Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich kann nur empfehlen, dass ihr nach dem Einbau eines Moduls den Ruhestrom messt. Mein erstes Aliexpress-Spiegelanklappmodul hat zu viel Ruhestrom gezogen. Bericht und Fotos hier im Post.

Das Modul im Post über mir sieht dem mir dann von bigi1983 damals verkauften sehr ähnlich und hat die gleiche Kabelbelegung, so dass ich das empfehlen würde - also im Vergleich zu anderer Chinaware.
 

Mustermann

Mitglied
Danke für den Hinweis. Hab es noch nicht eingebaut, werde aber am besten mal vorher/nachher messen. Vom optischen und der Kabelfarben nach entspricht es jedenfalls dem Modul aus Bigis Anleitung

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn es optisch das gleiche wie von bigi ist und die Kabelfarben gleich sind, sollte alles passen. Meins damals war optisch anders und hatte andere Kabelfarben.
 

pimbolis

Mitglied
Tach zusammen,

bin noch nicht so lange im Forum unterwegs.

Da ich es auch von meinem alten Fahrzeug gewohnt war, dass wenn sich wenn das Auto schließt die Spiegel einklappen, hab ich die Beträge hier mit Interesse gelesen.

Leider bin ich kein Techniker und hab zu viel Bammel, das was kaputt geht, wenn ich selber "Hand anlege".
Daher mal kurz beim Händler angerufen. Die Aussage "geht innerhalb von 30-60 Minuten und kostet EURO 165" lassen mich dann erstmal auf das Feature verzichten.

Mal zur Info, falls jemand den gleichen Gedanken hat.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sodele, da Corona-bedingt mein Wagen kaum noch gefahren wird, versuche ich so viel Batterie-Saft zu sparen, bzw. den Ruhestrom zu minimieren, wo es nur geht (habe keine Steckdose in der Tiefgarage zum Aufladen/Erhaltungsladen). Daher habe ich heute den Schalter (Details dazu weiter vorne in Post #266 (Link)) vom nachgerüsteten Spiegelmodul vom blauen auf das rote Kabel umgesteckt, so dass jetzt mit dem Schalter in der Türe das ganze Modul (+12V) weggeschaltet wird. Vorher mit dem blauen Kabel war es nur das Einklappen, welches nicht mehr funktionierte, aber das Modul wurde weiterhin mit Strom versorgt. Danke an Mazdaraner aus Post#45 (Link), der dort den Unterschied der Verkabelung schon erklärt hat. Viel ist es nicht, was ich so an Ruhestrom einspare, da es sich nur um ca. 6 mA handeln dürfte (laut meiner damaligen Messung hier im Post (Link)). Und mit der Einschränkung, dass ich die Spiegel jetzt nur noch elektrisch einklappen kann, wenn das Spiegelanklappmodul/der Schalter aktiv ist, kann ich gut leben.
20210225_Schalter.jpg
Das alte blaue Kabel habe ich einfach auf einen eingeschalteten Schalter gesteckt, der hinter der Türverkleidung versteckt wird - für den Fall, dass ich irgendwann mal wieder umstecken möchte, ist das so am einfachsten gelöst, da die roten Stecker an den Kabeln dran bleiben können.

20210225_vorher geschaltetes blaues kabel umgesteckt und den schalter versteckt.jpg 20210225_2x rote neue kael an schalter.jpg

Dachte mir, dass das vielleicht den ein oder anderen, der aktuell auch wenig fährt, daran erinnert, dass das Spiegelanklappmodul auch Ruhestrom zieht (wenn auch wenig) und man es per Schalter (rotem +12V Kabel aus dem Modul) deaktivieren kann, wenn man einen Schalter einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da ich nur einen kleinen Schalter verbaut habe (siehe Foto oben), hatte ich Sorge, ob er vielleicht zu wenig Strom schalten kann. 6A bei bis zu 30V soll er schalten können ("Gleichspannungsbelastbarkeit"). Details dazu hier im Post (Link).

Daher habe ich heute mal das Multimeter in die rote +12V-Leitung zum Spiegelanklapp-Modul (von bigi1983) gehängt, die ich jetzt über den Schalter laufen lasse, auf den 10A-Messbereich gestellt und beim Ausklappen und Einklappen je maximal ca. 0,9A gemessen. Ich hätte wesentlich mehr erwartet. Aber selbst wenn aufgrund des 10A-Messbereichs eine Abweichung von 100% vorhanden wäre, wären es max. 1,8 A, die ein Ein-/Ausklappvorgang zieht. Also reicht ein 6A-Schalter doch vollkommen aus und der Schalter muss nicht getauscht werden. :)

Edit: Die Kabel am Modul haben alle 20 AWG, entspricht ca. 0,5 mm2.
 
Zuletzt bearbeitet:

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen. Würde auch gerne meine Außenspiegel automatisch einklappen lassen. Kann mir vielleicht jemand ein Plug and Play Produkt empfehlen ?

Gruß
Fatih
 

Finski

Plus Mitglied
Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber wenn ich hier so lese wie oft ein Spiegelmotor bzw. das Getriebe mit seinen Plastikzahnrädchen defekt geht, würde ich von einem automatischen anklappen Abstand nehmen.
Dazu sind diese Aussenspiegel meiner Meinung nach auf Dauer nicht geeignet.
 

Wulli

Mitglied
Ich hab meine Spiegel immer auf manuell stehen ,obwohl ich auch Automatik habe.
Gerade im Winter, wenn morgens die Spiegel manchmal mit einer dicken Eisschicht bedeckt sind, ist das Aufklappen für die Mechanik eine Tortur.
 

Ivocel

Mitglied
Ich hatte meine immer eingeklappt, damit mir die keiner abfährt :D

Auch wenn ich mit meinem einige Probleme hatte.... die Spiegel haben nie rum gezickt :D
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich benutze die manuelle Einklappfunktion auch nur wenn ich in meine Garage rein/rausfahre, wenn ich das Auto parken wo es eng ist und ich Bedenken habe, dass mir jemand meinen Spiegel abfährt oder wenn es generell eng wird.
Ein Spiegelanklappmodul für den Show-Effekt bei jedem Motorstart/Stop brauche ich nicht.
 

Finski

Plus Mitglied
Wenn ich auf öffentlichen Parkplätzen stehe wo es eng zu geht wird angeklappt, ebenso wenn die Wohnwagenspiegel montiert sind, erspart einem das ewige nachjustieren weil irgend ein Vollhorst dagegen gelaufen ist. 1630936434371.gif
 

ErdinYK

Mitglied
Leider habe ich die einbau Anleitung etwas falsch verstanden hab mein Fehler zwar gefunden was ich da falsch gemacht habe nun habe ich das fensterheber schalter geschrottet
Kann weder die spiegel verstellen noch einklappen das einzige was noch funktioniert sind die Fenster habe zur Probe den fensterheber schalter vom Freund sein cx5 eingebaut damit klappt es ganz normal

Gibt es eine Möglichkeit die plattine zu retten?

Auf der Unterseite vom schalter steht
4235 T3 KOREA
KD47 66 350A
SV:5AB003ED01
 
Oben