Anleitung: Umbau Beleuchtung Automatik Schaltkulisse / Fahrstufenanzeige

Steini85

Mitglied
Wollte euch nun endlich mal meinen Umbau der Beleuchtung etwas näher bringen.
Da das ganze eine Menge Spielraum bietet (nicht nur LED raus - neue rein) und viele eigene Ideen verwirklicht werden könnten hab ich auf eine .pdf verzichtet und zeige es hier im Forum anhand einiger Bilder.
Bei dem Umbau geht der Original-look verloren und er ist auch nicht wieder rückgängig zu machen !

Man Benötigt:

- Schleifpapier (400er Körnung)
- Buchstaben und +/- Zeichen Aufkleber, gespiegelt ca. 7mm hoch (vom örtlichen Werbeheini oder Ebay-Händler)
- Lackspray, schwarz hochglänzend

- LED Beleuchtung nach Wunsch ;)

Für Ergänzungen, Verbesserungen oder ganz andere Varianten bin ich selbstverständlich offen :D




1. Der Ausbau

Könnt hier euch hier: Ausbau angucken. Die Bilder mit freundlicher Genehmigung von AmiVanFan zu Verfügung gestellt.

Nachdem dann das weiße Teil noch von der Oberseite der Abdeckung gelöst wurde kann man vorsichtig das eigentliche Kunststoffteil herausdrücken. Es ist geklebt aber geht eigentlich ganz easy ab.

Die roten Buchstaben sollten euch hier nicht verunsichern, das sind Aufkleber (nicht gespiegelt, eigentlich eine Falschlieferung) um in etwa die Position der originalen Zeichen zu markieren.


2. Kunststoffteil bearbeiten

Nach ernüchternden Leucht- und Kratztests an der Bedruckung hab ich den Entschluss gefasst die Zeichen komplett zu bearbeiten.
Bilder der Unterseite inkl. original Bedruckung kann man sich hier: Bedruckung angucken. Erneut danke an AmiVanFan.

Also habe ich die Unterseite (Nur den erhabenen Teil mit der Bedruckung) mit 400er Schleifpapier seiner schwarzen und amberfarbenen Bedruckung entledigt:



Um die Positionen der Buchstaben nicht gänzlich frei schätzen zu müssen habe ich sie vorher von Oben mit Buchstaben-Aufklebern überklebt. Sieht man ja auf meinem 1. Bild.

Evtl. könnte man noch feineres Papier wählen, ich habe das aber so mt 400er für gut befunden.
Danach habe ich die Oberfläche mit Alkohol gereinigt, dann mit Seifenlauge benetzt und die gespiegelten Aufkleber auf Position gebracht.



Hier sei gleich erwähnt das ich das ganze 4 mal gemacht habe da ich einfach kein Lackierer bin, und später die Seifenlauge weggelassen habe und die Buchstaben einfach mit Gefühl direkt ausgerichtet habe.

Zwischendurch habe ich überlegt ob das mit den neuen Aufklebern allein nicht auch ganz o.K. aussieht (invertierte Optik), habe mich dann aber dagegen entschieden:



Nachdem mir die Positionen der Zeichen gefallen hat, hab ich (laienhaft) abgeklebt und mit hochglänzendem schwarzem Lack aus der Dose lackiert.



Das Ganze wurde dann 24h in Ruhe gelassen und dann mit einer Nadel und Pinzette die Aufkleber wieder entfernt. Habe die Aufkleber bei den ersten Versuchen zu früh entfernt, dadurch gab es unschöne Übergänge und ich musste von vorne anfangen..

Die Lackierer unter euch dürfen sich jetzt gerne an den Kopf fassen :cool:

Nun hatte ich eigentlich vor noch eine Schicht weißen Lack aufzutragen, hatte dann aber Bedenken wegen der Lichtdurchlässigkeit der Farbe und außerdem fande ich die milchige Optik durchs Schleifen sehr passend.

Habe stattdessen später ein passendes weißes Stück Papier zwischen Beleuchtung und Abdeckung gelegt um eine diffusere Beleuchtung zu erreichen. Klingt blöd, funktioniert aber und sieht man später nicht mehr :p

3. Beleuchtung

Hier ist wieder jedem Bastler selbst überlassen wie man beleuchtet. Mein Aufbau ist nicht unbedingt der optimale Weg.
Ich habe die Fassung mit der kleinen Glühfunzel entfernt und die originalen Kabel vom Stecker ausgehend für die neue Beleuchtung genutzt.
Dann aus Resten eine Beleuchtung durch 2x 1210er smd-led (übrig vom Klimateil) gebastelt. Habe die beiden in Reihe gelötet und nach Helligkeitstest im Auto schlussendlich mit einem 900 Ohm Widerstand versehen. Innerhalb des weißen Teils habe ich die einfach mit Heißkleber befestigt:



Die LED sind oben und unten in den Ecken und strahlen nach innen-unten. Die Kabel sieht man nach der Montage nicht mehr.

So sieht das nun von unten aus:



Der rote und blaue Stecker sind lediglich eine Vorbereitung für weitere Beleuchtungsprojekte.



Im Auto sieht es nun so aus:





Die Zeichen haben nicht mehr die originale "Schriftart" und den kleinen Strich zwischen M und D habe auch weggelassen.
Ich finde es aber gelungen, und nun passt die Beleuchtung zum Rest.

-Evtl. Kann jemand einen fertigen Aufkleber in der richtigen Form (schwarz mit ausgeschnittenen Zeichen) herstellen, so dass das lackieren wegfällt und es einfacher wird ?
-Evtl. gibt es auch mal eine fertige neue Abdeckung aus Fernost ohne farbige Bedruckung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das hast Du prima hingekriegt :thumbsup:

Wegen dem fertigen Aufkleber fällt mir dazu folgendes ein: Du hast geschrieben, dass Du noch ein weißes Papier unterlegt hast. Wenn man sich nun per PC so eine Schablone ausdruckt mit schwarzer Fläche und weißen Buchstaben? Wäre das eine Option oder sieht man durch die Abdeckung, dass da Papier drunter liegt und das schwarz vielleicht nicht richtig schwarz ist...?
 

Steini85

Mitglied
Ich habe es nicht probiert, aber ich denke das der schwarze Druck aus meinem einfachen Drucker viel zu lichtdurchlässig wäre.

Man bräuchte da was professionelles.

Das Papier bei mir macht die Beleuchtung etwas diffuser und verhindert tatsächlich den Blick ins innere :)
 

19Andi73

Mitglied
Obwohl du so selbstkritisch bist:confused:, finde ich die Arbeit und vorallem das Ergebnis sehr gut.:D Top. Werde ich auch später machen. Danke für die Pionierarbeit.

Gruß 19Andi73
 

Steini85

Mitglied
Müsste man ausprobieren, solange der schwarze Druck dann Lichtundurchlässig ist kann das funktionieren. Ich habe im Moment aber keinen Laserdrucker zur Verfügung und ehrlich gesagt bin ich erstmal ganz zufrieden.
Zum Schleifpapier greif ich erst wieder wenns eine bestätigte bessere Lösung gibt ;):p
 

Obiwan

Mitglied
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich heute das Teil in der Hand hatte und testweise da mal rumgekratzt habe. Nun muss ich da zügig was machen ;)

Gibt es da schon andere Möglichkeiten bzw. hat es jemand schon anders gelöst oder gibt es vielleicht sogar im Zubehör das Teil mit weißem "Glas"?
 

Steini85

Mitglied
Zum nächsten Rostocker Schraubertreffen werd ich mir wohl mal eine Anzeige aus einem neuerem Modell (rote Naht am Lenkrad) angucken. Vielleicht ist da ja schon ne LED Beleuchtung drin!?
 

Obiwan

Mitglied
Ich habe das Teil mal in Photoshop als Aufkleber entworfen und Drucken lassen.

Ob es funktioniert werde ich am WE sehn. Hat 3 Euro gekostet, von daher verschmerzbar wenn es nicht geht.
IMG_3952.jpg
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Obiwan hat mich auf eine Idee gebracht ... :rolleyes:

Mangels Automatik kann ich das leider nicht testen, aber meint Ihr, ich könnte die "Maske" mit meinem Plotter aus Vinylfolie schneiden? Hilft Euch denn schon ein lichtundurchlässiger Aufkleber mit ausgeschnittenen Zahlen & Zeichen? :confused:
 

Steini85

Mitglied
Wenn du den ersten Beitrag hier aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du: ja!

;)[emoji14]

Ok, ich bin ja selbst schuld, hätte selbst drauf kommen müssen dir mit dieser Art Aufkleber auf die Nerven zu gehen ;).
 

Obiwan

Mitglied
Obiwan hat mich auf eine Idee gebracht ... :rolleyes:

Mangels Automatik kann ich das leider nicht testen, aber meint Ihr, ich könnte die "Maske" mit meinem Plotter aus Vinylfolie schneiden? Hilft Euch denn schon ein lichtundurchlässiger Aufkleber mit ausgeschnittenen Zahlen & Zeichen? :confused:

Na klar. Ich kann dir gerne die EPS Datei schicken. Der Kollege da heute im Druckshop meinte er hat die Grafik nur invertiert, da wir ja von unten kleben wollen.

Ich meine er hat mir auch was von Plotter erzählt. Die Nutzen das sonst für Autobeschriftungen meinte er. :)
 

Obiwan

Mitglied
IMG_0149.jpgIMG_0151.jpgIMG_0152.jpgIMG_0153.jpgIMG_0150.jpg

Ein erster Test... Zufrieden bin ich nicht so richtig. Aber vom Prinzip her funktiert es.

Da sind so Stellen die ich nicht so richtig erklären kann, da es von hinten eigentlich i.O. aussieht. Evtl ist da das Glas nicht glatt genug. :confused:

Ich werde nächste Woche einen zweiten Versuch unternehmen.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist wohl, dass die Rückseite der Vinylfolie nicht dafür gemacht oder geeignet ist - das ist halt die Klebeseite. Vielleicht muss man eher die Oberseite der Scheibe bekleben, das entspricht auch eher der Grundidee von Steini.

Probier's nochmal aus, ansonsten mache ich Dir gerne eine neue Folie für "on top".
 

TheCrow13

Mitglied
Ich frage mich gerade ob es nicht sowieso gut wäre von oben mit Folie zu arbeiten, weil es mir schon lange ein Dorn im Auge ist wie empfindlich dieses Kunststoffglas oben ist! Habe da schon einige Kratzer drauf! :mad: Sprich Folie aufkleben und drauf lassen!?
 

Obiwan

Mitglied
Das Problem ist wohl, dass die Rückseite der Vinylfolie nicht dafür gemacht oder geeignet ist - das ist halt die Klebeseite. Vielleicht muss man eher die Oberseite der Scheibe bekleben, das entspricht auch eher der Grundidee von Steini.

Bin mir da nicht sicher ob das wirklich die falsche Seite ist, da der Aufkleber ja nur invertiert wurde. IMG_3952.jpg siehe Foto. Den oberen habe ich genutzt. Ich könnte ja nun den unteren für oben nehmen zum Test. Das müsste doch dann aber die gleiche Seite sein mit der ich klebe.

Hab mir nochmal Xerapol bestellt und die Plastik damit zu glätten/polieren. Nur um auszuschliessen, dass es an Unebenheiten liegt.
 
Oben