Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel

Ulli

Mitglied
Habe mein Modul aus der Bucht und es arbeitet einwandfrei.
Preis für Modul plus Einbau 120€


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Ramses

Mitglied
Wer hat es bei dir eingebaut? Der fMH oder eine andere Werkstatt? Übernehmen die auch Garantien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulli

Mitglied
Ich habe hier in Hamburg eine freie Meisterwerkstatt, die seit Jahren für mich arbeitet.

Dass ich diese Arbeiten nicht an meine MW gebe liegt an dem besseren Stundensatz den die Werkstatt meines Vertrauens berechnet...

Die Garantie für das Auto bleibt erhalten bis auf die Teile, an denen direkt rumgeschraubt wird, in diesem Fall die Spiegelmotore, evtl. die Elektrik. Sollte dort ein Schaden entstehen hat die Kfz-Werkstatt eine Haftpflichtversicherung die dann einspringt!


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Ulli

Mitglied
Die Anleitungen von Bigi sind einfach Klasse!
An dieser Stelle herzlichen Dank und viele Grüße an Bigi.
Ich habe die Anleitung an meine Werkstatt mitgegeben und die haben sie als Grundlage benutzt.


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G

Gelöschtes Mitglied 1632

Guest
Habe mir heute das original Modul bei meine Händler bestellt. Das Modul wird nur dazwischen eingesteckt und der Einbau dauert ca. 20 min. Preis in Ö für Modul €94,-.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Modul aus dem Ösi-Land wurde heute mittag eingebaut
Zeit: 20 min.
Kosten komplett: 140€

funktioniert einwandfrei, einklappen nach dem verriegeln, ausklappen beim starten.
 

GT Speedster

Mitglied
@Wodic
Und dieses Modul wird nur dazwischen gesteckt? Keine Kabel werden angezapft? Hersteller ist Mazda?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
Modul ist auf der HP Mazda-Österreich.
Wurde bei einem Händlerkollegen in Ö bestellt, weil es bei Mazda Deutschland nicht erhältlich ist.
Wie das genau eingebaut wurde weis ich nicht,
ich habe während der Wartezeit Keffee getrunken. :D

jedenfalls muss es keine grosse Sache gewesen sein weil nach 20 min. alles fertig war.
Und weil es mein Händler gemacht hat ist auch die Garantie nicht gefährdet.
 

Ramses

Mitglied
Ich gehe mal davon aus, dass das Modul einen entsprechenden Kabelbaum mit eigenen Steckern für unseren CX-5 hat. Soll heißen, die Modulstecker werden zwischen die vorhandenen Stecker und Buchsen geklemmt. Die Kabelstränge, die nicht benötigt werden, werden im Modulstecker durchgeschleift und die wichtigen Kabel unterbrochen oder angezapft. Beim nachträglich verbauten Tagfahrlicht ist das ja genau so.

Noch eine Frage: Lässt sich das Modul deaktivieren, z.B. für den Winter, wenn es ordentlich friert?
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
.....Noch eine Frage: Lässt sich das Modul deaktivieren, z.B. für den Winter, wenn es ordentlich friert?

Denke "standardmäßig" nein, aber in ein paar Tagen kann ich es dir sagen, habs mir auch grad bestellt.
Hatte das aber auch bei den letzten beiden Vorgängerautos und da gab es im Winter keine Probleme auch wenn es extrem kalt war.

Hier der Text von der AT-Website dazu:
Beim Verriegeln der Türen mit der Fernbedienung und ausgeschalteter Zündung klappen die Spiegel automatisch an. Beim Öffnen der Türen bleiben die Spiegel so lange angeklappt, bis die Zündung eingeschaltet wird. Die Steuerung mittels Drehschalter der Spiegel bleibt dabei erhalten. Wenn die Spiegel auf diese Weise eingeklappt wurden, können sie nur mit dem Drehschalter wieder ausgeklappt werden.
Nur für Modelle mit elektrisch einklappbaren Außenspiegel
Teile-Nummer: 1000-SP-5029
UPE einschließlich MwSt, ohne Montage, Zubehör €94.00

Werde dann entscheiden, ob ich es mir selber einbaue oder einbauen lasse.
Für den Händler ist es auch das erste Mal, hatte er noch nicht in den Händen und wußte vorab auch nicht, wie genau das Modul aussieht bzw. wie es einzubauen ist, da es ja ziemlich neu ist. Wird für den neuen 3er, 6er und den CX-5 angeboten, für den 6er und CX-5 ist es die gleiche Partnumber, für den 3er ist es ne andere.
Kosten sind überall gleich.
Mein fMH würde lt. "Preisliste" 60.- für den Einbau nehmen, wurde scheinbar von Mazda AT so festgelegt.

lg
dabruada
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
warum sollte es im Winter Probleme geben?
Wie der Vorschreiber erwähnt kenne ich das auch von anderen Autos wo das der Serie entspricht und auch keine Probleme auftreten.
Ausserdem ich habe es von meinem Händler und der hat die Gewährleistung :D
 

Ramses

Mitglied
@dabruada
Damit kann das Modul 1zu1 genau das gleiche wie unser Selbstbausatz. Vielleicht kann ja mal einer ein Foto von Mazdas Modul machen und wir vergleichen. Ich habe da so eine Vorahnung.


warum sollte es im Winter Probleme geben?
Wie der Vorschreiber erwähnt kenne ich das auch von anderen Autos wo das der Serie entspricht und auch keine Probleme auftreten.

Ja, mit dem Winter habe ich es auch nie geglaubt, bis auf neulich, als meine Frau bei knapp unter 0 Grad auch eingefrorene Spiegel hatte. Gab es noch nie zuvor.
Außerdem gab es die Diskussion ja schon mal vorher und Leute die Extraspiegel für Wohnwagen anbauen, bekommen teilweise Probleme, wenn die Außenspiegel einklappen.


Ausserdem ich habe es von meinem Händler und der hat die Gewährleistung :D

Natürlich kann ich mir alles von meinem Händler einbauen lassen. Der Unterschied sind nur 120.- und der Spaß beim Basteln. Das ist doch gerade das Spannende in diesem Forum. Stellt Euch vor, hier würde keiner basteln, wie langweilig wäre es dann hier im Forum und wir hätten nur 10% des Gesprächsstoffes.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das Modul von Mazda ist genau das was ich vor 12Monate bei mir eingebaut habe. Die haben nur die Kabel mit Stecker und Buchsen versehen damit es Plug&Play einzubauen ist. Für 95€ kriege ich das auch gebacken:)

Bei den Chinesen gibt es solche Plug&Play Module (leider noch nicht für den CX5) für 15€ - Car original Side view mirror Folding TOYOTA COROLLA CANBUS OBD Side Rear View Mirror Folding Closer for Turkey Free shipping-in Parking Assistance from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com



Bei den Selbstbastelteilen ist allerdings nix mit Garantie oder Gewährleistung!

Wenn ich alles beim fMH einbauen lasse brauche ich kein Auto kaufen. Für das Geld nehme ich lieber ein Firmenauto - BMW 5er kostet 500-600€ Brutto im Monat was etwa 300€ Netto entspricht. Und Sprit, Versicherung, etc ist schon drin.


Den CX5 habe ich gekauft und weiß dass es mein Auto ist wo ich alles selber (kaputt)machen darf. Der Spaß beim Basteln ist unbezahlbar:p


Gruß,
BIGI
 

Ramses

Mitglied
Das kann man so sehen.
...

Ich wollte dich jetzt auch nicht angreifen. Jeder soll es ja wirklich so machen, wie er es möchte oder kann.
Ich lese halt nur bei dem ein oder anderen ein wenig heraus, dass sie sich durch die Garantie einen Vorteil versprechen. Das sehe ich anders.
Sollte mir in den nächsten Jahren der Spiegelanklappmotor innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen und Mazda sieht das nicht als Garantiefall an, dann wird es aber eine große Diskussion geben. Deren Modul macht ja auch nichts anderes und ein Modul ersetzt im Endeffekt nur das Umlegen des Schalters. Sollte Mazda dann wirklich darauf pochen, keine Garantie zu übernehmen, dann hole ich mir für den Unterschied von 120 € halt irgendwo einen gebrauchten Motor her. Ich bekomme ja jetzt schon die ersten gebrauchten Steuermodule für den CX-5 (120.-). Ich gehe mal davon aus, dass in den nächsten Jahren, der Gebrauchtteilemarkt besser werden wird, als er zur Zeit noch ist.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@dabruada
Damit kann das Modul 1zu1 genau das gleiche wie unser Selbstbausatz. Vielleicht kann ja mal einer ein Foto von Mazdas Modul machen und wir vergleichen. Ich habe da so eine Vorahnung.
Die Vorahnung wird dich ev. nicht täuschen, ich mach auf alle Fälle Bilder von allem und stell sie rein.
Wie gesagt, werde das Teil denke ich auch selber einbauen, das sollte ja nicht da Thema sein... ev. reicht es ja wenn man den FH Block ausbaut und das Teil da dazwischen steckt.. dann bräuchte man nicht die Türverkleidung mit den blöden Klipsen abnehmen...
Melde mich wenn das Teil da ist...
BIGIS Lösung ist sicher auch super, nur ist mir momentan zu kalt um im Freien alles zu zerlegen etc.. da investier ich halt ein paar Euro... :rolleyes: Jeder wie er will :cool:
lg
dabruada
 

Ramses

Mitglied
... ev. reicht es ja wenn man den FH Block ausbaut und das Teil da dazwischen steckt.. dann bräuchte man nicht die Türverkleidung mit den blöden Klipsen abnehmen...

Ich befürchte, der FH Block nur alleine wird nicht reichen. Für die Ansteuerung bei "Tür verschliessen" musst du an den hinteren Teil der Tür ran. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehen die Kabel von dort nicht zum FH Block.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1632

Guest
Habe heute mein Modul eingebaut bekommen. Modul 94,- Einbau 25,- funktioniert Einwandfrei. Motorhaube und Spiegelklappen wurden auch erledigt jetzt gibt es kein flattern mehr
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es soll aber auch Leute geben, zu denen ich gehöre, die nicht an Dingen herumbasteln von denen sie keine Ahnung haben. :(

Das ist richtig so. Aber manche Anleitungen sind so detailliert, dass es möglich ist (wenn man will) auch ohne Ahnung Sachen umzubauen.


Aber so wie es Ramses geschrieben hat denke ich auch - wenn mein Spiegelmotor kaputt geht, kann Mazda nicht sagen dass es an dem Modul liegt. Es spielt keine Rolle ob ich die Spiegel manuell oder automatisch anklappen lasse.

Gruß,
BIGI
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei meiner Fahrzeugübergabe hat mir der Verkäufer extra von selbst diesbezüglich erklärt, dass Mazda auf eine automatische Anklappfunktion verzichtet hat, weil es in der Vergangenheit bei anderen Fahrzeugen zu Beschädigungen kam, wenn die Spiegel vereist waren :confused:
Ob das nur die Verschleierung einer fehlenden (Standard-)Funktion war, wie man sie von Fahrzeugen dieser Klasse erwartet, sei mal dahingestellt...

Außerdem wurde ja schon gezeigt, dass man über einen zusätzlich eingebauten Schalter diese Automatik auch außer Betrieb setzen kann. So kann man dann je nach Witterung selbst entscheiden, wann die Automatik laufen soll oder nicht.

Das Getriebe selbst besteht aus Kunststoffzahnrädern / -schneckenrad. Wie belastbar die sind? - Da muss man sich überraschen lassen.

Soweit ich das überblickt habe bei meiner Spiegel-Demontage-Aktion gibt es keine elektrischen Endstellungen. Der Motor läuft offensichtlich so lange, bis die Stromaufnahme einen bestimmten Wert überschreitet, wenn er in die mechanische Endstellung gekommen ist und schaltet dann ab. Das könnte also auch bedeuten, dass bei einem vereisten Spiegel sich dieser gar nicht oder wenig bewegt, weil der Motor vorher wegen "Überlast" abschaltet.

Da diese Vorgänge aber gleich sind, sowohl beim selbst installierten Modul als auch beim Modul vom FMH, muss also auch Mazda die oben genannten Bedenken nicht mehr sooo ernst nehmen, oder?
Zumindest Mazda in AT (weil da ist wohl nicht so viel Winter mit Eis und Schnee im Vergleich zu D, oder warum gibt es das Modul offiziell noch nicht bei den hiesigen FMH...) (Achtung, Ironie)
 
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