Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Anleitung/Hinweise: Frontkamera mit Monitor im Sonnenbrillenfach

  1. #1
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.593 Danke für 847 Beiträge

    Anleitung/Hinweise: Frontkamera mit Monitor im Sonnenbrillenfach


    Hallo zusammen,

    anbei meine Hinweise zum Einbau einer Logo-Frontkamera (zum einfacheren Einparken) mit Monitor im Sonnenbrillenfach des FL (2016). Vielleicht helfen die Hinweise ja einigen am Nachbau interessierten oder geben Anregungen für Adaptionen.

    Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen und aktualisiere dann das Dokument.

    Früher hatte ich eine Frontkamera verbaut, bei der rechts und links vertauscht waren, da es sich eigentlich um eine Rückfahrkamera handelte (gespiegeltes Bild). Dies wurde nun behoben und es ist eine nun passende Frontkamera in der Anleitung verlinkt. Ein Spiegeln des Bildes mit meinem verbauten Monitor war nicht möglich - manch andere Monitore hätten das vielleicht gekonnt.

    Mit der aktuellen Einstellung/Kamera kann ich nur frontal vor dem Wagen etwas sehen. Frontal nach vorne ca. 130 cm vor dem Wagen und seitlich nur in der Verlängerung des Wagens nach Vorne ab ca. 20 cm Entfernung vom Wagen in den Ecken. Also keine ideale Eckensicht. Vielleicht gibt`s ja irgendwo bessere Kameras, die einen größeren Winkel abdecken...

    Viele Grüße
    Tristan


    http://r.srvtrck.com/v1/redirect?url...ink&ad_dt=link
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von bigi1983 (20.02.2018 um 13:22 Uhr)
    FL KE/GH 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 8 User:


  3. #2
    Benutzer Avatar von Mazda23
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    RP-Kreis
    Erhielt 1.128 Danke für 590 Beiträge
    @ Tristan....ich habe einen Bildschirm, bei dem ich das Bild drehen, spiegeln und kippen kann. Geht das mit deinem nicht?
    CX-5 und MX-5 RF.....die perfekte Spaß-Ergänzung
    CX-5 | Sendo | FWD | G-165 | 6-Gang | EZ 7/2014 | Rubinrot | Rück + Frontkamera | AHK | Wiechers Domstrebe | Ulter NX90D | Borbet BLX 20"x 8,5" mit Pirelli P-Zero 245/45ZR20
    MX-5RF | Sportsline | G-160 | SP | 2018er Upgrade | EZ 1/2018 | Magmarot |...hammergeil

  4. #3
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.593 Danke für 847 Beiträge
    Danke für den Tipp, aber meiner (3,5Zoll & ca. 20€) kann das leider nicht. Deinen Monitor habe ich bei Conrad gefunden (7Zoll & ca. 65€), aber bei meinem FL passt er nicht unten ins Fach vor den Schaltknüppel... und erst recht nicht ins Sonnenbrillenfach ;-)
    Geändert von Tristan (04.09.2017 um 22:32 Uhr)
    FL KE/GH 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  5. #4
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5.957 Danke für 2.714 Beiträge
    Ich würde wohl noch ein Video Switch einsetzen und es am mzd anschließen.

    Sowas zum Beispiel

    Mini 2 Möglichkeiten, Video Switcher 2 Channels Video Switch Einheit für FPV Video Switcher FPV Video Switcher Fernbedienung
    Mini 2 Ways Video Switcher Module 2 Channels Video Switch Unit for FPV Video Switcher FPV Video Switcher Remote-in Parts & Accessories from Toys & Hobbies on Aliexpress.com | Alibaba Group
    (from AliExpress Android)
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.

    - Albert Einstein

  6. #5
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.593 Danke für 847 Beiträge
    Hast Du das schon mal probiert? Denn ich meine hier bei dem Thema Rückfahrkamera gelesen zu haben, dass bigi1983 festgestellt hat, dass eine externe Kamera nicht aufs MZD geschaltet werden kann, wenn eine Original-Rückfahrkamera bei Auslieferung verbaut ist (wie bei mir), da dann die Originale via CAN-Bus gesteuert wird und man da nicht ran/rein kommt.
    Mehr helfen würde mir gerade ein zwischenschalt-/lötbares Modul, welches das Bild spiegelt (rechts/links vertauscht).
    FL KE/GH 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  7. #6
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5.957 Danke für 2.714 Beiträge
    Zitat Zitat von Tristan Beitrag anzeigen
    Hast Du das schon mal probiert? Denn ich meine hier bei dem Thema Rückfahrkamera gelesen zu haben, dass bigi1983 festgestellt hat, dass eine externe Kamera nicht aufs MZD geschaltet werden kann, wenn eine Original-Rückfahrkamera bei Auslieferung verbaut ist (wie bei mir), da dann die Originale via CAN-Bus gesteuert wird und man da nicht ran/rein kommt.
    Mehr helfen würde mir gerade ein zwischenschalt-/lötbares Modul, welches das Bild spiegelt (rechts/links vertauscht).
    Naja.... da man aber dem Steuergerät sagen kann, dass eine "statische" Kamera mit 4 Linien verbaut ist (wie die nachrüst Kameras) (die dynamischen fallen dann weg), sollte es gehen.

    Getestet habe ich es noch nicht... kam ja immer noch nicht dazu meine Rückfahrkamera einzubauen, die hier schon 1 Jahr rumliegt
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.

    - Albert Einstein

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel folgende User:


  9. #7
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.593 Danke für 847 Beiträge
    Also, ich habe mal den Verkäufer meiner Kamera angefragt, ob es mölich ist durch das Durchtrennen eines Kabels die vertikale Spiegelung aufzuheben. Denn beim neueren 2017er Modell der Kamera funktioniert es laut Beschreibung, dass man ein weißes Kabel durchtrennt und dann keine spiegelverkehrte Ansicht mehr hat. Daher habe ich die Anleitung upgedatet und die neuere 2017er Kamera dort verlinkt.

    Update 05.09.: Antwort des "Ali-Verkäufers": "you can have a try" - also werde ich es demnächst mal ausprobieren und die vier Kabel nacheinander durchtrennen...

    Update 06.09.: Ausprobiert & für schlecht befunden. Die 2016er Kamera kann man nicht durch das Durchtrennen von Kabeln in eine Frontkamera verwandeln, die das Bild seitenrichtig ausgibt. Habe es gerade versucht (Front halb abbauen, Kabel durchtrennen, testen, Kabel wieder zusammenlöten). Daher habe ich mir jetzt die 2017er Kamera bestellt & werde wohl diese versuchen irgendwann einzubauen.
    Geändert von Tristan (06.09.2017 um 16:50 Uhr)
    FL KE/GH 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  11. #8
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.593 Danke für 847 Beiträge
    Sodele, habe mir heute endlich mal die gelieferte 2017er Kamera angeschaut. Sie ist leider auch nicht ideal, da sie insgesamt flacher ist und somit ihre Linse nicht so weit nach gerade unten eingestellt werden kann, wie die der alten 2016er Kamera, die ein wenig weiter raus steht. Insofern würde ich bei einem Einbau der neuen 2017er Kamera nicht den Bereich direkt vor dem Auto sehen können und nicht mehr zentimetergenau einparken können. Der Winkel der 2016er Kamera reicht zwar nicht bis in die Fahrzeugecken, aber zum gerade einparken reicht es. Und dann lebe ich lieber mit dem spiegelverkehrten Bild auf dem Monitor (wg. 2016er Kamera), als nicht den gewünschten Blickwinkel gerade nach unten zu haben. Also wir die 2017er Kamera nicht verbaut & landet in der Elektro-Bastel-Box. Schade, hatte ich mir anders vorgestellt.

    2016er:
    01_2016er_seitlich.jpg 02_2016er_frontal.jpg

    2017er:
    03_2017er_seitlich.jpg 04_2017er_schief.jpg
    FL KE/GH 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 2 User:


  13. #9
    Benutzer Avatar von Mazda23
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    RP-Kreis
    Erhielt 1.128 Danke für 590 Beiträge
    Tristan....schau mal, könnte was für dich sein.
    Die hat das Design wie deine erste Frontkamera. Aber diese hier kannst du als Rück- und Frontkamera einsetzen. Je nachdem, welches Kabel du durchtrennt, wird das Bild gespiegelt wiedergegeben.

    https://www.ebay.de/itm/282638025868...&ul_noapp=true
    CX-5 und MX-5 RF.....die perfekte Spaß-Ergänzung
    CX-5 | Sendo | FWD | G-165 | 6-Gang | EZ 7/2014 | Rubinrot | Rück + Frontkamera | AHK | Wiechers Domstrebe | Ulter NX90D | Borbet BLX 20"x 8,5" mit Pirelli P-Zero 245/45ZR20
    MX-5RF | Sportsline | G-160 | SP | 2018er Upgrade | EZ 1/2018 | Magmarot |...hammergeil

  14. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Mazda23 die folgenden 2 User:


  15. #10
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.593 Danke für 847 Beiträge

    Danke für den Hinweis - habe sie direkt bestellt. Finde es toll, dass Du an mich gedacht hast & mir Bescheid gegeben hast. Die Produkt-Fotos lassen hoffen, dass es wirklich genau das ist, was ich suche. Werde berichten, sobald sie eingetroffen & getestet wurde.

    Meine vorige 2017er-Kamera konnte zwar auch als Frontkamera verwendet werden, hatte aber eine ungünstige Form - daher bin ich ja bei der 2016er-Kamera geblieben, die die passende Form hat und dadurch den besten Winkel - wenn auch mit spiegelverkehrtem Bild.
    FL KE/GH 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  16. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinweise für die Nachrüstung von Schaltwippen (nur für Automatik)
    Von AmiVanFan im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 18:17
  2. Frontkamera belegt
    Von kafu im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 13:25
  3. Anleitung Sonnenbrillenfach Beleuchten.
    Von Zebolon cx 5 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 20:50
  4. Lichtautomatik und Frontkamera
    Von Eifler im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 07:18
  5. Anleitung: Frontkamera + Umschaltbox Einbau
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 22:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •