Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anleitung Handschuhfach-Beleuchtung mit Schalter nachrüsten.

  1. #1
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 272 Danke für 57 Beiträge

    Anleitung Handschuhfach-Beleuchtung mit Schalter nachrüsten.


    Hallo zusammen,
    wie schon auf der ein oder anderen Seite angekündigt, habe ich die von mir so bezeichnete Höhlenfunzel (Handschuhfach-Beleuchtung)
    mal in Angriff genommen.
    Es wurde ein Türkontaktschalter eingebaut, die Original-Beleuchtung stillgelegt, und an die Originalstelle ein kleiner Led-streifen montiert.
    Alles weitere entnehmt bitte aus der Anleitung.
    LG
    Roland

    Anleitung Handschuhfach-Beleuchtung mit Schalter nachrüsten.pdf

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zebolon cx 5 die folgenden 17 User:


  3. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 229 Danke für 84 Beiträge
    Vielen Dank für die tolle Idee & Anleitung, die ich leicht abgewandelt bei mir umgesetzt habe.

    Anbei ein paar Zusatzinfos:

    Bei meinem FL (EZ 11/2016) führt das schwarze Kabel auch Masse und das gelb-grüne Kabel Plus (wenn die Zündung und das Abblendlicht an ist). Da ich die Glühbirne schon gegen die LED von Hypercolor (Link) getauscht hatte, brauchte ich keinen LED-Streifen anbringen. Habe einfach nur die +-Leitung durchgezwickt und zum Schalter geführt. Dabei habe ich noch Stecker an die +-Leitung dran-gecrimpt, damit ich den Türkontakt-Schalter auch mal entfernen kann (zwecks Wartung o.ä.) und die LED dann wieder wie vorher brennt. Dabei sollte die Strom-zuführende Leitung (+ aus dem gelb-grünen Kabel zur LED) immer den Mutter-Stecker bekommen, um die Kurzschlussgefahr zu minimieren. EDIT/KORREKTUR: Siehe Posts weiter unten - es sollte immer Minus geschaltet werden! Werde dies nachträglich umbauen.

    Als Türkontakt-Schalter habe ich den Hella Türkontakt Schalter 6ZF 005 388-001 (Link) verwendet. Dieser steht aber für mein Gefühl 3-4 Millimeter zu weit raus, da das Öffnen des Handschuhfachs nun mit ordentlich Schmackes vonstattengeht - ebenso ist beim Schließen nun etwas mehr Kraft erforderlich. Daher werde ich ihn wohl nochmal ausbauen und etwas kürzen.

    Noch ausgebaut:
    20170715_153612.jpg 20170715_153646.jpg
    Eingebaut:
    20170715_195400.jpg 20170715_201409.jpg 20170715_195434.jpg 20170715_200605.jpg 20170715_200705.jpg 20170715_200841.jpg
    Geändert von Tristan (20.07.2017 um 08:18 Uhr) Grund: Bitte unbedingt Minus statt Plus schalten!
    FL ab 11/'16 Benzin 2,0 AWD AT Startnr.51

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 4 User:


  5. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Erhielt 129 Danke für 64 Beiträge
    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Habe einfach nur die +-Leitung durchgezwickt und zum Schalter geführt.
    Kleine Anmerkung: Um Die Kurzschlussgefahr und evtl. Spannungsprobleme ganz auszuschließen, hättest du die Masseleitung über den Schalter führen sollen.
    Da dieser eine Schraube zur Befestigung des einen Drahtes benötigt, steht an dieser Schraube nun Spannung an - ist nicht so optimal.
    Die Türkontakte früher waren immer auf Masse geschaltet, daher auch die Schraube...

    Tobi
    FL | FWD | 2.0 | Exclusive-Line | 175 | 6-Gang | EZ 09/15 | AHK

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tobi-HN die folgenden 4 User:


  7. #4
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 272 Danke für 57 Beiträge
    Zitat Zitat von Tobi-HN Beitrag anzeigen
    Kleine Anmerkung: Um Die Kurzschlussgefahr und evtl. Spannungsprobleme ganz auszuschließen, hättest du die Masseleitung über den Schalter führen sollen.
    Da dieser eine Schraube zur Befestigung des einen Drahtes benötigt, steht an dieser Schraube nun Spannung an - ist nicht so optimal.
    Die Türkontakte früher waren immer auf Masse geschaltet, daher auch die Schraube...

    Tobi
    In meiner Anleitung läuft minus über den Türkontaktschalter, kann Tristan ab leicht ändern wenn er möchte.
    LG
    Roland

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zebolon cx 5 folgende User:


  9. #5
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 229 Danke für 84 Beiträge
    Wieder was gelernt. Danke für die Infos! Dachte naiv, dass immer Plus geschaltet wird. Aber aus Fehlern kann man ja lernen. Habe nun die Plus-Leitung mit den Stecken wieder zusammengesteckt und jetzt die Minus-Leitung über den Schalter (Handschuhfachkontakt) geführt - wie in der Anleitung von Zelebon cx 5 beschrieben. Jetzt ist so wie es sein sollte:

    20170720_085816.jpg
    Geändert von Tristan (20.07.2017 um 09:59 Uhr) Grund: Korrektur-Verkabelung durchgeführt und hier festgehalten.
    FL ab 11/'16 Benzin 2,0 AWD AT Startnr.51

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  11. #6
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 229 Danke für 84 Beiträge

    Sodele... nachdem ich gestern meinen Türkontaktschalter mit Schleifpapier gekürzt habe, steht der Stift nun nicht mehr 21 mm sondern ca. 14 mm raus. So ist wesentlich weniger Druck nötig, um das Handschuhfach zu schließen und beim Öffnen springt es einem nun nicht mehr entgegen. Also ist der von mir weiter oben verlinkte Schalter nicht so ideal. Vielleicht helfen die Infos ja zukünftigen Interessenten.
    FL ab 11/'16 Benzin 2,0 AWD AT Startnr.51

Ähnliche Themen

  1. Anleitung Motorraum-Beleuchtung II
    Von Zebolon cx 5 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 14:04
  2. Anleitung: Fensterheber-LEDs nachrüsten
    Von 19Andi73 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 17:39
  3. Anleitung: Beleuchtung Joystick
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 20:43
  4. Beleuchtung der Fensterheber - Schalter
    Von Widdy im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 22:57
  5. Anleitung: Beleuchtung Spiegel-Drehknopf Modul
    Von dabruada im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •