Schalter zum Verschließen der Türen

EagleHunter

Mitglied
Moin !
Wer von euch hat denn vielleicht den Türschließknopf erfolgreich nachgerüstet ?
Über eine kurze Anleitung würde wahrscheinlich nicht nur ich mich freuen.;)
Anhand des Verkablungsplans weiß ich zwar an welche Leitungen ich am RBCM muss, aber habe keine Ahnung von welchem Typ der Knopf sein muss. Sprich wie der schaltet.

Vielen Dank schon mal.
 

metrich

Mitglied
Türschließknopf

Ich habe das zwar noch nicht umgesetzt aber bereits ausgetestet. Der Anschluss ist recht einfach:
der Schalter ist ein Umschalter der nicht einrastet und eine neutrale Mittelstellung hat. Der gemeinsame Anschluss des Umschalters wird an das RBCM angeschlossen. Ein Kontakt des Umschalters wird an Masse gelegt (sollter der Türöffner sein), der andere Kontakt wird über einen 1kOhm-Widerstand an Masse gelegt. Funktioniert sowohl bei Zündung AN als auch AUS.

Viele Grüße
Matthias
 

EagleHunter

Mitglied
Danke schon mal.
Habe jetzt gesehen das AmiVanFan schon mal was dazu geschrieben hatte.
Er sagt die Ader am RBCM müsste 3H (weiß/grün) sein. Wenn ich mir aber die Schaltpläne anschaue dann müsste es laut meinem Verständnis 3F (blau/weiß) sein. :confused:
Ich vermute das seine Ader die ist die vom RBCM zum Türschloss geht und meine ist die die vom Knopf zum RBCM geht.
Ich hänge mal die beiden Schaltpläne mit ran und vielleicht kannst du mir sagen was dein testen als Ergebnis hatte welche Ader es ist.

Schaltpläne sind vFL US-Version !

2015 CX-5 - 0912-5a Power Window System

2015 CX-5 - 0914-1b Door Lock System (With Keyless Entry System)

P.S.: Gibt es eigentlich Schalter die einen Widerstand schon drin haben ?
 

michel

Plus Mitglied
Wenn du 1k Widerstände brauchst, da kann ich dich mit tot werfen. Sind immer 16 Stück bei einer Platine bei, die ich öfter bestelle und die Widerstände brauche ich i.d.R nicht.
 

EagleHunter

Mitglied
Ich denke ich weiß wo der Unterschied bei den beiden Pins am RBCM liegt. 3H ist wahrscheinlich der Pin der geschaltet wird wenn man per Knopf am Türöffner die Fahrertür schließt, damit sich die anderen Türen auch schließen. Der liegt auf Masse Türschloss. Der Pin 3F ist der der geschaltet wird per Knopf im Fensterheberbedienteil. Der scheint auf Fahrzeugmasse zu liegen. Also wäre der Pin 3F wahrscheinlich die bessere Lösung wenn man einen Knopf in der Mittelkonsole haben möchte, weil dann muss man keine Türschlossmasse bis dahin legen sondern kann irgendeine nehmen. Ist aber nur so eine Theorie, muss das erstmal testen.
@metrich
Meinst du das könnte so stimmen oder befinde ich mich auf einem Holzweg?
 

metrich

Mitglied
Pin 3H (weiß/grün beim US-Modell) am RBCM ist richtig. Dort hatte ich es getestet. Beim EU-Modell gibt es diesen Draht nicht (Pin 3H ist also frei).

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Die Masse ist immer im ganzen Fahrzeug gleich !
 

EagleHunter

Mitglied
Moin !
Es gehen definitiv beide Pins am RBCM.
Die Rätselslösung ist das der eine für die Fahrerseite ist und der andere für die Beifahrerseite.
Dachte immer es gibt nur einen Knopf auf der Fahrerseite, habe aber jetzt entdeckt das die Amis auch einen auf der Beifahrerseite besitzen.
Hier mal ein Bild dazu.
s-l500.jpg

Man könnte im Prinzip sich die Teile aus Amerika besorgen und dann eine Leitung von der Beifahrertür zum RBCM legen.
Ist allerdings für einen Knopf ganz schön aufwendig, aber gehen würde es.;)
Die Teilenummern hab ich auch:

Knopf: KD3566660
Rahmen: KE40684L1E02

Wobei ich am überlegen bin mir den Original Knopf zu besorgen und in die Mittelkonsole zu integrieren.:rolleyes:

Gruß
Uwe
 

metrich

Mitglied
Das lästige ist, dass der Kabelbaum-Stecker am RBCM kein Terminal dafür hat. Zuerst müsste also ein solcher Kontakt beschafft und dann versucht werden, den Original-Stecker zu öffnen und den Kontakt mit Kabelader einzuführen.

Viele Grüße
Matthias
 

EagleHunter

Mitglied
Hab mir den Stecker vom RBCM noch nicht angeschaut, war aber davon ausgegangen das der wie andere Stecker im CX-5 ist und man einen Pin einfach reinschieben kann. Aber aus deiner Antwort schließe ich das dem wohl nicht so ist.[emoji17]
Das stellt dann allerdings ein Problem da.
 

metrich

Mitglied
@EagleHunter: Da ich leider keinen Pin zum Testen habe, kann ich es auch nicht genau sagen. Ursprünglich wollte ich einen Adapter bauen (lassen), der einfach dazwischen geschaltet wird. Aber da lohnt sich wohl nicht der Aufwand. Es sind schließlich knapp 20 Kontakte und von Hand ist das definitiv kein Spaß ...

Grüße
Matthias
 

EagleHunter

Mitglied
@metrich

Hattest du eigentlich jetzt einen Stecker gefunden der in das RBCM passt ?
Sprich hast du den Hersteller ermitteln können ?

Denn die Idee mit dem Adapter basteln find ich gut und könnte das für mein Heckklappenfußsensor-Projekt gebrauchen, weil dann könnte man die Schaltung Plug&Play gestallten ;)
 

metrich

Mitglied
ja, es sollte die TH-025 Serie von TE Connectivity passen: Link zu mouser.de.
Die Terminals wären dort auch zu finden. Aufpassen muss man mit den verschiedenen Versionen. Da gibt es Nasen oder Nuten im Stecker/Buchse, die auch jeweils passen müssen.

Viele Grüße
Matthias
 

EagleHunter

Mitglied
Da sollte ich doch auch die anderen stecker vom rbcm finden oder ?
Die werden doch nicht unterschiedliche hersteller genommen haben.
 

metrich

Mitglied
es ist nicht klar, ob Mazda TE Connectivity einsetzt oder die Stecker nur kompatibel sind. Ich vermute aber, dass Du Recht hast.

Viele Grüße
Matthias
 
Oben