Abgewürgt mit einem Knall

peterd

Mitglied
Habe heute den CX5 abgewürgt: Der Wagen rollte leicht und ich dachte (komme vom Benziner) ich könnte im zweiten Gang wie beim meinem Alten Gas geben. Der CX5 verabschiedete sich mit einem lauten Knall, der Motor ging aber wieder an.

Nun meine Frage, ist das normal das Diesel beim Abwürgen so extrem laut sind? Und kann dabei was kaputt gehen? Meinen Benziner hatte ich ja auch ab und zu versehentlich abgewürgt und das war nicht so laut.

Ein wenig verunsichert
 

Blackbeauty

Mitglied
Wenn du es öfters machst, wird das sicher nicht das Beste für dein armes Auto sein!
Vielleicht probierst es mal mit ein bissl Gefühl! :eek:
Wenn man deine Beiträge liest, könnt man denken du probierst aus, wie weit du gehen kannst bis er nimmer fährt! :rolleyes:
Nicht bös sein, mir tuts nur weh wenn ich sowas lese! :eek:
 

Karli65

Mitglied
Also , normal ist das nicht.
Gerade der Diesel sollte ohne weiteres auch ein Anfahren im zweiten Gang vertragen.
Ich würde mir schon Sorgen machen.
Bist Du Dir, dass es vom Motor kam , oder eher Getriebe?
Oder gar von der Straße?
 

peterd

Mitglied
Wenn du es öfters machst, wird das sicher nicht das Beste für dein armes Auto sein!
Vielleicht probierst es mal mit ein bissl Gefühl! :eek:
Wenn man deine Beiträge liest, könnt man denken du probierst aus, wie weit du gehen kannst bis er nimmer fährt! :rolleyes:
Nicht bös sein, mir tuts nur weh wenn ich sowas lese! :eek:

Das liest du ehrlich aus meinen Beiträgen? Wo steht denn bitteschön, dass ich den Wagen ausreize bis er nicht mehr geht????

Eher das Gegenteil ist der Fall: Ich gehe mit Sorgfalt mit dem Auto um (habe es ja ganz frisch) und versuche die Geräusche (u.a. Schalten vom 1. in den 2. Gang oder halt das Abwürgen) zu interpretieren ob das normal ist oder nicht.

Hatte bisher keinen Diesel, ausser den Fahrschulwagen vor 20 Jahren ;-) und mein "Benziner" hätte die rollende Anfahrt locker im 2. Gang gemeistert. Ich wusste nicht das der Diesel das nicht schafft.

Na dann werde ich wohl früher als gedacht in die Werkstatt müssen wegen dem Abwürgen und den Schaltgeräuschen die es laut Internet bei Mazda serienmäßig dabei gibt ;-)
 

Ivocel

Mitglied
Normalerweise würgt man ein Benziner schneller ab, als einen Diesel.
Von daher passt das nicht so wirklich... Und einen Knall sollte es auch nicht geben.
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich glaube der Knall kam nicht vom Motor sondern von der Antriebswelle. ...
Hatte das beim Benziner auch mal ....extrem untertourig unterwegs und dann Gas gegeben. ...
Da hat es ordentlich geknallt....hab dann gleich runtergeschaltet. Motor bliebnaber an.
Kenne das so auch nicht beim untertourigen fahren....bei meinem Vorgängern hat es evtl. mal arg gebrummt oder geruckelt.
Gruss knut
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Der Knall den du beschreibst war sicherlich die letzte Zündung bevor er ausging.
Das gibt dann einen Schlag durchs komplette Getriebe.

Persönlich fahre ich nur über 10km/h im 2. an, also wenn das Auto noch rollt.
Lasse aber die Kupplung nicht sofort ganz los ;)
 

schneck01

Mitglied
Ich denke, dass der "Knall" wirklich harmloser Natur war (wenn man das nicht ständig macht).
Solange der Motor noch treibt ist alles im Antriebsstrang in Richtung "Vortrieb gespannt.
Dieselmotoren, mit ihrem relativ hohen Schleppmoment sterben bei untertourigem Betrieb schlagartig ab. Das bedeutet, dass den ganzen Antriebsstrang hindurch alle Zahnräder (Getriebe und Differenzial sowie auch Antriebswellen) um die in ihrer technisch notwendigen Freiheit auf einmal von "Antrieb" auf "Schleppen" umbelastet werden. Nun und dieses "Schlagen" von Metall auf Metall äußert sich halt nun mal in so einem Fall recht laut und deutlich als Knall.
Nicht tragisch, aber halt bitte nicht zur Regel werden lassen.
 

Finski

Plus Mitglied
Passiert mir bei meinem Outlander auch ab und zu. :eek:
Der Diesel braucht eine Mindestdrehzahl, wenn die unterschritten wird, kommt es zum schlagartigen Stillstand des Motors begleitet von diesem hässlichen Geräusch.
Deshalb wird mein nächster ein Automat, da kann das nicht mehr passieren.;)
 

peterd

Mitglied
Danke für Eure Tipps. Vielleicht wäre ein Automatik (auch in Bezug auf die Schaltgeräusche) die bessere Wahl gewesen, naja jetzt fahre ich erstmal hoffentlich 10 Jahre und dann mal schauen
 

Mazda 6

Mitglied
@peterd
Hattest du dadurch später einen Schaden?

Frage deshalb: Neulich hatte ein Kumpel versucht, mit meinem (2.2 D) im 3. Gang anzufahren, dabei ist er nach ein paar Metern langsamer Fahrt (mit wenig Gas tatsächlich) auch mit einem lauten Schütteln und Knallen (5 mal) zum Stehen gekommen.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Da passiert in der Regel nichts. Das knallen kommt beim abwürgen wahrscheinlich vom Zweimassenschwungrad.
 

rheingeist

Mitglied
Sie werden zurück gegeben wenn der Leasingvertrag ausgelaufen ist. Dann hört man davon nichts mehr. Merken kannst du das wenn höhere Kilometerleistung auf der Uhr steht , wenn die Rep, anfangen.
Ich sag mal jetzt vorsichtig, so ein verhalten was auch die Lage gehen, ist eine NW eventuell nicht weit. Mal an den ersten CX 5 zu denken wo es unterschiedliche KM die NW fritte waren.
Gesund ist das alles nicht und was aushalten muss sowas jeder Motor . Meistens hat man glück und man mehrt nicht. Von daher wem juckt es.
Im allgemeinen sind Wägelchen mit viel Autobahn Kilometer beliebter wie die Stadtfahrer.
 
Oben