Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schalter zum Verschließen der Türen

  1. #1
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.655 Danke für 434 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Schalter zum Verschließen der Türen


    Moin !
    Wer von euch hat denn vielleicht den Türschließknopf erfolgreich nachgerüstet ?
    Über eine kurze Anleitung würde wahrscheinlich nicht nur ich mich freuen.
    Anhand des Verkablungsplans weiß ich zwar an welche Leitungen ich am RBCM muss, aber habe keine Ahnung von welchem Typ der Knopf sein muss. Sprich wie der schaltet.

    Vielen Dank schon mal.
    The only way of finding the limits of the possible is by going beyond them into the impossible.
    Arthur C. Clarke

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei EagleHunter folgende User:


  3. #2
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.348 Danke für 329 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Türschließknopf

    Ich habe das zwar noch nicht umgesetzt aber bereits ausgetestet. Der Anschluss ist recht einfach:
    der Schalter ist ein Umschalter der nicht einrastet und eine neutrale Mittelstellung hat. Der gemeinsame Anschluss des Umschalters wird an das RBCM angeschlossen. Ein Kontakt des Umschalters wird an Masse gelegt (sollter der Türöffner sein), der andere Kontakt wird über einen 1kOhm-Widerstand an Masse gelegt. Funktioniert sowohl bei Zündung AN als auch AUS.

    Viele Grüße
    Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  4. #3
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.655 Danke für 434 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Danke schon mal.
    Habe jetzt gesehen das AmiVanFan schon mal was dazu geschrieben hatte.
    Er sagt die Ader am RBCM müsste 3H (weiß/grün) sein. Wenn ich mir aber die Schaltpläne anschaue dann müsste es laut meinem Verständnis 3F (blau/weiß) sein.
    Ich vermute das seine Ader die ist die vom RBCM zum Türschloss geht und meine ist die die vom Knopf zum RBCM geht.
    Ich hänge mal die beiden Schaltpläne mit ran und vielleicht kannst du mir sagen was dein testen als Ergebnis hatte welche Ader es ist.

    Schaltpläne sind vFL US-Version !

    2015 CX-5 - 0912-5a Power Window System

    2015 CX-5 - 0914-1b Door Lock System (With Keyless Entry System)

    P.S.: Gibt es eigentlich Schalter die einen Widerstand schon drin haben ?
    The only way of finding the limits of the possible is by going beyond them into the impossible.
    Arthur C. Clarke

  5. #4
    Plus Mitglied Avatar von michel
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    In den tiefen Wäldern des Sauerlands
    Erhielt 6.948 Danke für 1.354 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Wenn du 1k Widerstände brauchst, da kann ich dich mit tot werfen. Sind immer 16 Stück bei einer Platine bei, die ich öfter bestelle und die Widerstände brauche ich i.d.R nicht.
    Es grüßt der michel

    "der neue": Nakama-schwatt, 2.2D, AT, AWD, 150PS mit*, seit 20.10.16
    "Das feuerrote Spielmobil": Sendo-rubinrot, 2.2D, AT, AWD, 150PS mit*, 27.03.14 - 20.10.16 - 96473km (ich habe ihn für einen jüngeren verlassen )

  6. #5
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.655 Danke für 434 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Widerstände hab ich da, aber kannst mir gerne trotzdem welche mitbringen wenn du im Dezember in meiner Gegend bist
    The only way of finding the limits of the possible is by going beyond them into the impossible.
    Arthur C. Clarke

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei EagleHunter folgende User:


  8. #6
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.655 Danke für 434 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Ich denke ich weiß wo der Unterschied bei den beiden Pins am RBCM liegt. 3H ist wahrscheinlich der Pin der geschaltet wird wenn man per Knopf am Türöffner die Fahrertür schließt, damit sich die anderen Türen auch schließen. Der liegt auf Masse Türschloss. Der Pin 3F ist der der geschaltet wird per Knopf im Fensterheberbedienteil. Der scheint auf Fahrzeugmasse zu liegen. Also wäre der Pin 3F wahrscheinlich die bessere Lösung wenn man einen Knopf in der Mittelkonsole haben möchte, weil dann muss man keine Türschlossmasse bis dahin legen sondern kann irgendeine nehmen. Ist aber nur so eine Theorie, muss das erstmal testen.
    @metrich
    Meinst du das könnte so stimmen oder befinde ich mich auf einem Holzweg?
    The only way of finding the limits of the possible is by going beyond them into the impossible.
    Arthur C. Clarke

  9. #7
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.348 Danke für 329 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Pin 3H (weiß/grün beim US-Modell) am RBCM ist richtig. Dort hatte ich es getestet. Beim EU-Modell gibt es diesen Draht nicht (Pin 3H ist also frei).

    Viele Grüße
    Matthias

    P.S.: Die Masse ist immer im ganzen Fahrzeug gleich !
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  10. #8
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.655 Danke für 434 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Und wie hängt dann 3F da mit drin?
    The only way of finding the limits of the possible is by going beyond them into the impossible.
    Arthur C. Clarke

  11. #9
    Plus Mitglied Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.348 Danke für 329 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Gar nicht.

    Grüße Matthias
    FL 2015, 150+ PS, AWD, Schalter, Arachneweiß, AHK, Navi, Dashcam, Dachreling & Sitzbezüge by weizel.de, 2CAN, Haubenlifter, RFK, Spiegelmodul ...

  12. #10
    Benutzer Avatar von EagleHunter
    Registriert seit
    29.01.2014
    Ort
    Waren (Müritz)
    Erhielt 1.655 Danke für 434 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Hä? Versteh ich nicht.
    Im Schaltplan ist doch genau zu sehen das eine Ader da hin geht.
    The only way of finding the limits of the possible is by going beyond them into the impossible.
    Arthur C. Clarke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Napoli-Schaltung (automatisches Verschließen der Türen)
    Von 19Andi73 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 361
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 18:40
  2. Schalter für automatische Außenspiegel
    Von cx5camper im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 12:42
  3. Wasser aus den Türen
    Von ernste-86 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 15:33
  4. Blindstecker in den Türen!?
    Von Obiwan im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 15:15
  5. Beleuchtung der Fensterheber - Schalter
    Von Widdy im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 22:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •