Anleitung: Einbau Rückfahrkamera FL

chipi

Mitglied
Ich hab hier mal eine kleine Anleitung erstellt, wie ich die Ampire KCN802 in den CX5 Exklusivline FL verbaut habe.
Ich hoffe der eine oder andere kann damit was anfangen.
 

Anhänge

  • DIY-CX5-Rückfahrkamera.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 1.453

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Denke, es werden sich viele Leute darüber freuen;)

Habe Deine Anleitung schon >>hier<< verlinkt.


Gruß,
BIGI
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

Ein Fundstück, heute benötigte es jemand, ich hatte es bisher nur in meiner Playlist.
Das Bildmaterial der Anleitung stammt aus diesem Video.
Hatte zuerst ein separates Thema erstellt, evtl. passt es hier besser :)
 

Lancelot

Mitglied
Danke Ingo,

das ist das bekannte Video von unserem spanischen Freund, dass bereits in einem anderen Thread zum Thema RFK gepostet wurde. Hier ist es gleich am richtigen Platz.;)

Grüße Ralf
 

Lancelot

Mitglied
Da die Variante die RFK direkt mit den 6V aus dem MZD zu betreiben in meinen Augen die beste Lösung ist, habe ich hier noch 2 andere RFKs als Alternative zur Ampire KCN802, die nach meinen Recherchen (Bewertungen und andere Autoforen) ebenfalls mit 6V funktionieren:

Audivox RCV1


oder

Xomax XM-012

Ich selbst bin noch unschlüssig welche Kamera es werden soll.:confused:

Grüße Ralf
 

Ramses

Mitglied
Ich weiß zwar nicht wie es beim MZD ist, aber beim vFL musste man auch die Videonorm beachten (NTSC). Vielleicht auch da mal nach schauen, sonst geht es hinterher nicht.
 

Lancelot

Mitglied
@Ramses
Danke für den Hinweis. Die Audivox kann beides, die Xomax kann laut Amazon nur Pal. Es gibt aber bei der Xomax mehrere Bewertungen für den Einbau in einem Mazda 3.

Grüße Ralf
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Mal eine Frage, die FL Kamera hat ja kein so schönes Nachtbild.

Kann die werksseitig im Facelift verbaute Kamera, einfach am vorhandenen Kabelbaum gegen eine Andere mit besserer Bildqualität getauscht werden?
 

chipi

Mitglied
Ich denke, das wäre machbar wenn du die Kabelbelegung kennst.
Da aber der Ausschnitt der Originalkamera vorhanden ist , wird es schwierig die andere zu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lancelot

Mitglied
Sooooo.....es ist vollbracht............die RFK ist eingebaut!!;):D

@chipi
Vielen Dank für die Anleitung und die Pins!!!:)

Aber der Reihe nach...............


...der Wettergott hatte heute Mitleid mit mir, meine Frau ging auf Shoppingtour und die Kids waren beschäftigt. :cool: Perfekte bedingungen.....also nichts wie raus und an die Arbeit.

Materialkosten: ca. 20€
Dauer: ca. 3 h
Spaß: unbezahlbar ;)

Erstmal das MZD ausgebaut....ging ganz einfach, nur die untere Schraube hat etwas gezickt.





Mit den Pins von Chipi ging das "Einfädeln" relativ problemlos.



Bevor es ans Verlegen der Kabel ging, erstmal ein Test:



Geht!!!:D:cool:

Die Kabel habe ich dann an der Fahrerseite nach hinten verlegt und mit Kabelbindern gesichert. Zum Schluss habe die 3 Sicherungen am Dachhimmel gelöst und das Kabel weiter durchgezogen.





Damit ich das dicke Endstück durch den rechten Gummischlauch bekomme, habe ich ihn komplett ausgehängt, die weißen Anschlussstücke abgezogen und innen etwas Silikonspray versprüht. Dann einen Kabelbinder an das Endstück und langsam durch die enge Gummitülle ziehen....



Danach alles soweit ordentlich mit Kabelbindern befestigt.





Hier kommt das Kabel der RFK in die Heckklappe:



Auf zum Endspurt.......jetzt noch die Kamera befestigen:





Und jetzt noch der ultimative Test, ob auch alles funktioniert.....voila, alles wie es soll!!:D:D:D



Fazit: Der Zeitaufwand hat sich gelohnt, das Ergebnis ist nicht schlechter (höchstens bei Dunkelheit und damit kann ich leben) wie mit der Nachrüstkamera für 680€!! Das gesparte Geld wird in neue Sommerschuhe für den Sonic investiert. ;)

@Willi_Bazilli
Auf gehts...du bist der Nächste!!:cool:

Grüße Ralf
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... danke Ralf für die tolle Info und Anleitung,
werde mich in der nächsten Woche mal dran machen und berichten ;)
 

chipi

Mitglied
Sag ich ja,garnicht so schwer :cool:
Super gemacht

@Willi_Bazilli
Walter du bist der nächste, wir zählen auf dich:eek:

Euch noch schöne Osterfeiertage
Andre
 

T20

Mitglied
Ich habe heute auch die Audivox RFK montiert ;)

Danke nochmals an chipi und Lancelot, eure Anleitungen waren klasse!!

Es sind aber trotzdem einige böse Worte gefallen beim durchführen der Kabel in die Heckklappe :cool:

LG Thomas
 

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
... auch von mir ein großes Danke für die Anleitung, hat auf Anhieb geklappt ;)
und das Bild ist für mich super, werde bei Gelegenheit Bilder davon machen
und Euch zeigen ;)

PS: die Lenklinien gehen leider nicht, aber ich brauche sie auch nicht wirklich! :p
 

Lancelot

Mitglied
Super Walter....das freut mich!!!:D

Mit den Lenklinien ist klar, die Kamera läuft ja nicht über den CAN-Bus, aber ich kann das auch verschmerzen.:cool:

Grüße Ralf
 
Oben