Napoli-Schaltung (automatisches Verschließen der Türen)

19Andi73

Mitglied
Hallo CX5 Fangemeinde.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das automatische verschließen der Türen also doch realisierbar und zwar ohne großen Aufwand. Vor kurzem bin ich über dieses Info gestolpert und dann selbst an meinem CX5 (vFL) ausprobiert. Es soll auch beim FL CX5 und Mazda6 funktionieren. Eine Warnung vorweg! Es wird ein Modul umprogrammiert und dadurch entsteht Risiko das Modul zu schrotten. Eine falsche Zahl oder Wert und das Auto startet nicht mehr. Wer das Risiko also scheut soll davon die Finger lassen. Ein Link auf die Info Quelle ist in der Anleitung vorhanden.

Nachtrag !!!
Ich habe jetzt noch ein Nachtrag bezüglich der Aktivierung.
Diejenigen die eine originale Alarmanlage mit Innenraumüberwachung haben, werden vermutlich im Block 7B7-01-01 statt der Zahl 50 die 52 haben. Hier muss dann statt D0 auf D2 geändert werden sonnst funktioniert die Innenraumüberwachung nicht mehr.

Anhang anzeigen Napoli-Schaltung (automatische verschließen der Türen)_v2_2016-10-20.pdf

PS: Besitzer vom mettrichs Gerät sollten ihn vor der Arbeit durch langes drücken auf den Taster deaktivieren, sonnst gibt es Probleme mit FORScan. Ein minus gibt es leider bei der ganzen Sache. Derjenige der einen Spiegelmodul zum einklappen der Außenspiegel verbaut hat, wird sich zwischen einer oder anderen Funktion entscheiden müssen. Beides geht leider nicht weil die Außenspiegel jedes mal einklappen wenn die Türen geschlossen werden.

PS2: Man kann auch eine sogenannte "follow me Home" Funktion freischalten, ähnlich wie "Coming home". Die Scheinwerfer und Standbeleuchtung leuchten im Dunkeln eine bestimmte Zeit, die man ändern kann, nach. Sie funktioniert leider nur bei Fahrzeugen mit Xenon Licht. Falls es Interesse gibt schreibe ich später was man da ändern muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Super Anleitung @Andi. Wäre interessant was man noch so alles einstellen könnte. I-Stop permanent aus z.B?:cool:

Habe die Anleitung >>hier<< verlinkt.

Gruß,
BIGI
 

19Andi73

Mitglied
Ich weis leider nicht was alles einstellbar ist. Experimentieren will ich nicht und rate auch jedem ab.;) Der Mann von dem ich Infos geholt habe experimentiert weiter und wer weis was noch ans Tageslicht kommt. Ich weis bis jetzt nur das man die Türen schliesen kann, eine "follow me Home" Funktion freischalten, und Beifahrer Airbag abschalten kann.
 

TommyZ

Mitglied
Hallo,

hat das schon jemand beim FL ausprobiert?

Das Spiegelanklappen funktioniert ja nur bei Zündung aus und die Napoli-Schaltung nur bei Zündung an.
Funktioniert doch beides?

VG

Tommy
 
L

LahmeKiste

Guest
Super Anleitung und Aussichten. Besten Dank dafür Andi !!!!;);););)

Was mich aber interessiert, muss zu der "Freischaltung" der Funktion(en) noch irgendwas Hardwareseitig zusätzlich eingebaut werden ? Oder ist das bereits in den für Europa ausgelieferten Fahrzeugen von Mazda hinterlegt bzw. verdrahtet.

VG LahmeKiste
 

EagleHunter

Mitglied
Da muss nichts eingebaut werden!
Das RBCM ist bei allen Fahrzeugen gleich. Nur die Einstellungen sind für jede Region anders. Durch das Ändern der Werte wird die Funktion auch für unsere Region freigeschaltet unter den Einstellungen des Fahrzeugs.
 

19Andi73

Mitglied
@TommyZ
Ja, das funktioniert auch beim FL. Spiegelmodul bekommt ein Signal zum anklappen wenn die Türen geschlossen werden und klappt die Spiegel an. Es ist Egal ob dabei die Zündung an oder aus ist.

@EagleHunter
Ok, dann schreibe ich später eine kurze Anleitung dazu.

@LahmeKiste
EagleHunter hat die Frage schon beantwortet. Es muss zusätzlich nichts ein- bzw umgebaut werden.
 

EagleHunter

Mitglied
@Andi
Zündung muss beim Spiegelmodul aber eine Rolle spielen, denn wenn man wärend der Fahrt über den roten Kippschalter am Türöffner die Türen verriegelt, dann fahren bei mir auch nicht die Spiegel ran. Kann aber sein das es da einen unterschied gibt weil das Türschließen Signal nicht vom Canbus kommt.

P.s.: Werde das heute mal testen. Denn müsste ja das gleiche sein wenn ich mit laufenden Motor von innen aus mit dem schlüssel die Türen schließe oder?
 
Ich weis leider nicht was alles einstellbar ist. Experimentieren will ich nicht und rate auch jedem ab.;) Der Mann von dem ich Infos geholt habe experimentiert weiter und wer weis was noch ans Tageslicht kommt. Ich weis bis jetzt nur das man die Türen schliesen kann, eine "follow me Home" Funktion freischalten, und Beifahrer Airbag abschalten kann.

Danke erst mal für die Anleitung.
Die für "follow me home" wäre natürlich noch optimal :)
 

GT Speedster

Mitglied
Dann kann ich wie beim USA Modell über das Radio die Einstellung wählen?

....abschließen bei Fahrstufe D
....abschließen bei Motorstart
..... etc.

Gibt es bei den Amis auch das Spiegelmodul zum nachrüsten?
 

19Andi73

Mitglied
P.s.: Werde das heute mal testen. Denn müsste ja das gleiche sein wenn ich mit laufenden Motor von innen aus mit dem schlüssel die Türen schließe oder?
Muss das gleiche sein. Teste das mal, auch während der Motor läuft.

@ GT Speedster
Ja. Mögliche Varianten kann man dann in den Einstellungen auswählen.
 

Booma

Mitglied
Muss man dann zum Aussteigen immer erst den roten Knopf umlegen oder entriegelt die Tür von innen bereits durch ziehen des Türgriffs?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

19Andi73

Mitglied
Muss man dann zum Aussteigen immer erst den roten Knopf umlegen oder entriegelt die Tür von innen bereits durch ziehen des Türgriffs?
Hast dann mehrere Möglichkeiten.
1. Verringeln bei erreichen von 20 km/h - entriegeln bei Zündung aus.
2. Verringeln wenn Schalthebel in einer Position außer P - entriegeln wenn Schalthebel in Pos. P.
3. Verringeln bei erreichen von 20 km/h - entriegeln manuell. (Weis jetzt nicht ob es durch ziehn des Türgrifs aufgeschlossen wird oder ob man den kleinen Hebel umlegen musst.
4. Aus

Ich habe mir die Variante 2 gemacht, ist für mich praktischer.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Hallo zusammen,

erstmal DANKE an 19Andi73 für die Anleitung. Ich habe das direkt mal bei mir ausprobiert, funktioniert wie es soll.:cool:

Ich habe auch das Original Mazda Spiegelmodul verbaut und das funktioniert beides zusammen, also kein anklappen der Spiegel während der Fahrt. :D

attachment.php
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2ce4.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_2ce4.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c-paul

Mitglied
Die 4 Auswahlmöglichkeiten, wie und wo werden diese eingestellt... Am Radio oder am RBCM durchs entsprechende programmieren???

Edit: ok, weiß jetzt Bescheid... Hat sich überschnitten[emoji28]
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Du schaltest durch die Anleitung von 19Andi73 das Auswahlmenü im Radio frei und kannst dann am Radio die entsprechende Funktion wählen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
@EagleHunter

Die Spiegel werden erst nach Zündung an ausgeklappt und beim verriegeln (Zündung aus) eingeklappt.
 
Oben