Russverkokung Ansaugkrümmer
danke für den Thread, hatte das Problem auch das sich wie folgt äusserte:
km Stand: 121'000 / EZ 1/2014 - keine Kurzstrecken.
Regeneration: Überland > alle 180-240km / BAB (130km/h > alle 70-100km!
DTC P2118 (Ansaugsteuerklappe Stromaufnahme Sollwert überschritten)
sämtliche Fahrdynamiksysteme (ABS, 4x4 Modul, intelligente Bremssteuerung) gingen auch auf Fehler da diese vom PCM unplausible Daten bekamen (Folgefehler).
Folge: Motor ging in den Notlauf - Warnblinker an, Motor abstellen und wieder starten (Reset) dann ging alles wieder.
Wenn das aber im Stadtverkehr an jeder zweiten Kreuzung passiert wird's mühsam
Eine Abklärung beim fMH war erfolglos. Es wurden lediglich alle Parameter neu angelernt, solche Probleme seien ihm unbekannt. Ein paar Tage war's dann gut, dann wieder alles von vorn.
Ich habe das Auto dann meinem Kollegen (freie Werkstätte) gegeben und dort ging man der Sache auf den Grund.
Der Schlauchanschluss vom LLK an der Ansaugsteuerklappe wurde demontiert und das Ergebnis sah etwa aus wie im Link von karlipe - die Durchgänge waren bis zu 60% von Ölkohle zugesiffft.
Das Klappengehäuse wurde ausgebaut und im Ultraschall gereinigt. Der Eingang vom Ansaugkollektor (nicht ausgebaut) wurde so gut als möglich von unten von der Ölkohle befreit.
Erster Eindruck: super, vergrösserte Regenerationsintervalle sauberere Übergäng (ohne Teillastruckeln) und weniger Verbrauch.
Da die Reinigungsaktion erst letzte Woche gemacht wurde habe ich leider noch keine Erfahrungswerte - kann ich später nachliefern.
Ich weiss dass diese Problem mehr oder weniger alle Euro6 Diesel betrifft da die Rückführraten immer höher gesetzt werden um die Stickoxidemissionen einzuhalten - die kommen in ein böses Alter.