Anleitung: Anhängerkupplung montieren

Firefighter62

Mitglied
Hallo AmiVanFan,
herzlichen Dank für die SUPER Anleitung!!:)
Ich bekomme meinen NEUEN am kommenden Dienstag. Die AHK hab ich bestellt und hole sie am gleichen Tag beim Zubehörhändler ab.(abnehmbar mit 13-pol.E.-Satz von MVG) für 300€,-geil,-oder!?. Anbauen kann ich sie dann wohl selbst. Hast du schon ein paar Bilder (Anleitung) wegen der Verkabelung? Und außerdem,-muss ich die Kupplung am "Kenn-Bus" anmelden damit sich die hintere Einparkhilfe ausschaltet.
Bin dankbar für jede Antwort.

Nordbaden grüßt den Rest der Welt;)

Achja,-Diesel / 150PS/ Schalter/ "Sendo / Plutosilber / mit allem...außer Leder
 

flash1909

Mitglied
MVG AHK abnehmbar

Hab heute den Einbau der AHK durchgeführt...
Also es ist schon ne Friemelei, wenn man den Nachschalldämpfer nicht abnimmt, man sollte besser zu zweit sein.
Knackpunkt war, dass die bereits leicht am Rahmen fixierten Seitenplatten beim Einfädeln der Querstrebe stark im Weg waren. Wir haben dann eine Platte wieder abgenommen, dann ging es. Und die Stoßstange muss schon kräftig verbogen werden, um mit dem Querträger durchzukommen. Wenn das Auto noch neu ist (da gehen ja die Schrauben noch leicht ab), sollte man besser den Nachschalldämpfer, wie von MVG empfohlen, abnehmen, dann hat man es leichter mit dem Einfädeln (ist auch recht schwer das Teil und die Arme werden immer weicher, wenn man es nicht gleich hinbekommt). Der Ausschnitt der Stoßstange nach unten muss sein, es reichen 80x20 mm wie von MVG angegeben, geht aber mit ner Stichsäge problemlos.

Einbauzeit war 2,5 Stunden mit Anleitungen lesen, Werkzeug suchen, checken welche Scheibe/Schraube/Mutter wo hinkommt.

Gruß Olaf
 

dynamischer

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Mvg ahk

Hallo alle, ich bin neu hier im Forum und habe seit April einen CX5 Sportsline 2,2 Diesel 175 PS. Der hat alles außer halt die AHK. Im Net habe ich die AHK von MVG incl. des E-Satzes gefunden. Ist dise ok oder könnte es Probleme geben bei der Elektrik (einige von euch haben einen anderen E-Satz). Ein Bekannter sagte es gäbe bei nachträglich und selbst angebrachten AHK Probleme mit der Motorsoftware. Und wo bekomme ich den Code für Radio etc. her. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. :confused:
 

Black

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Neuwagegarantie???

Hallo zusammen,

eine für mich wichtige Frage muss ich noch stellen.
Verliere ich durch den Einbau der AHK incl. El. die Neuwagengarantie?

Gruß
black
 

dynamischer

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Mvg ahk

Hallo AmiVanFan
ist deine Antwort ernst gemeint betreffs der Neuwagengarantie? Es klingt so schelmich;) Da werde ich wohl auch Abstand vom selbsteinbau nehmen. Das ist wirklich schade, kann man(n) doch gute Kohle sparen!
 

andreas9996

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Ein Bekannter sagte es gäbe bei nachträglich und selbst angebrachten AHK Probleme mit der Motorsoftware.

Bei Birnchenwechsel soll es auch angeblich Probleme geben... Vergiss es oder frage den Freundlichen.
Hättest du die AHK beim Freundlichen gekauft, wäre diese ebenfalls nachträglich eingebaut gewesen und zwar in seiner Werkstatt klemmt er einfach Paar Stromdiebe dran und gibt dir den Wagen.

Und wo bekomme ich den Code für Radio etc. her.
Wofür? Wenn die Baterie abgeklemmt wird, einfach nach dem Anklemmmen alles wieder anlernen. Radio hat keinen Code.
für "etc." nutze das Thema von AmiVanFan mit Batterie abklemmen und Wiederanlernen. Über Suche findest du alles...


Was die Garantie angeht: wenn ihr alles richtig anschließt, wieso soll die Garantie erlöschen? Wenn die Achse bricht oder die Karosserie durchrostet, was hat das mit AHK zu tun?
Wenn ein Elektrodefekt vorliegt, muss auch erst die AHK schuld sein, bevor die Garantie hops geht. Einfach an die Anleitungen halten.
Oder fragt den Freundlichen.

Mein Freundlicher gab mir übrigens genau die gleiche Antwort wie AmiVanFan :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dynamischer

Mitglied
Danke Andreas 9996, das waren gute Worte und wo du Recht hast, haste eben Recht! Man(n) ist halt manchmal etwas skeptisch. Also ran an den Maushaken und montiert.:D
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

vor paar Wochen gabs bei Ebay eine abnehmbare AHK von MVG + 13pol. E-satz. Ich habe aus Spaß mitgeboten (brauche sie nur 2x im Jahr zum Fahrradtransport) und seit dem stand die Kupplung bei mir im Büro:) Heute habe ich endlich Zeit gefunden sie einzubauen und möchte mich bei @AmiVanFan für die Anleitung nochmals bedanken. Mit der passenden "Arbeitsbühne"...

20140802_084448_aduj0.jpg



.... habe ich den Einbau für etwa drei Stunden geschaft. Habe die Stoßstange und Auspuff nicht abgebaut und echt viel "Spaß" gehabt allein die Querstrebe zu befestigen. Die E-Arbeit ging wirklich fix (halbe Stunde) und ich müsste die rechte Seitenverkleidung nicht ausbauen sondern habe die Stecker vom E-Satz zwischen Verkleidung und Blech mit der rechten Hand geschoben und von oben mit der linken Hand hochgezogen.



Nach dem Einbau gings zum Funktionstest beim fMH:

20140802_122136_sze58.jpg







Gruß,
BIGI


P.S - wie sieht die ABE für die AHK? Ist sie eine separate Seite oder Teil der Einbauanleitung?
 
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dabruada

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
@Bigi:
Ist das ein VW Karmann Cabrio welches da "unter" deiner "Hebebühne" verstaubt? Schade um das schöne Auto!!!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zur Qualität der AHK von HAK kann man etwas im I-net googlen; ich habe da ad hoc nichts negatives gefunden. Eine Montageanleitung ist beim Angebot als pdf dabei.

Der im Link angebotene E-Satz ist von Erich Jaeger - passt also auch.

Ob es wirklich notwendig ist, die Heckleuchten und die Heckverkleidung zu demontieren, wie in der Montageanleitung dargestellt, wäre zu prüfen. Bisher haben viele User den Querträger auch ohne Ausbau zwischen Heckschürze und Auspufftopf "einfädeln" können. Geht nicht ganz leicht, aber es sollte gehen mit leichter "Überredung". Wenn nicht, kann man immer noch alles demontieren.
Wichtig ist nur, vorher bereits den passgenauen Ausschnitt an der Unterseite der Heckschürze herzustellen.

Zur Reihenfolge: Man sollte die seitlichen Halter zuerst wie in der Anleitung angegeben (Bild 04 bis 08), mal testweise vormontieren (prüfen auf Passgenaugkeit und Freigängigkeit der Gewindebohrungen). Zum Einfädeln (Bild 10) müssen die aber wieder raus, da sonst der Querträger nicht eingeschoben werden kann.

Hier noch ein Service zum nachlesen:
Montageanleitung für HAK (vertikal abnehmbar) Anhang anzeigen AHK_CX-5_Auto-HAK_KE_112080_vertikal.pdf
Montageanleitung für HAK (horizontal abnehmbar) Anhang anzeigen AHK_CX-5_Auto-HAK_KE_112079_horizontal.pdf
Montageanleitung für HAK (starr) Anhang anzeigen AHK_CX-5_Auto-HAK_KE_112078_starr.pdf
 
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Nikolau

Mitglied
habe das schnäppchen bestellt und verbaut. alles bestens. den ausschnitt am stoss-
fänger brauchte ich nicht. die anschlüsse sind mit stromklaus zu machen. ich habe alles
gelötet. ist mir sicherer. die anschlüsse muss man selber suchen. rechte seite muss nicht
geöffnet werden. also man spart ein haufen kohle ( 224,16 € ) achso; den endschalldämpfer habe ich noch entfernt, weil so alles bequemer ist. fahre das auto dafür an eine kante mit 1,5 m höhenunterschied und kann so im stehen schrauben.
 

Lennor

Mitglied
Ich habe mir auch diese AHK bestellt.
Incl. Fahrzeugspezifischem E-Satz (Ist übrigens von Jäger Automotive)

Mir wurde versicher das alles auch beim Facelift passt.

Von einem "universal" E-Satz kann ich nur abraten, dadurch hat man eine viel Längere Einbauzeit, das rechnet sich nie!
 

Nikolau

Mitglied
die passt AHK Vertikale Anhängerkupplung 13p C2 E-Satz Mazda CX-5 12+ 22006 neue cx 5 fl 2 wochen alt
sogar ohne ausschnitt.
eBay-Artikelnummer:
271584007658
 
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