Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 128

Thema: Anleitung: Fensterheber-LEDs nachrüsten

  1. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2013
    Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

    Hut ab


    ist dir nix abegbrochen beim ein und ausbauen?Für meine Grobmotorikerhände wäre das nix!
    SCHALKE 04

  2. #12
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    11.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.410 Danke für 836 Beiträge
    @tonibutcheroni
    Nein, alles OK.
    Gruß 19Andi73

  3. #13
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.226 Danke für 1.155 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Ich habe die Beleuchtung an alle vier Fensterheben durch weiße LEDs ersetzt. In der Anleitung von @Andi habe ich gesehen, dass die 0603 SMD LEDs doch ein bisschen zu klein für die Platine sind und habe deswegen großere genommen. Die 0805 passen perfekt drauf (die LEDs ab Werk sind auch 0805 - also 2x1.2mm). Habe auch probiert ob ein 1206 LED (3.2x1.6mm) passt und es ging auch. Also für die Nachmacher - 0805 SMD LEDs kaufen! Sind deutlich einfacher zu löten als die 0603

    Gruß,
    BIGI

    P.S - nochmal danke @Andi für die tolle Anleitung!
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 3 User:


  5. #14
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    11.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.410 Danke für 836 Beiträge
    Hast du Recht BIGI die 0805-er sind leichter zu löten. Und wenn wir schon dabei sind, ist auch der Widerstand von 1Kohm in 1206 Bauform auch einfacher zu löten (quer, so wie in der Anleitung gezeigt ist).

    Gruß 19Andi73

  6. #15
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.226 Danke für 1.155 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Ich habe am Anfang eigentlich genau die Anleitung gefolgt und brav eine 0603 LED gelötet. Hat schon viel Zeit gekostet da ich bis jetzt relativ wenig mit SMD gemacht habe und in der Größe gar nichts

    Danach sah die Platine so aus:




    Oben ist die LED schon durch eine 0603 ersetzt, unten noch die 0805 ab Werk. Den Größenunterschied ist (gut) zu erkennen. Also habe ich die LED wieder abgelötet und durch 0805 ersetzt. Habe leider wenige Bilder gemacht weil ich keine Anleitung danach schreiben müsste

    Gruß,
    BIGI
    Geändert von bigi1983 (06.11.2013 um 09:10 Uhr)
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  7. #16
    Benutzer Avatar von joreku
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    siehe Avatar...
    Erhielt 42 Danke für 21 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Danke für die Info. Habe auch vor den Umbau zu machen.
    Eine Frage stellt sich mir noch: Ist es notwendig die Batterie abzuklemmen oder ist da in diesem Fall nicht nötig, da das aus- und einbauen unproblematisch ist?

    Danke und Gruß
    Jo
    2.2D - 129KW, Sportsline, ATM, T-Paket, AHK, graphitgrau

  8. #17
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    11.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.410 Danke für 836 Beiträge
    @joreku
    OK, noch mal extra für dich. Die Batterie braucht man dazu nicht abzuklemmen. Man ziehet einfach den Stecker vom Block ab und arbeitet in Ruhe. Und zwar Stromfrei ohne jegliche Verbindung zur Batterie. PN nicht angekommen? Oder wolltest du meine Antwort noch von anderen hier bestätigt haben? OK, sei es drum du Ungläubiger.

    Gruß 19Andi73

  9. #18
    Benutzer Avatar von joreku
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    siehe Avatar...
    Erhielt 42 Danke für 21 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von 19Andi73 Beitrag anzeigen
    @joreku
    . . . . PN nicht angekommen? . . .

    Nein - keine PN erhalten. Deshalb die Frage noch einmal an dieser Stelle.

    Auf jeden Fall : VIELEN DANK!

    Gruß
    Jo
    2.2D - 129KW, Sportsline, ATM, T-Paket, AHK, graphitgrau

  10. #19
    Moderator Avatar von Kodo der III.
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Erhielt 3.364 Danke für 766 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Was will ich mir da bloß antun ...

    Gestern sind die SMDs (LEDs & Widerstände) für den Ausbau gekommen.
    Du liebe Güte, sind das kleine Scheißerchen ... wie will man diese Mini-Bauteile denn bitte anständig löten? Man erkennt ja bei den LEDs links & rechts noch nicht einmal die Kontakte ... das kann ja eine Fummelei werden.
    CX-5 VFL | Centerline | Benziner | FWD | Schalter | Touring & Technik | Graphitgrau Metallic (42A)
    RF-Kamera | LED-Umbauten | Android-Radio | Spiegel-Anklappmodul | Haubenlifter | Fußraumbeleuchtung | Dashcam | "Mein Lenkrad" | OP-Kofferraumbeleuchtung | Front & 19' Felgen vom FL | Front-Flaps | Automatische Heckklappe | Auspuffblenden 101 mm | Wiechers Domstrebe

    HIER geht's zu den Forums-Regeln.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kodo der III. folgende User:


  12. #20
    tjh
    tjh ist offline
    Benutzer Avatar von tjh
    Registriert seit
    17.09.2013
    Erhielt 109 Danke für 47 Beiträge

    @Kodo:
    [Spass ein] Die Japaner haben halt doch die kleineren Finger. [/Spass aus]

    Irgendwann muss ich mich da auch mal ranwagen, doch mit meinen "Wurschdfingern" wird des dann heftig.
    Ich hab ja erst 350km drauf.
    Gruß Tom
    2,2 FWD Skyactive-D 150 PS, Automatik, Center-Line, Touring Paket, Navi, Tiamatblaumetallic

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Klimabedienteil LEDs Tausch
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 15:36
  2. Fensterheber / Komfortfunktion
    Von kayleigh71 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 16:43
  3. Fensterheber-LEDs nachrüsten
    Von 19Andi73 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 21:10
  4. Fensterheber
    Von Sprinty im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 21:27
  5. LEDs im TFL
    Von Lulei60 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 18:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •