Anleitung: Original Rückfahrkamera Einbau

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn Du den Stecker von hinten mit der Arretierung nach oben anschaust (da wo die Kabel reingehen) ist es die linke Seite:

Das Bild am besten Full Screen anschauen, dann ist es einigermassen gut zu sehen:
p3039493w0q0t.jpg



Gruß,
BIGI
 

gdaniol

Mitglied
hallo Biggi
ich habe auch so angeschlossen und habe eigentlich gehofft, das hier der Fehler liegt, dass ich falsch Video + und - verbunden habe:confused:
Leider Bild nur blau. Jetzt habe ich noch Stecker an RBCM rausgezogen um den Rest zu prüfen und nach wieder Anschliessen will mein Bordcomputer nichts "sagen". Ist nur rote Graphik des gesammten Autos zu sehen ???

Misst
 

Steini85

Mitglied
Zum blauen Bild wäre mir jetzt evtl. Noch dein Video-stecker eingefallen, aber der stand jetzt ist natürlich sch...
 

gdaniol

Mitglied
Warscheinlich muß CanBus irgendwie neu Initialisiert werden...weil einge Funktionen, die Bigi mal aufgelistet hat, sind betroffen, Z.B beim schliessen mit der FB gehen die hinteren Blinker nicht und die Heckklappe öffnete kurzzeitig nicht:confused:
Kann sein, das alleine durch raus- und reinstecken des blauen Steckers am RBCM das System verblödet??

Bei der Originalkamera der Kod 92 ist nicht notwendig, oder?
 

andreas9996

Mitglied
Hast du denn wenigstens den Code probiert? Probieren geht über Studieren B-) Mache es' dann weißt du es. Das mit dem Code liegt mir schon den ganzen halben Tag auf der Zunge

Gesendet von meinem AT10-A mit Tapatalk
 

19Andi73

Mitglied
Wie funktioniert es bei dir mit den Abstandssensoren? Hast du Originale, oder aus dem Zubehör? werden die in die kleine Anzeige oben links transferiert?
Frage mich wie es wohl mit den nachgerüsteten Sensoren funktioniert.

Hi Andreas.
Ich habe originale Parksensoren und die funktionieren super mit der Kamera. Es wird in dem kleinen Piktogramm angezeigt wo das Hinderniss ist, so wie wenn du nach vorne einparkst. Ich habe nur nicht so sehr darauf geachtet. Wie es mit den nachgerüsteten Sensoren funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

"92" werde ich Morgen ausprobieren.
Andi73 hat es allerdings als nicht notwendig beschrieben....
Hi gdaniol.
Ich weis zwar nicht wo ich das beschrieben habe, kann mich aber erinnern den Code 92 eingegeben zu haben. Den musst du nur ein mal eingeben, damit die Kamera das erste mal initialisiert (erkannt) wird. Die Kamera wird anschließend bei jedem Motorstart automatisch im Hintergrund auf vorhandensein überprüft.

Gruß 19Andi73
 

gdaniol

Mitglied
Hallo Andy
irgendwie habe ich es dann übersehen, oder falsch interpretiert :eek:
Werde ich Morgen ausprobieren.
Dann lasse ich die Fehler auslesen, die sich im Auto zeigen:confused:


Grüsse
 

gdaniol

Mitglied
es geht doch !!

Hallo Leute
Es funktioniert :D:D:D

nach dem ich Code 92 eingegeben habe ist die Kamera an und gleichzeitig BC und Alles andere funktioniert wieder :D
Vielen Dank an ALLE, die an der Anleitung gearbeitet haben und auch bei der Entwicklung auch "Lehrgeld" bezahlt haben.
Danke Andi, Bigi, AmiVanFan, Sven und die Anderen.

Jetzt steht AHK Einbau bevor :)

Grüsse aus Berlin
 

19Andi73

Mitglied
Hi gdaniol.

Super das es bei dir geklappt hat.:D So weit ich weis, bist du jetzt der zweite (nach mir) der die orig.Kamera eingebaut hat.;) Die Freude dran ist riesig, da spreche ich aus eigener Erfahrung.:cool: Ich vermute es funktioniert ohne Probleme auch ohne Kabel Abschirmung, oder?

Gruß 19Andi73
 

Steini85

Mitglied
Weiss in dem Zusammenhang jemand warum die Sicherheitsmeldung unten im Display bei gdaniol anders lautet als bei meinem Sportsline ?

Bei ihm steht "Bitte Fahrzeugumgebung überwachen"
Bei mir steht "Prüfung des Umfelds auf Manövriersicherheit"
 

gdaniol

Mitglied
Hi Andi
Ja die Freude ist riesig:D Die aktive linien funktionieren super. Im Kofferraum habe ich 8 adriges Kabel ohne Abschirmung genommen und dann Video Chinch bis zum Radio.Als Durchgang vom Koffferklappe zum Dach habe ich die rechte Durchführung mit Wasserschlauch genommen, weil dort mehr Platz zur Verfügung steht.
Heute habe ich gleich die Verkabelung von Jäger für AHK verlegt. Morgen kann ich wieder alle Verkleidungen zusammen bauen.
Es war gut, die Zeit des Wartens auf die Auslieferung von Cx5 zu nutzen, um Teile zu besorgen und Eure Erfahrungsberichte zu lesen;)
Grüsse
Jacek
 

andreas9996

Mitglied
Hallo Leute,
versuchen mit Paar Leuten auf einer Primeline die Originalkamera zu installieren.
Originalen Monitor wurde besorgt, was eingentlich egal wäre, hätte man auch einen anderen nehmen können.
Originale Kamera ist auch vorhanden. Angeschlossen wurde wie in der Anleitung in diesem Thema. Bild ist vorhanden. das einzige was fehlt, sind die Lenkeinschlaglinien.
EPS hat das Fahrzeug und die Kamera hängt an CAN-BUS.

BIGI hat schon auch einige Vorschläge unterbreitet, aber ist klar, dass aus der Entfernung eine Diagnose schwierig ist.
Sein letzter Vorschlag war es mit der Kalibrierungsanleitung zu versuchen, doch ich glaube an dieser scheitern wir immer, weil wir höchstwahrscheinlich einige Punkte falsch machen.

Ist jemand in der Lage die Anleitung ins Deutsche zu übersetzen?

tgiq.jpg
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Deine Übersetzung (die Du mir per PN geschickt hast) ist schon korrekt. Habe gestern versucht die Kalibrierungsanleitung bei mir zu starten - leider ohne Erfolg. Momentah habe ich keine Ahnung warum es nicht geht.


Gruß,
BIGI
 

andreas9996

Mitglied
Danke Bigi für deine Hilfe!!! Schade. Aber vielleicht kannst du nicht reinkommen, weil du keine Originalkamera hast.
Wenn du aber noch Ideen hast, bitte her damit :)

Vermute aber doch einen Fehler in meiner Übersetzung, Ausführung.

Vielleicht kann hier einer seine Version der Ausführung mal eindeutschen.
Mir macht besonders die Stellung "AUTO" auf dem Lichtschalter zu schaffen. (Diese fehlt ja bei der Primeline)

Hoffe sehr auf eure Versionen.

vielleicht kann sogar jemand mir der Originalkamera das Scenario durchspielen und Anleitung verständlich hinschreiben :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nicht, wie Euer bisheriger Stand der Übersetzung ist, darum stelle ich mal meine Variante rein (wo auch noch kleine Unklarheiten vorhanden sind):
fluss-schema_de8psmo.jpg


- Ist mit "Input Check" der Code 92 gemeint?
- Kommt der "Adjustment-Mode" automatisch oder muss man den auch mittels Code einstellen?
- was zum Geier ist "TNS" am Lichtschalter. Im anderen Forum tauchte diese Frage auch schon auf. Dort hieß es nur, dass dann ein gelbes Licht im KI leuchtet ?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Da fehlen paar Eingaben:

PASSING ist Abblendlicht.
TNS ist Standlicht. Was es bedeutet weiß ich nicht (TailNoseSide?)


Input Check Display ist ein Modus was auf dem HU erscheinen soll.


Gruß,
BIGI
 

andreas9996

Mitglied
beim Lichtschalter ausschalten: AUS-TNS-AUS-TNS AUS
da ist die erste Position doch schon in AUS, wie kann ich den nochmal in AUS stellen :confused:

Weiteres Problem ist, Center und Sport haben zw. AUS und TNS die Stellung AUTO, die zwangsläufig immer übersprungen werden muss :confused:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke für die Ergänzungen, insbesondere zu Passing. Dann macht auch der Schritt "Scheinwerfer ausschalten" wieder Sinn :)

Zum TNS habe ich jetzt herausbekommen, dass es ein TNS-Relais gibt, mit dem die Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung geschaltet wird. Eine Übersetzung ist nicht angegeben, nur in Klammern {Tail}. Die Rückleuchten werden ja sowohl mit dem Standlicht als auch mit dem Abblendlicht geschaltet.
Also wird es damit zu tun haben, dass am Lichtschalter nur das Standlicht und nicht die volle Beleuchtung (Abblendlicht) einzuschalten ist.

Damit ist auch die Position AUTO eigentlich gegenstandslos, da die Reihenfolge am Lichtschalter ja AUS-Standlicht-AUTO-Abblendlicht ist. Also den Lichtschalter 4x nur um eine Position schalten.

Seht Ihr dass auch so, dass im zweiten Abschnitt ein Fehler im Original ist? (light switch statt turn switch?)

Und: wenn die Anleitung nicht funktioniert, kann es damit zusammenhängen, dass die Amis eine andere Rear-Cam haben als hier in Europa?


IRRUNG: die Reihenfolge am Lichtschalter ist AUS-AUTO-Standlicht-Abblendlicht, also doch immer zwei Positionen schalten :confused:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So, ich habe es jetzt auch mal nach der obigen Anleitung mehrmals getestet - nach Abarbeiten des ersten Abschnitts wird kein "input check" am Bildschirm angezeigt. Es passiert nix.
 
Oben