Seite 1 von 35 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 349

Thema: Napoli-Schaltung (automatisches Verschließen der Türen)

  1. #1
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.339 Danke für 808 Beiträge

    Napoli-Schaltung (automatisches Verschließen der Türen)


    Hallo CX5 Fangemeinde.

    Wie ich bereits geschrieben habe, ist das automatische verschließen der Türen also doch realisierbar und zwar ohne großen Aufwand. Vor kurzem bin ich über dieses Info gestolpert und dann selbst an meinem CX5 (vFL) ausprobiert. Es soll auch beim FL CX5 und Mazda6 funktionieren. Eine Warnung vorweg! Es wird ein Modul umprogrammiert und dadurch entsteht Risiko das Modul zu schrotten. Eine falsche Zahl oder Wert und das Auto startet nicht mehr. Wer das Risiko also scheut soll davon die Finger lassen. Ein Link auf die Info Quelle ist in der Anleitung vorhanden.

    Nachtrag !!!
    Ich habe jetzt noch ein Nachtrag bezüglich der Aktivierung.
    Diejenigen die eine originale Alarmanlage mit Innenraumüberwachung haben, werden vermutlich im Block 7B7-01-01 statt der Zahl 50 die 52 haben. Hier muss dann statt D0 auf D2 geändert werden sonnst funktioniert die Innenraumüberwachung nicht mehr.

    Napoli-Schaltung (automatische verschließen der Türen)_v2_2016-10-20.pdf

    PS: Besitzer vom mettrichs Gerät sollten ihn vor der Arbeit durch langes drücken auf den Taster deaktivieren, sonnst gibt es Probleme mit FORScan. Ein minus gibt es leider bei der ganzen Sache. Derjenige der einen Spiegelmodul zum einklappen der Außenspiegel verbaut hat, wird sich zwischen einer oder anderen Funktion entscheiden müssen. Beides geht leider nicht weil die Außenspiegel jedes mal einklappen wenn die Türen geschlossen werden.

    PS2: Man kann auch eine sogenannte "follow me Home" Funktion freischalten, ähnlich wie "Coming home". Die Scheinwerfer und Standbeleuchtung leuchten im Dunkeln eine bestimmte Zeit, die man ändern kann, nach. Sie funktioniert leider nur bei Fahrzeugen mit Xenon Licht. Falls es Interesse gibt schreibe ich später was man da ändern muss.
    Geändert von AmiVanFan (20.10.2016 um 19:49 Uhr) Grund: neue pdf-Version eingefügt
    CX5-Schwarz/ 2,2l Diesel-150PS/ Center-Line-T+T Pakete + originale RF-Kamera/ Wartezeit 8 Monate/ Ab Mai 2013 ist er meiner.


  2. #2
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.020 Danke für 1.130 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Super Anleitung @Andi. Wäre interessant was man noch so alles einstellen könnte. I-Stop permanent aus z.B?

    Habe die Anleitung >>hier<< verlinkt.

    Gruß,
    BIGI
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 9 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.339 Danke für 808 Beiträge
    Ich weis leider nicht was alles einstellbar ist. Experimentieren will ich nicht und rate auch jedem ab. Der Mann von dem ich Infos geholt habe experimentiert weiter und wer weis was noch ans Tageslicht kommt. Ich weis bis jetzt nur das man die Türen schliesen kann, eine "follow me Home" Funktion freischalten, und Beifahrer Airbag abschalten kann.
    CX5-Schwarz/ 2,2l Diesel-150PS/ Center-Line-T+T Pakete + originale RF-Kamera/ Wartezeit 8 Monate/ Ab Mai 2013 ist er meiner.

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 19Andi73 die folgenden 5 User:


  6. #4
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Nähe München
    Erhielt 38 Danke für 19 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Hallo,

    hat das schon jemand beim FL ausprobiert?

    Das Spiegelanklappen funktioniert ja nur bei Zündung aus und die Napoli-Schaltung nur bei Zündung an.
    Funktioniert doch beides?

    VG

    Tommy
    CX-5 Sportsline FL, Rubinrot, 175PS Diesel, Dachreling (Vielen Dank an Andreas!), Wiechers Domstrebe, 50/40mm Spurverbreiterung

  7. #5
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.550 Danke für 412 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Moin!
    Follow me Home würde mich auch brennend interessieren
    The only way of finding the limits of the possible is by going beyond them into the impossible.
    Arthur C. Clarke

  8. #6
    Plus Mitglied Avatar von LahmeKiste
    Registriert seit
    21.10.2014
    Ort
    Essen
    Erhielt 532 Danke für 229 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Super Anleitung und Aussichten. Besten Dank dafür Andi !!!!

    Was mich aber interessiert, muss zu der "Freischaltung" der Funktion(en) noch irgendwas Hardwareseitig zusätzlich eingebaut werden ? Oder ist das bereits in den für Europa ausgelieferten Fahrzeugen von Mazda hinterlegt bzw. verdrahtet.

    VG LahmeKiste
    VFL CX-5 SKYACTIV-D 2.2 129KW/175PS ?? Technikpaket | Automatic | Leder | Bose | 20Zoll Allrad | Soul-Red und viel etc. Activ Sound Modul + Maserati-St. Napoli-Schaltg., Follow me Home Funktion, Standheizung, Domstrebe, Fox ESD, Haubenlifter, Spiegelanklappmodul, Dash-Cam, abnehmbare Anhängerkupplung . 2CAN-Modul

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei LahmeKiste folgende User:


  10. #7
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.550 Danke für 412 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Da muss nichts eingebaut werden!
    Das RBCM ist bei allen Fahrzeugen gleich. Nur die Einstellungen sind für jede Region anders. Durch das Ändern der Werte wird die Funktion auch für unsere Region freigeschaltet unter den Einstellungen des Fahrzeugs.
    The only way of finding the limits of the possible is by going beyond them into the impossible.
    Arthur C. Clarke

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei EagleHunter die folgenden 3 User:


  12. #8
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.339 Danke für 808 Beiträge
    @TommyZ
    Ja, das funktioniert auch beim FL. Spiegelmodul bekommt ein Signal zum anklappen wenn die Türen geschlossen werden und klappt die Spiegel an. Es ist Egal ob dabei die Zündung an oder aus ist.

    @EagleHunter
    Ok, dann schreibe ich später eine kurze Anleitung dazu.

    @LahmeKiste
    EagleHunter hat die Frage schon beantwortet. Es muss zusätzlich nichts ein- bzw umgebaut werden.
    CX5-Schwarz/ 2,2l Diesel-150PS/ Center-Line-T+T Pakete + originale RF-Kamera/ Wartezeit 8 Monate/ Ab Mai 2013 ist er meiner.

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 19Andi73 die folgenden 2 User:


  14. #9
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.550 Danke für 412 Beiträge

    Spritmonitor.de
    @Andi
    Zündung muss beim Spiegelmodul aber eine Rolle spielen, denn wenn man wärend der Fahrt über den roten Kippschalter am Türöffner die Türen verriegelt, dann fahren bei mir auch nicht die Spiegel ran. Kann aber sein das es da einen unterschied gibt weil das Türschließen Signal nicht vom Canbus kommt.

    P.s.: Werde das heute mal testen. Denn müsste ja das gleiche sein wenn ich mit laufenden Motor von innen aus mit dem schlüssel die Türen schließe oder?
    The only way of finding the limits of the possible is by going beyond them into the impossible.
    Arthur C. Clarke

  15. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2015
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Zitat Zitat von 19Andi73 Beitrag anzeigen
    Ich weis leider nicht was alles einstellbar ist. Experimentieren will ich nicht und rate auch jedem ab. Der Mann von dem ich Infos geholt habe experimentiert weiter und wer weis was noch ans Tageslicht kommt. Ich weis bis jetzt nur das man die Türen schliesen kann, eine "follow me Home" Funktion freischalten, und Beifahrer Airbag abschalten kann.
    Danke erst mal für die Anleitung.
    Die für "follow me home" wäre natürlich noch optimal

  16. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Autobahnschleicher folgende User:


Seite 1 von 35 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hackeln Schaltung ( Automatik )
    Von Calle2o15 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 11:12
  2. Automatik vs Schaltung beim 160ps Benziner
    Von Mike v im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 17:03
  3. Heckscheibenwischer - automatisches Einschalten
    Von stilfser im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 23:06
  4. Automatisches Schiebedach-Schließen
    Von bernte im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 20:49
  5. Rückfahrsignal an der Schaltung abgreifen?
    Von Ramses im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •