Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Anleitung Mazda Connect Hack - bzw. Tweaks per AIO Software installieren

  1. #1
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    05.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 632 Danke für 198 Beiträge

    Anleitung Mazda Connect Hack - bzw. Tweaks per AIO Software installieren


    Da der Thread Mazda Connect Hack Info mittlerweile extrem viele Seiten umfasst (220 Seiten, Stand 12/2017) & viele Fragen doppelt gestellt werden oder viele sich nicht den ganzen Thread durchlesen (wollen), anbei eine Anleitung, wie man die Hacks / Tweaks per AIO-Software installieren kann.

    Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Textes sind MZD-Betriebessystemversion 59.00.502 und AIO-Version 2.7.2 die aktuellsten, daher orientiere ich mich an diesen. Ich bitte um Korrekturen/Ergänzungen, wenn ich etwas falsch beschrieben habe, vergessen habe oder sich etwas aufgrund von technischen Neuerungen/Softwareupdates im MZD oder AIO über die Zeit verändert hat.

    Voraussetzungen (Stand 12/2017):
    - Schaue in den Einstellungen Deines MZD nach, welche Betriebssystemversion installiert ist. Link zur Anleitung.
    - Ab inklusive MZD-Version 59.00.502 ist es nicht mehr möglich AIO-Tweaks einfach per USB-Stick zu installieren. Komplizierte Alternative: Per seriellem Kabel am ausgebauten Navi ist es wohl noch möglich. Da ich das Vorgehen nicht kenne, sucht Euch die Infos dazu im Thread Mazda Connect Hack Info.
    - MZD-Versionen kleiner als 59.00.502 können prinzipiell per USB-Stick AIO-Tweaks installieren.
    - Bei einem geplanten Update der MZD-Version auf 59.00.502 sollte man per AIO vorher die Tweaks Autorun&Recovery von User ID7 installieren, damit dann auch auf der MZD-Version 59.00.502 Tweaks per USB installiert werden können - dies wurde hier bereits von siutsch beschrieben.

    Anleitung Tweaks mit AIO:
    - Lade Dir via https://mazdatweaks.com die aktuelle AIO Software runter, installiere sie auf Deinem PC, Laptop oder Mac. Öffne AIO - z.B. via Link "MZD-AIO-TI" auf Deinem Desktop. Per Mouseover kommt zu jedem Tweak eine Erklärung. Wähle die Tweaks aus, die Du installieren willst. Dann oben mittig auf "start compilation" drücken, dann auf "start". Dann wird ein Ordner erzeugt (meist auf dem Desktop). Den Inhalt des Ordners kopiert man ins Hauptverzeichnis eines am besten leeren USB Sticks (FAT32 formatiert, ich meine USB 2.0 sollte es sein), den man dann ins Auto steckt, während das MZD an ist. Dann etwas Geduld und den Anweisungen im Display folgen. Fertig.

    Anleitung Blitzerwarner / Speedcams:
    - In Deutschland: Nur bis inklusive MZD-Version 56.00.513C ist es möglich den dt. Blitzerwarner mit AIO 1.51 zu installieren. Mit höheren MZD-Versionen (z.B. 59...) ist es aktuell nicht möglich. Empfehlenswert ist es nur die festen Blitzer zu installieren und nicht die mobilen, da sich sonst das Navi immer meldet, wo irgendwann mal ein mobiler Blitzer stand - und das sind viele Orte/Ansagen, die schnell nerven können. Die aktuellsten Blitzer-Daten findet man hier. Zum Update der Blitzer-Daten muss einfach die speedcam.txt in den entsprechenden Ordner auf der Navi-SD kopiert werden (glaube in /content/speedcam/). Bei einem Navi-Karten-Update via Software Mazda-Toolbox darf diese Datei (und die speedcam.*-Dateien) nicht auf der SD-Karte sein (vorher wegverschieben & hinterher wieder hinverschieben) - mehr dazu hier. Bitte prüft die aktuelle rechtliche Lage zur Nutzung von Blitzerwarnern in Deutschland selbst, da sie beim Schreiben dieser Anleitung entweder verboten sind oder sich zumindest in einer Grauzone befinden.
    - Außerhalb Deutschlands sind in vielen Ländern Blitzerwarner erlaubt, weshalb es in den Navi-Einstellungen des MZD auch die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten gibt - siehe hier. Außerhalb von Deutschland funktionieren die Blitzerwarner wohl automatisch, wenn sie aktiviert sind und man sich im entsprechenden Ausland befindet, welches eine Speedcam-Datei auf der SD-Karte besitzt.

    Wichtig:
    - Alles was Du machst, machst Du auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewähr für irgendwas.
    - Informiere Dich vor Deinem Vorhaben selbst - lies Verschiedenes dazu durch - ggf. aus mehreren Quellen/Foren/Webseiten.
    - Hier drunter bitte NUR Ergänzungen, falls ich etwas falsch beschrieben habe oder vergessen habe.
    - Hier drunter bitte KEINE Diskussionen, KEINE Problemmeldungen und KEINE Anfragen wie was gemacht wird! Dafür gibt es schon den Thread Mazda Connect Hack Info - nutzt dafür bitte diesen.
    Geändert von Tristan (05.12.2017 um 15:40 Uhr)
    FL ab 11/'16 Benzin 2,0 AWD AT Startnr.51


Ähnliche Themen

  1. MZD Connect Hack Info
    Von cx502 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2199
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 09:54
  2. Anleitung: E-Satz 13polig installieren
    Von AmiVanFan im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 14:05
  3. MZD Connect Hack Bilder Thread
    Von Ivocel im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 09.09.2016, 19:03
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 09:45
  5. Mazda Connect - Erfahrungsbericht eines Umsteigers
    Von Eintr8 im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 22:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •