Anleitung: Anhängerkupplung montieren

Nikolau

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die längere einbauzeit ist doch egal. ich bezahle mich nicht selber. und als rentner sowieso.
 

Lennor

Mitglied
Dann machs und jammere uns hinterher, wenns nicht funktioniert, blos nicht die Ohren voll.
Du wurdest gewarnt.:p
 

Siutsch

Mitglied
Nach meinen Infos baut MVG wohl recht gute AHKs:
https://www.mvg-ahk.de/

Ich bekomme demnächt die schwenkbare von MVG.



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Anmerkung Moderator:
da die Links zu den spezifischen AHK vom Hersteller angepasst werden, funktionieren die hier eingestellten Links dann manchmal nicht mehr. Daher bitte über den allgemeinen Link des Herstellers gehen und sich über die Fahrzeugauswahl die gewünschte AHK raussuchen - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
@Nikolao
Wie lange dauert der Einbau ohne und wie lange hast du für den Elektrosatz benötigt?
 

Nikolau

Mitglied
weiss nicht mehr. das suchen der richtigen kabel dauert gefühlt 10 mal solange wie die
eisenteile ( ich muss nicht mehr arbeiten 67 j. ) deswegen schaue ich nicht mehr auf die
zeit. was heute nicht fertig wird, wird morgen weiter gemacht.
 

grigri

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich habe mir die selbe Kupplung montiert wie Nikolau. €208.- bei Ebay. Die mechanische Montage ist ein Kinderspiel. Habe alles unters Auto gekriegt ohne irgendwas zu demontieren. Bloss die untersten Befestigungen der Stossstange habe ich gelöst, damit die ein bischen gummiger wird. Ausschnitt habe ich keinen gemacht, passt alles auf den Millimeter genau.

Wie schon erwähnt, ist der Elektrosatz nicht fahrzeugspeziefisch. Wenn mann allerdings ein Voltmeter bedienen kann, ist das finden der richtigen Kabel kein Hexenwerk.

Heute Mittag konnte ich die Anhängerkuppung beim Schweizerischen Strassenverkehrsamt vorführen. Wurde absolut problemlos abgenommen! Eignungserklärung oder ähnliches war nicht erforderlich. Die Angaben auf dem Typenschild der Kupplung haben gereicht.
 

Space1405

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AHK eingebaut

Hallo,

mein CX5 am 28.08.2015 abgeholt und am 29.08.2015 die AHK und E-Satz von MVG an- und eingebaut. Dank der super Anleitung hat alles auf Anhieb geklappt.

Vielen Dank

Gruß aus Berlin
 

Bobbycar123

Mitglied
Eine Frage an diejenigen, die die AHK selbst eingebaut haben: habt ihr im Bereich der Längsträger das Korrossionswachs entfernt (wie es in der Herstellers Anweisung steht) 9oder die Seitenhalter der AHK einfach drüber geschraubt und hinterher das ganze mit Sprühkonservierer winterfest gemacht?
 

Itzak

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Moin!

Ich habe da auch mal ein oder zwei Fragen zur AHK...
Denke darüber nach, mir eine anzubringen. Der mechanische Akt ist dabei ja offensichtlich gar nicht so kompliziert. Allerdings hab ich, auch wenn ich nicht ganz unbedarft auf dem Gebiet bin, etwas Sorge, was den elektrischen Teil angeht.

Nun habe ich die AHK von MVG mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz gefunden. Dem Foto nach ist das alles nur zu stecken (außer am 13pol. Stecker natürlich). Kann das jemand bestätigen??

https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkup...ehmbar-und-Elektrosatz-fahzeugspezifisch.html

Das Sparpotenzial gegenüber dem "einbauen lassen beim fMH ist ja schon enorm. Das gesparte Geld könnte ich wunderbar in einen Hänger stecken :)

Grüße
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Nun habe ich die AHK von MVG mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz gefunden. Dem Foto nach ist das alles nur zu stecken (außer am 13pol. Stecker natürlich). Kann das jemand bestätigen??

Es gibt doch die Litzentrennung für die Nebelschlußleuchte am BMC Modul, das wäre dann auch mit Verbindern zu arbeiten, ist aber easy.
Mich schrecken da eher das Ausbauen der Leuchten und Abnahme der Verkleidungen ab.
Habe selbst der Jaeger E-Satz und der liegt schon bereit :)

Eine Frage an diejenigen, die die AHK selbst eingebaut haben: habt ihr im Bereich der Längsträger das Korrossionswachs entfernt (wie es in der Herstellers Anweisung steht) 9oder die Seitenhalter der AHK einfach drüber geschraubt und hinterher das ganze mit Sprühkonservierer winterfest gemacht?

Das würde mich jetzt auch interessieren.
 

19Andi73

Mitglied
Da wo es nötig war habe ich den Schutz runtergekratzt damit die Kupplung eine stabile Verbindung mit Karosserie hat. Es darf nichts dazwischen sein. Da sind starke Kräfte am Werk. Danach habe ich etwas Unterbodenschutz aufgetragen. Habe auch Jaeger E-Satz und keine Probleme dank guten Anleitungen hier gehabt.;)
 

Ingo

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Du meinst die Anleitung von AmiVanFan richtig?
Die von Jaeger ist ja nicht so pralle....
 

Itzak

Mitglied
Hm, ob zum Stecker tauschen wirklich die Leuchten raus müssen??
Hab mit die Anleitung mal durchgelesen, sieht definitiv machbar aus. Im Gegenteil, das wird ein schöner Bastelnachmittag :)

Preislich liegt das ganze in etwas gleich mit anderen, bei welchen der Jäger E-Satz dabei ist.
Da muss ich echt mal gucken. Soll ja auch ein Geschenk für mich werden und da muss ich meiner Frau schon den richtigen Link schicken :p

Grüße
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Heckleuchten müssen natürlich nicht raus. Die Anschlüsse sind vom Kofferraum aus zugänglich, da zum einen sowieso die linke Innenverkleidung raus muss und die rechte etwas zu lösen ist. Außerdem wären da noch kleine Abdeckklappen in der Verkleidung, falls man mal zum Wechseln an die Leuchtmittel müsste... (wäre bei den reinen LED-Rücklichtern wohl nicht notwendig).

An den Rückleuchten wird der Kabelbaum nur gesteckt. Auf dem Bild oben (#52) im Link sind noch drei freie Aderenden zu erkennen, die manuell mit Leitungsverbindern bzw. Abzweigverbinder angeschlossen werden müssen. Zwei davon werden in die zu durchtrennende NSL-Leitung eingeschleift, die dritte wird parallel an die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer geklemmt. Beides passiert in der Nähe des RBCM; ist aber ziemlich gut in der MVG-Anleitung bebildert.

Ob E-Satz von E.Jaeger oder von MVG ist prinzipiell egal. Der von MVG ist für Nicht-Elektriker etwas einfacher, da die Zuführung einer Dauerplusleitung für das AHK-Steuergerät per Sicherungsabzweiger aus dem Sicherungskasten im Fussraum links erfolgt. Dafür müssen aber die untern Verkleidungen an den Einstiegen auf der gesamten linken Seite geöffnet werden.
Der von E.Jaeger nutzt dafür eine vorhandene Leitung, die bis in den Motorraum geht. Dafür müssen aber beim großen grauen Steckverbinder am RBCM und vorne am Sicherungskasten im Motorraum zusätzliche Pins eingeführt werden und der Anschluß direkt am großen roten Sicherungshalter am Batt.-Pluspol angeklemmt werden. der E.Jaeger-E-Satz ist geringfügig preiswerter...

Ich weiss jetzt nicht, ob du nur mit Lastenanhänger oder auch mal mit Wowa unterwegs sein wirst. Da wäre auf jeden Fall noch der Erweiterungssatz für Dauerplus (Pin 9) und Ladeleitung (Pin 10) und Trennrelais incl. der zugehörigen Masseleitungen (für Pin 13, Pin 11) zu empfehlen, weil man ja eh schon die Eingeweide offengelegt hat.

Einziger Nachteil: bei Rameder kostet dieser Erweiterungs-Satz inzwischen "unverschämte" 99 EUR!
Dieses Set vom Hersteller AC (#990699) hat vor 3 Jahren dort mal nur 30 EUR gekostet :mad:.

Prinzipiell ließe sich das aber immer noch preiswerter realisieren: flexible Leitungen mit mind. 2,5mm² Querschitt (besser wären sogar 4mm²), ein einfaches Kfz-12V/20A-Relais, zwei Sicherungshalter mit je 15A-Flachstecksicherung und ein paar passende Ringösen, Kfz-Flachsteckhülsen/-stecker, Aderendhülsen und eine Idee, wie man das verdrahtet...;)

Aber wenn man etwas sucht, bekommt man diesen kompletten Erweiterungssatz noch zum günstigen Preis >>klick<< :eek:

(jetzt ist es doch wieder viel Text geworden, aber ich hoffe, man kann das nachvollziehen)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe keinen Wohnwagen, sollte ich aber mal auf den Geschmack kommen, was wird mir ohne Ladeleitung und Dauerzustand fehlen?
Was wären die Alternativen, Batterie im Wohnwagen?

Sorry, dass ich mal so blöd nachfragen muss

--
Grüße Ingo (TT)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Frage mit dem Wowa ging mehr in Richtung Itzak, weil er schrieb, dass er das übrige Geld in einen Hänger stecken will. Zum Beispiel ginge bei kurzen Pausen die Klospülung nicht oder wenn´s dabei schon/noch dämmrig ist, kein Licht. Beim Pferdeanhänger ist das ähnlich mit der Innenbeleuchtung. Wir hatten letztens erst eine Diskussion, wie man mit Schaltungskniffen doch noch ´ne Innenbeleuchtung im Pferdeanhänger hinbekommen kann.

Desweiteren kann man den Kühlschrank auf 12V weiterbetrieben. Gasbetrieb während der Fahrt ist ja nicht überall gestattet.

Eine Batterie im Wowa ist natürlich eine Alternative. Aber Kühlschrank darüber geht auf Dauer nicht. Außerdem hat man per Ladeleitung und Dauerplus die Möglichkeit, auch während der Fahrt nachzuladen.

Ich selber habe auch noch PV-Module drauf, so dass man einige Zeit autark stehen kann. Aber ich würde nie auf Ladeleitung und Dauerplus verzichten, auch wenn es Meinungen gibt, das bräuchte man dann nicht. Es braucht ja nur mal etwas mit der Batterie zu sein und schon ist man wieder auf 230V angewiesen oder man steht im Dunkeln :(.

Ist ja wie gesagt nur eine Anregung mit der E-Satz-Erweiterung, wenn man sowieso gerade alles freigelegt hat wegen der E-Satz-Verkabelung. Nachrüsten tut man das erfahrungsgemäß selten oder nie und bei 30 EUR tut´s ja auch nicht weh...
Entscheiden muss es jeder für sich, so wie er es will.


PS.
ich merke gerade, das wir hier eigentlich im Fred zur AHK-Montage sind. Die elektrischen Themen sollten wir im E-Satz-Fred weiter diskutieren ;)
 
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