Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: Anleitung: Kofferraumbeleuchtung

  1. #1
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.010 Danke für 1.129 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Anleitung: Kofferraumbeleuchtung


    Hallo,

    ich fand die Kofferraumbeleuchtung im CX5 immer extrem duster. Für die Fußraumbeleuchtung müsste ich die Kofferraumabdeckungen sowieso abmachen und habe die Gelegenheit benutzt um die neue Beleuchtung einzubauen.

    Habe die gleiche 2x 30cm LED Streifen mit je 15LEDs wie bei der Fußraumbeleuchtung genommen. Anbei ein Foto mit Originalbeleuchtung und ein mit den LEDs. Kamera hat die gleiche Einstellungen bei beiden Fotos gehabt.


    Originalbeleuchtung:




    Neue LEDs Beleuchtung:






    Die Step-by-Step Anleitung (wie immer mit Bezugsquellen) und viele Bilder ist hier:
    Mazda CX5 - Kofferraumbeleuchtung.pdf


    Was wird gebraucht?

    Kofferraumbeleuchtung:
    SMD LED Streifen Xenon weiss Fußraumbeleuchtung Innenraumbeleuchtung Strip
    http://www.ebay.de/itm/180936805149?...84.m1439.l2649

    Stromdiebe:
    JAPANER BANDITEN Klemmverbinder BLAU für 1,5-2,5mm²
    http://www.ebay.de/itm/370397643211?...ht_1926wt_1139

    Sicherung (1A reicht):
    10x Feinsicherungen Glassicherungen Feinsicherung Glassicherung Sicherung
    http://www.ebay.de/itm/10x-Feinsiche...ht_1261wt_1397

    Sicherungshalter
    http://www.ebay.de/itm/171003980554?...9#ht_727wt_906

    Schalter (optional)
    http://www.ebay.de/itm/MINI-Kippscha...#ht_500wt_1180

    Molex Stecker:
    Y-Kabel Stromkabel 1-x 5,25-Zoll-Stecker 2-x 5,25" Kupplung Buchse Adapter Molex
    http://www.ebay.de/itm/Y-Kabel-Strom...ht_3948wt_1048

    Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!

    Grüße,
    BIGI
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM


  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Sunny
    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 9.053 Danke für 1.942 Beiträge
    wow, sieht geil aus ..... da kannst du ja jetzt operieren !!!!

    Wie .... Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen ???
    Warum ???

    hängt das mit dem komischen "Bus-System" zusammen ???

    Auf jeden Fall sieht es verdammt gut aus !!!

    gruß Sunny

    PS; der Nachteil ist, das man den Schmutz jetzt besser sieht, auch bei Nacht ...

  3. #3
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.010 Danke für 1.129 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
    Wie .... Der Einbau kann die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen ???
    Warum ???
    Der RBCM ist gegen Kurzschluss bei der Kofferaumbeleuchtung nicht gesichert. D.h wenn du die Glühbirne ersetzst und aus Versehen mit dem Schraubenzieher an beiden Polen dran kommst, wird das RBCM kaputt gehen. Dann kann Mazda sagen, dass es keine Garantieleistung ist weil du eine Extra LED Beleuchtung am RBCM angeschlossen hast und es deswegen nicht mehr funktioniert.
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:

    sss

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2013
    Erhielt 90 Danke für 44 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Ein ganz dickes Danke Bigi.

    Die Funzel, im Kofferraum, regt mich schon die ganze Zeit auf.
    Wenn ich Zeit habe, werde ich deine Lösung einbauen.

    Edit: Verständnis-frage zum Schalter.
    Wenn ich keinen Schalter einbaue gehen die LED´s immer an, sobald der Kofferraum geöffnet wird. Richtig?
    Geändert von Sauerland100 (09.05.2013 um 07:56 Uhr)
    CX-5 Sports-Line als Diesel 150 PS AWD mit Technik-Paket, Navi und AHK . Farbe: schwarz. erhalten am 24.01.2013

  6. #5
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.010 Danke für 1.129 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Ohne Schalter werden die LEDs immer angehen, sobald der Kofferraum geöffnet wird - sogar wenn die Originalbeleuchtung ausgeschaltet ist.

    Was man noch machen kann (und ich mache es wenn ich die Verkleidung beim AHK Einbau wieder abmache) ist die Originalbeleuchtung auch hinter der Sicherung anzuschließen. Somit wird das Problem mit dem RBCM Kurzschluss im Beitrag #3 auch gelöst.
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 folgende User:


  8. #6
    Plus Mitglied Avatar von Schaenud
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Ratingen
    Erhielt 1.656 Danke für 666 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Boah Bigi, der Hammer.
    Möchtest du nicht umschulen? ;-)
    Dich müsste man bei seinem Freundlichen oder im Bekanntenkreis haben.

  9. #7
    Benutzer Avatar von Antihero
    Registriert seit
    21.05.2012
    Erhielt 328 Danke für 171 Beiträge
    Eigentlich alles super und wieder eine tolle Anleitung.

    Ich habe nur ein paar Grundsatzfragen und Tips.

    Braucht es die orig. Kofferraumleuchte damit keine Fehlermeldung kommt?
    Denn sonst wäre die meiner Meinung nach "überflüssig verbrannte 5W".
    Also würde ich sonst die orig. Leuchte eh abklemmen, da andere Leuchtfarbe und überflüssig. (Natürlich wieder einbauen, da ein Loch doof aussieht) *lach*

    Habe die Zusatzleuchten bei meinem jetzigen Auto fast genauso angeschlossen.
    Ich bin aber direkt auf den Stecker der orig. Kofferraumleuchte gegangen und habe mir dadurch die Stromdiebe gespart. (Allerdings haben die Japaner kleinere Stecker als bei meinem "deutschen" Auto, könnte also etwas kniffliger mit dem Anschluss sein.)

    Diese LED-Streifen hatte ich auch schon probiert, aber wieder abgebaut, da leider der Klebestreifen auf der Rückseite bei sommerlichen Temperaturen nicht hielt...

    Ich habe jetzt LED-Leuchtstäbe montiert. (Ich suche mal ob ich die Bezugsadresse noch finde)
    Nachteil:
    - es müssten kleine Löcher für die Befestigungsschrauben gemacht werden.
    - Einiges Teurer

    Vorteil:
    + die Leuchtstäbe können in der Strahlrichtung ausgerichtet werden was eine noch bessere Ausleuchtung bringt.
    + Stableuchten sind und sehen hochwertiger aus
    + Stableuchten sind auch heller

    Das Ganze würde dann so ähnlich aussehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Antihero die folgenden 3 User:


  11. #8
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.010 Danke für 1.129 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Antihero Beitrag anzeigen
    Braucht es die orig. Kofferraumleuchte damit keine Fehlermeldung kommt?
    Denn sonst wäre die meiner Meinung nach "überflüssig verbrannte 5W".
    Also würde ich sonst die orig. Leuchte eh abklemmen, da andere Leuchtfarbe und überflüssig. (Natürlich wieder einbauen, da ein Loch doof aussieht) *lach*
    Da kommt keine Fehlermeldung ohne die Originalbeleuchtung. Beim CX5 brauchst du sie nicht abklemmen, da ein Schalter vorhanden ist. Natürlich sparre ich jetzt die 5W vorallem weil die Glühbirne eine andere Leuchtfarbe hat

    Zitat Zitat von Antihero Beitrag anzeigen
    Diese LED-Streifen hatte ich auch schon probiert, aber wieder abgebaut, da leider der Klebestreifen auf der Rückseite bei sommerlichen Temperaturen nicht hielt...
    Danke für die Info. Falls ich auch Probleme im Sommer habe, werde ich erstmal veruschen die Streifen nochmal zu kleben. Wenn es nicht funktioniert, dann montiere ich solche Leuchtstäbe.

    Grüße,
    BIGI

    P.S - eine noch bessere Ausleuchtung als die Streifen bringt nur die Sonne
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  12. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2013
    Erhielt 90 Danke für 44 Beiträge

    Spritmonitor.de
    ich habe solche Streifen in den Smart meiner Frau eingebaut und mit etwas Silikon fest gemacht.
    Hält super (auch im Sommer) und das Silikon kann man rückstandslos wieder ab machen. Man muss nur rubbeln.
    CX-5 Sports-Line als Diesel 150 PS AWD mit Technik-Paket, Navi und AHK . Farbe: schwarz. erhalten am 24.01.2013

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Sauerland100 die folgenden 3 User:


  14. #10
    Benutzer Avatar von Antihero
    Registriert seit
    21.05.2012
    Erhielt 328 Danke für 171 Beiträge

    Zitat Zitat von bigi1983 Beitrag anzeigen
    P.S - eine noch bessere Ausleuchtung als die Streifen bringt nur die Sonne
    Naja, ist immer schlecht auszudrücken oder zu beschreiben, will ja nicht sagen das die LED Streifen schlecht sind. *peace*
    Hatte, wie schon geschrieben, auch beides montiert und ich bin mit den Leuchtstäben zufriedener. (sind allerdings nicht ganz billig)
    Ist halt ein "schöneres" Licht, heller als die orig. Funzel machen sicher beide Varianten.

    Hier noch die Bezugsadresse:
    DekoLight Systeme - LED-Module steckbar by LED-TECH.de

    PDF Beschreibung: http://www.led-tech.de/de/LED-Module-steckbar_DB-59.pdf

    Benötigt wird z.B.:
    - 2x LT-1039 Aluminium LED-Modul
    - 2x LT0784 Einspeisekabel für Aluminium LED-Module

    Sieht dann montiert etwa so aus: (ist kein CX-5)
    Detail.jpg

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Antihero folgende User:


Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Austausch der Spiegel-, Innen- und Kofferraumbeleuchtung in LED
    Von Günni im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 15:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •