Selbsteinbau eines Ultraschall-Marder-Abwehrgerätes

gsälzbär

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir in meinen noch nicht gelieferten CX-5 einen Marderschreck einbauen.
Dazu benötigt man laut Vorschrift die Klemme 15 und die Klemme 30.
Wo finde ich diese Klemmen und wie geht man am besten vor, um die Elektrik nicht zu beschädigen?
Kann es Probleme mit der Mazda-Garantie geben?
 

shyce

Mitglied
Lies Dich mal in die hier vorhandenen Threads zur Nachrüstung einer Anhängerkupplung (AHK) rein. Da findest Du auch Informationen zu den Klemmen bzw. den
Abgriffsmöglichkeiten (z.B. Abgriff über den Sicherungskasten).

Ich habe meine Marderscheuche erstmal provisorisch direkt an die
Batteriepole angeschlossen. Geht am einfachsten und lässt sich
sofort wieder zurückrüsten. Nun ist die Marderscheuche zwar dauernd
eingeschaltet, aber das stört mich beim Fahren ja nicht.

Wenn Dir die Herstellergarantie als mögliches Problem durch den Kopf geistert,
lässt Du die Nachrüstung am besten beim Mazda-Händler machen.
Dauert ca. 1/2 Stunde, dürfte also ca. 60 Euro an Arbeitslohn kosten.
 

gsälzbär

Mitglied
Klemme 15

Vielen Dank für deine Tipps, shyce.
Zum Verständnis hätte ich gerne noch mehr über Klemme 15 erfahren.
Es ist ja ein geschaltetes Plus, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Ein Marderschreck soll allerdings nur bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.
In diesem Fall müsste dann an Klemme 15 Masse anliegen, weil an der der anderen Leitung Dauerplus anliegt. Liege ich da richtig?

Grüße vom Bodensee
 

bigi1983

Moderator
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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Klemme 15 ist Zündungsplus. D.H wenn die Zündung an ist liegen +12V da, wenn aus hängt der Kabel frei. Ist also keine Masse...

Ich weiß zwar nicht was für Marder-Abwehrgerätes du einbauen willst. Die einfachsten haben 3 Kabel:
+12V - Klemme 30
GND (Masse) - Klemme 31
ACC (Zündung an) - Klemme 15

Die sind also immer direkt mit der Batterie verbunden und haben ein Relais drin das bei Zündung an den Stromkreis trennt.

Grüße,
BIGI

P.S: @Mods - den Thread passt im "How To" Bereich nicht, da es keine Anleitung ist.
 

shyce

Mitglied
Die Angaben von bigi1983 kann ich für meine Marderscheuche (Kemo M176)
und auch für eine ältere Scheuche bestätigen:

Minimal: Anschluss an Plus-Pol und Minus-Pol der Batterie
(=> 2 Kabel der Marderscheuche sind nun belegt; im Plus-Kabel ist
in der Regel auch eine separate Flachsicherung untergebracht).

So habe ich derzeit mein Kemo M176 angeschlossen. Das zugehörige
gelbe Hochspannungskabel, über das die Marderscheuche die
Hochspannungsplättchen versorgen kann, liegt derzeit noch
aufgerollt ohne Plättchen auf der Batterie. Ich will diese
Plättchen im (aus einer Sicht) besonders
mardereinladenden Bereich zwischen Motorwand und Motorblock über und
neben dem Lenkgetriebe platzieren. Da sind eine Menge Gummidichtungen,
Kühlschläuche und Kabel, die so ein Mistvieh anknabbern kann. Außerdem
ist dort viel Platz zum Eindringen in den Motorraum.

Optional (zwecks Abschaltung bei eingeschalteter Zündung: Anschluss
eines dritten Kabels (häufig: grau) der Marderscheuche an Klemme 15. Wenn
dort +12-Volt anliegen (= Zündung an), dann wird die Marderscheuche deaktiviert.

Das ganze lässt sich dann noch durch Schalter erweitern, die das
Plus-Kabel der Marderscheuche unterbrechen können
(wichtig bei Marderscheuchen mit Hochspannung) und somit
die Marderscheuche stromlos machen, z.B::
- Motorhaubenkontaktschalter: bei geöffneter Motorhaube bekommt
die Marderscheuche keinen Strom mehr. ACHTUNG: Häufig werden Motorhaubenkontaktschalter angeboten, deren Kontakt geschlossen wird, wenn die Motorhaube geöffnet wird
bzw. der Schalter "mechanisch entspannt" wird, was sinnvoll für Alarmanlagen oder Motorraumbeleuchtungen ist.
Für die Marderscheuenabschaltung braucht man aber einen Schalter, der bei
geöffneter Motorhaube öffnet also unterbricht.
- Schalter im Fahrzeug-Innenraum, um die Marderscheuche bei langer
Standzeit in der Garage (= hoffentlich marderfreie Zone) zwecks
Batterieschonung zu deaktivieren.
 

gsälzbär

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Ultraschall-Marder-Abwehrgerät Standard von STOP & GO mit Frequenzmodulation ohne Hochspannungsplatten. Das Gerät hat eine rote Plusleitung mit Sicherung und eine schwarze Minusleitung. Laut Anleitung kommt das rote Kabel an Dauerplus (30) und das schwarze an das zündungsgeschaltete Plus (15).
Wenn bei ausgeschalteter Zündung die Klemme 15 offen ist und kein Minus anliegt, kann das doch gar nicht funktionieren ohne dass ich noch zusätzlich ein Relais einbaue.
Sobald mein CX-5 ausgeliefert wurde, werde ich wohl den Marderschreck einfach an die Batterie anschließen und testen, ob mein Marder sich davon beeindrucken lässt.
Sollte er sich tatsächlich nicht mehr blicken lassen, kann ich immer noch meinen fMH
beauftragen das Gerät vorschriftsmäßig anzuschließen.
Trotzdem herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Gruß
gsälzbär
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
In der Anleitung für den STOP & GO mit Frequenzmodulation steht doch "das Minuskabel mit der Öse an (15) zündungsgeschaltetes Plus. Sollte dies nicht einwandfrei funktionieren, verwenden Sie ein Wechselrelais".


Kann sein das bei manche Hersteller bei Zündung aus Klemme 15 auf Masse gelegt wird. Bei Mazda ist es nicht so...
 

GT Speedster

Mitglied
Soooo, Marderscheuche M176 von Kemo ist fast komplett eingebaut.

Kostet gerade €49,00
Kemo Marderschutz Ultraschall wasserdicht mit Hochspannungsplättchen M176 | voelkner - direkt günstiger

Auf der linken Seite, stört mich das vordere Kabelverlegung ein wenig. Sollte ich diese noch weiter nach links verlegen?
IMG_0787.jpg


Die Anschlußkabel müssen noch unter den Scheibenwischern zu Batterie verlegt werden. Und Zündungsplus muß auch noch angeschaltet werden. Dies ist die Sicherung F21 oder F22, richtig? Flachsicherungsadapter habe ich heute bekommen. Welche Sicherung muß ich da einsetzen? Die Marderscheuche hat ja bereits eine Absicherung. Die gleiche Stärke?

Dann möchte ich noch einen Haubenkontaktschalter einbauen.
Dieser wurde mir von Kemo empfohlen:
Motorhauben Schalter Alarmschalter 1 Stück | eBay

Zusätzlich würde ich auch noch gerne einen Kippschalter einbauen. Muß ich da auf etwas bestimmtes achten?

..muß jetzt los....
 

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CX5-Flitzer

Mitglied
Ich habe mir einen Kippschalter im Innenraum auf der linken Seite unten eingebaut - Foto in meinem Album. Anleitung wie du das Kabel vom Motorraum rein bekommst hat AmiVanFan eingestellt - hat super funktioniert - auch ohne Batterieausbau. Einfach den Gummiteil vom Innenraum aus in Richtung Motorraum mit einem Draht durchgestoßen. Habe das selbe Modell von Kemo - 100% Marderfrei :eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

GT Speedster

Mitglied
@CX5-Flitzer
So stelle ich mir das auch vor. Wo wurde der Einbau beschrieben?

Kann ich diesen Schalter nehmen?
5 Mini-Wippenschalter 1-polig EIN/AUS ECKIG: Amazon.de: Elektronik

Da steht etwas von 3A. Zu wenig oder passt der?

Den Flachsicherungsadapter habe ich ja bereits gekauft. In welcher Sicherung hast du das Kabel für Klemme 15 angeschlossen und welche Sicherung hast du in den Adapter eingesetzt? Ein Bild wäre super. Dann hätten wir die Anleitung ja bald komplett.
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Also die Durchführung vom Kabel vom Motorraum zum Innenraum steht hier http://www.cx5-forum.de/attachments...erweiterungssatz-dauerplus-ladeleitung_v2.pdf

Ich habe fast genau den selben Schalter, der geht sicherlich. Den Kunststoffteil habe ich ausgebaut, 2 Löcher gebohrt und dann rechteckig gefeilt, bis der Schalter schön straff rein gegangen ist.

Zu der Sicherung: Also ich habe keine zusätzliche Sicherung verbaut. Eine ist ja auf dem roten Pluskabel, die ist jetzt bei mir zwischen Schalter-Innenraum und Mardergerät. Hoffe ich habe nichts falsch gemacht - bis jetzt bin ich noch nicht abgebrannt.

Die Klemme 15 habe ich bis jetzt noch nicht angeschlossen. In 4 Wochen habe ich Jahresservice, da schließt sie mir der fMH an. Ich schalte bis jetzt also mit dem Innenraumschalter ein und aus.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@GT Speedster
Das Marder-Abwehrgerät hat eine Stromaufnahme von nur 5mA.
Der 3A-Kippschalter reicht dicke (wobei auf den Fotos bei Amazon etwas von 10A zu lesen ist...)
 

GT Speedster

Mitglied
Ich habe mir diesen Adpater für den Anschluß "Zündungsplus" im Sicherungskasten bestellt.
Sicherungshalter für KFZ , Boot u.a. Mini Sicherung Abzweiger , Bypass , 11 mm: Amazon.de: Auto

Hier weiß ich halt noch nicht, welche Sicherung da zusätzlich reinkommt.

Schalter mit LED wäre auch nicht schlecht.
KFZ-Schalter, Ein/Aus, rote LED: Amazon.de: Auto

Die LED wird meiner Meinung nach aber andauernd leuchten, da der Schalter ja in die Plusleitung kommt und die Schaltung (an/aus) über Klemme 15 in der Steuerung selber geschaltet wird.

@CX5-Flitzer
Für den Stromanschluß ist ja bereits eine Sicherung eingebaut. Demnach alles i.O. bei dir.
 
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