Anleitung: Webasto Standheizung Evo 4/5/5+ Benzin/Diesel

bigi1983

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2.2 D AWD
Hallo,

ich weiß, dass die folgende Anleitung momentan von (fast) niemandem gebraucht wird weil das Auto in der Garantiezeit ist und niemand sich traut so was selbst einzubauen. Ich habe es vor 6 Monate und über 10000KM durchgezogen und seit dem funktioniert die SH prima. Vielleicht in zwei-drei Jahre wenn die Garantie vorbei ist, werden sich Leute finde die diese Anleitung gebrauchen können.

Der Einbau kann (und wird!) die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!

Webasto gibt den Einbau mit 9 Stunden vor. Da es meine erste SH war (bin Mathematiker und kein KFZ Meister) habe ich mir Zeit gelassen und alles zweimal kontrolliert was extra 3 Stunden gedauert hat. Also in etwa 12 Stunden war ich fertig - ohne Hebebühne!

So habe ich gearbeitet:
pb248683.jpg


Und das Ergebnis:
pb248685.jpg





Hier findet ihr die spezifische Einbauanleitungen für den CX5 von Webasto:
Anhang anzeigen Standheizung Mazda CX-5 Benzin.pdf - Thermo Top Evo Benzin
Anhang anzeigen 1318401A_Mazda_CX5_D_2012_TT-Evo.pdf - Thermo Top Evo Diesel

Stoßstange abbauen Anleitung:
Anhang anzeigen Demontage Stoßstange CX5.pdf


Einbauanleitung Fernbedienung T100:
Anhang anzeigen EinbauanleitungT100.pdf


Software für die Programierung:
Thermo Test



Für die Programierung von IPCU (Webasto Steuerung für den Lufter) und SH war ich nicht bereit 200€ + an Webasto zu bezahlen und habe mir ein Interface zusammengebaut:
1. OBD II Stecker kaufen
2. Pin 4-Klemme an 31 Masse
3. Pin 16-Klemme an 30 Batterie
4. Pin 7- Diagnoseleitung und an das andere Ende vom Kabel einen Pin zum verbinden mit der Diagnoseleitung der SH.
5. Schrumpfschlauch über den OBD II Stecker.
6. Fertig

Das Diagnosekabel an das Gelbe Kabel des Kabelbaumes der Standheizung klemmen und die Thermo Test SW starten. Die Spritleitung mit der SW füllen ansonsten kann es Probleme geben.


Mit dem Interface habe ich auch den IPCU eingestellt. Mit den CX5 IPCU Werte von Webasto bin ich zufrieden. Die Frontscheibe ist in max. 20 Minuten immer frei...

Duty-Cycle: 100%
Frequenz: 1000Hz
Spannung: 5,1V
Funktion: High-side




Viel Erfolg beim Einbauen:)

BIGI

P.S - habe noch Werkstatthandbuch für die Webasto Standheizungen falls jemand seine selber reparieren will. Die Datei ist leider zu groß fürs Forum...
 
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Mcfinsh

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Glückwunsch,sieht doch Super aus für'n Mathematiker!!!! :)

Wenn auch alles funktioniert,hast du richtig Geld für den Einbau gespart!


Hut ab
 

bigi1983

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Ich habe knapp über 1200€ mit Versand bezahlt. Für das Geld habe ich die beste SH von Webasto (EVO 5+), die teuere FB mit Display(HTM100) und die fahrzeugspezifischen Teile (vor allem die Halterung für die SH und Auspuff)

Es geht noch teuerer wenn Du das Interface von Webasto kaufst:)

Wenn Du mit Vorwahluhr leben kannst, die etwas andere EVO 5 Heizung und universal Einbaukit von Webasto nimmtst, kommtst Du auf etwa 800-900€ runter. Falls Du bisschen Elektronikkenntnisse hast, kannst Du den PWM selber bauen und somit nochmal 70-80€ für den IPCU sparen. Die gebrauchte Werte hast Du ja schon von Webasto vorgegeben...

Habe auch gelesen, dass die Teile im Sommer günstiger sind? Ob das stimmt kann ich nicht sagen.


Grüße,
BIGI
 

bigi1983

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Hallo,

habe meine alte Anleitung für den Webasto Interface zufällig im anderen Mazda Forum gefunden und möchte sie auch hier posten damit ihr alle Infos und Bezugsquellen zusammen habt.


1. KKL Diagnose Interface (wie hier) kaufen.


2 . Hier die OBD_steckerbelegung:

images



3. Pin 4-Klemme an 31 Masse und Pin 16-Klemme an 30 Batterie mit einem Zigarettenanzünderstecker (Kabellänge >2 Meter) verbinden.


4. Pin 7- Diagnoseleitung und an das andere Ende vom Kabel eine kleine Krokodilklemme zum verbinden mit der Diagnoseleitung der SH. Das ganze gut mit Schrumpfschlauch isolieren.


5. Das Diagnosekabel an das Gelbe Kabel des Kabelbaumes der Standheizung klemmen. Die Leitung findet ihr im Motorraum neben den Standheizungsicherungen - #4 im Bild.

bild3bof.jpg





Grüße,
BIGI
 
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cx5_555

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Diagnose Anschluss

Hallo Leute,

ich habe eben auch die Thermo Top Evo 5, habe aber den Anschluss an die ODB-Schnittstelle noch nicht verstanden.

Der Plus/Masse Anschluss ist ok, aber was mache ich mit dem gelben Kabel und Pin7?
Muss ich das gelbe Kabel trennen?, den Stecker ziehen und an beide Pole gebrückt gehen? bzw. nur ein Pol nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Dani :)
 

cx5_555

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Hi,

ich möchte an die vorhandene Thermo Top Evo ein Diagnoseinterface anschließen, die Versorgungsspannung geht klar, nur wie verbinde ich Pin 7 der OBD Diagnoseleitung mit der Webasto?

Direkt am Gelben Kabel? Muss ich das gelbe Kabel entfernen?

Danke!
Dani :)
 

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bigi1983

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Die "Schleife" entfernen und dann siehst Du zwei Pins. Je nachdem was Du machen willst, musst Du die Leitung mit mit dem einen oder anderen Pin verbinden. Deswegen die Frage was Du machen willst? Für die IPCU Werte kann man sich direkt an 3 Pins am IPCU verbinden. Mit der SH braucht man sich eigentlich verbinden nur wenn sie eingebaut ist...


Gruß,
BIGI
 

cx5_555

Mitglied
Hi,

die SH wird nächste Woche eingebaut. Da ich noch einen Webasts OBD2 Stecker rumliegen habe, wollte ich die Leitungsbefüllung dann korrekt über die Software machen.

Weist Du welchen der zwei Pins ich zum Anschluss an den ODB2-Stecker nehmen muss?

Danke!
Dani :)
 

bigi1983

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2.2 D AWD
Weist Du welchen der zwei Pins ich zum Anschluss an den ODB2-Stecker nehmen muss?

Wenn ich jetzt schreibe, dass es bei mir der Pin links ist, wird Dir das was bringen:confused::p

Es gibt keine Tausende Permutationen sondern nur zwei Möglichkeiten. Es wird schneller sein sie beide zu testen als hier im Forum was zu lesen....


Gruß,
BIGI
 

airbus321

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IPCU Werte

Hallo Bigi1983,

Hab auch noch ne Frage: Hab eine Webasto EVO in meinem Auto. Um an die IPCU-Werte zu kommen oder diese zu ändern, muss ich da direkt an die IPCU oder komme ich auch über den Diagnosestecker (gelbes Kabel) ran? Die IPCU ist nämlich bei mir so verbaut, dass sie nicht leicht zugänglich ist, bzw. ich hab ich sie noch gar nicht gefunden. Wohl aber das gelbe Kabel :)

Danke, Gruss
Airbus
 

uxor

Mitglied
Hallo,

ich weiß, dass die folgende Anleitung momentan von (fast) niemandem gebraucht wird weil das Auto in der Garantiezeit ist und niemand sich traut so was selbst einzubauen. Ich habe es vor 6 Monate und über 10000KM durchgezogen und seit dem funktioniert die SH prima. Vielleicht in zwei-drei Jahre wenn die Garantie vorbei ist, werden sich Leute finde die diese Anleitung gebrauchen können.

Der Einbau kann (und wird!) die Mazda Neuwagen Garantie beeinflussen!


Viel Erfolg beim Einbauen:)

BIGI

P.S - habe noch Werkstatthandbuch für die Webasto Standheizungen falls jemand seine selber reparieren will. Die Datei ist leider zu groß fürs Forum...

Hallo BIGI,
habe mit Interesse Deine Posts verfolgt und habe Fragen zu meiner nagelneuen Standheizung in meinem nagelneuen CX-5 Sportsline. Siehst Du irgendeine Möglichkeit die Heizungs- und Klimaregelung bei eingeschalteter Standheizung auch ohne einschalten der Zündung zu aktivieren? Bisher haben meine Standheizungen bei dessen Aktivierung das Klimabedienteil unter Spannung gesetzt sodass ich dann auch ohne Zündung die Temperatur und Gebläsedrehzahl regeln konnte.
vielen Dank
ach ja, das Werkstatthandbuch reizt mich schon :)
 
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