Anleitungen serieller Zugriff auf MZD/CMU für AIO Tweaks mit 59er FW

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo zusammen,

wer eine zu hohe MZD Firmwareversion hat (glaube ab 59.xx; z.B. alle CK-5 II KF ab Werksauslieferung) kann keine AIO Tweaks mehr via USB installieren. Um AIO Tweaks doch installieren zu können, gibt es inoffizielle, von Mazda wahrscheinlich nicht genehmigte Anleitungen im Internet, die einen seriellen Zugriff auf das MZD, bzw. dessen CMU zeigen. Nach der Durchführung solcher Anleitungen soll man trotz 59.xx Firmware AIO Tweaks via USB installieren können.

Beispiel-Anleitungen (aus anderen Quellen): Habe zwar noch keine davon durchgeführt, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung, ob man sich das zutraut und vor allem, ob man bereit ist das Risiko einzugehen. Dieses ist nicht unerheblich. Denn wenn was schief läuft, besteht die Gefahr, dass man eine neue CMU kaufen muss - und die ist teuer (habe was von 800-1000 EUR ohne Einbaukosten gehört). Ein Garantietausch ist dann wohl nicht möglich. Auch kann z.B. die Garantie für die CMU erlöschen, wenn an die CMU angelötete Kabel vom fMH entdeckt werden.

Es gibt beim seriellen Zugriff also Risiken, derer man sich bewusst sein muss.

Details:
Beim Durchlesen dieser und anderer Anleitungen habe ich 2 Wege gesehen, wie Kabel mit der CMU verbunden wurden:
  • CMU öffnen und anlöten
  • Kabel abisolieren und temporär in den Stecker zur CMU einführen (ggf. wackelig)
Da mir beides nicht zusagen würde, habe ich hier und in den 3 darauf folgenden Posts herausgefunden, welche Pins man an ein Kabel crimpen kann, um die Kabel in den Stecker zur CMU einzuführen. Nur darf man die Kabel nach dem Zugriff wohl nicht dauerhaft mit dem USB-Konverter verbunden lassen - daher sollte man die dann eingepinnten Kabel und den Konverter nach der Durchführung der Anleitung wieder trennen (z.B. mit Wago-Klemmen oder Steckern).

Denkt dran - sowas passiert alles auf eigene Gefahr.

Sonnige Grüße
Tristan

PS: Danke an markee89 und Albuyeh für das Erstellen der oben verlinkten Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Roland:
Ja, für den ersten Anleitungs-Link muss man sich in einem anderen Forum registrieren, da ein dortiger User die Anleitung geschrieben und nur dort gepostet hat. Anders kommt man da wohl nicht ran. Dafür ist die verlinkte englische Anleitung darunter ohne Registrierung/Login aufrufbar. Dies sind ja auch nur Beispiele - es gibt bestimmt noch mehr/andere Anleitungen. Und wenn ein User aus unserem Forum erfolgreich einen seriellen Zugriff getätigt hat, darf er hier natürlich gerne seine Erfahrungen posten - vielleicht können andere davon profitieren.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe gerade erst gesehen, dass der Ersteller der deutschen Anleitung nichts dagegen hat, wenn man seine Anleitung in anderen Foren postet - daher habe ich in Post #1 den Link zur deutschen Anleitung aktualisiert, so dass man nun ohne Registrierung auch auf die dt. Anleitung zugreifen kann.

Die Sorge, dass Mazda/JCI hier mitliest und diesen seriellen Zugangsweg irgendwann sperrt, ist zwar berechtigt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht gering, dass die Verantwortlichen/Programmierer Deutsch sprechen/lesen - zumal genau diese Anleitung schon länger in englisch existiert und unter dem viel populäreren/bekannteren englischen Link oben von mazdatweaks.com auch veröffentlicht wurde. Wenn, dann liest Mazda/JCI wohl eher die Anleitung dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe gerade gelesen, dass es in den Niederlanden wohl eine Firma gibt, die kaputte CMUs repariert. Nur, falls Euch das mal passiert - z.B. beim MZD Firmware-Update oder beim seriellen Zugriff.

"For owners in Europe who have bricked CMU's this company (EBK) in NL does repair work and is authorised by MME (Mazda Motors Europe). You will have to remove and ship the unit to them once they approve, there are some EU countries they will not deal with.
Quelle
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
... und so sieht es aus, wenn man den TTL-USB serial converter CP2102 angeschlossen hat & die Daten via Putty durchlaufen:

01-1_AliExpress_CP2102_TTL-USB-Converter.jpg 01-2_putty.jpg 01-3_putty.jpg 02_Laptop.jpg 03_Laptop.jpg

Mehr habe ich nicht gemacht, da ich ja noch auf der 56er Firmware bin & die 59er demnach nicht freischalten muss - und ich weiß nicht, was passiert, wenn man die Befehle für die 59er-Freischaltung auf einer 56er FW ausführt. Aber der Test hat mir gezeigt, wie es bis dahin geht und dass meine in den CMU-Stecker eingepinnten Kabel funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tratschcafe

Mitglied
Moin

geht das nur beim KF so oder auch beim KE ?
Ich hab die hier:
IMG_20180407_184038.jpg


Gruss
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das müsste bei allen Mazdas mit MZD gehen. Also nicht nur beim KE & KF, sondern auch z.B. beim 3er und 6er.
 

PixelStorm

Mitglied
Hallo,

nur einmal zur Info: Die Firma JCI hat nichts mehr mit der CMU zu tun. Der electronics Teil der Fa. JCI wurde im Juli 2014 von der Fa. Visteon übernommen. Wer zur Zeit noch etwas für die CMU programmiert ist mir nicht bekannt.
Ich bin übrigens ein Mitarbeiter der Fa. Visteon ;)

Gruß, PixelStorm
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei ein paar Tipps aus der heutigen Erfahrung des erfolgreichen seriellen Zugriffs bei einem KF:

  • Die beiden Anleitungen in Post #1 sind wirklich gut - zu beachten ist, dass die deutsche Anleitung von einem Mazda6 ist und das Video in der englischen Anleitung von einem Mazda3. Daher sind die Bilder vom Ausbau der CMU dort minimal anders, als beim CX-5 KF.
  • Beim Ausbau der CMU des KF braucht man zum Glück keine extrem lange Verlängerung der Ratsche/10er Nuss mehr, wie beim FL. Beim KF ist die CMU nur mit 2 Kreuzschrauben und 2 gut erreichbaren 10er Sechskantschrauben befestigt. Danach kann man sie rausziehen.
  • Die hier vorgestellten Pins funktionieren (auch die von Aliexpress). Beim Reinstecken der Pins in den Stecker muss die Sicherungsleiste offen sein. Beim Einstecken des Steckers in die CMU muss die Sicherungsleiste runtergedrückt sein. Später beim Herausziehen der Pins muss die Sicherungsleiste wieder oben/geöffnet sein. Das Herausziehen der Pins hat bei mir nur geklappt, als ich von vorne mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher gegen den Pin selbst gedrückt habe. Denn im Stecker ist ein kleiner Plastiksicherungspin, den es zu überwinden gilt. Bestimmt gibt es irgendwo ein passendes professionelles Auspin-Tool, welches mir aber nicht bekannt ist.
  • Für das Herausziehen und Reinstecken der CMU-Plastikverkleidung ist es hilfreich, wenn die Plastikverkleidung links davon an den 2 naheliegendsten Stellen/Pins/Clips gelöst wird.
  • Masse oben an der Schraube auf der CMU zu verbinden klappt.
  • Bei Putty fügt man die kopierten Inhalte am besten nur per rechtem Mausklick ein - und nicht per Strg+V, wie ich es erst versucht hatte. Denn damit hat es nicht geklappt. Steht zwar auch so in der Anleitung, hatte ich aber erst überlesen.
Benamte Fotos:
01_CMU-Schrauben.jpg 02_Stecker.jpg 03_CMU von hinten.jpg 04_Masse.jpg 05_Stecker-Sicherungsleiste.jpg 06_eingepinntes RX- und TX-Kabel.jpg 07_Clips an Abdeckung daneben lösen-rausziehen.jpg 08_Clips daneben lösen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
Bitte Bild 4 die Masse mit einem Ringkabelschuh herstellen, sonst wird es nicht von Dauer Sicher sein. ;)
LG
ROLAND
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Roland:

Hehe - ja, das sieht nicht so toll aus ;-)

Aber ich vergaß auch zu erwähnen, dass alle Kabel nach dem seriellen Zugriff im KF wieder entfernt wurden. Es handelte sich also nur um eine temporäre Masse-Verkabelung. Daher war es nicht nötig einen Kabelschuh zu verwenden. Wenn es eine dauerhafte Installation gewesen wäre, hätte ich einen Ring-Kabelschuh verwendet.
 

Nano.v1

Mitglied
Da ich meinen CX5 ja noch nicht habe, folgende Frage,
sind die Steckverbinder an welchen gepinnt wird den ISO-Stecker? Hat jemand die Spezifikationen? Ich würde
nämlich gerne einen Zwischenstecker bauen, welcher ohne manuelles umpinnen etc. zurecht kommt, also P&P?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
In Post #12 ist der Link zu diesem erklärenden Post. Lies auch den darunter. Es ist kein ISO-Stecker. Im Stecker sind 2 Arten von Pins. Habe bisher nur die eine für mich damals relevante Art identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

Mitglied
Ach schade, ich bekomm mein neuen erst nächste Woche, und das ist mir leider zu viel Arbeit um paar tweaks aufzuspielen :(

Lg Micha
 
Oben