"Follow me Home" Funktion freischalten

19Andi73

Mitglied
Wie schaltet man die "follow me Home" Funktion frei?

!!! Achtung gilt nur für vFL Modelle. !!!

Wie auch bei Napoli-Schaltung (automatische verschließen der Türen) brauchen wir einen Zugriff auf R_BCM Modul. Wie das gemacht wird steht in der Anleitung http://www.cx5-forum.de/f10/napoli-...e-verschliessen-tueren-6679-3.html#post142695.
Im Modul 7B7-01-03 XX-18-XX-XX-XX wird 18 durch 28 ersetzt.
Das sieht dann so aus:
11.jpg
Danach drücken wir WRITE wie auf dem Bild und verfahren weiter wie bei Napoli Schaltung.

Gruß, 19Andi73.

PS: Nach meiner jetzigen Information geht das nur bei Fahrzeugen mit Xenon Scheinwerfer. Habe zwar einen Beitrag gelesen das es wohl auch bei Halogen funktioniert kann es aber nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Super Andi.
Können wir uns auf noch weitere Entschlüsselungen geheimer Codes einstellen? Dann wäre vielleicht eine Grundanleitung für das generelle Verändern mit einer Auflistung der einzelnen Codes ganz nett.
 

19Andi73

Mitglied
@ CX5 User

Bei mir sind es 30 Sekunden nach Zündung aus.

@ Ramses

Ich weiß nicht ob und wieviele Codes noch geknackt werden. Schauen wir mal.;)
 

Fundament

Mitglied
Erstmal vielen vielen Dank Andy. Ich werde direkt mal nach dem Wochenende versuchen. Eine Frage und eine Bitte habe ich aber noch.
Wie schaust bei der Follower me Home Funktion bei LED Scheinwerfern aus?

Zum anderen, kannst du wo auch immer mal ansprechen ob es die Funktion geben wird womit man wie zB bei BMW beim langen betätigen der Fernbedienung (schließen oder öffnen) die Fenster und das Schiebedach öffnen oder schließen kann.

Danke im Voraus
 

HH CX-5

Mitglied
Cool, dass jetzt Dinge umgesetzt werden können, die vorher als unmöglich galten (Stichwort: Kabelbaum), Respekt! :cool:

Napoli und Follow-me-home finde ich zwar schon ganz interessant, aber noch nicht genug, um an der Programmierung rumzuspielen (mit der Chance etwas kaputt zu machen). Da ich mich häufig in skandinavischen Ländern, speziell Norwegen, rumtreibe, könnte mich eine Skandinavienschaltung (Fahrlicht geht mit Zündung an und aus) allerdings schon locken. Wenn sich in der Richtung etwas ergeben würde, wäre das für mich nochmal 'ne Ecke cooler. :cool::cool:
 

Mazda_D-J

Mitglied
Der aktuelle CX-5 hat diese Funktion bereits, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
PS: Nach meiner jetzigen Information geht das nur bei Fahrzeugen mit Xenon Scheinwerfer. Habe zwar einen Beitrag gelesen das es wohl auch bei Halogen funktioniert kann es aber nicht bestätigen.

Ich habe mir mal die Schaltungsunterlagen für die Xenon- und Halogen-Scheinwerfer angesehen. Bei der "Coming Home"-Funktion werden bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfer durch die Änderung der Codes offensichtlich die beiden Relais "Abblendlicht links" und Abblendlicht rechts" verzögert ausgeschaltet. Die Ansteuerung der beiden Relais erfolgt vom FBCM parallel über die Pins 1M und 2V:

>>Schaltschema Xenon-Scheinwerfer<<

Der Unterschied zu Fahrzeugen mit Halogen-Scheinwerfern ist, das nur ein gemeinsames Relais für das Abblendlicht recht und links existiert. Die Ansteuerung dieses Relais erfolgt vom FBCM ebenfalls über Pin 1M; der Pin 2V wird nicht benutzt:

>>Schaltschema Halogen-Scheinwerfer<<


Ich gehe daher stark davon aus, dass auch beim Halogener durch die Änderung des Codes eine "Coming-home"-Funktion möglich sein müsste.
 

19Andi73

Mitglied
Erstmal vielen vielen Dank Andy. Ich werde direkt mal nach dem Wochenende versuchen. Eine Frage und eine Bitte habe ich aber noch.
Wie schaust bei der Follower me Home Funktion bei LED Scheinwerfern aus?

Zum anderen, kannst du wo auch immer mal ansprechen ob es die Funktion geben wird womit man wie zB bei BMW beim langen betätigen der Fernbedienung (schließen oder öffnen) die Fenster und das Schiebedach öffnen oder schließen kann.

Danke im Voraus

Auf die Komfortschließung der Fensterscheiben bin ich auch heiß. Sobald es dazu neuigkeiten gibt werde ich natürlich sofort berichten. Das mit LED Scheinwerfern. Eine Frage, das sind doch keine voll LED Scheinwerfer oder? Die haben doch nur an der Seite diese LED Schtreifen? Teusche ich mich da?
 

Fundament

Mitglied
Doch es handelt sich bei den FL Scheinwerfern um fast voll LED Scheinwerfer.
Tagfahrlicht : LED
Abblendlicht : LED
Fernlicht : LED
Seitenlicht : LED
Blinker : Glühlampe
Nebelscheinwerfer: LED

Bitte korrigiert mich, wenn was falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rnk

Mitglied
Mich würde ja viel mehr interessieren, ob man so auch die "Leaving Home"-Funktion umprogrammieren kann, sodass diese bei Schaltung des Lichthebels auf "Auto" auch funktioniert...
 

19Andi73

Mitglied
Follow me Home und Leaving Home ist das gleiche. Ich habe Lichtautomatik. Bei mir steht der Schalter auf Auto und es funktioniert. Coming Home hat wiederrum etwas andere Eigenschaft.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GT Speedster

Mitglied
Follow Me Home und Coming Home ist das gleiche. Das Licht bleibt nach der Fahrt einen definierten Zeitraum an.

Leaving Home würde die Beleuchtung ja bereits beim aufschließen des Fahrzeugs aktivieren.

Warum das bei einigen Herstellern so problematisch in der Umsetzung ist, werde ich wohl nie verstehen. Ist doch kein Hexenwerk.
 

rnk

Mitglied
Follow me Home und Leaving Home ist das gleiche. Ich habe Lichtautomatik. Bei mir steht der Schalter auf Auto und es funktioniert. Coming Home hat wiederrum etwas andere Eigenschaft.;)
Follow me Home und Leaving Home ist aber nicht das gleiche... Follow me Home lässt das Licht beim aussteigen 30 Sek an, Leaving Home schaltet das Licht beim Entriegeln des Fahrzeugs per Schlüssel ein, wenn man auf das Auto zugeht bspw.

Von meinem Moto X Force gesendet
 
Oben