+ Antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 116

Anleitung: Fensterheber-LEDs nachrüsten

  1. #21
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 5.901 Danke für 1.115 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von Kodo der III. Beitrag anzeigen
    Du liebe Güte, sind das kleine Scheißerchen ... wie will man diese Mini-Bauteile denn bitte anständig löten?
    Ich habe gestern die Fensterheber LEDs nochmal getauscht weil die weißen 0805 doch zu hell waren. Jetzt habe ich so wie Andi 0603 eingebaut und dabei ein Bild gemacht damit alle hier sehen können wie klein die Teile sind...






    Der 1KOhm Widerstand der ab Werk verbaut ist (für die Fahrerfensterheber Beleuchtung) ist noch viel kleiner. Also ein 0603 Widerstand passt bei den Kontakten gar nicht. Unten im Bild ist der selben Widerstand wie oben auf dem 1 Cent Münze schräg gelötet.






    Also Viel Spaß und Geduld beim Löten
    BIGI
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:


  3. #22
    Plus Mitglied Avatar von Burgtiger
    Registriert seit
    23.01.2013
    Ort
    Burg / Dithmarschen
    Erhielt 452 Danke für 158 Beiträge
    bigi1983,
    da mußt du wohl meinen umbauen........
    Das ist mir zu klein
    Da schraub ich lieber Seitenschweller und Kühlerblenden an...

    Ich bewundere Euch Elektrofreaks und ziehe den HUT
    Gruß aus dem Norden
    Peter
    CX-5, 150 PS Diesel, FWD, Schalter, Centerline, Tour- und Technikpaket, Navi, AHK,Schwarz, Chromteile Front und Heck und Seite, Sommerräder Tomason TN 8 hyperblack 8x19, ET40, Dunlop Quattromax 275/45 R19, Winterräder Com 4 wheels 7,0x17 ET 50 mit Nokian WR Sport Utility, SPEZIAL EDITION

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Burgtiger die folgenden 4 User:


  5. #23
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.703 Danke für 1.210 Beiträge
    Und ich dachte ich hab ne feine Lötspitze da.... langsam bekomm ich angst

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
    2.0 AWD Automatik Sportsline Technikpaket Navi - Kronosgrau - tiefer | breiter | schöner

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Steini85 folgende User:


  7. #24
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 5.901 Danke für 1.115 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Steini85 Beitrag anzeigen
    langsam bekomm ich angst
    Brauchst du nicht haben - bis jetzt ging alles ohne Lupe.
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:


  9. #25
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.176 Danke für 783 Beiträge
    @Steini85
    Bei mir eben so. Alles wird Gut, macht nur kein Kurzschluß. Sonnst .
    Gruß 19Andi73

  10. #26
    Benutzer Avatar von TheCrow13
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Erhielt 3.335 Danke für 1.178 Beiträge
    @Bigi

    Das Problem mit dem zu hell, ist mir in den Kopf gekommen, als ich an das Phänomen mit den Schaltern links neben dem Lenker gedacht habe die sich im Außenspiegel spiegeln!!! Schon Erfahrungen dazu Bigi? Wenn ich nämlich die Original schon sehe wie ist es dann mit den weißen die ja noch heller sind!? Könnte auf Dauer nerven!
    Gruß The Crow

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TheCrow13 folgende User:


  12. #27
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.176 Danke für 783 Beiträge
    Würde mich auch interessieren BIGI. Daran habe ich nämlich auch schon gedacht.

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 19Andi73 folgende User:


  14. #28
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 5.901 Danke für 1.115 Beiträge

    Spritmonitor.de
    @TheCrow13
    Ich habe kein Problem damit. Schreib nur wie (Winkel, Position) und ich nehme paar Bilder im Dunkel auf und poste sie hier. Habe festgestellt, dass ich am CX5 nur nachts bastle. Es ist also kein Wunder, dass es bei mir immer um Beleuchtung geht - mochte schließlich auch was sehen können
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:


  16. #29
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.094 Danke für 1.225 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Umbaubericht LED Fensterheber Beifahrerseite

    Habe im Zuge der Fensterheber-LED-Modifikation auch die LED auf der Beifahrerseite umgerüstet.

    Der Ausbau des Fensterheberschalters ist analog wie in der Anleitung von 19Andi73 beschrieben. Lediglich die Demontage der weißen Abdeckung ist etwas kniffliger, da die recht stramm im Gehäuse sitzt und man keinen richtigen Angriffspunkt zum raushebeln hat.
    Irgendwann konnte sich das Teil aber nicht mehr wehren:



    Original ist ja hier auch eine orangene LED drin.



    Das überschüssige Lötzinn habe ich diesmal bei den Fensterheber-LEDs mit der Entlötlitze "abgesaugt". Danach ging das auslöten der LED recht einfach (sollte ich noch mehr SMDs löten, muss ich mir wohl mal eine kleinere Lötspitze zulegen...)



    Anschließend die weiße LED eingebaut.



    Die originalen Fensterheber-LEDs (auch auf der Fahrerseite) haben die Baugröße 0805.
    Ich hatte mir zwar auf Verdacht auch die 0603er LEDs besorgt, aber mit meiner relativ groben Lötspitze wollte ich da nicht ran, allzumal die 0805er sehr gut auf die Löt-Flächen passt.



    Die Leuchtstärke der weißen 0805er LED finde ich nicht störend.
    Mehr Bilder dazu sind in meiner Galerie zu finden (Link siehe Signatur)

    Die LEDs im Fond werde ich dann demnächst mal umrüsten...

    Auf der Platine für die Fensterheberschalter auf der Fahrerseite habe ich für den 1K-Widerstand auch die Baugröße 0805 gewählt. Die vorhandenen kleinen hervorstehenden Lötpunkte für die Baugröße 0402 (oder noch kleiner?) habe ich vorher mit Entlöt-Litze "egalisiert" und den Widerstand auf den Testpunkt-Flächen aufgelötet.





    Die gesamte Platine sieht so aus:
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  17. #30
    Moderator Avatar von Kodo der III.
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Erhielt 3.355 Danke für 765 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Ich wollte die Fensterheber heute auch um- und nachrüsten.

    Leider scheiterte das schon ganz am Anfang, nämlich am Herausnehmen des ganzen Bauteils aus der Fahrertür. Und das lag nicht daran, dass ich keine Schlauchschelle umbiegen konnte ...

    In der Anleitung steht nicht, dass die Schraube unter der Abdeckung gelöst werden muss. Aber hochziehen kann man das Ding trotzdem nicht.

    Habt Ihr eine Ahnung, was ich da falsch mache? Danke!
    CX-5 VFL | Centerline | Benziner | FWD | Schalter | Touring & Technik | Graphitgrau Metallic (42A)
    RF-Kamera | LED-Umbauten | Android-Radio | Spiegel-Anklappmodul | Haubenlifter | Fußraumbeleuchtung | Dashcam | "Mein Lenkrad" | OP-Kofferraumbeleuchtung | Front & 19' Felgen vom FL | Front-Flaps | Automatische Heckklappe | Auspuffblenden 101 mm | Wiechers Domstrebe

    HIER geht's zu den Forums-Regeln.

+ Antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Klimabedienteil LEDs Tausch
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.07.2016, 22:58
  2. Fensterheber / Komfortfunktion
    Von kayleigh71 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 20:38
  3. Fensterheber-LEDs nachrüsten
    Von 19Andi73 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 20:10
  4. Fensterheber
    Von Sprinty im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 20:27
  5. LEDs im TFL
    Von Lulei60 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0 PL2