Anleitung: Kofferraumbeleuchtung

Teddy

Mitglied
@bigi
Umsonst die ganze Arbeit......
kann man die LED Lichter nicht direkt an der Kofferraumbeleuchtung anschließen?
Oder funktioniert das nicht oder geht etwas kaputt?

@kafibo
Wenn´s so einfach wäre, wäre nicht folgendes dabei heraus gekommen:
Die Step-by-Step Anleitung (wie immer mit Bezugsquellen) und viele Bilder ist hier:
Anhang anzeigen 428
 

MacSteven

Mitglied
Frage: Wieviel zusätzliche Leistung verträgt das RBCM? Ich habe zwei kurze sehr helle COB-LED-Module mit je 5W, würden die das Steuergerät killen? Haben zusammen nur 10€ gekostet und ich damit gerne den Originalbauvorschlag realisieren.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Soweit ich mich erinnern kann ist im RBCM ein 2SK2857 von NEC für die Beleuchtung verbaut. Laut Datasheet sind 4A möglich.


2ddd030ac95a.jpg



b7ce1f5013f0.jpg





Bin mir aber nicht 100% sicher. Deswegen, wenn Do sowieso da dran musst, mach das Teil auf und poste paar Bilder:)



Gruß,
BIGI
 

MacSteven

Mitglied
Also der MosFet im oberen Bild hat nur 2A, der im unteren Bild könnte 4A haben. Ich müsste wirklich mein RBCM öffnen um festzustellen, welcher Typ bei mir verbaut ist. Aber noch ist es mir zu kalt dafür.
Andere Alternative: Schaltrelais dazwischen bauen, am besten ein DC-Halbleiterrelais.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Natürlich geht es so auch. Ich habe im Grunde genommen nichts anderes gemacht :) Nur ohne Löten...
 

bernte

Mitglied
hey Bigi, geile Idee... habe ich glatt nachgebaut und bin restlos begeistert. Habe allerdings die Spannung direkt von den Kontakten der Lampe abgenommen, sodass man auch weiterhin die Beleuchtung über den dort eingebauten Schalter einschalten kann. Die Leitung zur anderen Seite konnte ich einfach an den Seitenverkleidungen und quer rüber, dort, wo normal das Reserverad drin ist, was ich aber nicht habe, verlegen. Hier mein Ergebnis...

20140504_173043.jpg
20140504_173058.jpg
20140504_173035.jpg
20140518_125854.jpg
20140518_125900.jpg
 

Antihero

Mitglied
@ bernte
Schöne Arbeit. :D




Aber....
Wenn Du die Leitung um nen Meter länger gemacht hättest, hättest Du hinten unter der Laderaumleiste durchfahren können.
Da wäre das Kabel dann auch besser vorm durchscheuern und Beschädigung geschützt.:cool:
 

bernte

Mitglied
danke dir und jo, hast recht. Ich werde vorsichtshalber noch ein dickes Tape rüberkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuschelbär

Mitglied
Echt Klasse der Umbau!!
Habe so etwas zum ersten mal gemacht und bin Dank deiner Anleitung super zufrieden 😄
Ich würde gern die Beleuchtung erweitern in dem ich zwei weitere Led Streifen an der Innenverkleidung der Heckklappe verbauen würde. So das bei geöffneter Heckklappe der Raum hinter dem Fahrzeug senkrecht von oben beleuchtet wird.
Brauche Hilfe zum Thema Ausbau der Verkleidung und zum Anschluss der Led
 

Kuschelbär

Mitglied
Anleitung Kofferraumbeleuchtung

Hallo Teddy
Vielen Dank für den Tip.
Aber eine Frage bleibt noch �� offen!
Kann ich die Kabel der Led in der Heckklappe anschließen oder muss ich den langen Weg durch die Klappe bis zu den Kontakten, die ich für die Kofferraumbeleuchtung genutzt habe, gehen????
In Gedanken suche ich den Kontakt der dem Auto sagt "Heckklappe" zu. Der dann die LEDs ausschaltet.

Lieber Gruß Jens
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ist Massegesteuert. Hinten an dem Schloß ist ein Vierpolligen Stecker und die Kabelfarbe die auf Masse geschaltet wird wenn die Klappe auf ist hat die Farbe braun.


Ich würde aber nicht dort direkt dran gehen weil:
1. Der RBCM die Beleuchtung nach paar Minuten auschaltet was für die Batterie gut ist, falls man die Klappe aus versehen nicht ganz zu macht.
2. Man sowieso eine permanente +12V Leitung dorthin ziehen muss wenn man den Schloßsignal als Massel nimmt:p
3. Es dauert nur 30 Minuten wenn man es noch nie gemacht hat und 10 Minuten wenn man Erfahrung hat.


Gruß,
BIGI
 

Kuschelbär

Mitglied
Danke Bigi
Werde ich so machen!!!
Und wenns ne Stunde dauert.

Dazu aber dann doch noch ne Frage an Alle
Da ich ja nun schon 2 Stromdiebe am RBCM habe und nun noch Abgänge brauche für die Heckklappe und Fußraumbeleuchtung und wer weiß was noch alles kommt ????
Gibt es ??? ( ich als nicht Elektriker ) eine Art Sammelschiene ?? Mit einem Eingang und X Ausgängen ???
Dann bräuchte ich nur einmal am original Kabel Strom abgreifen und auch nur eine Sicherung ???


Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Achsooooo. Ich hatte gehofft das in der klappe auch eine +12v Leitung liegt :p
!

Wozu? Nur wenn man Keyless hat, gibt es +12V dort für die Antenna. Da würde ich aber auch nicht dran gehen, weil die Leitung an ein Steuergerät hängt (LF Contorl Unit?) und es unbekannt ist wie belastbar sie ist.



@Kuschelbär
Was man noch betrachten sollte ist die Stromaufnahme. Wenn die LEDs zu viel Strom ziehen, kann es sein dass der MOSFET im RBCM kaputt geht. Eine Alternative ist, dass man die (extra) Beleuchtung direkt an der Batterie anschließt und z.B mit Quecksilberschalter ein-/auschaltet. Habe irgendwo so ein Umbau am CX5 gesehen...
 

Kuschelbär

Mitglied
Hallo Bigi

Wieviel Strom braucht den so ein Led Streifen????
Habe die selben wir ihr auch (15 Led 30cm lang)
Wollte eigentlich 14 Stück verbauen.
2 Motorraum
2 Kofferraum
2 Heckklappe
4 Ausstiegsbeleuchtung
4 Fußraumbeleuchtung
LEDs gehen nur an bei geöffneter Tür und nur bei der jeweiligen Tür.
ODER ist das alles zu VIEL???
Würde gern ein Gesamtkonzept erarbeiten bevor ich weiter Bestelle!!!

Gruß Jens
 

Ramses

Mitglied
...
Was man noch betrachten sollte ist die Stromaufnahme. Wenn die LEDs zu viel Strom ziehen, kann es sein dass der MOSFET im RBCM kaputt geht....

Wieviel Strom braucht den so ein Led Streifen???? ...


Wenn Du die LED 3528 SMD verbaut hast, dann haben die 0,08Watt. Wie viel Watt hat denn die verbaute Kofferraumlampe? 5 Watt? Dann wären es 5/0.08=62.5. Also kann man mindestens 62 LEDs anklemmen.
Wenn Du jetzt 2 Streifen a 15 drinnen hast, gehen noch 2 Streifen ohne Probleme.
Aber das mit den 5Watt ist jetzt nur eine Schätzung von mir und müsste nochmal jemand nachschauen.
 
Oben