Anleitung: fernbedienbare Heckklappenöffnung

Kalle-OL

Mitglied
Schaltplan NUR für keyless-entry!

Zu bedenken gebe ich aber den Stromverbrauch!

Hier mal der Schaltplan zu meiner Schaltung. Wie du siehst, liegt der Stromverbrauch bei 0,29 mA! Wenn jetzt der Spannungsregler noch raus kommt und dafür eine 12V Relaiskarte rein, dann messe ich nochmal, aber viel mehr wird es nicht werden, vermutlich sogar noch weniger.

Der PIR-Sensor arbeitet mit einer Spannung von 4,5 - 20V. Wenn Bewegung erkannt wird, zieht das Relais auf der Karte für 3 Sekunden an. Danach ist der PIR für 2,5 Sekunden gesperrt. Auf der Relaiskarte ist ein Optokoppler, so dass der PIR-Ausgang nur mit max. 20 mA belastet wird.

Die Masseleitung zum Gehäuse sollte auch mind. 0,5 qmm sein. Ebenso die Ader die zum Kofferraumöffnerkontakt geht, da dadrüber der volle Strom des Heckklappenöffnermagneten fließt.

Falls jemand Interesse an der Schaltung hat, bin ich gerne bereit ihm die zum Selbstkostenpreis + Porto zusammenzulöten und zuzuschicken. Er braucht dann nur die 4 Adern mit Stromdieben an die entsprechenden Adern im Auto anklemmen.

- Kalle
 

siggi

Mitglied
dann wäre das quasi (abgesehen von den Kabeln) Plug&Öffne?
grundsätzlich wäre erstmal der Preis interessant :)
 

Kalle-OL

Mitglied
Es wurde ein spritzwassergeschütztes Gehäuse mit 4 Adern (je 1,5m) kommen, so wie auf meinem Bild. Um Preisschwankungen abzufangen würde ich sagen, zwischen 9 und 10 Euro plus Porto&Verpackung (Warensendung).

- Kalle
 

Ramses

Mitglied
...
Ebenso die Ader die zum Kofferraumöffnerkontakt geht, da dadrüber der volle Strom des Heckklappenöffnermagneten fließt.
...

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du nicht die Signalleitung zum Steuergerät zur Öffnung nimmst, sondern direkt an die Heckklappenöffnung gehst? Geht dann nicht auch die Heckklappe bei verschlossenem Fahrzeug auf?
 

siggi

Mitglied
Es wurde ein spritzwassergeschütztes Gehäuse mit 4 Adern (je 1,5m) kommen, so wie auf meinem Bild. Um Preisschwankungen abzufangen würde ich sagen, zwischen 9 und 10 Euro plus Porto&Verpackung (Warensendung).

- Kalle

also vom Preis her wäre das ja wohl erste Sahne :cool:
das ist quasi schon gekauft
 

Kalle-OL

Mitglied
@Ramses

Oh, da hab ich mich wohl versehen! Ja, ich gehe, genau wie du, auch an das Steuergerät. Aber kleiner als 0,5qmm sollte die Leitung schon wegen der mechanischen Belastung nicht sein. Ich hab hier eine Litze 4x0,14qmm, aber die Adern halten nichts aus. Jetzt nehme ich 4 einzelne Adern je 0,5qmm und umwickele sie mit Spiralschlauch.

- Kalle
 

MacSteven

Mitglied
Wie sieht es eigentlich mit der Verdreckung des PIR und dadurch eventuell verursachten Funktionseinschränkungen aus? Hast Du da schon Erfahrungen sammeln können?
 

Kalle-OL

Mitglied
Wie sieht es eigentlich mit der Verdreckung des PIR und dadurch eventuell verursachten Funktionseinschränkungen aus?

Ich baue meinen Sensor erst morgen ein. Wenn ich was rausfinde, melde ich mich nochmal.

- Kalle
 

hupefloh

Mitglied
Hallo in die Runde,

wie sieht es eigentlich mit der elektrischen Heckklappenschließung aus?

Dieser Beitrag hier bezieht sich ja nur auf die autom. Öffnung.

Hat sich denn auch schon jemand Gedanken über eine elektrischen Schließung der Heckklappe durch andere Dämpfer gemacht?

Gruß Rüdiger
 

MacSteven

Mitglied
Durch andere Dämpfer wird es nicht funktionieren, es ist ja kein Perpetuum Mobile.

Aber wie wäre es mit einer schönen kräftigen Seilwinde, die die Kofferraumklappe wieder nach unten und ins Schloß zieht? [Hier kann jetzt jeder für sich überlegen, ob er hier einen :rolleyes: gesetzt haben möchte oder nicht].

Richtigerweise sollte man an dieser Stelle eine hydraulische Öffnung/Schließung ins Spiel bringen, wie bereits ziemlich zu Anfang dieses Threads. Allerdings haben wir immer noch nicht mehr Platz dafür...

Und da kommt die Seilwinde wieder ins Spiel...
 

rg1072

Mitglied
Nun haben wir(Dank der Arbeit der fleißigen Bastler hier) es endlich geschafft, das es jetzt einige Möglichkeiten gibt die Heckklappe zu öffnen ohne diese zu berühren:):cool:, schon wird nach dem schließen gefragt;):p
Denke mal das es irgendwann selbst dafür eine Lösung geben wird, aber das wird noch viel schwieriger. Zumindest denk ich mal, das dafür ein Motor gebraucht wird. Anders kann es ja eigentlich nicht funktionieren.

@hupefloh

Versuch doch mal mit Vollgas los zu fahren, vielleicht fällt die Klappe dann zu;):p;)
War ein Scherz :)
 

hupefloh

Mitglied
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe neulich am neuen Q3 meines Bruders gesehen, dass die Heckklappe mit Hilfe der Klappendämpfer geöffnet und geschlossen wird. Da es bereits einige Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern mit dieser Technik gibt, habe ich gedacht, dass sich schon jemand damit beschäftigt hat, ob man dies auch am CX 5 realisieren kann.

Die Sache mit Vollgas und eines 25kg Koffers ist nicht schlecht gedacht, nur was passiert dann mit dem Koffer?

Hierzu fällt den Spaßvögeln doch bestimmt auch was Lustiges ein.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Ja es wird schon seit längeren an eine Automatische Schließung getüfftelt!
Auch die passenden Spindelmotore sind dafür bekannt!
 

siggi

Mitglied
Hintergrund meiner Frage:
Ich habe neulich am neuen Q3 meines Bruders gesehen, dass die Heckklappe mit Hilfe der Klappendämpfer geöffnet und geschlossen wird. Da es bereits einige Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern mit dieser Technik gibt, habe ich gedacht, dass sich schon jemand damit beschäftigt hat, ob man dies auch am CX 5 realisieren kann.

dann schau doch mal bei dem Q3 genauer und mach evtl ein paar Fotos, vielleicht lässt sich das ja im CX umrüsten
Die Sache mit Vollgas und eines 25kg Koffers ist nicht schlecht gedacht, nur was passiert dann mit dem Koffer?

Hierzu fällt den Spaßvögeln doch bestimmt auch was Lustiges ein.

der wird natürlich mit einem Seil am Heckscheibenwischer befestigt, somit geht er nicht verloren, wenn du schnell bist und in dem Moment wo er runter fällt den Rückwärtsgang rein Knüppelst und wieder vollgas gibst landet er sogar wieder im Kofferraum bevor die Heckklappe zu fällt
 

Kalle-OL

Mitglied
Nun haben wir(Dank der Arbeit der fleißigen Bastler hier) es endlich geschafft, das es jetzt einige Möglichkeiten gibt die Heckklappe zu öffnen ohne diese zu berühren:):cool:, schon wird nach dem schließen gefragt;):p

Eben, wenn man sich mal anguckt, wieviele am Anfang begeistert waren und wieviele es jetzt nachgebaut haben. So wie ich das mitbekommen habe, haben ja schon div. Leute sich die Federn auf die Lifter gesteckt, aber das wichtigste fehlt ihnen noch, aber es wird schon nach was neuem gefragt.

- Kalle
 

Ivocel

Mitglied
Denke, die Q3 Spindeldämpfer sind zu dick für den CX-5.

Da wird eher das System aus dem neuen Outlander gehen, das die Klappe von innen aufdrückt und zuzieht. Nur ob man das vernünftig in die Mazdas bekommt und zu einem vertretbaren Preis, das weiß ich nicht.
Dazu hatte ich genug andere Sachen um die Ohren die letzten Wochen :rolleyes:
 
Oben