Anleitung: US Style Heckleuchten

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@rg1072 - gegenfrage für Dich: Kannst Du die normale Beleuchtung (Abblendlicht) ohne Standlicht einschalten:rolleyes:


EDIT: @TheCrow - dieses Mal war meine Internetverbindung paar ms schneller;)
EDIT2: Sogar beim editieren war ich schneller, als Du lesen könntest!:cool: Bist vom Handy im Forum unterwegs:confused::p


Gruß,
BIGI
 

TheCrow13

Mitglied
Die Lampen leuchten natürlich auch wenn das Abblendlicht an ist, also bei normaler Fahrt! Ebenso wie die Standlichtbirnen vorne! ;) Gruß Crow
 

mischka202

Mitglied
Habe gerade meine LED für Rück und Bremslicht bekommen. Natürlich passen und funktionieren sie. Aber die US Style LED gehen jetzt nicht mehr. Drehen um 180 Grad bringt nichts. Wenn ich die Glühlampe wieder rein mache geht US Style mit LED wieder. Die sind ganz normal parallel geschalten. Sonst würden ja die Glühlampen nur glimmen. :D
Hat einer eine Sinnvolle Idee?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Mal die Spannung an/vor den Fassungen messen bei eingesteckten Leuchmitteln?

Könnte ein Wackelkontakt am Abzweiger/Stromdieb oder in der Fassung sein. Wenn die normalen Rücklichter und die US-Style-Leuchten parallel geschaltet sind, muss an beiden Fassungen im eingeschalteten Zustand auch Bordspannung anliegen - egal ob 180° gedreht oder nicht. Auch kann eine LED der anderen nicht den Strom "wegnehmen", die müssen beide leuchten. Falls nicht, hat eine LED nicht richtig Kontakt zu + oder -

Außerdem mal separat die US-Style-Leuchte prüfen: alleine und zusammen mit Glühlampe; dann mit LED-Rücklicht
Außerdem mal wechselseitig testen: LED-US-Style und LED-Rücklicht jeweils auf 0° oder 180° gedreht. Viele LED haben mittlerweile eine Graetzbrücke im Sockel, so dass es egal sein sollte, wie rum die eingesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

mischka202

Mitglied
Gemessen hab ich nicht, muß ich auch auf morgen bei Tageslicht verschieben. Meine Heckklappenflutlichter sind immer noch nicht da.:(
Aber mit der Glühlampe hat es sofort wieder funktioniert.

Sobald die neuen LED Rück und Bremslichter raus sind, geht alles andere wieder.

<<Diese>>
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hast Du mal die Rücklicht-/Brems-LED um 180° gedreht? (geht das mechanisch überhaupt?)

Allein für sich gehen die Rücklicht-/Brems-LED?
Dann müsste an den Kontakten der US-Style-Fassung doch auch eine Spannung zu messen sein?
 

mischka202

Mitglied
Mechanisch kann man die Bremslichter drehen, aber dann brennt das Stopplicht wenn mann das Licht einschaltet.
Ich messe da morgen mal, mit den Messspitzen in die kleinen Fassungen bei Dunkelheit überkommt mich die Angst eines kaputten Steuergerätes. Beim Licht hab ich gelernt das man im Dicken nicht unbedingt mit einer Sicherung rechnen soll. :D

Auch wenn nur auf einer Seite so eine LED drinn ist, geht auf beiden Seiten die US Style nicht:confused:

Edit: Ich glaub das liegt an den LED Leuchten. Da haben die Kinder in China bestimmt nicht richtig gelötet. Auf dem Bild ist nur das Standlicht an!!!
20150227_181701.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
ja, vermutlich sind die LEDs Schrott...

Denn ich habe mir jetzt mal so einen Sockel vom Typ #7443 angesehen. Da ist es egal, wie rum die Lampe reingesteckt wird, weil die Kontakte seitlich versetzt zueinander angeordnet sind. Brems- und Rücklicht sind immer richtig zugeordnet, da die Kontakte für das Bremslicht außen liegen und die für das Rücklicht innen.

Verdrahtung BL+RL-Sockel mit US-Style-Sockel.jpg

Die US-Style-LED ist parallel zu den Anschlüssen der Rücklichter verdrahtet. Die müssten normal ja mitleuchten.

Wenn die nicht angehen, geht das eigentlich nur, wenn die China-LED an der Stelle einen Kurzschluss fabriziert :confused: , bloß dann müsste ja die Sicherung kommen. Ist schon komisch...
 

mischka202

Mitglied
Kurzschluss ist zum Glück noch keiner:( und deinen Schaltplan kann ich bestätigen. So sieht es bei mir bis auf die Kabelfarben aus.:D Ich schmeiss die 5 € morgen weg und mach wieder die originalen rein. Die dritte Bremsleuchte leuchtet ja auch fröhlich vor sich hin. Das ist ja ein schreien nach der Rennleitung.:D

Die Polung für Stand Bremslicht kannte ich noch nicht. Habe mich nur gewundert warum man die mechanisch drehen kann wie man will. Also wieder was gelernt.
 

mischka202

Mitglied
Jepp die passt genau in die Fassung und hat die selbe Größe wie die Originale.
Die Bezeichnung ist für ein anderes Auto, wo sie als Standlicht und Weiß ich nicht mehr genutzt wird. Hatte es an dem Abend irgendwo gelesen.

Sucht mal nach etwas, was es gar nicht gibt.
 

mischka202

Mitglied
LED Rück Stoplicht geht. Aber nur ohne US Style und da ist egal ob LED oder Glühlampe drin ist. Es ist auch egal wie herum ich diese LED Stoplichter einsetze:D sie leuchten. Da sehr viel über Masse geschalten ist, vermute ich eine nicht saubere Verbindung in den Stromdieben. Eine LED ist da wohl empfindlicher.
Ich warte dann mal auf meinen Gaslötkolben (den ersten hab ich zurück gehen lassen) und stelle saubere Verbindungen her.
Bis dahin ohne US Style :( aber auch ohne Glühwendelverzögerung beim Bremslicht. ;)

Edit: Habe mir heute mal eine 2. Person gesucht um mich auch vom Bremslicht zu überzeugen. Es geht nicht. Hin und hergewechselt und gedreht, es geht nie alles, wenn diese LED für Stop und Rücklicht im Spiel sind. Jetzt sind alle 6 Rücklichter wieder mit Glühwendel, da sieht es vom Rotlichtton wenigstens gleich aus.
20150228_175752.jpg
Irgendwann suche ich mal den Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

FiveCX-5

Mitglied
Kann jemand mir sagen welche farbe den leitungen haben von den Ruckleuchten des models CX-5 2014 ? zum Anschluss an die Stromdieben ? (fuhr den Anschluss US Heckleuchten) rot und gelb (rot = + und gelb = -) oder eine andere Farbe vieleicht ? :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Rücklicht links: rosa/schwarz; Masse links: schwarz
Rücklicht rechts: rosa/schwarz; Masse rechts: schwarz/gelb
 

FiveCX-5

Mitglied
Habe jetzt die zwei Gummi-Sockel empfängen via Ebay.de..........Die eine hat zwei gleichem colorleitugen (zwei grünen) un die andere hat eine rote und eine grüne Leitung..........

Macht diese "fremde" ausfuhrung nog etwas aus fuhr anschluss an die Stromdiebe ? :cool:

Bleibt : eine grune an die roze/schwartze und die andere grune an die schwartze = HALinks

eine rote an die roze/schwartze und die andere an die schwartz/gelbe = HARechts
 
Oben