Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Anleitung: Ausstiegsbeleuchtung

  1. #1
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 5.957 Danke für 1.120 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Anleitung: Ausstiegsbeleuchtung


    Hallo,

    habe am WE wieder Zeit gehabt um was neues im CX5 einzubauen. Die Ausstiegsbeleuchtung ist mit Abstand die Modifikation wo das Einbauzeit-/Nutzenverhältnis gegen 0 tendiert Da ich für die Beleuchtung einzelne LEDs genommen habe (zum Glück mit eingebaute Widerstände) und sie nach dem Einbau noch bearbeitet habe (Öffnungswinkel erhöhen), hat die Aktion etwa 10 Stunden gedauert. Nur der Standheizungeinbau hat mir mehr Zeit in Anspruch genommen. Jedoch gings mir, wie fast immer, nicht um Nutzen sondern um die Machbarkeit


    Am Samstag gegen 2 Uhr nachts sah mein Kofferraum so aus:



    Damit ich am Sonntag Abend das Bild machen könnte



    Und so sieht es aus wenn man als Fahrer aussteigt:





    Die Step-by-Step Anleitung (wie immer mit Bezugsquellen) und viele Bilder ist hier:
    MAZDA CX-5 - Ausstiegsbeleuchtung.pdf


    Was wird gebraucht?

    LEDs:
    2x SMD LED Streifen Xenon weiss Fußraumbeleuchtung Innenraumbeleuchtung Strip
    http://www.ebay.de/itm/180936805149?...84.m1439.l2649

    Stecker:
    JST BEC Stecker / Buchse mit Silikonkabel 10cm lang / 5 Paar / 2Pin JST BEC
    http://www.ebay.de/itm/160926068545?...84.m1439.l2649

    Sicherung (500mA reicht):
    10x Feinsicherungen Glassicherungen Feinsicherung Glassicherung Sicherung
    http://www.ebay.de/itm/10x-Feinsiche...ht_1261wt_1397

    Sicherungshalter:
    http://www.ebay.de/itm/171003980554?...9#ht_727wt_906

    Schalter (optional):
    http://www.ebay.de/itm/MINI-Kippscha...#ht_500wt_1180


    Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!


    Grüße,
    BIGI
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von bigi1983 (23.09.2013 um 10:20 Uhr)
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM


  2. #2
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.208 Danke für 792 Beiträge
    Cool sieht das aus.

  3. #3
    Plus Mitglied Avatar von juanaaw
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Augsburg (Stadt)
    Erhielt 1.169 Danke für 331 Beiträge
    Hi bigi1983
    Du machst Sachen mit deinem!! RESPEKT!!!! Ich bin immer wieder überrascht was Dir für Sachen einfallen!!!! Hut ab!!!

  4. #4
    Benutzer Avatar von Ralf_N
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Braunschweig
    Erhielt 51 Danke für 34 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Nur so ein Gedanke

    Wäre es nicht einfacher gewesen einen LED-Strip zu nehmen als die vielen einzelnen LEDs ?


    *Nur so ein Gedanke*
    Knitterfreie Grüße,

    Ralf.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    CX-5 AWD / 6 Gang Schaltgetriebe / Diesel 150PS / Center-Line / Touring-Paket / NAVI / AHK / Rubinrot Metallic <--KLICK!
    Bestellt: 13.09.2013 / FIN k.a. / Schiff: k.a. Ankunft Händler: war schon da. / Übergabe: 20.09.2013

  5. #5
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 5.957 Danke für 1.120 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Mit LED-Streifen wäre es bestimmt einfacher gewesen. Allerdings, die Kleben nicht so gut und mann muss mit TESA nachbessern.

    Mein Gedanke war, dass die LED Streifen + TESA einfach zu dick werden und nicht mehr zwischen Tür und Einstieg passen würden. Die einzeln LEDs stecken knapp über 1mm raus und TESA+LED Streife sind es etwa 5mm.

    Grüße,
    BIGI
    Geändert von bigi1983 (23.09.2013 um 10:15 Uhr)
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 2 User:


  7. #6
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.270 Danke für 1.258 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Der LED-Link in der Anleitung führt zu diesen SMD-LED-Streifen

    Wäre wegen der Einzel-LEDs dies nicht besser? => 10x LED 5mm weiss
    Die Vorwiderstände könnte man ggf. selbst auslegen (3-4 LED in Reihe).
    Die passenden Einbaufassungen sind dann diese: Montageringe für 5mm LED

    Ich könnte mir außerdem vorstellen, an den äußeren Türkanten zusätzlich rote LEDs einzusetzen, quasi als Rückstrahler und Begrenzungslicht bei geöffneten Türen. War bei meinen Ami-Fahrzeugen auch schon ab Werk dran.

    Ansonsten wieder mal eine prima Anleitung.
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  9. #7
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 5.957 Danke für 1.120 Beiträge

    Spritmonitor.de
    @AmiVanFan - Danke für die Anmerkung mit dem Link. Wahrscheinlich muss ich dir alle meine Anleitungen erstmal zum Review schicken bevor ich sie hier poste. Bis jetzt hast du fast immer was gefunden was nicht stimmte

    Habe die Anleitung entsprechend Updated und im Post #1 neu verlinkt. Die >>LEDs<< habe ich genommen.

    Habe es mir auch überlegt rote LEDs seitlich anzusetzen (habe ich im FIAT ab Werk drin) aber die sind doch zu hell. Es ist besser wenn man an der Stelle eine normale Glühlampe einbaut.

    FIAT Stilo Türverkleidung:



    Grüße,
    BIGI

    P.S - die Einbauanleitung ist für Leute wie AmiVanFan bestimmt zu detailliert aber ich habe sie extra so gemacht damit auch Leute mit weniger Erfahrung sich trauen die Beleuchtung nachzubauen.
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 5 User:


  11. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2013
    Erhielt 90 Danke für 44 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Super Idee und auch eine tolle Anleitung.

    Herzlichen Dank
    CX-5 Sports-Line als Diesel 150 PS AWD mit Technik-Paket, Navi und AHK . Farbe: schwarz. erhalten am 24.01.2013

  12. #9
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.270 Danke für 1.258 Beiträge

    Spritmonitor.de
    bigi, kannst Du sagen, wieviel Ohm die Vorwiderstände haben ? 470 Ohm ?

    Ich bin nur stutzig geworden, weil im ebay-Angebot etwas von 12V steht.
    Es gibt andere Angebote, die auch Widerstände bei 14V haben (z.B. bei laufendem Motor, R=560 Ohm).

    Der Strom würde bei 470 Ohm und einer maximalen Spannungsdifferenz (worst case = 14,4V - 2,8V) mit 24,7mA aber noch unter dem angegebenen Max-Wert von 30mA liegen; für die kurze Benutzungszeit in der Praxis sicherlich ok.
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  13. #10
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 5.957 Danke für 1.120 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Die Widerstände waren schon mit Schrumpfschlauch isoliert und man könnte nicht sehen was für Wert sie haben. Ich habe die gleiche Überlegung wie du gehabt aber der Strom liegt sogar bei 14,4V immer noch unter 30mA und die Beleuchtung wird an sein fast ausschließlich wenn das Auto aus ist und eine Spannung um die 12V herrscht. Ich steige ja ein, mache die Tür zu und starte das Auto erst danach

    Gruß,
    BIGI
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •