Napoli-Schaltung (automatisches Verschließen der Türen)

19Andi73

Mitglied
@intruder
Ich verstehe dich sehr wohl, war auch mein Gedanke bevor ich die Aktivierung gemacht habe. Wir machen ja nichts anderes als die Funktion die auch Amis haben zu aktivieren. Ich denke im Falle des Falles werden die Türen schon aufgeschlossen. Wenn man die Tür selbst manuell schließt und dann einen Unfall hat, was passiert dann? Ich denke die Japaner haben diese Möglichkeit schon durchdacht und das aufschließen wohl von vielen Faktoren abhängig gemacht. Da werden wohl auch viele Sensoren überwacht.
 

MacSteven

Mitglied
Bei meinem alten Astra hatte ich einen Mikrocontroller programmiert, um die Türen 20s nach dem Motorstart zu schließen und bei Motor-AUS wieder öffnet. Das Türsteuergerät hatte einen eigen Aufprallsensor eingebaut, der bei Unfall die Türen öffnet und für mindestens 1min gegen Wiederverschließen blockiert. Ich weiß das, weil mir das Steuergerät beim Testen aus der Hand gerutscht war, gegen den Türholm knallte, daraufhin sich die testweise verschlossenen Türen öffneten und schon dachte, ich hätte das Steuergerät geschrottet, weil ich die Türen nicht mehr schließen konnte...

Ich vermute, unser CX-5 funktioniert hier ähnlich.
 

metrich

Mitglied
Im Handbuch steht, dass einige Modelle eine Aufprallerkennung haben. Die würde die Türen entriegeln. Wer es genau wissen will kann ja Mazda fragen:p Der Punkt mit dem Entriegeln hat ja nichts mit der Napoli-Schaltung zu tun. Die Türen können ja auch manuell verriegelt sein.

Viele Grüße
Matthias
 

s2803

Mitglied
Hallo CX5 Fangemeinde.

...
Nachtrag !!!
Ich habe jetzt noch ein Nachtrag bezüglich der Aktivierung.
Diejenigen die eine originale Alarmanlage mit Innenraumüberwachung haben, werden vermutlich im Block 7B7-01-01 statt der Zahl 50 die 52 haben. Hier muss dann statt D0 auf D2 geändert werden sonnst funktioniert die Innenraumüberwachung nicht mehr.

Eine super Anleitung. Das hat sehr heftig in den Fingern gekitzelt und so musste ich mich an die Umsetzung machen. Nach deiner Anleitung hat alles so wie beschrieben mit meinem OBDLink MX (BT) geklappt. Ich habe allerdings einen M6 und diese Innenraumüberwachung. Nach deinem Nachtrag habe ich die 52 auf D2 geändert, aber die Funktion kann nicht über das Radio aktiviert werden. Ich habe ja auch ein Android Gerät. Hier bleibt die Funktion auf off. Die D0 habe ich noch nicht getestet. Das "Follow me Home" funktioniert und war auch gleich aktiv. Vielleicht gibt es eine Lösung?

Gruß
 

s2803

Mitglied
Eine super Anleitung. Das hat sehr heftig in den Fingern gekitzelt und so musste ich mich an die Umsetzung machen. Nach deiner Anleitung hat alles so wie beschrieben mit meinem OBDLink MX (BT) geklappt. Ich habe allerdings einen M6 und diese Innenraumüberwachung. Nach deinem Nachtrag habe ich die 52 auf D2 geändert, aber die Funktion kann nicht über das Radio aktiviert werden. Ich habe ja auch ein Android Gerät. Hier bleibt die Funktion auf off. Die D0 habe ich noch nicht getestet. Das "Follow me Home" funktioniert und war auch gleich aktiv. Vielleicht gibt es eine Lösung?

Gruß

Update

nach einer Fahrt zum Einkaufen kann ich sagen, dass die Funktion aktiv ist. Ich kann diese aber nicht im Quadcore umstellen. Das Radio hat die letzte IQNavi Version und MCU das letzte Update aus der Revision 11. Vielleicht kann Alexandr da was machen?

Gruß
 

19Andi73

Mitglied
Das klingt doch schon mal gut. Nein Alex kann da leider nichts machen, denn er programmiert kein MCU. Das haben die Chinesen gemacht. MCU hat auch noch keiner bis jetzt geknackt um es umprogrammieren zu können. Hauptsache das es funktioniertut. Du weißt ja jetzt wo du was ändern kannst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

s2803

Mitglied
Ja, funktioniert prima! Für mich wäre das auch ok. Wenn das Auto aber mal in die Werkstatt muss, sollte das schon deaktiviert sein, oder wie seht ihr das? Die erweiterte ForeScan Lizenz läuft ja nach 2 Monaten aus.
 

metrich

Mitglied
JWenn das Auto aber mal in die Werkstatt muss, sollte das schon deaktiviert sein, oder wie seht ihr das? Die erweiterte ForeScan Lizenz läuft ja nach 2 Monaten aus.
Allenfalls wenn Du eine Störung an den Türschlössern auch im weiteren Sinne hast, wäre zu überlegen, das Feature vor dem Werkstattbesuch abzuschalten. Ansonsten gäbe es aus meiner Sicht keinen Grund.

Die FORScan-Lizenz kann bestimmt wieder verlängert werden ...

Viele Grüße
Matthias
 
Hilfe

Hey ihr Lieben, hat jemand von euch noch einen umgebauten OBD Adapter rumliegen und könnte mir diesen leihen? Bin leider nicht so beschlagen im Umbau von Kleingeräten :(
Forscan ist in erweiteter Lizenz bereits installiert :)
 

Knollo

Mitglied
Habe da auch mal eine Frage. Die automatische Verriegelung und Coming Home kann doch bestimmt auch der Mazdahändler programmieren, oder irre ich da ???:confused:
 

19Andi73

Mitglied
Man hat mir damals gesagt dass man keine RF Kamera nachrüsten kann:(, bis wir mit Biggi das selbst gemacht haben.:p;) Jetzt bieten sie die Nachrüstung auch an. Auch wenn sie das können, werden sie das nicht machen.
 

Ramses

Mitglied
Machen kann der Händler das bestimmt, ob er aber das Risiko eingeht, die Technik zu zerschiessen und hinterher für Ersatz sorgen darf, das bezweifle ich.
 
Oben