Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Anleitungen serieller Zugriff auf MZD/CMU für AIO Tweaks mit 59er FW

  1. #1
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.182 Danke für 693 Beiträge

    Anleitungen serieller Zugriff auf MZD/CMU für AIO Tweaks mit 59er FW


    Hallo zusammen,

    wer eine zu hohe MZD Firmwareversion hat (glaube ab 59.xx; z.B. alle CK-5 II KF ab Werksauslieferung) kann keine AIO Tweaks mehr via USB installieren. Um AIO Tweaks doch installieren zu können, gibt es inoffizielle, von Mazda wahrscheinlich nicht genehmigte Anleitungen im Internet, die einen seriellen Zugriff auf das MZD, bzw. dessen CMU zeigen. Nach der Durchführung solcher Anleitungen soll man trotz 59.xx Firmware AIO Tweaks via USB installieren können.

    Beispiel-Anleitungen (aus anderen Quellen):
    Habe zwar noch keine davon durchgeführt, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung, ob man sich das zutraut und vor allem, ob man bereit ist das Risiko einzugehen. Dieses ist nicht unerheblich. Denn wenn was schief läuft, besteht die Gefahr, dass man eine neue CMU kaufen muss - und die ist teuer (habe was von 800-1000 EUR ohne Einbaukosten gehört). Ein Garantietausch ist dann wohl nicht möglich. Auch kann z.B. die Garantie für die CMU erlöschen, wenn an die CMU angelötete Kabel vom fMH entdeckt werden.

    Es gibt beim seriellen Zugriff also Risiken, derer man sich bewusst sein muss.

    Details:
    Beim Durchlesen dieser und anderer Anleitungen habe ich 2 Wege gesehen, wie Kabel mit der CMU verbunden wurden:
    • CMU öffnen und anlöten
    • Kabel abisolieren und temporär in den Stecker zur CMU einführen (ggf. wackelig)
    Da mir beides nicht zusagen würde, habe ich hier und in den 3 darauf folgenden Posts herausgefunden, welche Pins man an ein Kabel crimpen kann, um die Kabel in den Stecker zur CMU einzuführen. Nur darf man die Kabel nach dem Zugriff wohl nicht dauerhaft mit dem USB-Konverter verbunden lassen - daher sollte man die dann eingepinnten Kabel und den Konverter nach der Durchführung der Anleitung wieder trennen (z.B. mit Wago-Klemmen oder Steckern).

    Denkt dran - sowas passiert alles auf eigene Gefahr.

    Sonnige Grüße
    Tristan

    PS: Danke an markee89 und Albuyeh für das Erstellen der oben verlinkten Anleitungen.
    Geändert von Tristan (04.04.2018 um 09:53 Uhr) Grund: Link zur deutschen Anleitung hinzugefügt + Verkleidungs PDF hinzugefügt
    FL 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 6 User:


  3. #2
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 524 Danke für 203 Beiträge
    @Tristan,
    Link geht leider nicht auf - Anleitung 1 deutsch (Zutritt verwehrt)
    LG
    Roland
    Modell Sendo Bj. 08/2014, G165, Schalter, FWD, Technikpaket, Navigation, Silber, Standheizung Webasto EVO 5, 3. Bremsleuchte mit led. erweitert, veränderter Kühlergrill, PDC versetzt, Bremslichter in den inneren Rückleuchten(Heckklappe), Power Brick, und ein Schwung Kleinigkeiten.

  4. #3
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.182 Danke für 693 Beiträge
    @Roland:
    Ja, für den ersten Anleitungs-Link muss man sich in einem anderen Forum registrieren, da ein dortiger User die Anleitung geschrieben und nur dort gepostet hat. Anders kommt man da wohl nicht ran. Dafür ist die verlinkte englische Anleitung darunter ohne Registrierung/Login aufrufbar. Dies sind ja auch nur Beispiele - es gibt bestimmt noch mehr/andere Anleitungen. Und wenn ein User aus unserem Forum erfolgreich einen seriellen Zugriff getätigt hat, darf er hier natürlich gerne seine Erfahrungen posten - vielleicht können andere davon profitieren.
    FL 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  6. #4
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 524 Danke für 203 Beiträge
    hab ich schon gemerkt, aber ich habe ja noch das NB1 in meinem CX5, war nur etwas neugierig.
    Modell Sendo Bj. 08/2014, G165, Schalter, FWD, Technikpaket, Navigation, Silber, Standheizung Webasto EVO 5, 3. Bremsleuchte mit led. erweitert, veränderter Kühlergrill, PDC versetzt, Bremslichter in den inneren Rückleuchten(Heckklappe), Power Brick, und ein Schwung Kleinigkeiten.

  7. #5
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.182 Danke für 693 Beiträge
    Habe gerade erst gesehen, dass der Ersteller der deutschen Anleitung nichts dagegen hat, wenn man seine Anleitung in anderen Foren postet - daher habe ich in Post #1 den Link zur deutschen Anleitung aktualisiert, so dass man nun ohne Registrierung auch auf die dt. Anleitung zugreifen kann.

    Die Sorge, dass Mazda/JCI hier mitliest und diesen seriellen Zugangsweg irgendwann sperrt, ist zwar berechtigt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht gering, dass die Verantwortlichen/Programmierer Deutsch sprechen/lesen - zumal genau diese Anleitung schon länger in englisch existiert und unter dem viel populäreren/bekannteren englischen Link oben von mazdatweaks.com auch veröffentlicht wurde. Wenn, dann liest Mazda/JCI wohl eher die Anleitung dort.
    Geändert von Tristan (03.04.2018 um 16:47 Uhr)
    FL 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  9. #6
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.182 Danke für 693 Beiträge
    Habe gerade gelesen, dass es in den Niederlanden wohl eine Firma gibt, die kaputte CMUs repariert. Nur, falls Euch das mal passiert - z.B. beim MZD Firmware-Update oder beim seriellen Zugriff.

    "For owners in Europe who have bricked CMU's this company (EBK) in NL does repair work and is authorised by MME (Mazda Motors Europe). You will have to remove and ship the unit to them once they approve, there are some EU countries they will not deal with.
    Quelle
    FL 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  10. #7
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.182 Danke für 693 Beiträge
    ... und so sieht es aus, wenn man den TTL-USB serial converter CP2102 angeschlossen hat & die Daten via Putty durchlaufen:

    01-1_AliExpress_CP2102_TTL-USB-Converter.jpg 01-2_putty.jpg 01-3_putty.jpg 02_Laptop.jpg 03_Laptop.jpg

    Mehr habe ich nicht gemacht, da ich ja noch auf der 56er Firmware bin & die 59er demnach nicht freischalten muss - und ich weiß nicht, was passiert, wenn man die Befehle für die 59er-Freischaltung auf einer 56er FW ausführt. Aber der Test hat mir gezeigt, wie es bis dahin geht und dass meine in den CMU-Stecker eingepinnten Kabel funktionieren.
    Geändert von Tristan (06.04.2018 um 19:00 Uhr)
    FL 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan die folgenden 7 User:


  12. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2017
    Erhielt 158 Danke für 74 Beiträge
    Moin

    geht das nur beim KF so oder auch beim KE ?
    Ich hab die hier:
    IMG_20180407_184038.jpg


    Gruss

  13. #9
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 2.182 Danke für 693 Beiträge
    Das müsste bei allen Mazdas mit MZD gehen. Also nicht nur beim KE & KF, sondern auch z.B. beim 3er und 6er.
    FL 2016 Nakama Benzin 2,0 AWD AT

  14. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2017
    Ort
    Karlsruhe
    Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge

    Hallo,

    nur einmal zur Info: Die Firma JCI hat nichts mehr mit der CMU zu tun. Der electronics Teil der Fa. JCI wurde im Juli 2014 von der Fa. Visteon übernommen. Wer zur Zeit noch etwas für die CMU programmiert ist mir nicht bekannt.
    Ich bin übrigens ein Mitarbeiter der Fa. Visteon

    Gruß, PixelStorm
    Mazda CX5 Nakama Intense, rubinrot

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei PixelStorm folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung Mazda Connect Hack - bzw. Tweaks per AIO Software installieren
    Von Tristan im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2018, 22:29
  2. Anhängerkupplung / Hersteller / Anleitungen
    Von Antihero im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 12:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 08:45
  4. Video Anleitungen zu CX-5 Funktionen
    Von JimmyTheFreak im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 17:26
  5. Wie Tutorials / Anleitungen erstellen
    Von AmiVanFan im Forum Hilfe & Feedback
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 21:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •