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Thema: Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel

  1. #1
    Moderator Avatar von bigi1983
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    Spritmonitor.de

    Anleitung: Automatisch Anklappbare Spiegel


    Hallo,

    habe meine Anklappbare Spiegel mit der ZV verbunden. Jetzt klappen sie auf wenn ich das Auto starte und zu wenn ich das Auto verigele. Ist schon cool wenn ich vom Auto weggehe, es sperrt sich automatisch zu und die Spiegel klappen an. So sollte es ab Werk sein...

    Der Drehregler funktioniert weiterhin. Das gute ist, dass wenn ich den Drehregler auf "ZU" lasse, das Auto zu und wieder aufmache, bleiben die Spiegel angeklappt. Somit kann mann weiterhin in engen Garagen mit angeklappten Spiegel parken und keine Angst haben, dass die Spiegel automatisch aufklappen und an der Wand steckenbleiben





    Eine Stunde habe ich die elektrische Pläne studiert (bin kein Elektriker und es dauert entsprechend lange) damit ich die richtige Kabel finde:

    ACC
    +12V
    GND
    Tür ZU
    Tür AUF
    Spiegel Drehregler ZU
    Spiegel Drehregler AUF

    Halbe Stunde am Auto selbst gemessen ob die Kabel wirklich das machen was im Plan steht

    Einbau hat etwa eine Stunde gedauert. Habe eine automatische Abisolierzange und Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch benutzt. Es ist relativ eng und so gings am schnellsten.

    Unten gibt es eine Einbauanleitung mit mehr Bilder als Wörter! Hätte ich sie auf Englisch geschrieben wäre es anderes um. Immer die Kabel am Modul und die vom CX5 messen. Es kann sein dass die Kabelfarben auf eine oder beiden Seiten sich geändert haben!


    Was wird gebraucht?

    Aussenspiegel Einklappmodul:
    Auto Aussenspiegel Einklappmodul Spiegel Modul Komfort (Verkäufer: audago)
    Auto Aussenspiegel Einklappmodul Spiegel Modul Komfort | eBay

    Innenraum Verkleidung Demontage Werkzeug:
    Innenraum Innen Verkleidung Demontage Werkzeug Set PKW
    Innenraum Innen Verkleidung Demontage Werkzeug Set PKW | eBay

    Abisolierzange:

    Jokari 20050 Abisolierzange Super 4 plus
    http://www.amazon.de/Jokari-20050-Ab...0406016&sr=8-1

    Stoßverbinder:
    Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch
    Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch blau - 100 Stück - NEU | eBay

    Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!


    Mazda CX5 Anklappbare Spiegel v3.pdf

    Grüße,
    BIGI
    Geändert von bigi1983 (18.11.2014 um 19:02 Uhr)


  2. #2
    Benutzer Avatar von DerPrivilegierte
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    Daumen hoch Danke

    Hallo BIGI,

    ich hab mich schon immer geärgert wieso diese Dinger nicht automatisch einklappen.
    Super Sache. Und liest sich sehr einfach und verständlich.
    danke dafür.

    Ich stolpere nur immer über diese Sache mit dem eventuell verlorenen Garantieanspruch.
    Gerade bei einem Fahrzeug mit jeder Menge kleinen Problemchen wie dem CX5.
    Seit 03/2016: FL sportsline, tutto completo, nero.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/747008.html

    Unser Erster:
    175 PS Diesel sportsline, AWD, automatik,Technikpaket, BOSE, onyxschwarz; Zulassung: 22.03.2013
    Abgabe: 25.02.2016
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/562866.html

  3. #3
    Moderator Avatar von bigi1983
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    Erhielt 6.019 Danke für 1.130 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Ich sehen die Sache mit der Garantie nicht so streng. (Die Diskussion haben wir schonmal mit magic.frank gehabt Ich habe bei mir selbst eine Standheizung eingebaut und bin jeden Monat beim fMH um irgendwelche Fehler zu beheben. Bis jetzt gabs keine Probleme - die Spiegel Anleitung habe ich ihn auch gegeben

    P.S - soll ich im HowTo eine Anleitung für die SH einstellen Dafür muss man Kraftstoffleitungen, Kühlwasserschläuche und dicke 4mm2 Kabel schneiden...

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:


  5. #4
    Benutzer Avatar von andreas9996
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    Garantienaspruch verlierst du, wenn der Fehler durch dein Verschulden verursacht wurde.
    Ansonsten bitte einfach die Finger von halten, oder den Freundlichen auf den Einbau ansprechen.

    Danke bigi1983! Super Anleitung!
    MAZDA CX-5, Centerline, 2.0l SKYACTIVE-G, Kosename: "GEPARD", FWD, Benzin, 121 KW (165 PS), NAVI, AHK, Granitschwarz Metallic
    MODI: Rückfahrkamera hinten, Parksensoren vorne + hinten

  6. #5
    Benutzer
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    Zitat Zitat von andreas9996 Beitrag anzeigen
    Garantienaspruch verlierst du, wenn der Fehler durch dein Verschulden verursacht wurde.
    Ansonsten bitte einfach die Finger von halten, oder den Freundlichen auf den Einbau ansprechen.
    Kleine Klarstellung: Es ist zwischen (Hersteller-)Garantie und (Verkäufer-)Gewährleistung (genauer: Mängelhaftung) zu unterscheiden. Beide können vom Inhalt her sehr unterschiedlich sein -und sind es im Regelfal auch-. Der Hersteller gibt z.B. eine Durchrostgarantie, die der Verkäufer nicht ausdrücklich gibt. Die Ansprüche des Käufers gegen den Hersteller wegen Durchrostung könnten also z.B. (je nach Garantie) zehn Jahre gelten. Mängelhaftungsansprüche gegen den Verkäufer verjähren regelmäßig viel früher, also z.B. nach drei Jahren.

    Nach Übergabe des PKW liegt -abgesehen von den ersten sechs Monaten im Falle der Mängelhaftung- die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels beim Käufer. Im Zweifelsfall muss der Käufer also beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden/angelegt war und nicht durch die spätere Nutzung/Veränderung verursacht wurde.
    Ist der Dieselverbrauch zu hoch, wird der Verkäufer seine Mängelhaftung nicht mit der Begründung verweigern können, dass am Außenspiegel gebastelt wurde. Fällt die Türverkleidung ständig heraus, könnte er aber durchaus sagen, dass dies durch das unfachmännische Entfernen der Verkleidung anlässlich des Außenspiegelumbaus durch den Käufer verursacht wurde. Dann käme es im Streitfall auf ein Gutachten an, das bestätigt, dass die Umbauarbeiten den Mangel nicht verursacht haben. Wenn diese Bestätigung nicht zu bekommen ist, hat der Käufer das Nachsehen.

    In der (Hersteller-)Garantie kann der Hersteller allerdings seine -freiwillige- Garantie von gewissen Voraussetzungen abhängig machen. Z.B. kann er sagen, dass die Durchrost-Garantie nur gilt, wenn der PKW regelmäßig auf Roststellen geprüft wird. Er kann seine Garantie auch anderweitig einschränken. Allerdings können Einschränkungen nicht so weit gehen, dass sie die Garantie komplett entwerten. Er könnte daher die Erfüllung seiner Durchrost-Garantie nicht davon abhängig machen, dass das Kabel am Außenspiegel nicht umgeklemmt wird. Dann müsste er sich entscheiden, überhaupt keine Garantie zu geben (was heutzutage im Automobilbereich vom Verbraucher aber nicht akzepiert würde).

    Ergebnis: Wer fachmännisch arbeitet, muss keine Bedenken hinsichtlich Gewährleistungs- oder Garantieverlust haben.

    Bastelnde Grüße
    Kalli

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kalli folgende User:


  8. #6
    stilfser
    Gast
    Hallo BIGI,

    Modul ist da, nachdem nun Hupe und Gitter montiert und die letzte Dose plastidip versprüht wurden, gehe ich in den nächsten Tagen an den Einbau...
    Eine Frage dazu: In der Anleitung wird die "smart Funktion" beschrieben, d.h. wenn das grüne Kabel des Moduls nicht angeschlossen wird, öffnet der Spiegel - unabhängig von der Haupt-Schalterstellung - erst beim Anlassen bzw. bei Zündung an.
    Nach Deiner Anleitung öffnet der Spiegel, wenn man die Türe entriegelt, außer der innere Haupt-Schalter ist auf "zu"
    Siehst Du da Probleme, ich sehe diese Anschlussart ohne grünes Modulkabel als besser an, denn genau beim Starten brauche ich die Spiegel, nicht schon beim Entriegeln!?

    Danke und nochmal für die Anleitung

    stilfser

  9. #7
    Moderator Avatar von bigi1983
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    Ich habe inzwischen das Modul auch auf die "smart Funktion" umgestellt. Mit dem "Keyless Entry" sperrt sich das Auto fast immer wenn ich vom Fahrertür zur Tür hinten recht gehe und die Spiegel haben sich um sonst bewegt. Also Probleme gabs keine
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  10. #8
    stilfser
    Gast
    Ist eingebaut und funktioniert, Frau sieht darin keinen Sinn
    aber ich fahre ja damit...
    Mit mehreren Testläufen (Vor Verschrumpfung und vor Verkleidungswiedereinbau mit immer wieder Batterie ab- und anklemmen) habe ich in Ruhe 2 Stunden gebraucht, perfekte Anleitung, Kabelfarben passten, Alles aufs erste Mal in Funktion

    Bin offen für andere Umbauten, SH oder ComHom brauche ich nicht, aber ich bin mir sicher, es fällt Dir bald wieder etwas Neues ein

    stilfser

  11. #9
    Benutzer
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    Spritmonitor.de
    Super =) Und ich werde bald mit einem Nachbau folgen

    Ich MUSS die automatisch anklappenden Spiegel schon fast haben, da ich hier in einer relativ engen Straße parken muss, und da sowieso jedes mal die Spiegel manuell anklappe und ich denke das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der Joystick nicht mehr will.

    @stilfser:
    Fährst du nen Sportsline oder eine andere Austattung?!
    Okay habs gerade an deiner Signatur gelesen

    Dann werd ich wohl das Versuchskaninchen für einen Keyless-losen Centerliner

  12. #10
    Moderator Avatar von bigi1983
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    Die Kabelfarben für das Spiegelmodul sind beim Center und Sportsline gleich. Ansonsten hätte ich das in der Anleitung erwähnt...
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

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