Anleitung: Einbau Rückfahrkamera FL

chipi

Mitglied
Na Walter, da haste ja was zu zeigen auf`n Schraubertreffen:cool:
Bilder wären prima
 

Sir Kuddel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

bei mir soll demnächst auch eine RFK eingebaut werden. Was für "Pins" werden da verwendet? Gibt es da eine genaue Bezeichnung für ggf. Teilenummer vom FMH?

Habe da bisher nichts passendes gefunden. Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen.

Danke

Gruß
Carsten
 

Lancelot

Mitglied
Hmm,wird die RFK durch deinen fMH verbaut oder machst du es selbst??

Im ersten Fall brauchst du dir keinen Kopp machen...der Händler verbaut die Kamera und du löhnst nur deinen Obulus.

Im letzteren Fall gibt es das nicht von Mazda zu bestellen. Unser Chipie hat aber eine Alternative gefunden:

Radio Adapter Mazda

Die Kabel mit den Pins abschneiden und entsprechend seiner Anleitung verbauen....und freuen, dass man viel Geld gespart hat.:cool::D;)

Grüße Ralf
 

Sir Kuddel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hi Ralf,
neeenee, nix Verbauung durch FMH. Da kann ja gleich die Kohle zum Fenster rausschmeißen....
Will es analog der Anleitung bzw. des Videos machen. Bin aber noch am rätseln, welche der Kameras ich jetzt nehmen werde. Wie bist DU mit Deiner jetzt zufrieden...?

Schon mal Danke für Deine Rückinfo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chipi

Mitglied
Pin`s mit Kabel findest du im weißen Stecker 12 stück, einfach rausziehen. Dabei legt sich eine kleine Nase um, einfach zurückbiegen und keine Angst wenn sie abbricht, braucht man nicht.
Viel Erfolg

Wenn du Hife benötigst, lege ich dir das Schraubertreffen in Erkrath ans Herz, ich komme auch. http://www.cx5-forum.de/f15/3-nrw-schraubertreffen-6370.html
Und tolle Leute die viele interssante Sachen machen triffst du da auch.
 

Lancelot

Mitglied
@Sir Kuddel

Bin mit der Audivox sehr zufrieden....das Bild ist einwandfrei und in meinen Augen ein Vorteil: ich musste nicht bohren.

Hilfe wirst du hier im Forum immer finden. :D

Grüße Ralf
 

Tuvux

Mitglied
Hallo an alle hier im Forum!
Ich bin sei einer Woche glückliche Besitzer eines CX-5 Exclusive Line (habe schon Jahre mit einem geliebäugelt :cool:). So weit so gut, nur die Rückfahrkamera fehlt irgendwie und muss in Eigenarbeit nachgerüstet werden. Ich habe mir glaube ich alle Beiträge zum Thema durchgelesen (Es waren bestimmt um die 50 Seiten) und denke, dass ich mir das zutraue, wollte mich aber nochmal absichern, also ich muss folgendes besorgen:

1) Werkzeug für die Innenverkleidung
2) 4 Pins (1,5mm), die gibt es nicht separat, daher muss der der ganze Adapter gekauft werden (MAZDA FSE Radio Adapter ISO), korrekt?
3) 4-Adriges Kabel, das von vorne (HU) bis hinten (Kamera) gelegt werden muss. Habe zu Hause noch massig CAT5 oder CAT6 Kabel liegen, würde das damit gehen?
4) Die Kamera an sich. Wird die Audiovox RVC1 werden (ist die Mac Audio RVC1 baugleich?), weil ich wie Lancelot nicht bohren wollte (ist dem wirklich so? Ist ein Loch für das Kabel schon vorhanden?). Mit 6V sollte die funktionieren, Stromversorgung aus der HU. Ich finde jedoch überall nur Angaben mit 9-12V? Klappt das trotzdem oder hab ich einfach nur die falschen Seiten gefunden?
5) Gibt es bei der Bildqualität der drei empfohlenen Kameras deutliche Unterschiede oder tuen die sich nichts?

Abschließend noch 1000 Dank an alle für die tolle Arbeit! Was würde ich und viele andere ohne Leute wie Euch nur tun...
 

chipi

Mitglied
@Tuvux
Zu1 für arbeiten an der Innenverkleidung und Armaturenbrett zwingend empfohlen
Zu2 die richtigen Pin 's zu finden ist verdammt schwer, daher hab ich mich für die Adaptervariante entschieden (werde am 26.06. eine Kamera verbauen, sind dann sicher Pin's über)
zu 3 ob das mit cat Kabel funktioniert weis ich nicht, probiere es aus. Probieren kannst du es ja bevor du einbaust mit z.b. einstellbaren Netzteil.
zu 4 ich hab meine Kamera vorher mit einem einstellbaren Netzteil getestet, ging sogar noch bei 4V.
Zu 5 da Lancelot und Willi Bazilli mit der Qualität ihrer Kameras zufrieden sind, spricht da nichts gegen.
Mein Bild ist auch top, bei Tag und Nacht.
Ein Loch direkt für das Kabel ist nicht vorgesehen, du lässt einfach einen der 4 Clips weg und machst mit Silikon dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Freilich funktioniert das auch mit Cat5/6-Kabel. Es sollte aber das flexible Patchkabel verwendet werden (flexible Adern wie im Kfz-Bau üblich). Dazu gibt es im Forum ausführliche Hinweise und positive Rückmeldungen.

Das spezielle (Kunststoff-)Demontage-Werkzeug halte ich persönlich für entbehrlich; aber schaden tut´s sicher nicht für´n Anfang.
 

Tuvux

Mitglied
Danke Euch für Eure Antworten.
Die positiven Berichte mit den Patchkabel habe ich gelesen nur war ich mir etwas unsicher wegen des geringen Querschnitt der einzelnen Adern, aber ich werde es einfach mal probieren. Für Samstag ist die Aktion geplant, ich werde berichten.

@chipi
Danke für Dein Angebot mit den PINs, aber ich wollte es jetzt am Samstag machen, deshalb bestelle ich den Adapter selber. Aber auch ich werde PIN´s übrig haben, also falls jemand noch welche benötigt, dann schreibt mich ruhig an.
 

Lancelot

Mitglied
@Tuvux

zu 3)

Das Videokabel von meiner Audiovox war lang genug zum Verlegen. Da würde ich nicht schnippeln. Ich habe nur zusätzlich für die Stromversorgung ein Niedervoltkabel aus dem Baumarkt verlegt. Das wars....

zu 4)
Die Mac Audio ist baugleich bzw. wird bei Amazon als neueres Modell angezeigt.

Ich hatte die RFK für 10€ bei ATU gekauft.

Google Shopping

WilliBazilli hat die Xomax und ich die Audiovox. Beide funktionieren mit 6V problemlos.

zu 5)

Die Audiovox hat als Auflösung 720 x 576 Pixel und die Xomax 648 x 488 Pixel.

Grüße Ralf
 

Tuvux

Mitglied
Ich hab das zwar nicht glauben können, aber ich habe gestern doch tatsächlich noch eine bei ATU in Köln für ein 10er ergattern können, somit wird es die RCV1.

@Lancelot
Danke für den Hinweis/Tipp mit dem Kabel, das werde ich dann wohl auch so machen.

Bin schon gespannt wie es klappen wird und wie das Bild aussehen wird.
 

Tuvux

Mitglied
Eine Verständnisrage hätte ich da noch.
Der Bildschirm schaltet doch automatisch um, jedes mal wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird?
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
..grins , konnte gerade beim ATU in Augsburg auch die letzte Kamera für 10 Euro ergattern 😆
 

pandu53

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Heute auch noch schnell die Letzte bei A.T.U. Reinickendorf geholt.
Mal schaun, ob sich eine Gelegenheit bietet die Kamera mit Hilfe des Forums einzubauen.
 

Tuvux

Mitglied
Hallo Leute, heute habe ich mich dran gewagt meine Audiovox einzubauen. Leider bekomme ich kein Bild aufs Display😭
Wo liegt mein Fehler? Was habe ich übersehen? Was habe ich nun gemacht, also:
1. Am Videokabel der Audiovox den Chinchstecker abgeknipst und an die beiden Adern die entsprechenden Pins gelötet. Am Chinchstecker war noch ein rotes Kabel für den Rückwärtsgang, sollte der vielleicht noch irgendwo dran?
2. Stromkabel kameraseitig an die entsprechenden Adern gelötet. Auf der anderen Seite die beiden Pins gelötet.
3. Alle 4 Pins in den Stecker gesteckt, mehrmals die die Richtigkeit überprüft.
4. Alle Stecker wieder ans MZD, Zündung an, kurz gewartet, Rückwärtsgang eingelegt aber kein Bild.
5. MZD Neustart zeigt keine Besserung.

Was nun? Ist die Kamera etwa defekt? Fehler meinerseits? Hilfffeeeee!!!!!!
 
Oben