacht.
 

andreas9996

Mitglied
Super Anleitung. Kleines Problem, nach etlichen Tagen verschwinden die Bilder. Sollen wir zukünftig nicht einfach mal PDFs erstellen? Oder eine andere Lösung?

Jetzt kann ich das Teil meinem Schwiegervater einbauen. :D
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bin auch dafür, dass wir die Anleitung als PDFs hochladen. Jetzt brauche ich 10-20 Thumbnails aufmachen damit ich mir die Bilder im Detail anschauen kann. Wenn es nur ein PDF ist, kann mann ihn ausdücken und direkt zum Auto gehen und nachmachen:D
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke. Habe die PDF-Datei in meiner Sammlung aufgenommen und werde die Anleitung hoffentlich bald benutzen.

diyw.jpg
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Noch eine Zusatzinfo:

Im anderen Forum hatte ich gefragt, ob eine starre AHK das Parktronik-System (PDC) stören würde. Antwort war Nein; dies kann ich jetzt auch bestätigen (im Hängerbetrieb natürlich schon, da kann man aber die PDC abschalten, wenn gewünscht).

Wichtiger Nebeneffekt: beim Rückwartsfahren sehe ich direkt den Kugelkopf und könnte so problemlos am Wowa andocken.



Der Kugelkopf ist mittig zu erkennen (über dem Wort "auf"). Leider etwas dunkel in der geschlossenen Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:

GT Speedster

Mitglied
@AmiVanFan
Danke!

Alles fertig!
Folgendes hat Probleme bereitet:
- Entriegelung für die Sitze. Ich habe die Halterung einfach mit abgeschraubt. Diese konnte man dann nach unten rausnehmen.
- Kofferraumdeckel zu. Dieser läßt sich von Innen leicht wieder öffnen. Kleine Abdekung entfernen und Hebel umlegen.
- Kabeldurchführung. Hab mich dann doch für die in der Anleitung entschieden. Ganz einfach.
- I-Stop. Habe ich lt. 19 Punkte Plan initialisiert. Funktioniert jetzt wieder.
- Für die Verschraubungen benötigt man eine 16er und 18er Nuss. Hatte ich natürlich nicht.
- Den Ausschnitt der Heckschürze kann man bei der Oris nach Installation vornehmen.
- Erst die AHK einlegen, dann mit denSeitenteilen verschrauben. Dies war wegen des Platzmangels am schwierigsten. Zu zweit aber machbar. Dann hochschieben und mit dem Fahrzeug verschrauben.

Den Sensor am Minuspol, sollte man vor dem abklemmen der Batterie ausstecken. Stand leider nicht in der Anleitung von Mazda. Bei der Initialisierung dann genau an die Anleitung halten. Bei mir hat es geklappt.

Eine Frage bleibt noch. Ein Kabel muß im Motorraum an den Pluspol angeschlossen werden. Lt. Anleitung ist hier der ganz linke Anschluß vorgesehen. Hier passt aber die Ringöse nicht. Ich habe dann den 2.ten genommen. Ist das so in Ordnung?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Eine Frage bleibt noch. Ein Kabel muß im Motorraum an den Pluspol angeschlossen werden. Lt. Anleitung ist hier der ganz linke Anschluß vorgesehen. Hier passt aber die Ringöse nicht. Ich habe dann den 2.ten genommen. Ist das so in Ordnung?
Ja, siehe auch Bild 22 im E-Satz HowTo.
 

GT Speedster

Mitglied
Hatte ich gesehen. Ich dachte zwischen Benziner und Diesel gibt es Unterschiede. Nicht das ich beim letzten Kabel noch einen Fehler mache.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Unterschiede gibt es laut Anleitung zum ´Original-Mazda-E-Satz´ nur an den weißen Steckern am Sicherungskasten. Da gibt es eine ´orange´ Ader (dort wo ich die rote eingesteckt habe) und eine ´rote´ Ader, deren Funktion ich nur anhand der Anleitung nicht nachvollziehen kann. Diese ´rote´ Ader wird beim Benziner und Diesel unterschiedlich eingesteckt.

Nicht nachvollziehbar ist auch, warum die eine Ader ´orange´ und nicht ´rot´ ist, da sie doch eigentlich das Dauerplus für die Module im Heck in den Stecker C-01 einspeisen soll. Das wird das Geheimnis des Herstellers bleiben.
 

cwm-cx5

Mitglied
Gekauft habe ich eine abnehmbare und abschließbare AHK mit Elektrosatz und Zusatz zur Abschaltung der Sensoren,für 316.-,bei AHK Preisbrecher.
Die AHK selber habe ich in ca.1,5 Std eingebaut,aber den Elektrosatz von meinem Mazda Händler für 200.-,weil ich dafür keinen Mut zusammen bekommen habe.
Ich bin zufrieden,das ist die Hauptsache und vor allen Dingen glücklich.
Noch einen Monat arbeiten und dann mit dem Wohnwagen in den Urlaub.Mit dem Auto ist schon der Weg das Ziel
Gruß cwm
 

Ulli

Mitglied
Endlich!

Habe gerade erfahren, dass es für die neueren Modelle GH (Bj 2013) jetzt endlich auch von ,Fremdherstellern' wie z.B. Westfalia Ahks mit Abe gibt!
Nun kann ich mir endlich meine Ahk bestellen und bin nicht auf die teure Lösung von Mazda angewiesen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

wollecx5

Mitglied
Endlich!

Habe gerade erfahren, dass es für die neueren Modelle GH (Bj 2013) jetzt endlich auch von ,Fremdherstellern' wie z.B. Westfalia Ahks mit Abe gibt!
Nun kann ich mir endlich meine Ahk bestellen und bin nicht auf die teure Lösung von Mazda angewiesen.


Habe gerade mit einem netten Herrn von Westfalia-Kundendienst telefoniert und der hatte keine Kenntnis über unterschiedliche Bezeichnungen von KE und GH. Er hat mir auch den Prüfbericht von der AHK gemailt und dort steht noch die alte EG-Typengenehmigungsnummer. Wäre sehr interessiert, wo man die AHK mit neuer ABE bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulli

Mitglied
Ich habe dem Vertreter für Autoersatzteile meine Fahrgestellnummer gegeben und er hat seit Anfang Oktober 2013 wöchentlich überprüft ob es eine Ahk für meinen CX5 gibt.
Vor 3 Wochen ist er bei Westfalia fündig geworden und am Sonnabend wird sie angebaut ( abnehmbar)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Oben