Anleitung: Ölwechsel beim Benziner

arminCX5

Mitglied
Würde ich Dir aber nicht empfehlen, wenn Du noch irgendeine Form von Garantie hast. Erkundige Dich da besser bei Deinem Händler. Du kannst aber auch beim Öl einen Spezialpreis aushandeln, sodass sich alles andere gar nicht mehr auszahlt.
Gruß
Armin
 

CX-5 User

Mitglied
...oder einfach ein sehr gutes Öl welches den Spezifikationen entspricht mitbringen...Vorher natürlich mit dem Händler klären.
 

lionman

Mitglied
...oder einfach ein sehr gutes Öl welches den Spezifikationen entspricht mitbringen...Vorher natürlich mit dem Händler klären.

Leider wird das hier in NL meistens nicht akzeptiert.....
Trotzdem hat's bei mir geklappt weil ich schon ab '92 Kunde bin. :eek: Ölwechsel erledige ich selbst und zwar mit Valvoline SynPower 5W-30. Superöl unter 10 Euro/Liter....(!)
Der Meister hat sich überzeugt dass dieser Öl alle Mazda Spezifikazionen reichlich entspricht....
 

Haberkuk

Mitglied
Würde ich Dir aber nicht empfehlen, wenn Du noch irgendeine Form von Garantie hast. Erkundige Dich da besser bei Deinem Händler. Du kannst aber auch beim Öl einen Spezialpreis aushandeln, sodass sich alles andere gar nicht mehr auszahlt.
Gruß
Armin

Ah Danke für die Info!
Mein CX5 ist jetzt 10 Monate alt, also werde ich die nächsten 2 Jahre noch zum Mazda Händler fahren müssen.
Thx.
 

det

Mitglied
es gibt gibt fahrzeug modelle wo das befüllen des ölfiltergehäuses vorgeschrieben ist.ansonsten kann es zu kurbelwellenlagerschäden der der vorderen lager kommen.
eine filterpatrone mit öl zubefüllen würde sinn machen ist aber nicht nötig.
ich bin seid 1971 kfz mechaniker .12 jahre mercedes und die letzten 15 jahre chrysler,jeep und dodge.
wenn einer meint er muß die filterpatrone befüllen soll er es tun.
 

arminCX5

Mitglied
Hab am DI Ölwechsel mit Durchsicht für MES und Garantie gehabt- Öl, Ölfilter(logisch), Innenraumfilter und Arbeit ergaben dann freundschaftliche 220 statt eigentlich 255€. Original Mazda Öl um 12 statt 23€.So ist das immer bei meinem Händler-bin aber seit vielen Jahren Stammkunde, weil bei denen einfach alles passt.
Und der Mechaniker hat den Ölfilter NICHT extra befüllt-hab ich auch noch nie erlebt.
Gruß aus Kärnten
 

det

Mitglied
Viel Geld für ein wenig Wartung.Ich mach meine selber.
 
A

anonymous15405

Guest
Ich braue mein Bier selbst.

Man was für eine Aussage und das von einem Kfz'ler
 

lionman

Mitglied
Ich fahre schon mehr als 25 Jahre Mazda. Habe immer selber Ölwechsel (und Filter) versorgt.
Vom Anfang an benutze ich Valvoline. Für meine CX-5 I die SynPower FE 5W-30. Vollsynthetisch, Kosten etwa 9,00 Euro / Liter.
Gefällt mir noch immer; Ölverbrauch mit einen Mazda hab ich noch nie erlebt. Verbrauch kam messbar: immer weniger als einen Liter pro 40.000 km.
Ölfilter mit öl zubefüllen? Ich hab's niemals gemacht; halte es für Blödsinn, denn der Öldruck ist in Bruchteilen von Sekunden aufgebaut.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich weiß nicht, wieviel Ölwechsel Du schon selber durchgeführt hast, aber in dem Video ist eindeutig zu sehen, das dass Öl beim Abschrauben des Filters raus sifft - und das nicht nur, weil der Ölfilter voll ist. Klar, wenn man seine Hände wie in Palmolive baden will, kann man das so machen ;)

Auf die Gegenantwort habe ich schon gewartet :). Frag´ mal die älteren Schrauber, die kennen das bestimmt. Wenn man es selber nicht kennt, heißt das ja nicht, dass es das nicht gibt...;) Bei schräg oder horizontal geschraubten Ölfiltern zugegebener Maßen etwas problematisch, aber beim CX-5 hängt der nunmal nahezu senkrecht.

Sicherlich kann man es auch ohne vorheriges Befüllen machen. Aber man sollte mal über solche Tipps nachdenken und sie nicht gleich als unnütz abtun, nur weil man es noch nie gemacht hat.

Das geht auf die gleich gelagerte Frage hinaus: soll man einen Motor sinnig einfahren oder gleich volle Pulle draufhalten und das auch noch mit einem Statement eines Tribologie-Professors untermauern?
Nichts für ungut - jeder kann machen, wie er es will; sind schließlich alle alt genug.

....

Übrigens: so ganz erschlossen hat sich mir der Sinn dieses "Fumoto Valve" konkret am CX-5-Benziner noch nicht.
Ich sehe da mal wieder ein praktisches Problem beim nächsten Ölwechsel. Da ist wenig Platz, um per Hand den Ölfilter rauszuschrauben. Schrammen scheinen da vorprogrammiert...

Ich kenne das auch noch , das der Filter mit Öl gefüllt wurde und das Gummi eingeölt wurde , aber es ist sehr lange her , wo ich das zum letzten mal gemacht habe , es hat sich bestimmt einiges verändert .
 

Desaster

Mitglied
Ölwechsel

Hallo,

den Dichtungsgummi des neuen Ölfilter vor dem anschrauben mit Öl zu benetzen gilt immer noch..!

Und den Ölfilter mit Öl zu befüllen ist, sofern die Einbaulage es erlaubt, auch sicherlich nicht verkehrt.
Gruss
Desaster
 

det

Mitglied
also das befüllen kann muß aber nicht.macht auch keine werkstatt.wenn man es machen kann schadet es nicht.es gibt die notlauf eigenschaften.bedeutet der motor würde bei ölmangel auch einige runden ohne schaden überstehen.
bei meinem mercedes mit dem 102-er motor ist die gleiche ölfilterpatrone stehend verbaut.0 möglichkeit zu befüllen.
hat jetzt 453 000 km überstanden.eine kopfdichtung und eine wasserpumpe defekt in 27 jahren.läuft immer noch tadel los.
der arme kerl steht jetzt beim händler und wartet das ihn einer kauft.
 
A

anonymous15405

Guest
Bei den heutigen Motoren ist das befüllen des Filters nicht mehr nötig. Der Öldruck wird über ein PWM-Ventil gesteuert. Ein kleines Beispiel noch dazu:

Wenn das Fahrzeug längere Zeit
abgestellt wird, ohne dass der Motor läuft, zum Beispiel über Nacht, läuft das Öl nach unten in die
Ölwanne und in den Ölkanälen verbleibt Luft. Um die Ölkanäle in kürzester Zeit wieder zu entlüften,
erzeugt die Ölpumpe drei Mal einen hohen Öldruck.

Bei älteren Fahrzeugen kann man das befüllen des Ölfilters ( so lange es möglich ist) als kleinen Vorteil sehen.
Ich persönliche denke nicht das es zur Mangelschmierung kommt wenn man es nicht durchführt. Neue oder überholte Motoren orgeln auch eine sehrt lange Zeit bis der Ölkreislauf entlüftet ist und genügend Öldruck aufgebaut ist.

Im großen und ganzen kann man diese Diskussion bis ins Endlose führen, aber zu einem gemeinsamen Nenner wird man nicht kommen.

By the way....
 

det

Mitglied
ich denk auch man kann das thema beenden.
genauso ist es nicht mehr nötig bei neu fahrzeugen nach 1000 km einen ölservice zu machen.
das hat man früher gemacht als man alle gewinde noch geschnitten hat um reste von spänen auszuspülen.
heute werden die gewinde gedrückt.somit gibt es geine späne mehr im motorblock.

so das wars wohl zum thema ölwechsel.
 

Desaster

Mitglied
...das hat man früher gemacht als man alle gewinde noch geschnitten hat um reste von spänen auszuspülen.
heute werden die gewinde gedrückt.somit gibt es geine späne mehr im motorblock.

Von welchen (Ölführenden) Gewinden sprichst Du hier?

Richtig ist, dass die Fertigungsqualität hinsichtlich der Fertigungstoleranzen erheblich zugenommen hat.
Trotzdem müssen sich die Bauteile (immer noch) aufeinander "Einspielen".

Gruss
Desaster
 

det

Mitglied
es geht um die gewinde im motorblock bzw für den kurbeltrieb.befestigung der lagerschalen pleul und kurbelwelle.
die gewinde werden heute in das material gedrückt und nicht geschnitten.die befestigungsschrauben werden gerollt und auch nicht mehr geschnitten.die aufnahmen für lagerschalen werden gecrackte (gecrackte pleuel----google mal)
also wenig bzw nichts mit spanabhebende arbeiten.
hab ich alles in mannheim beim motorenbau von mercedes gesehen.da werden allerdings lkw motoren gefertigt.
das wird aber auch bei pkw motoren so gemacht.
 
Oben