Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel

bigi1983

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Hallo,

habe meine Anklappbare Spiegel mit der ZV verbunden. Jetzt klappen sie auf wenn ich das Auto starte und zu wenn ich das Auto verigele. Ist schon cool wenn ich vom Auto weggehe, es sperrt sich automatisch zu und die Spiegel klappen an. So sollte es ab Werk sein...

Der Drehregler funktioniert weiterhin. Das gute ist, dass wenn ich den Drehregler auf "ZU" lasse, das Auto zu und wieder aufmache, bleiben die Spiegel angeklappt. Somit kann mann weiterhin in engen Garagen mit angeklappten Spiegel parken und keine Angst haben, dass die Spiegel automatisch aufklappen und an der Wand steckenbleiben





Eine Stunde habe ich die elektrische Pläne studiert (bin kein Elektriker und es dauert entsprechend lange) damit ich die richtige Kabel finde:

ACC
+12V
GND
Tür ZU
Tür AUF
Spiegel Drehregler ZU
Spiegel Drehregler AUF

Halbe Stunde am Auto selbst gemessen ob die Kabel wirklich das machen was im Plan steht

Einbau hat etwa eine Stunde gedauert. Habe eine automatische Abisolierzange und Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch benutzt. Es ist relativ eng und so gings am schnellsten.

Unten gibt es eine Einbauanleitung mit mehr Bilder als Wörter! Hätte ich sie auf Englisch geschrieben wäre es anderes um. Immer die Kabel am Modul und die vom CX5 messen. Es kann sein dass die Kabelfarben auf eine oder beiden Seiten sich geändert haben!


Was wird gebraucht?

Aussenspiegel Einklappmodul:
Auto Aussenspiegel Einklappmodul Spiegel Modul Komfort (Verkäufer: audago)
Auto Aussenspiegel Einklappmodul Spiegel Modul Komfort | eBay

Innenraum Verkleidung Demontage Werkzeug:
Innenraum Innen Verkleidung Demontage Werkzeug Set PKW
Innenraum Innen Verkleidung Demontage Werkzeug Set PKW | eBay

Abisolierzange:

Jokari 20050 Abisolierzange Super 4 plus
http://www.amazon.de/Jokari-20050-A...NL4Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360406016&sr=8-1

Stoßverbinder:
Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch
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Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!


Anhang anzeigen Mazda CX5 Anklappbare Spiegel v3.pdf

Grüße,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo BIGI,

ich hab mich schon immer geärgert wieso diese Dinger nicht automatisch einklappen.
Super Sache. Und liest sich sehr einfach und verständlich.
danke dafür. :)

Ich stolpere nur immer über diese Sache mit dem eventuell verlorenen Garantieanspruch.
Gerade bei einem Fahrzeug mit jeder Menge kleinen Problemchen wie dem CX5.
 

bigi1983

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Ich sehen die Sache mit der Garantie nicht so streng. (Die Diskussion haben wir schonmal mit magic.frank gehabt :) Ich habe bei mir selbst eine Standheizung eingebaut und bin jeden Monat beim fMH um irgendwelche Fehler zu beheben. Bis jetzt gabs keine Probleme - die Spiegel Anleitung habe ich ihn auch gegeben:cool:

P.S - soll ich im HowTo eine Anleitung für die SH einstellen:p Dafür muss man Kraftstoffleitungen, Kühlwasserschläuche und dicke 4mm2 Kabel schneiden...
 

andreas9996

Mitglied
Garantienaspruch verlierst du, wenn der Fehler durch dein Verschulden verursacht wurde.
Ansonsten bitte einfach die Finger von halten, oder den Freundlichen auf den Einbau ansprechen.

Danke bigi1983! Super Anleitung!
 

Kalli

Mitglied
Garantienaspruch verlierst du, wenn der Fehler durch dein Verschulden verursacht wurde.
Ansonsten bitte einfach die Finger von halten, oder den Freundlichen auf den Einbau ansprechen.

Kleine Klarstellung: Es ist zwischen (Hersteller-)Garantie und (Verkäufer-)Gewährleistung (genauer: Mängelhaftung) zu unterscheiden. Beide können vom Inhalt her sehr unterschiedlich sein -und sind es im Regelfal auch-. Der Hersteller gibt z.B. eine Durchrostgarantie, die der Verkäufer nicht ausdrücklich gibt. Die Ansprüche des Käufers gegen den Hersteller wegen Durchrostung könnten also z.B. (je nach Garantie) zehn Jahre gelten. Mängelhaftungsansprüche gegen den Verkäufer verjähren regelmäßig viel früher, also z.B. nach drei Jahren.

Nach Übergabe des PKW liegt -abgesehen von den ersten sechs Monaten im Falle der Mängelhaftung- die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels beim Käufer. Im Zweifelsfall muss der Käufer also beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden/angelegt war und nicht durch die spätere Nutzung/Veränderung verursacht wurde.
Ist der Dieselverbrauch zu hoch, wird der Verkäufer seine Mängelhaftung nicht mit der Begründung verweigern können, dass am Außenspiegel gebastelt wurde. Fällt die Türverkleidung ständig heraus, könnte er aber durchaus sagen, dass dies durch das unfachmännische Entfernen der Verkleidung anlässlich des Außenspiegelumbaus durch den Käufer verursacht wurde. Dann käme es im Streitfall auf ein Gutachten an, das bestätigt, dass die Umbauarbeiten den Mangel nicht verursacht haben. Wenn diese Bestätigung nicht zu bekommen ist, hat der Käufer das Nachsehen.

In der (Hersteller-)Garantie kann der Hersteller allerdings seine -freiwillige- Garantie von gewissen Voraussetzungen abhängig machen. Z.B. kann er sagen, dass die Durchrost-Garantie nur gilt, wenn der PKW regelmäßig auf Roststellen geprüft wird. Er kann seine Garantie auch anderweitig einschränken. Allerdings können Einschränkungen nicht so weit gehen, dass sie die Garantie komplett entwerten. Er könnte daher die Erfüllung seiner Durchrost-Garantie nicht davon abhängig machen, dass das Kabel am Außenspiegel nicht umgeklemmt wird. Dann müsste er sich entscheiden, überhaupt keine Garantie zu geben (was heutzutage im Automobilbereich vom Verbraucher aber nicht akzepiert würde).

Ergebnis: Wer fachmännisch arbeitet, muss keine Bedenken hinsichtlich Gewährleistungs- oder Garantieverlust haben.

Bastelnde Grüße
Kalli
 
S

stilfser

Guest
Hallo BIGI,

Modul ist da, nachdem nun Hupe und Gitter montiert und die letzte Dose plastidip versprüht wurden, gehe ich in den nächsten Tagen an den Einbau...
Eine Frage dazu: In der Anleitung wird die "smart Funktion" beschrieben, d.h. wenn das grüne Kabel des Moduls nicht angeschlossen wird, öffnet der Spiegel - unabhängig von der Haupt-Schalterstellung - erst beim Anlassen bzw. bei Zündung an.
Nach Deiner Anleitung öffnet der Spiegel, wenn man die Türe entriegelt, außer der innere Haupt-Schalter ist auf "zu"
Siehst Du da Probleme, ich sehe diese Anschlussart ohne grünes Modulkabel als besser an, denn genau beim Starten brauche ich die Spiegel, nicht schon beim Entriegeln!?

Danke und nochmal :) für die Anleitung

stilfser
 

bigi1983

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2.2 D AWD
Ich habe inzwischen das Modul auch auf die "smart Funktion" umgestellt. Mit dem "Keyless Entry" sperrt sich das Auto fast immer wenn ich vom Fahrertür zur Tür hinten recht gehe und die Spiegel haben sich um sonst bewegt. Also Probleme gabs keine :)
 
S

stilfser

Guest
Ist eingebaut und funktioniert, Frau sieht darin keinen Sinn :confused:
aber ich fahre ja damit...
Mit mehreren Testläufen (Vor Verschrumpfung und vor Verkleidungswiedereinbau mit immer wieder Batterie ab- und anklemmen) habe ich in Ruhe 2 Stunden gebraucht, perfekte Anleitung, Kabelfarben passten, Alles aufs erste Mal in Funktion

Bin offen für andere Umbauten, SH oder ComHom brauche ich nicht, aber ich bin mir sicher, es fällt Dir bald wieder etwas Neues ein

stilfser
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Super =) Und ich werde bald mit einem Nachbau folgen ;)

Ich MUSS die automatisch anklappenden Spiegel schon fast haben, da ich hier in einer relativ engen Straße parken muss, und da sowieso jedes mal die Spiegel manuell anklappe und ich denke das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der Joystick nicht mehr will.

@stilfser:
Fährst du nen Sportsline oder eine andere Austattung?!
Okay habs gerade an deiner Signatur gelesen ;)

Dann werd ich wohl das Versuchskaninchen für einen Keyless-losen Centerliner ;)
 

bigi1983

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Die Kabelfarben für das Spiegelmodul sind beim Center und Sportsline gleich. Ansonsten hätte ich das in der Anleitung erwähnt...
 
M

Mazdaraner

Guest
Hallo Bigi,
ich hab mir heute auch dieses Modul bestellt und will es demnächst verbauen...
Nun meine Frage:Ich hätte auch gerne erst bei Zündung an das die Spiegel ausklappen... wenn ich das richtig gelesen habe wird dann das grüne Kabel vom Modul
also nicht angeschlossen?
 

bigi1983

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@Mazdaraner - wenn das grüne Kabel vom Modul (Tür AUF Signal) nicht angeschlossen ist klappen die Spiegel erst mit der Zündung auf.
 

bigi1983

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@Sauerland100 - eine gute Stelle für den Schalter ist hier.

30738d1369673386-anleitung-automatisch-anklappbare-spiegel-somwint.jpg


Allerdings bin ich mir nicht sicher was man damit am besten ausschaltet - die +12V zum Modul oder das Tür ZU Signal? Wenn ich Zeit habe messe ich nochmal das Modul und gebe es euch Bescheid.

Grüße,
BIGI

********************

MOD-Edit: Lösung steht in >>diesem<< Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sauerland100

Mitglied
@Sauerland100
Rein Interessenhalber...warum der Schalter?

Da ich andere WW.Spiegel als Bigi habe und die sich beim an-klappen an die Tür anlehnen, brauche ich einen Schalter mit dem ich das an-klappen verhindern kann.

Allerdings bin ich mir nicht sicher was man damit am besten ausschaltet - die +12V zum Modul oder das Tür ZU Signal? Wenn ich Zeit habe messe ich nochmal das Modul und gebe es euch Bescheid.
Grüße,
BIGI

Keine Eile :) habe noch keine Teile bestellt. ;) Aber lieben Dank, für deine Mühen.
 

AmiVanFan

Moderator
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Die Spiegel auf dem Bild sind nicht von einem CX-5.
Ich hatte heute auch die Zusatzspiegel (Repusel Luxmax) wg. Wowa dran, hab´s leider nicht getestet, ob die beim anklappen stören. Müsste ich morgen mal nachholen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So, habe es gerade getestet. Meine Zusatzspiegel stoßen im unteren Bereich auch gegen die Tür. Allerdings nur ganz leicht und durch die umlaufende Gummidichtung würde es zu keinen Beschädigungen an der Tür kommen.

Zusatzspiegel_01.jpg Zusatzspiegel_02.jpg Zusatzspiegel_03.jpg
 
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