Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: ITC Schalthebel modifizieren

  1. #1
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 255 Danke für 45 Beiträge

    ITC Schalthebel modifizieren


    Hallo zusammen,
    da bin ich mal wieder mit einer Idee, die ich ja schon vor Weihnachten mal angekündigt hatte, aber noch auf eine Antwort von ITC aus Reutlingen wartete, die ist jetzt da ist, leider für mich nicht befriedigend.
    ( leider ist dies nicht umsetzbar mit unseren Schaltknäufen )
    Mir kam mal wieder bei einer Nachtfahrt die Idee, warum leuchtet der Schalthebel eigentlich NUR, wäre es nicht toll, wenn der jeweils eingelegte Gang durch eine anders farbige Led visualisiert würde.
    In den nachfolgenden Bildern seht ihr schon mal wie weit meine Gedanken schon fortgeschritten sind.
    Aber vielleicht hat jemand von euch einen ganz anderen Lösungsansatz.
    LG
    Roland
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Zebolon cx 5 die folgenden 2 User:


  3. #2
    Plus Mitglied Avatar von mischka202
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Pirna-Tor zur "Sächsischen Schweiz"
    Erhielt 1.356 Danke für 565 Beiträge
    Eine schöne Spielerei.
    Welcher Gang eingelegt ist, wird ja schon irgendwo abgegriffen und im Tacho angezeigt. Aber da wirst nicht rankommen. Und mit Tastern am Schalthebel, Platz ist da unten genug.
    Hast du den Schaltknauf schon mal geöffnet? Ich könnte dann paar Bilder machen, bevor ich das Glas wieder einklebe.
    Gruß Michael

    Ein Leben ohne CX-5 ist möglich, aber SINNLOS.
    Ab Werk: VFL Sendo, 6 Gang, FWD, 165 PS, Benzin, Onyxschwarz Metallic (41W), Niklaus 2014
    Veränderungen: einige...

  4. #3
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 255 Danke für 45 Beiträge
    Nein ich habe den Schalthebel noch nicht geöffnet, Schaltanzeige im Drehzahlmesser ist ja auch nicht synchron mit dem Gang in dem man gerade fährt, drum ist es ja eine Schaltempfehlung, und irgendwo bekommt die Schaltempfehlung ja auch ihre Daten her?
    Und mir ist schon klar das, das mal wieder eine Spinnerei von mir ist, die ja keiner wirklich benötigt, aber COOL wärs.
    LG
    Roland

  5. #4
    Benutzer Avatar von HH CX-5
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 780 Danke für 296 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Zebolon cx 5 Beitrag anzeigen
    Schaltanzeige im Drehzahlmesser ist ja auch nicht synchron mit dem Gang in dem man gerade fährt
    Doch, es wird der gegenwärtig eingelegte Gang angezeigt. Die Empfehlung (mit Pfeil rauf oder runter) kommt nur, wenn der BC meint, ein anderer Gang wäre gerade spritsparender.
    Zitat Zitat von Betriebsanleitung vFL, S. 4-75
    Der gewählte Gang wird im Armaturenbrett angezeigt und außerdem wird dem Fahrer der optimale Gang für die gegenwärtigen Fahrbedingungen gezeigt.
    2.2 D, 175 PS, Schalter, Sports-Line, schwarz, schwarzes Leder, Navi, Technik-Paket, LT: 15.08.2013

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei HH CX-5 folgende User:


  7. #5
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 255 Danke für 45 Beiträge
    @HH CX-5,
    trotzdem wäre es eine coole Sache das auf den Schaltknauf zu legen.

  8. #6
    Plus Mitglied Avatar von HolgiHSK
    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Hochsauerlandkreis
    Erhielt 619 Danke für 247 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hallo zusammen,
    Einen beleuchteten Schalthebel kann ich ja noch so gerade nachvollziehen, aber eine Visualisierung des eingelegten Gangs auf dem Schaltknauf halte ich persönlich für überflüssig wenn nicht sogar schwach...... . Was soll das bringen, schaut ihr etwa auf den Schaltknauf welchen Gang ihr drin habt?
    Die Anzeige beim Drehzahlmesser ist eigentlich ausreichend wenn nicht sogar auch überflüssig.

    Wie wäre es mit einem eigenen Cockpit unter Fahrzeughimmel für die Passagiere im Fond?

    Sorry, meine Meinung musste ich mal kundtun.
    Wenn ihr meint ihr bräuchtest eine beleuchtete Ganganzeige auf dem Schaltknüppel dann baut sie euch.
    Denkt nur bitte an den Weg den ihr mit dem Auto zurücklegt, wenn ihr mit eurem Blick bei 100 km/h auf der Bahn prüfen wollt in welchem Gang ihr seid.
    165 PS Benziner FWD | Facelift Baujahr 2015 | Schaltgetriebe | Exclusive-Ausstattung | mitternachtsblau-metallic | Navi | MZD mit blauem Farbschema und div. Anpassungen | Innenbeleuchtung LED | Sitzbezüge von Fa. Weizel | Heckklappenlifter v. ATH | Wiechers Domstrebe (Alu) | RIAL Catania 8,5Jx18 ET 45 mit ContiSportContact 5 235/55R18

  9. #7
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 255 Danke für 45 Beiträge
    @HolgiHSK,
    jetzt halt mal den Ball flach, es geht hier nicht in erster Linie darum die ganze Fahrt auf den Schalthebel zu schauen, sondern da wir alle, ja vielleicht doch nicht alle, gerne an unserem CX 5 basteln, ihn persönlicher zu gestalten, und da macht so ein Projekt neugierig, mal das Hirn etwas anzustrengen, eine Idee bis zur Fertigstellung umzusetzen oder gar wieder zu verwerfen.
    Ist allemal besser wie vor dem Fernseher, oder in der Kneipe rumzuhängen.
    LG
    Roland

  10. #8
    Benutzer Avatar von Lancelot
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.014 Danke für 625 Beiträge
    Lieber HolgiHSK,

    nimm es mir bitte nicht übel...aber deinen Beitrag halte ich nicht für schwachs...., aber für überflüssig.

    Zebolon geht es darum seinen CX5 zu individualisieren. Sowas kann man bei keinem Autohersteller der Welt dazubestellen.

    Das als schwachs... zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach ziemlich daneben. Da müsste man die Hälfte der Projekte hier so einordnen.

    Ganz im Gegenteil, ich finde es toll, was für Ideen die User hier haben und auch umsetzen. Das macht auch unser Forum hier aus.

    In diesem Sinne, Zebolon mach weiter so und HolgiHSK nicht böse sein.

    Grüße Ralf
    CX5 FL | Exclusiveline | 2,2D 150 PS belüftet | FWD | AT | Navi | Sonic Silber | seit 13.03.2015
    Spiegelmodul | Begrüßungsbeleuchtung |Ausstiegsbeleuchtung |Sitzbezüge by weizel.de |Lenkrad by meinlenkrad.de |RF-Kamera | geplant: Flux-Kompensator

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Lancelot die folgenden 12 User:


  12. #9
    Plus Mitglied Avatar von Freizeithuper
    Registriert seit
    25.08.2013
    Ort
    Duisburg
    Erhielt 9.471 Danke für 1.804 Beiträge
    Wir finden solchen Schwachsinn Mega GEIL.

    Da müßen wir gleich an unseren Kaminfeuerkühlergrillbeleuchtung denken die wir damals in der LED Klinik mit Dr.Karl Karlipe operativ eingepflanzt haben.

    PS: Also Zebo hau einfach weiter deine Ideen raus.

    Mfg
    Unser " Ronin " ? .... eine Mutation des WAHNSINNS .... absoluter Geiler Scheiß !

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Freizeithuper die folgenden 4 User:


  14. #10
    Benutzer Avatar von Zebolon cx 5
    Registriert seit
    31.10.2016
    Ort
    BWü
    Erhielt 255 Danke für 45 Beiträge

    Es ist ja nett das da noch welche da sind, aber habt ihr mir eventuell auch ein paar Tipps dazu, z.B.
    hat jemand ein Konturenlehre zur Hand und kann bei dem abgreifen der Kulisse mit helfen?
    LG
    Roland

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. NNG Tool v1.00 *Beta* - [Modifizieren der device.nng Datei]
    Von Modfreakz im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 11:30
  2. Schalthebel - Vibrationen - nur im 6.Gang - zwischen 100/120km/h
    Von CX5tom im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 15:35
  3. Geänderter Automatik Schalthebel bei neuen Modellen
    Von CR-M im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 15:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •