Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Anleitung: Umbau Beleuchtung Automatik Schaltkulisse / Fahrstufenanzeige

  1. #1
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.707 Danke für 1.210 Beiträge

    Idee Anleitung: Umbau Beleuchtung Automatik Schaltkulisse / Fahrstufenanzeige


    Wollte euch nun endlich mal meinen Umbau der Beleuchtung etwas näher bringen.
    Da das ganze eine Menge Spielraum bietet (nicht nur LED raus - neue rein) und viele eigene Ideen verwirklicht werden könnten hab ich auf eine .pdf verzichtet und zeige es hier im Forum anhand einiger Bilder.
    Bei dem Umbau geht der Original-look verloren und er ist auch nicht wieder rückgängig zu machen !

    Man Benötigt:

    - Schleifpapier (400er Körnung)
    - Buchstaben und +/- Zeichen Aufkleber, gespiegelt ca. 7mm hoch (vom örtlichen Werbeheini oder Ebay-Händler)
    - Lackspray, schwarz hochglänzend

    - LED Beleuchtung nach Wunsch

    Für Ergänzungen, Verbesserungen oder ganz andere Varianten bin ich selbstverständlich offen




    1. Der Ausbau

    Könnt hier euch hier: Ausbau angucken. Die Bilder mit freundlicher Genehmigung von AmiVanFan zu Verfügung gestellt.

    Nachdem dann das weiße Teil noch von der Oberseite der Abdeckung gelöst wurde kann man vorsichtig das eigentliche Kunststoffteil herausdrücken. Es ist geklebt aber geht eigentlich ganz easy ab.

    Die roten Buchstaben sollten euch hier nicht verunsichern, das sind Aufkleber (nicht gespiegelt, eigentlich eine Falschlieferung) um in etwa die Position der originalen Zeichen zu markieren.


    2. Kunststoffteil bearbeiten

    Nach ernüchternden Leucht- und Kratztests an der Bedruckung hab ich den Entschluss gefasst die Zeichen komplett zu bearbeiten.
    Bilder der Unterseite inkl. original Bedruckung kann man sich hier: Bedruckung angucken. Erneut danke an AmiVanFan.

    Also habe ich die Unterseite (Nur den erhabenen Teil mit der Bedruckung) mit 400er Schleifpapier seiner schwarzen und amberfarbenen Bedruckung entledigt:



    Um die Positionen der Buchstaben nicht gänzlich frei schätzen zu müssen habe ich sie vorher von Oben mit Buchstaben-Aufklebern überklebt. Sieht man ja auf meinem 1. Bild.

    Evtl. könnte man noch feineres Papier wählen, ich habe das aber so mt 400er für gut befunden.
    Danach habe ich die Oberfläche mit Alkohol gereinigt, dann mit Seifenlauge benetzt und die gespiegelten Aufkleber auf Position gebracht.



    Hier sei gleich erwähnt das ich das ganze 4 mal gemacht habe da ich einfach kein Lackierer bin, und später die Seifenlauge weggelassen habe und die Buchstaben einfach mit Gefühl direkt ausgerichtet habe.

    Zwischendurch habe ich überlegt ob das mit den neuen Aufklebern allein nicht auch ganz o.K. aussieht (invertierte Optik), habe mich dann aber dagegen entschieden:



    Nachdem mir die Positionen der Zeichen gefallen hat, hab ich (laienhaft) abgeklebt und mit hochglänzendem schwarzem Lack aus der Dose lackiert.



    Das Ganze wurde dann 24h in Ruhe gelassen und dann mit einer Nadel und Pinzette die Aufkleber wieder entfernt. Habe die Aufkleber bei den ersten Versuchen zu früh entfernt, dadurch gab es unschöne Übergänge und ich musste von vorne anfangen..

    Die Lackierer unter euch dürfen sich jetzt gerne an den Kopf fassen

    Nun hatte ich eigentlich vor noch eine Schicht weißen Lack aufzutragen, hatte dann aber Bedenken wegen der Lichtdurchlässigkeit der Farbe und außerdem fande ich die milchige Optik durchs Schleifen sehr passend.

    Habe stattdessen später ein passendes weißes Stück Papier zwischen Beleuchtung und Abdeckung gelegt um eine diffusere Beleuchtung zu erreichen. Klingt blöd, funktioniert aber und sieht man später nicht mehr

    3. Beleuchtung

    Hier ist wieder jedem Bastler selbst überlassen wie man beleuchtet. Mein Aufbau ist nicht unbedingt der optimale Weg.
    Ich habe die Fassung mit der kleinen Glühfunzel entfernt und die originalen Kabel vom Stecker ausgehend für die neue Beleuchtung genutzt.
    Dann aus Resten eine Beleuchtung durch 2x 1210er smd-led (übrig vom Klimateil) gebastelt. Habe die beiden in Reihe gelötet und nach Helligkeitstest im Auto schlussendlich mit einem 900 Ohm Widerstand versehen. Innerhalb des weißen Teils habe ich die einfach mit Heißkleber befestigt:



    Die LED sind oben und unten in den Ecken und strahlen nach innen-unten. Die Kabel sieht man nach der Montage nicht mehr.

    So sieht das nun von unten aus:



    Der rote und blaue Stecker sind lediglich eine Vorbereitung für weitere Beleuchtungsprojekte.



    Im Auto sieht es nun so aus:





    Die Zeichen haben nicht mehr die originale "Schriftart" und den kleinen Strich zwischen M und D habe auch weggelassen.
    Ich finde es aber gelungen, und nun passt die Beleuchtung zum Rest.

    -Evtl. Kann jemand einen fertigen Aufkleber in der richtigen Form (schwarz mit ausgeschnittenen Zeichen) herstellen, so dass das lackieren wegfällt und es einfacher wird ?
    -Evtl. gibt es auch mal eine fertige neue Abdeckung aus Fernost ohne farbige Bedruckung ?
    Geändert von Steini85 (16.02.2014 um 20:36 Uhr)
    2.0 AWD Automatik Sportsline Technikpaket Navi - Kronosgrau - tiefer | breiter | schöner

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Steini85 die folgenden 13 User:


  3. #2
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.270 Danke für 1.258 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Das hast Du prima hingekriegt :thumbsup:

    Wegen dem fertigen Aufkleber fällt mir dazu folgendes ein: Du hast geschrieben, dass Du noch ein weißes Papier unterlegt hast. Wenn man sich nun per PC so eine Schablone ausdruckt mit schwarzer Fläche und weißen Buchstaben? Wäre das eine Option oder sieht man durch die Abdeckung, dass da Papier drunter liegt und das schwarz vielleicht nicht richtig schwarz ist...?
    10/2012er CX-5 2.2D 175PS 6AT Navi (kein Support per PN, dazu ist das Forum da - Danke)

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  5. #3
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.707 Danke für 1.210 Beiträge
    Ich habe es nicht probiert, aber ich denke das der schwarze Druck aus meinem einfachen Drucker viel zu lichtdurchlässig wäre.

    Man bräuchte da was professionelles.

    Das Papier bei mir macht die Beleuchtung etwas diffuser und verhindert tatsächlich den Blick ins innere
    2.0 AWD Automatik Sportsline Technikpaket Navi - Kronosgrau - tiefer | breiter | schöner

  6. #4
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.208 Danke für 792 Beiträge
    Obwohl du so selbstkritisch bist, finde ich die Arbeit und vorallem das Ergebnis sehr gut. Top. Werde ich auch später machen. Danke für die Pionierarbeit.

    Gruß 19Andi73
    CX5-Schwarz/ 2,2l Diesel-150PS/ Center-Line-T+T Pakete + originale RF-Kamera/ Wartezeit 8 Monate/ Ab Mai 2013 ist er meiner.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 19Andi73 folgende User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von Antihero
    Registriert seit
    21.05.2012
    Erhielt 328 Danke für 171 Beiträge
    Wie wäre es mit einer Projektorfolie mit nem Laserdrucker bedruckt...

  9. #6
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.707 Danke für 1.210 Beiträge
    Müsste man ausprobieren, solange der schwarze Druck dann Lichtundurchlässig ist kann das funktionieren. Ich habe im Moment aber keinen Laserdrucker zur Verfügung und ehrlich gesagt bin ich erstmal ganz zufrieden.
    Zum Schleifpapier greif ich erst wieder wenns eine bestätigte bessere Lösung gibt
    2.0 AWD Automatik Sportsline Technikpaket Navi - Kronosgrau - tiefer | breiter | schöner

  10. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 585 Danke für 187 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Ich greife das Thema nochmal auf, da ich heute das Teil in der Hand hatte und testweise da mal rumgekratzt habe. Nun muss ich da zügig was machen

    Gibt es da schon andere Möglichkeiten bzw. hat es jemand schon anders gelöst oder gibt es vielleicht sogar im Zubehör das Teil mit weißem "Glas"?
    2,2D Automatik, FWD, Centerline in schwarz mit Technik-, Touring- und Navipaket

  11. #8
    Plus Mitglied Avatar von HRO CX5
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Rostock
    Erhielt 3.327 Danke für 835 Beiträge
    Moin Obiwan
    Hab Dir eine PN geschickt!
    Weißer Sportliner 2,0 Benzin AWD,
    bestellt am 27.07.12, 22 Zoll Status Felgen, Topline Heckflügel und Verbreiterung, Böser Blick von Ducks-Garten, Schaltwippen, elektrische Heckklappe 2.0, Soundsystem von Maxhaust Typ 3, Tieferlegung mit H&R Federn, JBR Sportluftfilter und vieles mehr

  12. #9
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.707 Danke für 1.210 Beiträge
    Und was steht drin? Du hast es doch gemacht wie ich !?
    2.0 AWD Automatik Sportsline Technikpaket Navi - Kronosgrau - tiefer | breiter | schöner

  13. #10
    Plus Mitglied Avatar von HRO CX5
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Rostock
    Erhielt 3.327 Danke für 835 Beiträge

    Genau, das ich genau so gemacht habe blos Farbig!
    Gruß
    Geändert von HRO CX5 (12.01.2015 um 20:24 Uhr)
    Weißer Sportliner 2,0 Benzin AWD,
    bestellt am 27.07.12, 22 Zoll Status Felgen, Topline Heckflügel und Verbreiterung, Böser Blick von Ducks-Garten, Schaltwippen, elektrische Heckklappe 2.0, Soundsystem von Maxhaust Typ 3, Tieferlegung mit H&R Federn, JBR Sportluftfilter und vieles mehr

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Beleuchtung Joystick
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 19:43
  2. Beleuchtung Automatik Schaltkulisse
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 21:06
  3. Umbau Dachhimmel
    Von hitman im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 11:49
  4. Anleitung: Beleuchtung Schalterblock links vom Lenkrad / Cluster Switch
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2015, 21:16
  5. Umbau auf LED ?
    Von uns-uwe im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 17:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •