Anleitung: Ausstiegsbeleuchtung

Siegerländer

Mitglied
Gerne geschehen Klaus, so läuft halt ein gutes Forum wie dieses!;)
Gegenseitige Hilfe und zwischendurch ein wenig Spaß!:cool:
Genau deshalb bin ich oft und gerne hier. Tolles Forum, klasse Leute...:rolleyes::cool:
Gruß Andre
 

TheCrow13

Mitglied
Langsam langsam mit der Bestellung, der Preis ist völlig überteuert! Ich habe meine vor einem Jahr gekauft und seit da an liegen Sie bei mir rum, hab mich entschlossen Sie nicht einzubauen! Habe im Höchstfall 30,- Euro inklusive Versand gezahlt! Wenn Du sie haben willst schreib mich an! Gruß Crow
 

mischka202

Mitglied
Ich hoffe es. Da dort eine Skizze ist, hab ich gemessen und das passt. Wenn du noch Geduld hast, ich werde berichten wenn sie da sind.

Edit: Es sind 3 zerbrochen bei den Temperaturen.
 

mischka202

Mitglied
Passen.

20150208_155021.jpg20150208_155047.jpg
Neu und Original nebeneinander aus 2 Blickrichtungen. Bereits bei mir verbaut und passen super. Sind ein ganz klein wenig dünner. Gehen etwas leichter wieder ab, aber kein klappern bei Bumm Bumm Musik mit Bose. :D
 

miata005

Mitglied
Da sind normale Türkontake verbaut.


Anhang anzeigen 3351


weseler schreibt ständig was über Näherungssensoren was ich noch nicht ganz verstehe.


Gruß,
BIGI

Hallo Bigi, AmiVanFan und weseler,

in den heutigen Türschlössern sind keine Schalter mehr eingebaut.
Für die Erkennung dienen Hall-Sensoren die auf Magnetfelder reagieren.
An der Türverriegelung sitzt ein kleiner Magnet der im geschlossenem Zustand
genau über dem Hall-Sensor liegt. Der Hall-Sensor ist eine Stromsenke das heist
im geschlossenem Zustand hat er ca. 4 mA und im offenen 14 mA. Die
Ströme werden vom RBCM gemessen und bei offener Tür die Beleuchtung
eingeschaltet. Der Strom der geschaltet werden kann ist abhängig von dem
im RBCM verbauten FET/Transistor. Um die Grenze zu erfahren müsste man
ein RBCM öffnen und an Hand der Bauteile und die Datenblätter dazu studieren.

Damit ist vielleicht erklärt warum weseler von Näherungsschalter gesprochen hat
und AmiVanFan die Beobachtung mit dem Metall gemacht hat.

Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
Miata
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Im CX-5 werden keine Hall-Sensoren für die Türschließerkontakte verwendet, ganz bestimmt nicht. Das sind Kontakte, die einseitig auf Masse gezogen werden. Ist auch so im WHB dargestellt. Ich habe die mittlerweile zur Schaltung meiner Ambiente-Beleuchtung zweckentfremdet.
 

miata005

Mitglied
Hi AmiVanFan,

du hast Recht, ich hätte vorher im Manual nachsehen sollen.
Das sind wirklich Schalter. Ich hatte die letzten Jahre viel mit
Türschlössern zu tun und bis auf eine Ausnahme waren da nur
Hall-Sensoren verbaut aber die Schlösser waren von einer anderen Marke
nicht von Mazda.

Frohe Ostern
Miata
 

Spesking

Mitglied
Seit gestern hat mein CX-5 die LED´s drin.
Danke für die gute Anleitung.
Ich kann allen nur empfehlen, gleich solche Klipse mitzubestellen, denn ich habe einen komplett und drei zur Hälfte geschrottet:p
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Einige haben bestimmt doch schon LED-Streifen statt einzelner LEDs für die Ausstiegsbeleuchtung verbaut... habt ihr diese nur mit dem Klebestreifen vom LED-Streifen befestigt? Reicht das oder muss man noch Löcher für Kabelbinder bohren? Oder gibt`s noch ne andere/bessere Befestigungsmöglichkeit?
 

rg1072

Mitglied
Hab die LED-Streifen unten an allen 4 Türen. Zusätzlich noch dünnes doppelseitiges Klebeband benutzt und das hält seit 1 1/2 Jahren bombenfest[emoji6]

Fang bloß nicht an und bohre wegen Kabelbinder da Löcher rein! Wir fuschen hier im Forum nicht[emoji12]
 

Der Meister

Mitglied
...falls man mal wieder die LED-Streifen abnehmen möchte (aus welchen Gründen auch immer)
könnte man auch Klett-Klebebänder anbringen. Die gibt es z.B. von 3M und die halten MEGA :D

LG
Michael
 
Oben