Abgasrückführung und Ölnebel im Ladeluftkühler

LurchiBW

Mitglied
Heftig!

Habe gerade noch diesen schicken Cupholder auf dem einen Foto gesehen. Kann man den irgendwo herbekommen?

LurchiBW
Cupholder CX-5.jpg
 

boebu61

Mitglied
Russverkokung Ansaugkrümmer

danke für den Thread, hatte das Problem auch das sich wie folgt äusserte:
km Stand: 121'000 / EZ 1/2014 - keine Kurzstrecken.
Regeneration: Überland > alle 180-240km / BAB (130km/h > alle 70-100km!
DTC P2118 (Ansaugsteuerklappe Stromaufnahme Sollwert überschritten)
sämtliche Fahrdynamiksysteme (ABS, 4x4 Modul, intelligente Bremssteuerung) gingen auch auf Fehler da diese vom PCM unplausible Daten bekamen (Folgefehler).
Folge: Motor ging in den Notlauf - Warnblinker an, Motor abstellen und wieder starten (Reset) dann ging alles wieder.
Wenn das aber im Stadtverkehr an jeder zweiten Kreuzung passiert wird's mühsam :(
Eine Abklärung beim fMH war erfolglos. Es wurden lediglich alle Parameter neu angelernt, solche Probleme seien ihm unbekannt. Ein paar Tage war's dann gut, dann wieder alles von vorn.
Ich habe das Auto dann meinem Kollegen (freie Werkstätte) gegeben und dort ging man der Sache auf den Grund.
Der Schlauchanschluss vom LLK an der Ansaugsteuerklappe wurde demontiert und das Ergebnis sah etwa aus wie im Link von karlipe - die Durchgänge waren bis zu 60% von Ölkohle zugesiffft.
Das Klappengehäuse wurde ausgebaut und im Ultraschall gereinigt. Der Eingang vom Ansaugkollektor (nicht ausgebaut) wurde so gut als möglich von unten von der Ölkohle befreit.
Erster Eindruck: super, vergrösserte Regenerationsintervalle sauberere Übergäng (ohne Teillastruckeln) und weniger Verbrauch.
Da die Reinigungsaktion erst letzte Woche gemacht wurde habe ich leider noch keine Erfahrungswerte - kann ich später nachliefern.
Ich weiss dass diese Problem mehr oder weniger alle Euro6 Diesel betrifft da die Rückführraten immer höher gesetzt werden um die Stickoxidemissionen einzuhalten - die kommen in ein böses Alter.
 
B

Balu646

Guest
Katastrofabelhaft

Mich hätte das Fahrprofil des Japaners interessiert und wieviel KM pro Jahr er damit gefahren ist, nicht ganz unschuldig wird da auch der Großstadt Stop+Go Betrieb sein, weil Japaner seltener mal ein paarhundert Km auf der Autobahn zurücklegen im BILD 100000 Km Test ab 5 min https://www.youtube.com/watch?v=EcZ64EB7eD0 sieht der Motor noch TOP aus , nur laufen diese Test-AUtos halt viel Langstrecke !
 
Oben