Abgas-Differenzdrucksensor kaputt...

Hallo zusammen,

heute ging die Motorkontrollleuchte an.

Gleich zum Händler gefahren und Fehlerspeicher ausgelesen.

Der "Abgas-Differenzdrucksensor" ist kaputt.

Wird ein neuer Sensor eingebaut. Wurde gleich bestellt.

Anscheinend bildet sich an dem Sensor Kondenswasser welches dem Sensor schadet. So die Aussage meines Händlers/Werkstatt.

Das Problem ist Mazda bekannt und es gibt wohl ein Service-Bulletin darüber.

Mein Händler hatte anscheinend schon mehrere CX-5 mit diesem Problem in der Werkstatt.
 
PS:

Mal eine Frage an Euch. Kennt sich jemand mit diesem Sensoren aus?

Was kann passieren wenn ich weiterhin mit dem kaputten Sensor das Fahrzeug bewege?

Mein Händler sagte nur: "Vorsichtig weiter fahren - Wird schon nix passieren"

Ich hoffe mein Händler hat mit seiner Aussage recht.
Denn vor nächste Woche wird es wohl nichts mit einem Termin.

Irgend wie habe ich Angst dass z.B. der Rußpartikelfilter dadurch Schaden nehmen könnte.
Denn der Sensor ist doch für das Regenerationsverhalten zuständig - oder?

Ich bitte Euch um fachkundige Infos. Danke
 

q50_treiber

Mitglied
@magic.frank: Kommt halt auf den defekt an. Entweder erkennt die Steuerung stets einen zu hohen Differenzdruck, dann wird er fortlaufend regenerieren.
Oder sie erkennt immer einen zu niedrigen Differenzdruck, dann wird er nie regenerieren = DPF verstopft.

Sind die Kennlinien verändert, regeneriert er zu früh oder zu spät .............

Ich denke gut auf keinen Fall für mehr als vielleicht 100km .
 
Wie die Kennlinien sind weiß ich nicht.

Ich habe aber das Gefühl dass er mehr Regeneriert als sonst.

Aber lieber so als dass der Filter verstopft - oder?
 
Ist mit Sicherheit beides nicht unbedingt von Vorteil für den DPF.
Hat man Dir für die Zeit bis das Teil geliefert und eingebaut ist keinen Leihwagen angeboten?
"Wird schon nix passieren" finde ich eine etwas vage Aussage von deinem MH.
 
Nein - mir wurde kein Leihwagen angeboten!

Mich ärgert das ganze sehr wie es läuft.

Aber wenn mein Händler meint, da wird schon nix passieren, muss er auch für die möglichen Folgeschäden gerade stehen.
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Hallo Frank, mach dir mal keinen Kopf. Ich habe diese Prozedur auch schon
hinter mir. Lt. Aussage meines Freundlichen kann nix passieren, ausser der
Motor geht in´s "Notlaufprogramm". Dann wird´s Zeit.
 

shuqush

Mitglied
Keine Ahnung, aber das kann bestimmt auch negative Auswirkungen auf den Sprittverbrauch haben. Wenn der jetzt öfters regeneriert als eigentlich notwendig ist, zieht das unnötig Diesel! Gibt es schon Infos ob es nur die Produktion 2012 oder auch die aktuellen 2013ner betrifft?
 

PeterHa

Mitglied
Bei mir auch

Voriges Jahr im Herbst. Gleich Mitteilung. Abgasdifferenzdrucksensor defekt. Das Auto lief besser den je 6,5 l Diesel in Italien Berg hoch und runter. Nach ca. 2000 km Tausch und seit dem wieder 7,5 bis 8 l. Nach dem der Inhaber der erste Werkstatt, Abfahrt Holzkirchen, noch nicht mal seinen eigenen Diagnose PC bedienen konnte und kein Anderer der dies konnte im Haus war, habe ich am Achensee bei einer freundlichen Suzuki Werkstatt den Fehler auslesen lassen und meinen Händler in Deutschland angerufen. Weiterfahren kann nichts passieren, hieß es. Ist auch nichts passiert. Mazda Serviceruf war wenig hilfreich, Siehe Werkstatt Holzkirchen. Mazda Europa hat dann zurückgerufen, wo ich schon in Südtirol war. Nur den Mazda Händler gab es dort schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben