Anleitung: E-Satz 13polig installieren

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hier ist das angekündigte Tutorial zur Installation eines 13pol. E-Satzes.
Ich habe mich nach entsprechender Recherche für den E-Satz von "Erich Jaeger" entschieden. Der wird als fahrzeugspezifischer E-Satz bei rameder.de derzeit für 75,01 EUR angeboten zzgl. Versand 6,43 EUR.

Da es heute schon spät ist, hier vorab ein paar Bilder als Impressionen. Den erläuternden Text schiebe ich morgen nach (gut, das die Bearbeitungszeit jetzt bei 48h ist...)

 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
E-Satz 13polig installieren (Teil 3)

Tutorial 13pol. E-Satz - Teil 3


image.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Antihero

Mitglied
Hastu schonmal schöne aussagefähige Bilders gemacht.
Habe zwar auch schon einige AHKs montiert, mit Deiner Beschreibung wirds dann aber echt "easy going"

Danke.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hast du die Batterie abgeklemmt? Sieht auf den Bildern nicht so aus oder..?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Doch, der Minus-Pol und anschließend auch Plus-Pol wurde natürlich abgeklemmt.
Auf dem letzten Bild oben im Teil 1 ist die Batterieklemme für den Minuspol zu sehen, es fehlt aber noch der erläuternde Text, ich bitte noch um Geduld (das Bild im abgeklemmten Zustand war leider etwas unscharf).
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Beschreibung Montage E-Satz für AHK

Hier die versprochene Beschreibung als "pdf-to-go"
 

Anhänge

  • E-Satz 13pol. fuer AHK Mazda CX-5 montieren_v2.pdf
    1.021,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Aufgrund einer Anfrage stelle ich hier mal den Stromlaufplan für den 13poligen E-Satz von Jaeger ein. Zu erkennen ist, wie die beiden Module in die Verdrahtung der Rückleuchten eingebunden sind. Falls mal ein Fehler der angeschlossenen Heckleuchten / E-Dose auftreten sollte, kann geprüft werden, ob der Fehler fahrzeugseitig oder in den Modulen liegt. Bei Fehlfunktionen auch mal die Sicherungen prüfen.

Stromlaufplan:
 

Anhänge

  • E-Satz_13pol_Mazda CX-5_v2.pdf
    17,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

arisdimi

Mitglied
mmmhhh AmiVanFan hi,

ich glaube ich habe irgend wie ein fehler gemacht beim anschluss!!!
wen ich bremse am auto dan geht immer die nebel schlussleuchte mit an????
könnetest du mir vielleicht sagen wo mein fehler genau liegt,das ich es beheben kann:)
habe aber die original mazda e-satz am benziner
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Den E-Satz von Mazda kenne ich leider nur aus der Einbauanleitung.

Soweit ich das überblicke, werden die NSL und die RFL genauso an dem blauen Stecker vom RBCM angeschlossen, wie es auf Seite 5 meiner Beschreibung dargestellt ist.

Leider hat der E-Satz von Mazda nicht die plug´n´play Steckeranschlüsse an den Rückleuchten. So wie ich das aus der Einbauanleitung herauslese, müssen die übrigen Lampen (Blinker, Rücklicht, Bremse) direkt an dem großen grauen Stecker abgegriffen werden. Vergleiche dazu Bild 17 in meiner Anleitung; dort hatte ich auch geschrieben, das beim Mazda E-Satz zusätzlich zum Dauerplus weitere Anschlüsse am grauen Stecker hergestellt werden müssen.

Leider kann ich nur anhand der Mazda-Einbauanleitung für diese Anschlüsse keine Funktionen zu den Aderfarben zuordnen. Das wäre mir nur möglich, wenn ich den E-Satz vor mir liegen hätte (so wie ich es für den Jaeger E-Satz aufgezeichnet habe).

Das die NSL zugleich mit dem Bremslicht leuchtet, ist bei richtiger Verkabelung eigentlich fast nicht möglich, da die Leitungen an zwei unterschiedlichen Steckern abgegriffen werden müssen (blauer und grauer Stecker).

Auch in der Dose ist eigentlich keine unabsichtliche Verbindung (Kurzschluss) möglich, da die Anschlüsse nicht direkt nebeneinander liegen (NSL = Pin 2, Bremslicht = Pin 6).

Ich kann Dir nur raten, nochmal peinlich genau die Verkabelung anhand der in der Mazda-Einbauanleitung angegebenen Aderfarben zu überprüfen. (Hinweis: die Aderfarben des von mir beschriebenen E-Satzes von Jaeger sind nicht identisch !!!)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
How-to für Erweiterungssatz Dauerplus, Ladeleitung, Trennrelais

Hier nun die bereits angekündigte Beschreibung zum Einbau des Erweiterungssatzes für Dauerplus, Ladeleitung, Masse und Trennrelais.

Anhang anzeigen Erweiterungssatz Dauerplus+Ladeleitung_v2.pdf

Die Bilder im Text können in etwas größerer Auflösung auch >>hier<< abgerufen werden.

Es wird sicherlich noch andere Möglichkeiten zum Anschluß des Trennrelais geben.
Außerdem gibt es von anderen Herstellern (Jaeger) auch andere Konzepte (Spannungsüberwachungsmodul statt Trennrelais).
Welche Erweiterungssätze eingebaut werden, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Beschreibung enthält nur die Varaiante, wie ich es gemacht habe.

Außerdem stelle ich nochmal eine korrigierte Variante des Stromlaufplans zum 13pol. E-Satz rein (der Anhang im Beitrag #8 lässt sich leider nachträglich nicht ändern)

Anhang anzeigen E-Satz_13pol_Mazda CX-5_v2.pdf


PS: im How-To ist noch eine Korrektur eingearbeitet, hat aber mit dem Anschluß des Erweiterungssatzes nichts zu tun (Stecker C-01 Pin R statt Pin-Q für Dauerplus der Anhänger-Module)
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Danke für die Anleitung. Du hast riesen Aufwand getrieben um am Zündunsgplus zu kommen. Wäre es nicht einfacher noch ein Kabel aus dem Innenraum zu verlegen und Zündungsplus z.B von Sicherung F10 Mirror im Fußraum abzugreifen? Dein Trennrelais braucht nur 100-150mA und die 7.5A am F10 sollen mehr als genug sein. Der Nachteil ist, dass die +12V an der Ladeleitung noch etwa 30Sekunden nach Zündung AUS immer noch anliegen werden. Dürfte aber nicht so tragisch sein, oder?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, den Aufwand möchte ich nicht jedem zumuten. Daher habe ich nochmal die Schaltungsunterlagen durchgelesen. Es ist wesentlich einfacher, das Zündungsplus (Klemme 15) im Sicherungskasten an den Sicherungen F22 oder F21 abzugreifen.

Nur ich hatte zu dem Zeitpunkt der Installation noch keine dieser Sicherungsabzweiger bei der Hand.

Anhang anzeigen Zuendungsplus in Sicherungsbox.pdf

Wer also den Aufwand nicht mitmachen will, besorgt sich die passenden Sicherungsabzweiger.

Das die 12V nach Zündung AUS noch 30sec. anliegen, stört überhaupt nicht.
 

Julian0o

Mitglied
Wie sieht das eigentlich mit der Fahrzeuggarantie aus? Habe schon 2 mal eine AHK Angebaut. Nur nie an Neufahrzeugen :) Wie seht ihr das?
 

Sauerland100

Mitglied
ich zitiere mal Kalli:

Kleine Klarstellung: Es ist zwischen (Hersteller-)Garantie und (Verkäufer-)Gewährleistung (genauer: Mängelhaftung) zu unterscheiden. Beide können vom Inhalt her sehr unterschiedlich sein -und sind es im Regelfal auch-. Der Hersteller gibt z.B. eine Durchrostgarantie, die der Verkäufer nicht ausdrücklich gibt. Die Ansprüche des Käufers gegen den Hersteller wegen Durchrostung könnten also z.B. (je nach Garantie) zehn Jahre gelten. Mängelhaftungsansprüche gegen den Verkäufer verjähren regelmäßig viel früher, also z.B. nach drei Jahren.

Nach Übergabe des PKW liegt -abgesehen von den ersten sechs Monaten im Falle der Mängelhaftung- die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels beim Käufer. Im Zweifelsfall muss der Käufer also beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden/angelegt war und nicht durch die spätere Nutzung/Veränderung verursacht wurde.
Ist der Dieselverbrauch zu hoch, wird der Verkäufer seine Mängelhaftung nicht mit der Begründung verweigern können, dass am Außenspiegel gebastelt wurde. Fällt die Türverkleidung ständig heraus, könnte er aber durchaus sagen, dass dies durch das unfachmännische Entfernen der Verkleidung anlässlich des Außenspiegelumbaus durch den Käufer verursacht wurde. Dann käme es im Streitfall auf ein Gutachten an, das bestätigt, dass die Umbauarbeiten den Mangel nicht verursacht haben. Wenn diese Bestätigung nicht zu bekommen ist, hat der Käufer das Nachsehen.

In der (Hersteller-)Garantie kann der Hersteller allerdings seine -freiwillige- Garantie von gewissen Voraussetzungen abhängig machen. Z.B. kann er sagen, dass die Durchrost-Garantie nur gilt, wenn der PKW regelmäßig auf Roststellen geprüft wird. Er kann seine Garantie auch anderweitig einschränken. Allerdings können Einschränkungen nicht so weit gehen, dass sie die Garantie komplett entwerten. Er könnte daher die Erfüllung seiner Durchrost-Garantie nicht davon abhängig machen, dass das Kabel am Außenspiegel nicht umgeklemmt wird. Dann müsste er sich entscheiden, überhaupt keine Garantie zu geben (was heutzutage im Automobilbereich vom Verbraucher aber nicht akzepiert würde).

Ergebnis: Wer fachmännisch arbeitet, muss keine Bedenken hinsichtlich Gewährleistungs- oder Garantieverlust haben.

Bastelnde Grüße
Kalli
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Korrektur Einbauanleitung E-Satz

Korrektur Einbauanleitung E-Satz:

Anhang anzeigen E-Satz 13pol. fuer AHK Mazda CX-5 montieren_v2.pdf

Einem aufmerksamen User ist noch ein Fehler in der ersten Einbauanleitung aus Beitrag #7 aufgefallen (Danke @ juergen).

Im Bild 21 ist leider der Pin an der Steckerfront C-01 falsch markiert (im Bild 22 ist zu erkennen, das das rote Kabel für Dauerplus anders gesteckt ist).


Bild 21 - Pinverriegelung (Korrektur)


Bild 22 - Einspeisung Dauerplus

Bitte auch das fehlerhafte Bild 21 aus Beitrag #3 gegen das neue Bild 21 austauschen, falls Ihr es Euch schon auf Eurem PC gespeichert habt
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefighter62

Mitglied
Hallöle AmiVanFan,

herzlichen Dank für deine ausführliche Einbauanleitung,-sowohl Kupplung als auch E.-Satz.

Die Kupplung krieg ich alleine hin:D, die Elektrik soll dann doch jemand machen der sowas schon mal gemacht hat.
 

Firefighter62

Mitglied
Ich habe die Kupplung montiert

Hallo AmiVanFan,

ich habe die abnehmbare Kupplung (MVG) nach deine Anleitung selbst montiert. War alles kein Problem. Stoßfänger und Radläufe musste ich nicht abmontieren. Lediglich den Endtopf habe ich weggeschraubt um nicht Gefahr zu laufen, dass ich irgendwas am Kunststoff zerkratze. Nach knapp 70min war alles erledigt. Bei der Montage des 13-pol. Elektrosatzes (Busch-Jäger) gab es eine kleine Abweichung von deiner PDF. Der Pin vorne am "C1" musste anders belegt werden, da ansonsten der Kontakt "ins Leere" gelaufen wäre. (Liegt sicher an der Belegung durch Mazda...)
Ansonsten alles super.
Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe.

Bis denne:D:D
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hast Du einen Benziner ?

Ach nee, lese gerade einen Beitrag über Dir, dass das auch ein Diesel ist. Keine Ahnung warum das so ist. Da es aber hier im Fred OT ist, alle Fragen zur Elektrik im E-Satz-Fred stellen. Eine Korrektur der Bilder (nicht der Ausführung) war dort bereits beschrieben.
 
Oben