Batterie anklemmen - Was ist zu beachten ?

GT Speedster

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Mhhhhh, wohne bei Hamburg.

Fehler bleiben im Speicher, aber das Gelernte nicht. Das muß ich nicht verstehen.

Erst nervt mich am letzten WE mein Toyota (mußte nach Batterie aufladen doch erstmal seine Drosselklappe neu einlernen) und jetzt der Mazda.
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Airbag und Sicherungen wieder drin. Bis auf die Fehlermeldung "Motor" sind alle anderen weg.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Ich hätte auch noch einen fertig modifizierten Adapter im Angebot den ich abgeben würde. Ich hab 2 Stecker ;) falls du Interesse hast melde dich mal...
 

GT Speedster

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So, letzte Warnmeldung ist nun auch Geschichte.

Ob mein böser Blick gestern Abend geholfen hat? :confused: Seit heute Morgen ist zumindest wieder alles Tutti.:cool:
 

GT Speedster

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Hi,

vielen Dank für eure Angebote.:cool:

Ich hab mir jetzt erstmal die €9,00 Variante besorgt. Ich weiß nämlich noch nicht welchen ich mit Umschalter haben möchte.
- USB. Ich wollte eigentlich mein Notebook verkaufen. Ipad und Büro-Rechner reichen mir. Da habe wir das nächste Problem.
- Bluetooth und Apple funktionieren bei OBD wohl nicht. Mit Android anfangen habe ich seit gestern auch keinen Bock mehr. Das gekaufte Android Tablet habe ich gestern wieder zurückgebracht und ein Apple Mini bestellt.
- Sinnvoll wäre daher eigentlich Wifi. Und bis es eine brauchbare Software für Apple gibt bleibt es jetzt beim USB in der Billigvariante.

Meine Fehlerliste kann ich ja mal posten. Und teilt mir bitte eure Meinung mit, ob ich auch wirklich alle Meldungen löschen kann. Nachher ist da noch eine wichtige Meldung, die ich für den nächsten Service beim fMH behalten sollte.

Update:
Fehler sind gelöscht.:):confused:Sollte erst nur einer werden, dann waren sie aber alle weg.
 
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lionman

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Verschiedene Sachen, von AmiVanFan genannt in erstem Beitrag, sind mir schon bekannt von meiner 6II. I-Stop neu initialisieren ist aber nicht drin....
Heißt es dass (neu) initialisieren von i-Stop nicht dazu gehört (nach abklemmen oder austausch vom Batterie)?

Dokument "Battery_Used_for_i-stop_System" hab ich schon ne weile, aber ist ziemlich kompliziert (obwohl ich mich in English gut auskenne)
Auch ist mir nicht klar ob es eigentlich (rein technisch gesehen) gestattet ist der angeklemmte i-Stop Batterie voll geladen zu halten mit 13,2 V. Meinen Händler macht es selber mit Mazda's im Ausstellungsraum und ich hab selber mein elektronisches Ladegerät benutzt wenn ich mal drei Wochen im Urlaub war (Auto im Garage). Aber offiziell.....???

Weiterhin:
A) Zur welcher Typ gehört die serienmässige Batterie? Ist doch eigenlich nur ein modifizierte Starterbatterie...?
B) Was ist wirklich empfehlenswert als austausch Batterie: selber Typ?, AGM?, EFB? Meine nur dass die alle eine (kleine) unterschiedliche Klemmspannung haben.....
 
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lionman

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Die Bordspannung (= Klemmspannung der Batterie??) gemessen an 12V Anschluss während der Fahrt, ist für mich noch immer ein Rätsel. Manchmal unter 12V(!). Wird aber erhöht bis über 14V bei "Fuss vom Gas" und wird auch sofort erhöht beim einschalten von (z.B.) Scheibenwischer, Heckscheibeheizung und wenn das Gebläse auf eine höhere Stufe als "3" läuft. Sonst nicht. Warum keine feste Bordspannung?
Es hat auch Konsequenzen für das Leerlaufdrehzahl: "Normal" etwa 650, aber wenn z.B. das Gebläse auf eine höhere Stufe als "3" eingeschaltet wird, steigt es direkt bis 750 RPM....

So ist auch das das spezifisches Gewicht vom Batteriesäure ziemlich unterschiedlich. Es bewegt sich so zwischen etwa 1,25 und 1,28 bei regelmässige Prüfungen....

Eine Vorteil bei AGM Batterien ist, denke ich, das Säurestand messen (und auch das spezifisches Gewich so ab und zu) dann zum Vergangenheit gehört. Ob diese EFB Batterien auch komplett verschlossen sind......?? Ich kenn mich noch zu wenig aus mit dieses Typ.
 

AmiVanFan

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Die EFB ist nicht verschlossen (siehe Bild und Beschreibung im 2. Beitrag).
Beim Ersatz durch eine AGM ist ggf. auf die Ladeschlußspannung zu achten (siehe meine Anmerkungen im Thread zur AGM-Batterie)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Batterie im Diesel hat die Typ-Kennzeichnung T110 und ist eine EFB.
Die im Bild dargestellte AGM ist nur ein Beispiel aus meinem Wohnwagen (bitte mal in Ruhe den Text lesen...)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nochmal zum Thema Bordspannungsschwankungen:
Die Bordspannung (= Klemmspannung der Batterie??) gemessen an 12V Anschluss während der Fahrt, ist für mich noch immer ein Rätsel. Manchmal unter 12V(!). Wird aber erhöht bis über 14V bei "Fuss vom Gas" und wird auch sofort erhöht beim einschalten von (z.B.) Scheibenwischer, Heckscheibeheizung und wenn das Gebläse auf eine höhere Stufe als "3" läuft. Sonst nicht. Warum keine feste Bordspannung?
Es hat auch Konsequenzen für das Leerlaufdrehzahl: "Normal" etwa 650, aber wenn z.B. das Gebläse auf eine höhere Stufe als "3" eingeschaltet wird, steigt es direkt bis 750 RPM...

Die Bordspannung hängt von der aktuellen Strombelastung, dem Ladezustand der Batterie und der aktuellen Leistungsabgabe des Generators (Lichtmaschine) ab.

Die reine Klemmenspannung einer vollgeladenen unbelasteten (Nass-)Batterie beträgt ca. 12,6V. Jede Belastung verringert die Klemmenspannung, da die Batterie einen Innenwiderstand hat.

Im Leerlauf kann ein Generator nicht die volle Leistung abgeben. Die Spannung bricht daher bei hohen Lasten ebenfalls ein. Die Motorleerlaufdrehzahl kann in bestimmten Bereichen erhöht werden, wenn das Batteriemanagement einen Abfall der Klemmenspannung erkennt.

Der Generator ist meistens ein Drehstromgenerator, dessen Drehstrom über Brückengleichrichter in Gleichstrom umgewandelt wird. Ein Regler begrenzt vereinfacht gesagt dabei die maximale Spannung. Die abgegebene Leistung ist also drehzahlabhängig.

Erst wenn die Generatorleistung aufgrund der höheren Motordrehzahl den aktuellen Strombedarf übersteigt (z.B. Autobahnfahrt), steigt auch die Spannung soweit an, dass auch die Batterie geladen werden kann. Bei 14,4V sollte dann aber nach oben hin Schluß sein.

Es ist also normal, dass die Bordspannung je nach eingeschalteten Verbrauchern und Motordrehzahl schwankt und hängt dabei auch von der Dimensionierung der Lichtmaschine und der Batterie ab.

Um bestimmte Verbraucher mit konstanter Spannung zu betreiben, werden teilweise DC-DC-Konverter eingebaut (so auch im CX-5).
 

Moorbiker

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Hallo, gibt es eigentlich auch Anschlussstellen + und - wo ich ein Erhaltungsladegerät anschließen kann. Mein 5er Touring hatte das. Weil der aber öfter auch mal 2-3 Wochen stand habe ich die Batterie immer wieder mal mit meinem von Louis erworbenen Motorradladegerät nachgeladen. Batterie war immer angeklemmt, da in den Tiefen des Kofferraumes versteckt. Die Anschlüsse waren unter der Haube.

10 Tage noch und mein Traum ist in meiner Garage.
Gruß der Moorbiker Alfred
 

frankmannb

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Hallo,

eine Frage zur Ladung einer tiefenentladenden start-stop-Batterie des CX-5 (nach Urlaub total entladen). Ich habe mir ebenfalls das Ladegerät unter https://www.amazon.de/gp/product/B0..._i=872398&pf_rd_p=449012407&tag=cx5forum0c-21 geholt. Allerdings überfordern mich die möglichen Parameter ein wenig. Da du dir @AmiVanFan, das selbe geholt hast, dachte ich, du könntest mir den Modus mitteilen, der hierfür am besten geeignet wäre.

Besten Dank und viele Grüße
Frank
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe zwar das Noco 7200, aber es ist ein Vorgängermodell (ohne die LED für Lithium-Akku)
Zum normalen Laden mit der Mode-Taste die LED "12V normal" einstellen. (vorher zuerst die Polklemmen anschließen und anschließend die 230V einstecken, danach sofort die Mode-Taste betätigen, falls eine andere LED leuchten sollte)


Danach sollte der Ladevorgang mit den 2 roten, der gelben und der grünen LED angezeigt werden.
der Ladevorgang ist beendet, wenn die grüne LED dauerhaft leuchtet.

Bei tiefentladenen Batterien kann es passieren, dass der Ladevorgang abgebrochen wird, falls die Batterie keine Ladung aufnimmt. Das müsste IMHO sich durch Dauerleuchten der roten LEDs äußern.
Bin derzeit im Urlaub und hab keinen Zugriff auf das kleine Manual.

Falls sich die Batterie etwas störrisch zeigt, kann man versuchen, sie über den Modus "13,6V Supply" unter ständiger Aufsicht und am besten mit Multimeter zur Spannungskontrolle zwangsweise vorzuladen. Wie man in den "Supply" - Modus kommt, steht im Manual (ich glaube, zuerst die 230V einstecken, Modus wählen und erst dann die Polklemmen anstecken)

Viel Erfolg beim Laden und berichte bitte, wie es ausgegangen ist.


PS: bitte mal im Manual nachlesen, was der Modus "Repair" macht. Kann sein, dass dies der Modus für das Wiederbeleben tiefentladener Batterien ist. Dann hätte sich der obige Hinweis zum "Supply" - Modus erübrigt.
da ggf. höhere Spannung im Repair-Modus anliegen, sollte die Batterie vom Kfz abgeklemmt werden.
 
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thomas0906

Mitglied
Ist das noch aktuell, daß man nach dem Ab und Anklemmen der Batterie nur die Fensterheber neu initialisieren muß und eventuell im Radio Daten verschwunden sind?

Gruß
Thomas
 

Eric91

Mitglied
Hallo,
wie ist denn der aktuelle Stand für den 2017 CX5 bzgl. Batteriewechsel? Lieber versuchen die Bordspannung provisorisch zu erhalten? Oder kann ich Bedenkenlos abklemmen und danach neu anlernen?

Grüße Eric
 

Billyeburg

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo, ich habe bei meinem letztes Jahr die Batterie ausgetauscht und musste danach gar nichts machen. Der Wechsel dauerte allerdings nur sehr kurze Zeit. Alles vorbereitet gehabt, alte Batterie raus neue rein und gleich wieder abgeklemmt. Danach in Ruhe alles wieder befestigt.
 

Bernd_57

Mitglied
Hallo, ich habe bei meinem letztes Jahr die Batterie ausgetauscht und musste danach gar nichts machen. Der Wechsel dauerte allerdings nur sehr kurze Zeit. Alles vorbereitet gehabt, alte Batterie raus neue rein und gleich wieder abgeklemmt. Danach in Ruhe alles wieder befestigt.
Auch keine Fensterheber neu anlernen müssen und Sender Einstellungen ? . Ich würde ein Ladegerät anschließen da ist man auf der Sicheren Seite. Ansonsten kann es passieren das man die Fensterheber neu anlernen muss und alle Sender wieder Suchen7Einstellen muss, aber sonst ist da nichts bis wenig zu beachten.
 
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