Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Anleitung Motorraum-Beleuchtung II

  1. #11
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 283 Danke für 65 Beiträge

    @schuchi,
    ich habe eine Hängesicherung mit 1Ah genommen, wollte in der Original Verkabelung so wenig wie möglich verändern.

    1x KFZ Sicherungshalter Flachsicherungen ATC ATO 3,5mm² max. 30 A Sicherung HiFi

    Oder Ähnliche.

  2. #12
    Plus Mitglied Avatar von Fietsy
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Selfkant
    Erhielt 133 Danke für 59 Beiträge

    Daumen hoch

    Heute auch verbaut, nochmal Danke für die tolle Anleitung

  3. #13
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 283 Danke für 65 Beiträge
    @Fietsy
    Toll Glückwunsch.
    LG
    Roland

  4. #14
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 504 Danke für 158 Beiträge
    Coole Idee & danke für die tolle Anleitung - wollte ich gestern nachbauen... Aber wie habt Ihr es hinbekommen, dass die Schrauben halten?
    Bei meinem gestrigen Ausschnitt aus der Filz-Abdeckung sind die Schrauben so nah an dem notwendigen Lampenausschnitt (der in der Anleitung verlinkten Lampen), dass da kaum Futter ist, so dass auch normale Unterlegscheiben hinten nix bringen und kein Halt haben. Das Filz lässt sich trotz Skalpell extrem schlecht schneiden, so dass man tendentiell eher zu viel Filz raus holt. Überlege gerade ob ich vorne und hinten jeweils eine PVC-Platte anbringe (sozusagen als riesige Unterlegscheibe auf jeder Seite der Filz-Abdeckung). In die Platte würde ich dann den Lampenausschnitt und die Lochbohrungen einbringen. Oder habt ihr bessere Ideen?
    Geändert von Tristan (07.08.2017 um 13:22 Uhr) Grund: Bessere Ideen?
    FL ab 11/'16 Benzin 2,0 AWD AT Startnr.51

  5. #15
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 283 Danke für 65 Beiträge
    Hallo Tristan,
    das sich der Filz selbst mit einem Skalpell Besch..... schneiden lässt gebe ich recht, es braucht passende Senkkopfschrauben auf der Vorderseite die dann ja in der Kunststoffscheibe versenkt sind, auf der Rückseite habe ich vom Durchmesser her passende Kotflügelscheiben (haben einen etwas größeren Außendurchmesser) an der einen Seite etwas abgefeilt damit sie an der Leuchte von hinten vorbeipassen, keine Angst auf diese Art befestigt hält das ganze recht gut.
    Ich sende noch zwei Bilder mit.
    LG
    Roland

    20151221_161918.jpg20151221_163127.jpg

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zebolon cx 5 folgende User:


  7. #16
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 504 Danke für 158 Beiträge
    Hallo Roland,

    klasse - danke für das zweite Bild (von hinten). So gut sieht es bei mir leider nicht aus - da fehlt schon zu viel Filz, so dass das Loch zu groß ist - ich alter Grobmotoriker hab wohl die halbe Abdeckung ausgehölt ;-) ... daher die Idee mit der PVC-Platte als Ergänzung zu den Unterlegscheiben.

    Tipp für zukünftige Nachbauer: Lampen mit größerem Abstand zwischen notwendigem Ausschnitt und Schraube wählen und/oder das Loch vorsichtig schneiden & nur sehr vorsichtig/nicht zu viel Filz entfernen.

    Viele Grüße
    Tristan
    FL ab 11/'16 Benzin 2,0 AWD AT Startnr.51

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  9. #17
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 283 Danke für 65 Beiträge
    Hallo Tristan,
    tut mir leid das dein Ausschnitt zu groß geworden ist, hätte ich vielleicht mit in die Anleitung aufnehmen sollen, aber anstatt einer Kunstoffplatte würde doch auch bestimmt eine stabilere Kartonage auf der Rückseite ausreichen?
    LG
    Roland

  10. #18
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 504 Danke für 158 Beiträge
    Hallo Roland,

    keine Sorge, kannst Du ja nix dafür, wenn ich so grobschlächtig die Matte ausweide ;-)
    Die Anleitungen hier sind ja nur Ideengeber und keine Schritt-für-Schritt für Dummies Anleitungen.

    Eine Pappe könnte auch reichen, aber was ist dann mit Feuchtigkeit - wird sie dann nicht schwerer und instabiler - und brennt sie nicht leichter als so eine PVC-Platte? Das waren meine Gedanken für PVC und gegen Pappe oder Holz.

    Viele Grüße
    Tristan
    FL ab 11/'16 Benzin 2,0 AWD AT Startnr.51

  11. #19
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 283 Danke für 65 Beiträge
    Hallo Tristan,
    deine Argumente kann ich nachvollziehen, gegen Pappe für Kunststoff, viel Erfolg wünsch ich dir.
    LG
    Roland

  12. #20
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 504 Danke für 158 Beiträge

    Also PVC ist raus & MDF 3mm macht das Rennen... ist die Empfehlung vom Baustoffbeauftragten des hiesigen Baumarkts nach meiner detaillierten Beschreibung, was damit geplant sei. Grund: PVC wäre bei Wärme verformbar und MDF nicht so leicht. Mal schauen, wann ich dazu komme... ich werde weiter berichten.
    FL ab 11/'16 Benzin 2,0 AWD AT Startnr.51

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Beleuchtung Joystick
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 20:43
  2. 12V Motorraum
    Von fboulegue im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 22:46
  3. Anleitung: Beleuchtung Schalterblock links vom Lenkrad / Cluster Switch
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 22:16
  4. Anleitung: Umbau Beleuchtung Automatik Schaltkulisse / Fahrstufenanzeige
    Von Steini85 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 23:19
  5. Anleitung: Beleuchtung Spiegel-Drehknopf Modul
    Von dabruada im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •