Fahrzeugpflege - Übersichten/Anleitungen

Ivocel

Mitglied
Gibt es..... bist du aber immer noch teurer dann und du bekommst bei Lupus nicht alle Koch Chemie Sachen ;)
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ja .....mag sein ...ich meine auch eher die anderen Sachen die es dort so gibt.
Ich hab von Koch nur die Silikonfreie Kunststoffpflege.


Gruss Knut
 

Kladower

Mitglied
Heute habe ich ein paar Fotos meiner Variante der "Rinseless-Wäsche" gemacht. Diese Art der Wäsche wende ich immer bei leicht verschmutztem Fahrzeug an. Bei starker Verschmutzung mit Sand, Salz im Winter etc. bevorzuge ich reichliches Vor- und Nachspülen. Bei mir ist das vor der Haustür erlaubt, sonst eben im nächsten Einzelwaschplatz. Wir sprechen also über ein leicht verschmutztes Fahrzeug: Eingestaubt, mit Pollen bestäubt oder mit Trockenflecken nach einer Fahrt im Regen. Das ideale Einsatzgebiet einer "no rinse" Wäsche!

Da mich meine Frau inzwischen schon scherzhaft als den "Lappen-Mann" bezeichnet, verwende ich statt der bis zu 10 Lappen nach der Lancelot-Methode einen sehr langflorigen Waschhandschuh (von Petzoldts) und einen "Grit-Guard-Eimer" von Meguiars.
petzoldts_microfaser-waschhandschuh_fix40_deutschland.jpg
71CWwkeTBYL._SX355_.jpg


In einem normalen Eimer mische ich 20ml Optimum No Rinse Wash & Shine mit 4-5l Wasser.
Der Grit-Guard Eimer wird zu gut 2/3 mit klarem Wasser gefüllt.

attachment.php


Der Waschhandschuh wird im Shampoo-Eimer eingeweicht, leicht ausgedrückt und in Längsrichtung über die zu reinigende Oberfläche gezogen. Ich gehen dabei schrittweise von oben nach unten vor, also erst das Dach, dann die Scheiben, Motorhaube, Heck, Seiten, Front.

Vorgehen am Beispiel des Daches:
Ich führe den Handschuh ohne Druck in Bahnen von vorne nach hinten und umgekehrt über die halbe Dachfläche. Dann wird er umgedreht und die andere Hälfte des Daches mit der Rückseite des Handschuhs auf die selbe Weise behandelt.

Danach wird der Handschuh im Grit-Guard-Eimer sorgfältig ausgespült, Schmutz kann man ggf. am Gitter abstreifen.
Nun den Handschuh wieder auswringen das Dach ein zweites Mal auf die selbe Art abwischen. Dabei wird das Shampoo weitestgehend entfernt.
Um das verbleibende Wasser aufzunehmen, verwende ich ein Schwammtuch von Petzoldts.

attachment.php


Danach ist die Oberfläche schon fast in Ordnung, ungefähr wie nach einer Wäsche in der Waschstraße.

attachment.php


Für den optimalen Glanz verwende ich einen Detailer (hier Aristoclass) und ein langfloriges Microfasertuch.

attachment.php


Das Ergebnis hatte ich ja schon mehrfach gezeigt :D

47766d1491480338-autopflegeprodukte-zubehoer-20170406-132833_1200.jpg


Für die Felgen habe ich einen zweiten Waschhandschuh mit Daumen, damit kommt man gut in alle Ecken, und ein weiteres (altes) Mircrofasertuch.
 

Anhänge

  • 20170521_080216.jpg
    20170521_080216.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 425
  • 20170521_080647.jpg
    20170521_080647.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 411
  • 20170521_080931.jpg
    20170521_080931.jpg
    211 KB · Aufrufe: 411
  • 20170521_082945.jpg
    20170521_082945.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:

Lancelot

Mitglied
Damit es nicht untergeht.....hier ein kleines Video von einer auf Akkubetrieb umgebauten Kwazar Foamer...


Grüße Ralf
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gibt es so einen Schaumsprüher eigentlich auch mit Druckluftanschluss?

Gruß HolgiHSK via TT
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Nein gibt es nicht....muss man selber basteln. .....am besten mit einem Autoventil.
Mal bei YouTube schauen ....da gibt es mehrere Anleitungen.

Gruss Knut
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Gibt es so einen Schaumsprüher eigentlich auch mit Druckluftanschluss?

Gruß HolgiHSK via TT

Bei Ali gibt es 4er Ventilsätze für schmales Geld. Du benötigst nachher ein 10mm Bohrer und in das im Sprüher gebohrte Loch,montierst du in 1-3min das Ventil......fertig.
 

Guss

Mitglied
Ich finde das valetpro ph neutral ziemlich gut, da es ein milder Reiniger ist und sie dir die Versiegelung nicht kaputt macht. Das schaumbild lies bei mir aber manchmal zu wünschen übrig wobei ich glaube das es an meiner Düse liegt die ich mal tauschen müsste. Aber doch, ich finds gut. Kaufempfehlung meinerseits


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Lancelot

Mitglied

Da steht leider nicht dabei, ob es sich um das Modell mit den neuen Filzpads handelt.

Ansonsten ist das Angebot okay.....aber keine wirklich große Ersparnis.


@all

Seid mir nicht böse, aber es wäre toll, wenn Anfragen und Diskussionen weiter in diesem Thread gepostet werden.

Hier sollen Anleitungen und Videos rein.....vielen Dank.


Grüße Ralf
 

Lancelot

Mitglied
Einkaufsliste

Hallo zusammen,

da am Pfalztreffen immer wieder gefragt wurde, was benutzt du dafür oder dafür, habe ich mal eine Art Einkaufsliste zusammengestellt.

Hier könnt ihr sehen, was für den jeweiligen Einsatzbereich gebraucht wird.

Liebe Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • einkaufsempfehlung.pdf
    35,9 KB · Aufrufe: 230

Garanthir

Mitglied
Hallo zusammen,

da am Pfalztreffen immer wieder gefragt wurde, was benutzt du dafür oder dafür, habe ich mal eine Art Einkaufsliste zusammengestellt.

Hier könnt ihr sehen, was für den jeweiligen Einsatzbereich gebraucht wird.

Liebe Grüße
Ralf

Super Liste [emoji6] vielen lieben Dank für deine Mühen [emoji108]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Lancelot

Mitglied
So, heute eine kurze Anleitung wie man die Insektenüberreste nach dem Fahren möglichst lackschonend wieder los wird.:D

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • insekten_entfernen.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 88

Atomic

Mitglied
Ich verwende ganz einfach zeitungspapier, welches ich auf die Stelle lege und mit Wasser einsprühe. 10-15 min winwirken lassen und dann abwischen. Keinerlei Mittel nötig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mädi

Mitglied
Danke

Hallo zusammen,

da am Pfalztreffen immer wieder gefragt wurde, was benutzt du dafür oder dafür, habe ich mal eine Art Einkaufsliste zusammengestellt.

Hier könnt ihr sehen, was für den jeweiligen Einsatzbereich gebraucht wird.

Liebe Grüße
Ralf

Wollte dem QVC Mann, auch unter dem Decknamen Lancelot bekannt ;-), nur mal kurz mitteilen, dass er seinen Provisionsanspruch geltend machen sollte ;-). Die einzelnen Pakete nahmen gestern und heute gar kein Ende, aber
der Kollege vom Empfang muss ja beschäftigt werden ;-).

IMG_4822.JPG

Nochmals vielen Dank für deine Vorführung und Geduld mit dem Publikum.
LG Anja
 
Oben