Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Anleitung: PCM zurücksetzen nach Ölwechsel (Diesel)

  1. #11
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.494 Danke für 1.189 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Die Info ob der Filter momentan regeneriert kannst Du (glaube ich zumindest) nicht direkt auslesen. Was man machen kann ist DPF Temperatursensor überwachen. Wenn da heißer wird (über 500-550°C) läuft eine Regeneration. Mit dem Arduino eine LED einschalten wäre kein Problem. Die LED im Tacho einbauen ist dagegen nicht so trivial

    Gruß,
    BIGI
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 198 Danke für 112 Beiträge
    Die LED muss ja nicht im Armaturenbrett eingebaut werden. Wie wär's mt einem Soundmodul, das "Es ist viiiiiel zu heiss" spielt?
    Im Ernst, für eine LED findet sich schon noch ein Plätzchen...
    CX-5 D 175 Automatik, vulcanusrot, gebaut 07/2012, geliefert 21.12.13
    Nachgerüstet: Grill vom FL, Stebel Truck Horn

  3. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Bocholt
    Erhielt 440 Danke für 215 Beiträge

    Spritmonitor.de
    seit ihr hier schon weiter? die idee klingt nämlich sehr interessant... würde mich ggf auch als testperson anbieten, wenn mir jemand ein funktionstüchtiges modul zu nem vertretbaren preis bastelt
    CX-5 2,2D Schalter, FWD, Centerline mit Technik-, Touring- und Navipaket, sowie nachgerüsteter Rückfahrkamera am Serienradio und HIFI Ausbau

  4. #14
    Benutzer Avatar von Antihero
    Registriert seit
    21.05.2012
    Erhielt 332 Danke für 173 Beiträge

  5. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 198 Danke für 112 Beiträge
    Auch 'ne geile Nummer...

    Nein, ich bin noch nicht weiter, jedenfalls nicht in Hardware. Habe aber schon recherchiert. Benötigt werden 1x Arduino nano + 1x Bluetoothmodul + 1x ELM327BT als Hauptkomponenten für in Summe ca. 35€, dazu Kleinkram wie Gehäuse, etc. Sollte dann bei 55€ liegen.
    Dazu Software (unbezahlbar ), zum Glück gibt es gute Vorlagen. Zeitaufwand? Mit Sicherheit etliche Wochenenden, auch wenn der ELM327 sehr gut dokumentiert ist. Leider sind die Infos über die CAN-Bus-Befehle des Mazdas ETWAS dünner gesät. Wer nochneine gute Lste mit Befehlen inklusive der Hexcodes hat: Wird gerne genommen. Eigentlich ist das alles keine Hexerei, aber Rumprobieren kostet Zeit.
    CX-5 D 175 Automatik, vulcanusrot, gebaut 07/2012, geliefert 21.12.13
    Nachgerüstet: Grill vom FL, Stebel Truck Horn

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2014
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Hallo,

    weiß zufällig jemand, ob das auch beim CX-7 2,2 Diesel möglich ist?

    Hab zwei Bilder von meinem Sicherungskasten geknipst, sehe allerdings nicht, wo der Diagnose-Pin sein könnte.

    https://drive.google.com/file/d/0B8A...it?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0B8A...it?usp=sharing

    Viele Grüße
    Valeri

  7. #17
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.693 Danke für 1.370 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Reset beim Mazda CX-7 ???

    Die Google-Suche zu "reset oil change Mazda CX-7" brachte u.a. folgendes Ergebnis:

    >>>Turn the key to RUN, don't start car, press and hold the trip/oil reset button on the dash until it flashes or goes off. If you want to keep your trip odo mileage turn key to RUN, don't start car, depress the gas pedal to the floor 3 times.

    >>>thanks it worked (Mazda CX-7 2.3l Turbo)

    Es sollten also zwei Möglichkeiten dafür geben:
    - Zündung an, ohne den Motor zu starten; dann den Taster für trip solange drücken, bis die Öl-Leuchte blinkt oder aus geht

    - falls die Trip-km nicht mit zurückgesetzt werden sollen: Zündung an, ohne den Motor zu starten; 3x innerhalb von 5 Sekunden das Gaspedal bis zum Boden durchdrücken.

    Ich weiß nicht, ob hier einer der CX-5-Fahrer vorher einen CX-7 gefahren hat und das mal selber gemacht hat. Probiere es mal aus und gib hier eine Rückinfo, ob es funktioniert hat.



    PS: es kann sein, das die o.g. Anleitung nur beim Benziner funktioniert und nicht beim Diesel mit DPF.
    Stelle mal Deine Frage in einem CX-7 Forum, z.B. cx7-community.info
    Geändert von AmiVanFan (20.07.2014 um 18:22 Uhr)
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2014
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Ja, hatte das auch schon gelesen gehabt, funktioniert leider nicht. Bin schon mehrere Stunden am Suchen. Das ist ja ein Benziner, der hat die DPF-Leuchte nicht, ist wahrscheinlich anders gemacht als beim Diesel.

    Edit:
    Ich habe endlich die Lösung gefunden und eine kleine Anleitung erstellt. Falls jemand danach suchen wird, und generell für alle Interessierten, der Link: CX-7 (ER) Reset Ölwechselintervall Mazda CX-7 MZR-CD 2.2 (ohne M-MDS)
    Geändert von dabruada (03.08.2014 um 16:40 Uhr) Grund: Doppelpost dadurch gelöscht!

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2014
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo, habe soeben ein PCM Reset wie beschrieben gemacht, Vorglühlampe hat 5* geblinkt! Kann mir jemand sagen wie ich jetzt noch die Engine Lampe (Lampe leuchtet)und die Meldung "Regelmäßige Wartung fällig" weg bekomme?

  10. #20
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.494 Danke für 1.189 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Die "Regelmäßige Wartung fällig" Meldung bekommt man im Menu (Tacho) weg. Da kann man die Intervalle mit dem "Info" Knopf am Lenkrad einstellen.


    Dass die Engine Lampe AN ist, ist nicht gut! Hast Du auch ein Ölwechsel gemacht oder nur das PCM zurückgesetzt? Wie lange war/ist das Öl drin?


    Gruß,
    BIGI
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel
    Von magic.frank im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2127
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 08:26
  2. Ölmenge für Ölwechsel
    Von McCoy77 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 16:19
  3. Diesel mit 150 oder 175 PS?
    Von qnick im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 10:17
  4. Anleitung: Webasto Standheizung Evo 4/5/5+ Benzin/Diesel
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 19:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •