Zusätzliche Wischwasserpumpe, mehr Druck, mehr Wasser, schneller mehr Sicht...

karlipe

Mitglied
Zusätzliche Wischwasserpumpe eingebaut, nun klappt es auch mit dem Wasser auf der Scheibe bei höherer Geschwindigkeit ;)

Zwei Stück:
Gewindetülle mit zylindrischen Innengewinde in verschiedenen Größe Schlauchtülle | eBay

Abdichtung mit eingelegten O-Ringen aus dem Fundus

Ein Stück:
Wasserpumpe Schmutzwasserpumpe Gartenpumpe 12V DC 3.8M Pumpe 600 L / H DE | eBay

Sicherungshalter dazu:
4x Sicherungshalter Flachsicherung Halterung Flachsicherungshalter Gummi 12V KFZ | eBay

Sicherung 7,5a

Am Stecker der Serienwischwasserpumpe war es das rote Kabel, immer prüfen...

Einbauort:
K6wAYB.jpg


Bild ist noch von der ersten Pumpe, die Zweite passt genauso dahin, der Schlauch hat genau an der Stelle eine Verbindungshülse, bei der Pumpe aus dem eBay-Link ist vorne rein und oben raus ;)

Hab beim Einbau oben natürlich nach links zur Windschutzscheibe gedreht ;)
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Toll, stellst du noch ein Video dazu ein?
Hätte einer Zentriefugalpumpe den notwendigen Druckaufbau gar nicht zugetraut.
Ich hatte mal überlegt mir eine SRA oder Kameradusche zu bauen.

Viele Grüße
Ingo (TT)
 

karlipe

Mitglied
Erleichtert der Kellerpumpe schließlich die Arbeit, wird ja von dort angefixt... ;)
Autobahntest steht noch aus
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@karlipe: Gibt`s schon Ergebnisse vom Autobahntest, bzw. mittlerweile "Langzeit"-Erfahrungen?
 

MikeVanDeike

Mitglied
Hast du 2 von der Pumpe eingebaut und die Alte
rausgeschmissen oder eine zusätzlich zu der Originalen?

Anschließen einfach in den vorhandenen Wischwasserkreislauf?

Drückt dann die Original-Pumpe dann nicht in die neue?

Oder hast du für Rechts und links jeweils eine verbaut?

Mfg

MikeVanDeike
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@MikeVanDeike,
soweit mir bekannt ist hat er eine Pumpe oben in Fahrtrichtung gesehen rechts unter dem Windlaufblech (auch Wasserkasten) verbaut.
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich bin am überlegen die Fächerdüsen zu entfernen und die ganze Sache auf Spritzdüsen am Scheibenwischerarm oder Wischerblatt umzurüsten.
 

Guss

Mitglied
Moin Jungs, könnt ihr mich als totaler nicht Elektriker nochmal ganz kurz aufklären, wohin die zwei Kabel führen, wie diese dort angeschlossen wurden und wo die sicherungshalter verbaut wurden?

Daaaaanke [emoji847]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo karlipe,

läuft Deine Zusatzpumpe auch, wenn Du die Heckscheibe bewässerst?
Ich habe im Servicemanual gelesen, dass je nachdem wie die Pumpe geschalten wird, sie die Front- oder die Heckscheibe wässert.

Beste Grüße
Escarbot Karl
 

Anhänge

  • Prüfung der Pumpe.jpg
    Prüfung der Pumpe.jpg
    47 KB · Aufrufe: 125

thomas0906

Mitglied
Reicht die Originalpumpe denn nicht aus?
Von was für Geschwindigkeiten redet ihr hier? (ab denen sie nicht mehr die ganze Scheibe erreicht)

Gruß
Thomas
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei mir beim FL schon ab ca. 140 km/h - da wird unten auf der Scheibe nur ein großer Flatschen besprüht, aber nicht mehr die ganze Scheibe (wie sonst bei geringerer Geschwindigkeit). Wie es sich bei anderen Modelle, wie z.B. dem KF verhält, weiß ich nicht. Nun muss man auch bedenken, dass Deutschland eines der wenigen Länder ist, in dem man überhaupt schnell fahren darf. Insofern werden die Düsen wohl von einem Nicht-Deutschen Auto-Hersteller nicht für hohe Geschwindigkeiten optimiert worden sein. Dies nur als mögliche Ursache - nicht als Start einer Diskussion dazu.

Beispielbild bei ca. 160 km/h:
001.jpg

@karlipe: Hast Du das Masse-Kabel der Zusatzpumpe an das blaue Kabel der Originalpumpe oder an einen Karosserie-Massepunkt angeschlossen (an welchen?)? Letzteres scheint mir wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
sind eure Wischwasser-Spritzdüsen schon optimal eingestellt?
Meine waren zu niedrig und der fMH konnte nicht helfen!
Habs dann selber gemacht. :)

Fächerdüsen einstellen c.jpgFächerdüsen einstellen b.JPG

LG
Roland
 

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hab ich schon nachgestellt - war wirklich ab Werk etwas zu niedrig. Danach ging es drüber weg ;) (war aber für Autobahn optimal) und jetzt ist es bis ca. 110/120 km/h optimal. Darüber wird es leicht undurchsichtig.
Deswegen werde ich wohl mit einer zweiten Pumpe den Druck etwas erhöhen.
Den Gedanken mit den Spritzdüsen am Arm finde ich aber auch gut.
 
Oben