Anleitung Motorraum-Beleuchtung II

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo zusammen,
wie versprochen kommt hier noch meine Version einer Motorraum-Beleuchtung die ja schon von Karlipe
hier im Forum vorgestellt wurde, dazu auch meinen Dank an Karlipe für die Anregung, aber wie ihr mich wahrscheinlich schon kennt, auch in einer etwas abgewandelten Version mit Schalter damit sie nur leuchtet wenn sie muß.
Zur Zeit sinniere ich an einem modifizierten ict Schalthebel (der ja eigentlich schon Top ist) herum, und warte da noch auf eine hoffentlich Positive Nachricht von ict aus Reutlingen.
Falls es vor dem Fest nichts mehr werden sollte, wünsche ich euch allen eine schöne gesegnete Weihnacht und einen guten Rutsch ins 2017
Roland
Anhang anzeigen Motorraumbeleuchtung..pdf
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Fietsy
Den gab gerade mein Elektronik-Reste-Kiste her, Einbaudurchmesser ist wichtig, hat also keine besondere Grund.
Danke fürs Lob.
Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@ Zebolon cx 5
Sieht soweit sehr interessant aus, danke dafür.
Was Du wohl im Eifer des Gefechtes beim Erstellen des HowTo vergessen hast... wo wurde der Schalter verbaut, wenn der Durchmesser eine Rolle spielt. Das Detailbild und auch die anderen Fotos geben das leider nicht eindeutig her.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@schuchi
auf Bild zwei der Anleitung siehst du über den rechten Haubenscharnier leicht links die Löcher wo ich den Schalter montiert habe.
Auf Seite 7 der Anleitung kann man erkennen wo die Kabel angeschlossen wurden, diese verschwinden in dem Loch wo sie raus kommen, und der Schalter verschließt dann das Loch.
Wenn noch Fragen offen sein sollten, einfach fragen.
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@schuchi,
Nachtrag das untere Loch nutze ich für die Zuleitung, das obere für den Schalter da, da die Einbautiefe dort am höchsten war,
 

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja, so habe ich das dann auch gesehen :eek:.
Ist auf jeden Fall eine tolle Idee und ich werde das wohl auch so umsetzen, wenn der Dicke dann endlich mal kommt.
Mit welchem Kabelquerschnitt hast Du gearbeitet? Bei LED sollte doch 2x0,75 mm² reichen, oder?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@schuchi,
ja der kabelquerschnitt ist vollkommen ausreichend, beim verkabeln bitte die Hinweise in der Anleitung genau befolgen, minuspol über den Schalter, die Klemmen am Schalter ganz kurz abzwicken, Kabel direkt anlöten und zu Sicherheit einen streifen isoband über die Lötstelle legen. Das ganze dann über eine Sicherung (den pluspol) absichern und direkt an der Batterie anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuchi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ja, das habe ich gesehen.
Noch eine Frage, mit wieviel Ampere hast Du das abgesichert?
Eine 3A-Flachstecksicherung sollte doch mehr als ausreichend sein, oder?
Ich möchte aber versuchen die Sicherung im Motorsicherungskasten zu platzieren, weißt Du, ob es da freie Sockel gibt?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Coole Idee & danke für die tolle Anleitung - wollte ich gestern nachbauen... Aber wie habt Ihr es hinbekommen, dass die Schrauben halten?
Bei meinem gestrigen Ausschnitt aus der Filz-Abdeckung sind die Schrauben so nah an dem notwendigen Lampenausschnitt (der in der Anleitung verlinkten Lampen), dass da kaum Futter ist, so dass auch normale Unterlegscheiben hinten nix bringen und kein Halt haben. Das Filz lässt sich trotz Skalpell extrem schlecht schneiden, so dass man tendentiell eher zu viel Filz raus holt. Überlege gerade ob ich vorne und hinten jeweils eine PVC-Platte anbringe (sozusagen als riesige Unterlegscheibe auf jeder Seite der Filz-Abdeckung). In die Platte würde ich dann den Lampenausschnitt und die Lochbohrungen einbringen. Oder habt ihr bessere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo Tristan,
das sich der Filz selbst mit einem Skalpell Besch..... schneiden lässt gebe ich recht, es braucht passende Senkkopfschrauben auf der Vorderseite die dann ja in der Kunststoffscheibe versenkt sind, auf der Rückseite habe ich vom Durchmesser her passende Kotflügelscheiben (haben einen etwas größeren Außendurchmesser) an der einen Seite etwas abgefeilt damit sie an der Leuchte von hinten vorbeipassen, keine Angst auf diese Art befestigt hält das ganze recht gut.
Ich sende noch zwei Bilder mit.
LG
Roland

20151221_161918.jpg20151221_163127.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Roland,

klasse - danke für das zweite Bild (von hinten). So gut sieht es bei mir leider nicht aus - da fehlt schon zu viel Filz, so dass das Loch zu groß ist - ich alter Grobmotoriker hab wohl die halbe Abdeckung ausgehölt ;-) ... daher die Idee mit der PVC-Platte als Ergänzung zu den Unterlegscheiben.

Tipp für zukünftige Nachbauer: Lampen mit größerem Abstand zwischen notwendigem Ausschnitt und Schraube wählen und/oder das Loch vorsichtig schneiden & nur sehr vorsichtig/nicht zu viel Filz entfernen.

Viele Grüße
Tristan
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo Tristan,
tut mir leid das dein Ausschnitt zu groß geworden ist, hätte ich vielleicht mit in die Anleitung aufnehmen sollen, aber anstatt einer Kunstoffplatte würde doch auch bestimmt eine stabilere Kartonage auf der Rückseite ausreichen?
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Roland,

keine Sorge, kannst Du ja nix dafür, wenn ich so grobschlächtig die Matte ausweide ;-)
Die Anleitungen hier sind ja nur Ideengeber und keine Schritt-für-Schritt für Dummies Anleitungen.

Eine Pappe könnte auch reichen, aber was ist dann mit Feuchtigkeit - wird sie dann nicht schwerer und instabiler - und brennt sie nicht leichter als so eine PVC-Platte? Das waren meine Gedanken für PVC und gegen Pappe oder Holz.

Viele Grüße
Tristan
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also PVC ist raus & MDF 3mm macht das Rennen... ist die Empfehlung vom Baustoffbeauftragten des hiesigen Baumarkts nach meiner detaillierten Beschreibung, was damit geplant sei. Grund: PVC wäre bei Wärme verformbar und MDF nicht so leicht. Mal schauen, wann ich dazu komme... ich werde weiter berichten.
 
Oben