Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Anleitung Motorraum-Beleuchtung II

  1. #1
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 260 Danke für 48 Beiträge

    Anleitung Motorraum-Beleuchtung II


    Hallo zusammen,
    wie versprochen kommt hier noch meine Version einer Motorraum-Beleuchtung die ja schon von Karlipe
    hier im Forum vorgestellt wurde, dazu auch meinen Dank an Karlipe für die Anregung, aber wie ihr mich wahrscheinlich schon kennt, auch in einer etwas abgewandelten Version mit Schalter damit sie nur leuchtet wenn sie muß.
    Zur Zeit sinniere ich an einem modifizierten ict Schalthebel (der ja eigentlich schon Top ist) herum, und warte da noch auf eine hoffentlich Positive Nachricht von ict aus Reutlingen.
    Falls es vor dem Fest nichts mehr werden sollte, wünsche ich euch allen eine schöne gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch ins 2017
    Roland
    Motorraumbeleuchtung..pdf


  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Fietsy
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Selfkant
    Erhielt 129 Danke für 55 Beiträge
    Super Anleitung. Warum hast Du einen zweistufigen Schalter genommen ?

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Fietsy folgende User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 260 Danke für 48 Beiträge
    @Fietsy
    Den gab gerade mein Elektronik-Reste-Kiste her, Einbaudurchmesser ist wichtig, hat also keine besondere Grund.
    Danke fürs Lob.
    Gruß
    Roland
    Geändert von Zebolon cx 5 (08.01.2017 um 18:22 Uhr)

  5. #4
    Benutzer Avatar von Schuchi
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    HBN
    Erhielt 69 Danke für 29 Beiträge
    @ Zebolon cx 5
    Sieht soweit sehr interessant aus, danke dafür.
    Was Du wohl im Eifer des Gefechtes beim Erstellen des HowTo vergessen hast... wo wurde der Schalter verbaut, wenn der Durchmesser eine Rolle spielt. Das Detailbild und auch die anderen Fotos geben das leider nicht eindeutig her.

  6. #5
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 260 Danke für 48 Beiträge
    @schuchi
    auf Bild zwei der Anleitung siehst du über den rechten Haubenscharnier leicht links die Löcher wo ich den Schalter montiert habe.
    Auf Seite 7 der Anleitung kann man erkennen wo die Kabel angeschlossen wurden, diese verschwinden in dem Loch wo sie raus kommen, und der Schalter verschließt dann das Loch.
    Wenn noch Fragen offen sein sollten, einfach fragen.
    LG
    Roland

  7. #6
    Benutzer Avatar von Schuchi
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    HBN
    Erhielt 69 Danke für 29 Beiträge
    Ahh jetzt ja ... eine Insel.

    Danke für die Erleuchtung.

  8. #7
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 260 Danke für 48 Beiträge
    @schuchi,
    Nachtrag das untere Loch nutze ich für die Zuleitung, das obere für den Schalter da, da die Einbautiefe dort am höchsten war,

  9. #8
    Benutzer Avatar von Schuchi
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    HBN
    Erhielt 69 Danke für 29 Beiträge
    Ja, so habe ich das dann auch gesehen .
    Ist auf jeden Fall eine tolle Idee und ich werde das wohl auch so umsetzen, wenn der Dicke dann endlich mal kommt.
    Mit welchem Kabelquerschnitt hast Du gearbeitet? Bei LED sollte doch 2x0,75 mm² reichen, oder?

  10. #9
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 260 Danke für 48 Beiträge
    @schuchi,
    ja der kabelquerschnitt ist vollkommen ausreichend, beim verkabeln bitte die Hinweise in der Anleitung genau befolgen, minuspol über den Schalter, die Klemmen am Schalter ganz kurz abzwicken, Kabel direkt anlöten und zu Sicherheit einen streifen isoband über die Lötstelle legen. Das ganze dann über eine Sicherung (den pluspol) absichern und direkt an der Batterie anklemmen.
    Geändert von Zebolon cx 5 (20.01.2017 um 16:24 Uhr)

  11. #10
    Benutzer Avatar von Schuchi
    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    HBN
    Erhielt 69 Danke für 29 Beiträge

    Ja, das habe ich gesehen.
    Noch eine Frage, mit wieviel Ampere hast Du das abgesichert?
    Eine 3A-Flachstecksicherung sollte doch mehr als ausreichend sein, oder?
    Ich möchte aber versuchen die Sicherung im Motorsicherungskasten zu platzieren, weißt Du, ob es da freie Sockel gibt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Beleuchtung Joystick
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 20:43
  2. 12V Motorraum
    Von fboulegue im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 22:46
  3. Anleitung: Beleuchtung Schalterblock links vom Lenkrad / Cluster Switch
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 22:16
  4. Anleitung: Umbau Beleuchtung Automatik Schaltkulisse / Fahrstufenanzeige
    Von Steini85 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 23:19
  5. Anleitung: Beleuchtung Spiegel-Drehknopf Modul
    Von dabruada im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •