Anleitung: PCM zurücksetzen nach Ölwechsel (Diesel)

trucker010

Mitglied
Habe diese Anleitung befolgt, kontrolleuchte blinkt fünfmal, Meldung kommt aber bei Neustart
wieder. Was mache ich falsch?
Gruss
 

Moehli

Mitglied
Hallo,


ich fange jetzt mit den "Wartung nach der Garantie" Anleitungen:cool:

Wie immer übernehme ich keine Verantwortung für Schaden bei der Verwendung dieser Anleitung!



Da diese eine kurze Anleitung ist, schreibe ich erstmal keine PDF Datei dafür. Falls zu viele Fragen a la "Warum macht man das?", "Was passiert wenn man es nicht macht?", etc kommen dann schreibe ich alles zusammen und poste die Anleitung als PDF.

Eigentlich braucht man immer ein PCM (Motorsteuerung) Reset nach dem Ölwechsel machen. Der fMH hat sein M-MDS Diagnosegerät und drückt eine Taste dafür. Ich habe sowas nicht und brauche einen "Trick" um das gleiche Effekt zu erzielen:p


So funktioniert es:
1. Sicherungskastendeckel im Motorraum auf.
2. Diagnose Pin auf Masse legen wie auf dem Bild unten

20140120_221853_r3udw.jpg




3. Zündung AN (Motor AUS). Wenn der Diagnose Pin richtig verbunden ist, sollte sich bei Gas geben das Gebläse drehen!

4. 5xVollgas geben und Pedal wieder los lassen.

5. Die gelbe vorglühen Lampe blinkt 5x um zu signalisieren, dass das "Oil Engine Data" zurückgesetzt ist.

20140120_221614_i8uu0.jpg




6. Besuch beim fMH nach dem Ölwechsel nicht mehr notwendig :)
7. Unten links "Danke" drücken!



Gruß,
BIGI


P.S - ich denke, dass die Info hier nichtmal im Service Manual von Mazda steht:confused: Denn Mazda geht immer davon aus, dass die Leute die die interne Dokumente haben auch ein M-MDS Gerät besitzen:rolleyes:
Hallo,
wie sieht der Stecker aus, bzw. wie heißt er, der auf das Kabel zum Anschluss an den Diagnose Pin kommt (Bananenstecker 4mm?)??
Gerne Bild senden.
Gruß,
Moehli
 
Oben