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Thema: OBDII Adapter Modifikation

  1. #21
    Benutzer
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    Hier ist mal ein Adapter, wo MS-CANBUS bei den Eigenschaften steht:

    OBDLink MX incl. Software (Neuheit!) | PC/Laptop | OBD-2 Diagnosegeräte | OBD-2 Shop

    Aber ob die mitgelieferte SW etwas taugt und Mazda-Spezifika unterstützt, habe ich nicht herausfinden können.
    CX-5 D 175 Automatik, vulcanusrot, gebaut 07/2012, geliefert 21.12.13
    Nachgerüstet: Grill vom FL, Stebel Truck Horn

  2. #22
    Moderator Avatar von bigi1983
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    Der Preis ist heftig. Bevor jemand so viel Geld ausgibt, würde ich gerne paar (max. 5) USB ELM327 Interfaces für Forum-Mitgliedern umbauen. Details per PN.


    Gruß,
    BIGI
    Ab Werk: Sportsline 175 PS Diesel AWD, Schalter, Arachneweiß, Technikpaket, Navi | Verkauft am 22.07.2015@94500KM

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 2 User:


  4. #23
    Moderator Avatar von Kodo der III.
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    A propos Preis:
    Der Bucht-Link in der Anleitung hat inzwischen einen Preis von über 60 Euro. Wenn ich mich nicht total täusche, bekommt man das gleiche Teil bei andere Anbietern für knapp 12 Euro, inkl. Versand (z. B. >>hier<<).
    Also nicht gleich blind bestellen, sondern Augen auf beim Stecker-Kauf!
    CX-5 VFL | Centerline | Benziner | FWD | Schalter | Touring & Technik | Graphitgrau Metallic (42A)
    RF-Kamera | LED-Umbauten | Android-Radio | Spiegel-Anklappmodul | Haubenlifter | Fußraumbeleuchtung | Dashcam | "Mein Lenkrad" | OP-Kofferraumbeleuchtung | Front & 19' Felgen vom FL | Front-Flaps | Automatische Heckklappe | Auspuffblenden 101 mm | Wiechers Domstrebe

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  6. #24
    Benutzer Avatar von 19Andi73
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    Hallo CX-5 Gemeinde.

    Habe mir den Bluetooth OBD2 Adapter OBD2 Interface Diagnose Bluetooth Testgerät v1.5 VW AUDI BMW SEAT | eBay und 6-fachen Kippschalter bestellt. Nach der Anleitung von Biggi und FORScan FORScan How To habe ich den Adapter umgebaut. Habe mir das Programm runtergeladen und (in Deutsch) installiert. Mein Laptop läuft mit WIN8, hat trotzdem alles funktioniert. Beim einrichten des Adapters (Bluetooth) unter WIN8 kommt eine Frage nach dem Gerätecode. Hier sollte man eine 4-stellige Nummer eingeben, entweder 0000, 6789 oder 1234. Bei mir hat es mit 1234 funktioniert. Nach dem starten des Programms wird das Fahrzeug automatisch erkannt und verbunden. Dabei kommt eine Frage ob der Adapter über diesen Schalter zum umschalten verfügt. Man antwortet mit ja. Beim rumspielen mit dem Programm habe ich einige Informationen über meinen CX-5 erfahren und einige Tests verschiedener Module gemacht. Alles OK bei mir. Es funktioniert also auch mit Bluetooth und unter WIN8 und zwar sehr gut. Hat viel Spaß gemacht und ich werde noch mit anderen Programmen experimentieren. Coole Sache.

    Gruß, 19Andi73.
    CX5-Schwarz/ 2,2l Diesel-150PS/ Center-Line-T+T Pakete + originale RF-Kamera/ Wartezeit 8 Monate/ Ab Mai 2013 ist er meiner.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 19Andi73 die folgenden 11 User:


  8. #25
    Moderator Avatar von Kodo der III.
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    Irgendwie gelingen bei mir die Dinge nie beim ersten Mal ... leider auch beim OBDII-Adapter.

    Zunächst, mein Adapter sieht so aus:



    Anders als der von Bigi, aber der Aufbau muss ja der Gleiche sein.

    Ich habe die internen Anschlüsse nach Anleitung und meinem Verständnis umgelötet - das funktioniert aber nicht. Vorher habe ich den Adapter getestet, da hat er funktioniert (natürlich nur HS CAN).

    Höchstwahrscheinlich habe ich die Belegung des 6-Pol-Schalters nicht verstanden. Deshalb für mich Halbgescheiten:



    Welcher Anschluss / Pin muss denn an welchen Pol des Schalters gelötet werden?
    Wie immer danke für Eure Hilfe!
    CX-5 VFL | Centerline | Benziner | FWD | Schalter | Touring & Technik | Graphitgrau Metallic (42A)
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  9. #26
    Moderator Avatar von bigi1983
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    Ich habe für paar Forum Mitglieder genau so ein OBD Adapter umgebaut und ein Foto dabei gemacht.

    OBD-II-Adapter_bigi.jpg

    Also wenn ich deine Numerierung benutze sind 2 und 5 INPUT (Kabel Richtung Platine) und die anderen OUTPUT (Kabel Richtung Stecker). Es ist extrem wichtig, dass Du die HS und MS CAN nicht verbindest. Gut aufpassen, dass die Kabel aus Pin 3 und 6 am Stecker übereinander liegen und nicht über Kreuz. Das gleiche gilt auch für die Kabel die am Pin 1 und 4 verbunden sind.


    Hoffentlich könnte ich Dir helfen?

    Gruß,
    BIGI
    Geändert von AmiVanFan (26.03.2016 um 14:59 Uhr) Grund: fehlendes Bild "restauriert"
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  11. #27
    Moderator Avatar von Kodo der III.
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    Hurra!

    OK, es ging schneller als angekündigt.

    Ich habe den Adapter nochmal geöffnet und die Verkabelung überprüft. Ergebnis: Alles richtig verbunden & gelötet. Hä?
    Also wieder zusammengebaut und "auf doof" einfach nochmal im Auto getestet ... und was soll ich sagen? Es hat funktioniert. Woran es lag? Keine Ahnung. Ist mir auch egal.

    Trotzdem danke, Bigi, für das Foto. Es zeigt für Laien deutlich besser als jeder Text und jeder Schaltplan die Kabelwege.

    Auf die Schnelle habe ich die Daten meines CX-5 ausgelesen. Sooo viele neue Erkenntnisse habe ich jetzt dadurch nicht gewonnen; aber vielleicht muss ich mich einfach etwas intensiver mit der Software befassen.

    Immerhin konnte ich so Infos auslesen wie beispielsweise den Ladestand der Batterie (rd. 77 %) oder die Tankfüllung (94,7 %, die Tankanzeige zeigt alle Balken).
    CX-5 VFL | Centerline | Benziner | FWD | Schalter | Touring & Technik | Graphitgrau Metallic (42A)
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  13. #28
    Moderator Avatar von bigi1983
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    Hallo,

    habe heute die FORScan Leute angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    Meine Frage:
    It would be even better if you could find a way to include servicing functions like DPF cleaning or possibility to change settings in the Rear Body Control Module (RBCM) i.e speed door lock.


    Die Antwort:
    If you provide logs from your vehicle (instruction is here: Contact Us), we will try to implement the service functions for your vehicle. Right now we are implementing some service functions for CX7, we would join your model to this work.



    Es wäre wirklich toll wenn diejenigen hier die schon Log Dateien haben, sie an FORScan schicken damit sie weitere Funktionen für den CX5 implementieren können.


    Gruß,
    BIGI
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  15. #29
    Moderator Avatar von dabruada
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    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    ... Daher kam mir die Idee, diesen Umschalter vor dem Tester in einem handelsüblichen Verlängerungskabel zu "integrieren".
    Ist wie gesagt erstmal Theorie, sollte jedoch funktionieren.
    Danke an AmiVanFan und BIGI für die Anleitungen.
    Hab mich für´s erste für die Kabelvariante entschieden, da ich das Gehäuse des ODBII WiFi Moduls nicht "zersägen" wollte. Ev. bau ich das später noch mal um oder doch den Schalter ein in das Modul
    Ist zwar etwas größer geworden, der erste Wurf, aber ich hab ein (vorhandenes ) Kunststoffgehäuse modifiziert und alle Adern über Lötleisten geführt und verbunden.
    Funkt. tadellos... jetzt muss ich nur noch "ODBII" lernen und mich mit der SW spielen.
    Hier mal zwei Bildchen davon:
    IMG_3020.jpgIMG_3016.jpg

    Frage noch an die Runde: Kennt jemand ne iphone APP die auch das Umschalten des Busses "erkennt" bzw. welche APP nehmt ihr (zumindest für den HS-Bus)??
    Nochmals großes DANKE an die Runde!
    lg dabruada
    Seit Juli 2017:
    CX-5 II CD 175 AWD AT Revolution Top, Crystal Soul rot, Leder weiß, Tomason TN-19 Felgen, Mazda Bodykit, Navi, AHK
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    Übergabe: 16.08.2013
    CX-5 CD175 AWD Revolution Sky Blue, Navi, Automatik, AHK
    DIY/Mods: siehe meine Pinwand

    VFL = Vor-FaceLift Modell

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  17. #30
    Moderator Avatar von bigi1983
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    Zitat Zitat von dabruada Beitrag anzeigen
    Kennt jemand ne iphone APP die auch das Umschalten des Busses "erkennt" ...

    weiter aus der FORScan E-mail....


    We plan to release mobile version of FORScan (first for iOS, then for Android) and make them slightly paid (not for our testers, people who help us sending logs and testing the software on their vehicles).


    Also abwarten und die Logs schicken dann kriegt ihr die APP for free.



    Gruß,
    BIGI
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