Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau

frankmannb

Mitglied
Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann habe ich ja eigentlich alles. Allerdings ist mir die Belegung des Toyotasteckers noch nicht ganz klar. Sollte ich die in der Anleitung nicht gesehen haben? Welchen Lötkolben von dremel kannst du denn fürs auto empfehlen?

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frankmannb

Mitglied
Versiegelung der Kabel-und kameradurchfuehrung

Hallo,

sagt mal eine frage. Wie habt ihr die Durchführung fuer die Kabel und die Kamera abgedichtet bzw. Gegen Korrosion geschuetzt.

Danke und Gruß
Frank
 

Ramses

Mitglied
Ich habe noch zusätzlich ordentlich viel Silikon um die Gummitülle geschmiert. Es gab ja auch den ein oder anderen hier, der hat den Nagellack seiner Frau zweckentfremdet.
 

frankmannb

Mitglied

Anhänge

  • 20141102_140637.jpg
    20141102_140637.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 93

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke, voyager, dass Du nochmal mein Schema zum Schaltungsvorschlag verlinkt hast - ich wollte es auch gerade tun.

@frankmannb
ich habe mal die Anschlüsse auf Deinem Bild markiert.

 

frankmannb

Mitglied
@AmiVan

Super, danke Dir. Genau hier war ich mir nicht ganz sicher. Das verlinkte Bild von Yoager hatte ich schon. Aber jetzt, dank deines Bildes kann ich den Umbau vornehmen. Was meinst Du eigentlich über Sicherung AUDIO2?

Grüße und nochmals Besten Dank an Yoager und Dir.
frankmannb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
"Audio2" ist die betreffende Sicherung, von der die Spannung "ACC +12V" kommt. Sollte man wissen, falls mal eine Fehlersuche an der Kamera ansteht :)
 

Janosch

Mitglied
Hallo Bürger.

Hab jetzt aufmerksam das ganze Thema durchgelesen. Ich wünsche mir schon lange ne Kamera. Kann jemand von euch sagen, ob ich die Anleitung 1:1 auch für den 6er GJ anwenden kann? Eure ist bis jetzt die beste, die ich gelesen hab.

Gruss Jan
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der neue M6 (GJ) hat die gleiche Head-Unit, daher sollte es funktionieren.
Ich schau aber nochmal bei der Steckerbelegung für dem M6 nach...
 

Janosch

Mitglied
@AmiVanFan

Cool, danke. Wenns denn so geht wie bei euch, dann werd ich mal anfangen, alles zusammen zu suchen. Mein FMh will 450€ fürs ganze Paket(Material+Einbau), was ich mehr als okay finde, aber ich wills gern selbst machen. Ich hab eben Spass am schrauben
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So, die Anschluß-Pins sind die gleichen, wie weiter oben in den Bildern erklärt:
1W (schwarz) = Masse
1R (rot/schwarz) = +12V ACC (von Sicherung Audio2)
1Q (blau) = MS CAN-L
1O (grün) = MS CAN-H

Die Farben von CAN-Bus sind also abweichend. Funktional ist es das gleiche. Auch der Video-Anschluß an 6C/6D ist identisch.

Bei mazda.at wird übrigens wie für den CX-5 auch die RK-Kamera für den M6 als Nachrüst-Zubehör angeboten (Material 399,-EUR).

Viel Erfolg und berichte mal, ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Mitglied
Danke für deine Hilfe, dann wird ich mal sammeln.
Darf man fragen, wo du solche Infos wie über die Pinbelegung hernimmst?

Gruss Jan
 

Patrick69

Mitglied
Was kostet ein original Camera bei euch in Deutschland? Bei Meine fMH in Holland kostet es €410,00. Und das ist fur die Camera allein, ohne Stecker, Montage u.s.w. Ich finde auch Camera auf eBay, aber weis nicht ob die gut sind und alle functionen haben.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Patrick
Ich habe meine kamera bei ebay - kleinanzeigen gekauft. 54 Euro
Beim " normalen ebay" habe ich schon länger keine mehr gesehen.
Da liegen die preise dann zwischen 80 und 150 euro. Je nach dem wie viele mitbieten.
Sind dann alles gebrauchte teile. Ich war auch skeptisch ob meine funktioniert. ....habe sie am wochenende mit bigi einhebaut.....alles Paletti.
Eine gabs mal bei ebay für 200 Euro zum sofortkaufen.
Einfach mal warten....vielleicht gibts mal wieder welche.

Grüsse nach Holland
Knut
 
Oben